1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Interesse am DT 1

THEMA: Interesse am DT 1
Startbeitrag
ANdreas G. - 28.06.11 07:33

Umfrage-Zwischenstand

Interesse am Dorftrottel
Nein, nicht meine Epoche
37 Stimmen (46.84 %)

Ja, wäre interessant
25 Stimmen (31.65 %)

Nein, meine Epoche, aber kein Interesse
20 Stimmen (25.32 %)

Insgesamt 82 Stimmen von 79 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo Leute,

ich möchte hier kurz eine Umfrage starten. Es gibt eine urige Lok DT 1, umgangssprachlich "Dorftrottel" genannt. Dieses Modell gibt es in H0, aber leider nicht in N. Bleibt also nur Selbstbau. Dazu habe ich mit einem Kleinserienhersteller Kontakt aufgenommen wegen Herstellung des Gehäuses. Grundsätzlich ja, nur - es müssten natürlich auch etliche den Bausatz abnehmen, sonst ist die Herstellung nicht rentabel. Hier geht es erst einmal nur um das Gehäuse, über Fahrwerk, Motor usw. werden sich erst bei genügend Interesse Gedanken gemacht.

Hier mal kurz ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_DT_1  

Beste Grüße

ANdreas

PS: Die Lok lief unter ÖBB und DRG

Nach oben hol

ANdreas
ich halte derartige Umfragen für ziemlich sinnfrei, solange nicht zumindest einigermaßen klar ist,
zu welchem Preis was für eine Art Modell denn überhaupt nachgefragt werden soll.

Was soll  "wäre interessant" denn aussagen?

Ich nähme ein Resingehäuse ohne Fahrwerk und Beschriftung um 300€ ?
Oder ein pipifeines Messingfertigmodell um 120€?
Hallo,

Ironiemodus an:

"Das ist ja mal eine tolle Antwort! Kann man das noch netter schreiben"

Ironiemodus aus

Im Ernst:
Die Bausatzerstellung heißt, einen Bausatz (und nicht ein Fertigmodell) zu erstellen, hier aus Neusilber. Es muss erst einmal das Interesse abgefragt werden, denn es müsste eine Mindestauflage des Bausatzes von 10 Stück erreicht werden, damit manüberhaupt erst einmal die Konstruktionszeit wieder reinholt.
Wenn gar kein Interesse besteht, dann braucht man diese Zeit auch nicht investieren. Bei genügendem Interesse geht man in Phase 2 und erst dann kann man über einen ca. Preis für den ungebauten Bausatz nachdenken. Und wenn man sich entscheidet, den Bausatz  realisieren zu wollen, dann werden sich auch weitere Überlegungen angestellt hinsichtlich Fahrwerk usw.
Vielleicht kommt man dann auch zu dem Ergebnis: Tut uns leid, wird nichts oder das Projekt wird Wirklichkeit!
Beste Grüße
ANdreas
Hallo ANdreas,

zäumst Du nicht mit Deiner Aussage  
Zitat

Und wenn man sich entscheidet, den Bausatz  realisieren zu wollen, dann werden sich auch weitere Überlegungen angestellt hinsichtlich Fahrwerk usw.

das Pferd von hinten auf. Das Kriterium an der Lok ist m. M. ein brauchbares Fahrwerk aus der Serienfertigung zu bekommen. Der Verschlag drumherum ist dann gleich angefertigt.

Johannes
Hallo!
Ich sehe es auch wie Johannes, das Fahrwerk wäre als erster zum "Organiesren"!
Und wenn es ein brauchbares Grossserien fahrwerk gäbe wäre der Rest ein Klax!
mfg
andy
Johannes hat 100% recht.
@3:
sorry, vielleicht kann man es "netter" schreiben, aber es ändert nichts an den Fakten.

Warum schreibst du nicht einfacher, du suchst 10 Leute, die mit dir gemeinsam einen DT1/3071 entwickeln lassen wollen? Oder du suchst nach Vorschlägen, wie man ein Fahrwerk für einen DT1/3071 zusammen bekommt?

Aber eine Umfrage - noch dazu ohne die nachgereichten Infos - bleibt ziemlich wertlos.

lg, BS
Mal unabhängig vom (möglichen) Kleinserienmodell... das Ding sieht aus wie eine V60 auf nem Dampf-Trip. Und die erste Lok, bei der ich im ersten Moment wirklich denke: Mein Gott, ist die hässlich!
Vielleicht habe ich ihre wahre Schönheit ja noch nicht erkannt, aber der Name "Dorftrottel" passt irgendwie.

Grüße
Daniel
Hallo!
Über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich für meinen Teil möchte ihn schon haben aber nicht für über 250€!

Hat jemand eine Idee welche Lok man als Spender nehmen könnte?
Mir ist nichts eingefallen da es eine sehr ungewöhnlicher Achsstand ist!
mfg
andy
Hallo Andy!

Das Fahrwerk könnte man aus einem Fahrwer einer BR 770 + einer Vorlaufachse von der selbigen "basteln".... wäre nur ein Einfall von mir.

mfg
Florian
Hy Florian!
Das wird leider nichts da der abstand zwischen den Achsen zu klein ist,
das macht die suche ja auch sehr schwer da der abstand beim 3071 oder DT1 ungewöhnlich lang ist!
Ich dachte vielleicht könnte man eher einen C-Kuppler nehmen und die mittler Achse ausbauen!?

Übrigens hat jemand brauchbare Zeichnungen oder weiss einer wo man sie bekommt?
mfg
Andy
Hi!
Im Eisenbahnmagazin  5/93  soll eine Übersichtszeichnung drinnen gewesen sein (Alba Publikation)

MfG
Michael
Guten morgen zusammen,
gibts hier schon was neues?
Durch zufall hab ich erfahren das die TT-Bahner einen bekommen.
Aus Resin guss, gefrästem Fahrwerk und Messingätz teilen.
Soll im TT-board zu sehen sein, ich habs leider nicht gefunden!
Ich bin über Shapeways drauf gestossen:
http://www.shapeways.com/model/239079/dorftrottel.html?gid=fg102889
dies ist aber nur der unterbau für die resin abgüsse.

Was haltet Ihr von so einem Projekt?

Übrigens, bei shapeways gibt es einige sachen für ÖBB in N.

mfg
andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;