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THEMA: Waggongewichte
THEMA: Waggongewichte
JürgeNH - 29.06.11 19:11
Hallo,
aus gegebenem Anlass wegen des auffallenden Gewichts (offensichtlich ein Drehteil) in den neuen Spitzdachwagen von MW habe ich mal nachgewogen: MW wiegt 16 g, der ähnliche Wagon von Mtx wiegt 14g.
Haben wir darüber schon mal diskutiert? Bisher habe ich noch nicht nachgewogen, muss aber zugeben, dass einige Leichtgewichte neuerdings dabei sind. Auch bei den Loks.
Also, wenn man einen ital. Gemüsezug mit 15 Spitzdachwagen bildet, macht 240g. Kann jetzt jemand mal zusammenrechnen, was inkl. Reibungswiderstand an Zugkraft nötig ist?? Klar ist natürlich, dass die Neigung und der Radius zu berücksichtigen sind, ggf. auch die Luftfeuchtigkeit bei gewitterschwüler Luft )
Vielleicht ist das auch garnicht so wichtig.
Gruß
JürgeNH
aus gegebenem Anlass wegen des auffallenden Gewichts (offensichtlich ein Drehteil) in den neuen Spitzdachwagen von MW habe ich mal nachgewogen: MW wiegt 16 g, der ähnliche Wagon von Mtx wiegt 14g.
Haben wir darüber schon mal diskutiert? Bisher habe ich noch nicht nachgewogen, muss aber zugeben, dass einige Leichtgewichte neuerdings dabei sind. Auch bei den Loks.
Also, wenn man einen ital. Gemüsezug mit 15 Spitzdachwagen bildet, macht 240g. Kann jetzt jemand mal zusammenrechnen, was inkl. Reibungswiderstand an Zugkraft nötig ist?? Klar ist natürlich, dass die Neigung und der Radius zu berücksichtigen sind, ggf. auch die Luftfeuchtigkeit bei gewitterschwüler Luft )
Vielleicht ist das auch garnicht so wichtig.
Gruß
JürgeNH
Zitat
Also, wenn man einen ital. Gemüsezug mit 15 Spitzdachwagen bildet
und dann kommt es natürlich noch auf das Gemüse an, trocken oder feucht
Zitat
Vielleicht ist das auch garnicht so wichtig.
stimmt auch wieder grins und wech
Gruss Bernd
Hallo,
eigentlich ist alles zur Wagenmasse in NEM 302 geregelt, da kann man die Vorgaben ganz einfach nachlesen.
meint
Roger
eigentlich ist alles zur Wagenmasse in NEM 302 geregelt, da kann man die Vorgaben ganz einfach nachlesen.
meint
Roger
Zitat aus der von Roger erwähnten NEM 302:
http://www.miba.de/morop/nem302-d.pdf
Bei 57,5 mm Länge wäre das Mindestgewicht 9,775 g. Bei Ausnutzung des Zuschlags von 30% käme man auf 12,7 g Wagengewicht.
Wie weit sich das Mehrgewicht jetzt negativ aus wirkt, kann und will ich nicht beurteilen.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Mindestmasse pro mm Wagenlänge über Puffer für N = 0,17 g pro mm Wagenlänge
3. Erhöhte Masse
Die Wagenmasse laut Tabelle soll nicht um mehr als 30 % erhöht werden. Überschreitungen sind
bei der Zugbildung zu berücksichtigen.
Eine gegenüber der Mindestmasse erhöhte Wagenmasse soll bei Industrieprodukten nach
Möglichkeit durch Ballast (z.B. Blechplatten) erzielt werden. Der Käufer soll die Möglichkeit haben,
auf einfache Weise den Ballast zu entfernen oder zu verändern.
Bei 57,5 mm Länge wäre das Mindestgewicht 9,775 g. Bei Ausnutzung des Zuschlags von 30% käme man auf 12,7 g Wagengewicht.
Wie weit sich das Mehrgewicht jetzt negativ aus wirkt, kann und will ich nicht beurteilen.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 29. 06. 2011 20:34.
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