1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix MS1 Lokliste speichern

THEMA: Trix MS1 Lokliste speichern
Startbeitrag
poker - 24.06.11 18:54
Guten Tag.
Ich möchte an meiner Trix MS1 Mobile Station (FW Ver. 1.0) die mühsam eingegeben Lokdaten (Lokliste) extern speichern. Weiss jemand ob das überhaupt, und wie das geht. Zentrale FCC mit ST-Train und Gleisbox sind vorhanden. Wenn das nicht gehen sollte, wäre das ein Wunsch an D+H sowie MTTM, dies in einem späteren Firmware update zu realisieren. Ideal wäre, wenn man es wie den "grossen" Firmwareupdate via ST-Train als separates File extern speichern könnte.
Danke für Info. Mit freundlichen Grüssen.
Peter

Tja,
das wird so' ne Sache sein.
Wahrscheinlich werden diese Daten in einem Speicherbereich des µ-Controllers der MS1 abgespeichert, an den man per PC und USB so nicht rankommt. Sonst wäre das wahrscheinlich schon längst realisiert.

Gruss Karl

...es gibt Systeme, die können das...
*duckundweg*
Hallo Daniel.

Könntest du Bitte mal Klartext reden, was du meinst mit *duckundweg* ???
Danke für genauere Angaben.
Gruss Peter.
Hallo Peter,
ganz einfach Daniel meint sicher RMX950 oder RMX950USB bzw. PC-Zentrale oder MC2004 mit HC10 oder FCC mit ST-Train.
Die MS1 kann bei allen 3 genannten Systemen als Handregler eingesetzt werden.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo LG Röhricht.
Danke für dein Info. Dass die MS1 als Handregler bei allen Systemen eingesetzt werden kann ist mir bekannt. Wie ich im 1.Beitrag geschrieben habe, geht es mir darum bei einem update der MS1 nicht alle selber eingegebenen Lokdaten (Lokliste) zu verlieren. Ich möchte diese als externes File abspeichern, und nach dem FW update meine Lokliste wieder in die MS1 zurückschreiben. Geht das, und wie ???
Danke für Info. Gruss Peter.
Hallo Peter,
das war als kleiner Scherz gemeint und eine Anspielung auf RMX.
Nur bevor ich Prügel kriege, habe ich mich geduckt und bin abgehauen.
Schönes Wochenende
Daniel
Hallo Daniel.
Ich dachte mir schon, dass es ein Scherz von dir ist. Ich bin es aber gewohnt von dir, dass du in den Forum's immer sehr kompetent auf die gestellten Fragen Antwort gibts. Aber wenn du schon "oneline" bist, habe ich noch eine Frage zu deiner Software "SX1-Freeware".
Gibt es in nächster Zeit ein Update. Wird vielleicht auch die FCC Zentrale als Interface Auswahl eingebunden ?
Ich wünsche auch dir ein schönes Wochenende vom Bodensee.
Gruss Peter.
Hallo Peter,
ich bin halt auch kein hurmorloser Mensch.
Es steht in nächster Zeit ein Update der Freeware an, es gibt ein paar kleine Bugs zu beheben. Irgendwann muss ich das mal machen...
Über eine FCC-Einbindung habe ich schon nachgedacht, einen Termin dafür habe ich aber noch nicht.

Noch ein Nachtrag zum sichern der Lokliste: man kann mit einem AVR-Programmer das EEPROM des Prozessors in der MS1 auslesen und abspeichern, da ist die Lokliste und alle Einstellungen drin. Ist aber mehr als Notfall-Backup zu sehen, da Plastikgehäuse nicht für häufiges auf- und zuschrauben gemacht sind. Es ist auch nicht sichergestellt, dass der gespeicherte EEPROM-Inhalt mit einer neueren Version der MS1 kompatibel ist.

Grüße
Daniel
Hmm,

das wäre schon eine feine Sache für die FCC-Nutzer, es gibt ja mittlerweile schon einige davon und das wäre sowas wie ein I-Tüpfelchen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Trix MS1 Gemeinde.
Zu dieser Mobile Station MS1 hat doch D+H oder MTTM diverse Firmware updats bereitgestellt. Derjenige welcher diese Updats programmiert hat, muss sich doch mit der internen Software (Firmware) auseinander gesetzt haben. Er muss meiner Ansicht nach genaue Kenntnisse haben über deren Speicheraufteilung. Sonst kann man doch keine neue Firmware schreiben, mit neuen Funktionen. Also sollte doch dieser Programmierer auch wissen, wie die Lokliste von einer MS1 an die andere MS1 via Gleisbox oder FCC übertragen wird, und dies ohne separate Software, sondern mit der eigenen, einprogrammierten Firmware. Also nichts wie los und diese Funktion in das Programm ST-Train integrieren. Oder sehe ich da etwas falsch ???
Ich hoffe, dass ich hier etwas angestossen habe, was in meinem MoBa Kreis immer wieder zu Fragen Anlass gibt, warum geht das nur mit einer zweiten MS1. Nicht alle haben zwei Gräte. So hilft man sich zwar gegenseitig aus, aber auf die Länge ist das keine brauchbare Lösung.
Viele Grüsse
Peter
Hallo zusammen
Da muss ich Peter voll zustimmen. Ist doch eigentlich naheliegend, wenn man in ST-Train eine Lokliste verwaltet, dass man diese auch mit der MS1 austauschen kann.

Eine weitere Funktion die ich vermisse ist, dass man in der Lokliste die Lokadresse ändern kann. Das sollte doch problemlos umsetzbar sein. Man müsste dann bei einem Adresswechel nicht den ganzen Loknamen und Funktionen neu erfassen. Dies ist ja mit der MS1 doch auch etwas aufwändig. Und gerade als 'Bastler und Tüftler' kommt das doch öffters vor.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
Es stellt sich nur die Frage, wofür das gut sein soll. Computersoftware kann solche Verwaltungsaufgaben problemlos übernehmen. TrainController und ST-Train haben das. Aber weshalb soll man die Datenbank mit der MS synchronisieren? Wieso soll man eine Datenbank verteilen, statt sie zentral zu nutzen (so wie die RMX: hier stellt die Zentrale eine Lokdatenbank mit bis zu 9999 Einträgen zur Verfügung, die von jedem Handregler aufgerufen werden können. Die MS-eigene Liste mit 40 Plätzen ist für kleinere Heimanlagen gedacht, wo zunächst kein PC mitspielen soll.
Am Computer sind solche Einträge sehr viel besser zu editieren als an der MS -erst recht mit TC.

Jens
Hallo Jens

Ja Jens, Du hast wie immer absolut recht. Meine Idee, den Decoder bequem über ST-Train mit vielen Zusatzdaten zu programmieren und abzspeichern ist total unsinning. Und die Lokdaten dann auch noch an die MS1 zu schicken, um dort nicht alles noch einmal eingeben zu müssen ist wirklich komplett unnütz. Wirklich eine ganz blöde Idee. Ist ja auch nicht von Dir. Kann ja nicht gut sein. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Und ich finda auch dass Du absolut Recht hast, dass einer der 'nur' 40Loks hat, der hat eine ganz kleine Anlage. Sogar mit zwei MS1 und dann 80 Loks, ist das noch viel zu klein, als dass man die Handregler da bequem über den PC programmieren muss.

Eigentlich finde ich, man sollte in Zukunft wenn es fragen um die MS1 und FCC und ähnliches geht, dass dann nur noch Jens antworten darf, weil er alles so gut weiss und immer so viel schlauer ist wie alle anderen.

Grüsse, Kessi
Guten Morgen allerseits.
Heute ist zwar kein MoBa Wetter, aber was soll's. Bei meinem Vorschlag geht es nur um das sichern der in die MS1 eingegebenen Lokdaten der Lokliste. Wenn Änderungen an einer Lok gemacht werden müssen, finde ich es nicht so schlimm, wenn diese neu eingegeben werden müssen. Das sind ja meistens nur einzelne Fälle. Aber wie schon oben geschrieben, wäre es schön, wenn man diese Lokdaten der Lokliste extern speichern könnte, es muss keine Verwaltung dieser Lokdaten sein, dafür gibt es wirklich bessere Programme. Bei einem Reset oder einem Update der MS1 sind die Einträge in der Lokliste nähmlich verloren. Also die Bitte an die Entwickler. Es muss keine super Lösung sein, aber eine Hilfe für die MS1 Anwender, ihre Lokdaten an einem "sicheren" Platz zur Verfügung zu haben. Vielleicht liest hier auch "hajo" mit und er kann unser Anliegen an die richtige Stelle weiterleiten.
Wünsche noch einen schönen Sonntag. Gruss.
Peter
Hallo Peter,

deine Worte habe ich vernommen.
Bin zwar soeben aus dem Urlaub zurück, aber wir werden mal sehen, was man da "drehen" kann.

@8
Hi Daniel, das würde mich aber nun auch freuen, wenn die versprochene Anpassung/Verbesserung nun realisiert würde, ich habe ja wohl lange genug gedrängelt - oder soll ich mit einem Fläschchen nachhelfen???

grüße
hajo.
Hallo hajo sowie Daniel und alle anderen.
Ich möchte mich bedanken für die offene Diskussion hier im Forum. Nun müssen aber den Versprechungen auch Taten folgen. Ich will ja nicht "stürmen" oder sagt man in Deutschland auch "hetzen". Aber ein alter Spruch wird sicher weiter helfen. "Was lange währt, wird endlich Gut". Wünsche hajo noch einen guten Start in die Berufswelt und dass Daniel Zeit hat für die Software Anpassungen seiner SX1-Freeware.
Gruss Peter.

EDIT :
Gerade war ein MoBa Kumpel bei mir, und wir haben seine MS1 geupdatet. Dabei hat er folgenden Vorschlag gemacht, welcher ich auch gut finde. Wie wäre es, wenn in ST-Train die Update-Routine für die MS1 dahingehend ergänzt wird, dass vor dem eigentlichen "grossen" Firmware Update die auf der MS1 befindliche Lokliste automatisch speichert und diese nach Abschluss vom "grossen" Update wieder automatisch auf die MS1 zurückschreibt. Der Anwender merkt davon gar nichts. Es geschiet im Hintergrund.
Das nur als Idee. Gruss Peter.

Hallo,

zu der hier angefachten Diskussion ist folgendes anzumerken:

zu @16
Zitat

Bei einem Reset oder einem Update der MS1 sind die Einträge in der Lokliste nähmlich verloren


Die Lokdatenbank wird bei einem Update der MS1 weder gelöscht noch verändert!

Angedacht war/ist zu einem späteren Zeitpunkt das Auslesen der LokDB aus der MS1. Das bedingt allerdings eine neue ST-TRAIN Version und ein neues FCC-Update.
Wann eine Realisierung erfolgt, ist z.Z. völlig offen.
Auch mit TC oder unter RMX kann die LokDB der Trix-MS1 nicht ausgelesen werden!!!

@ an alle
Probleme kann es lediglich mit "alten angelegten LokDB`s" der vorigen Fw-Versionen von Trix geben. Die inzwischen verwendete LokDB wurde kpl. neu implementiert und hat keine Gemeinsamkeiten mit dem Algorythmus älterer Fw-Versionen.
Die Daten der alten TRIX-Firmware kann man nicht sichern, diese wurden völlig anders abgespeichert und die alte Firmware konnte auch noch keine Übertragungen der Lokdatenbank anbieten.
Deshalb erfolgte eine kpl. Neuentwicklung der MS1-Firmware.

Da die MS1 aber nur ein "aufgemotzter Handregler" ist, bleibt für den manuellen Betrieb z.Z. nur der Austausch/Abgleich der LokDB von einer MS1 zu einer anderen MS1.

Für PC-Fahrer steht das Thema nicht, da hier immer auf die in der jeweiligen Software vorhandene Datenbank zugegriffen wird/werden muss.
Das betrifft übrigens nicht nur z.B. ST-TRAIN oder TC, sondern auch RMX-Anwender, wo die LokDB von der Zentrale vewaltet und bereitgestellt wird (Abgleich der LokDB mit der RMX-PC-Zentrale oder Abruf über den Handregler).

informative Grüße
hajo
Hallo Kessi,
Ich wollte Dich nicht 'niederbügeln', sondern erklären, weshalb das oft nicht sinnvoll ist. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.
Ganz allgemein ausgedrückt, müssen dezentral - also verteilte - Datenbanken immer wieder synchronisiert werden, damit der Datenbestand aktuell bleibt. Das ist aber SEHR viel aufwendiger und komplizierter, als du jetzt möglicherweise denkst. Solange nicht die Kapazität von 40 Loks überschritten wird, ist das einfach. Spätestens aber, wenn es mehr werden, wird es kompliziert: welche Daten sollen synchronisiert werden und welche nicht? Hier werden verschiedene Anwender verschiedene Anforderungen haben, also noch mehr Möglichkeiten. Je nach verwendeter Hardware muss dann weiter unterschieden werden und ob die MS nun an SX-Bus 0 oder 1 angeschlossen ist.
Falls du jemals ein Gerät (Handy, Pocket-PC...) via ActiveSync mit einem PC syncronisiert hast, ist Dir sehr wahrscheinlich aufgefallen, dass es hier sehr oft Probleme gibt.

Die MS1 ist ein universeller Handregler. Man kann. Sich an seine Handhabung gewöhnen, was du wahrscheinlich bereits getan hast. Aber: wirklich komfortabel und intuitiv ist die Bedienung nicht. Unabhängig vom Aufwand macht eine solch komplexe Erweiterung die Bedienung nicht einfacher. Es war kein bevormunden sondern lediglich ein Erklärungsversuch, dass eine zentrale, große Lokdatenbank in jeder Hinsicht leichter und sicherer zu handeln ist als eine verteilte - sowohl für Anwender als auch Programmierer.

Edit: Von meiner Seite war nur vom Speicherort der Lokliste die Rede. Dies ist völlig unabhängig von der Programmierung der Dekoder. Es war keine Rede davon, die Programmierung nur noch via PC-Software durchzuführen. Aber es macht doch einen Unterschied, ob ich auf ALLE verfügbaren Adressen zugreifen kann oder nur einen Teil. Im Falle von RMX funktioniert dies busübergreifend und ohne PC.
LG Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;