1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Liliput empfiehlt 1zu160.net !!!

THEMA: Liliput empfiehlt 1zu160.net !!!
Startbeitrag
zwickfix - 02.07.11 08:06
Hallöchen Modellbahner,

nun ist es amtlich. Liliput liest hier mit und empfiehlt dieses Form darüber hinaus sogar.

Habe wegen eines Umbaus am FLIRT bei Liliput direkt nachgefragt und las in der Antwort abschließend...
Zitat :
" Eventuell könnten Sie Ihre Frage auch ins Spur N Forum stellen, dort gibt es
Immer Bastler die wertvolle Tips geben.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php "

Wow, da lobt ein Hersteller seine Kunden ("Bastler die wertvolle Tips geben"). Da soll jetzt wirklich mal einer sagen die Hersteller würden hier nicht mitlesen. Liliput als kundenorientierter Hersteller macht dies definitiv! Ach, und bei meinem Problem konnte man mir auch gleich ein Stück weiterhelfen. Liliput, ihr habt´s echt drauf !

Liliput, ich danke euch, freu mich auf weitere interessante Modelle von euch und wünsche euch einen stetig wachsenden Absatz eurer hervorragenden Modelle.

Gruß, Felix B.

Hallo!

Schön zu hören jetzt brauch ich nur noch zu wünschen das Liliput die DR Güterwagen aus dem HO Programm in 1 : 160 bringt.

Gruss Holger
Hallo Liliput

Da hier ja schon den VT 137 und VS 145 in HO auf den Markt gebracht habt, so könntet hier doch diesen Triebwagen auch in N bringen. In DRG - Ausführung.
Das wäre suuuuuuper!


               Gruß vom Zackenbahner Robby

             www.zackenbahn.de
Guten morgen,

ich will ja nicht meckern aber hatten wir die "Hallo..."-Threads nicht gerade erfolgreich überwunden?
Ich glaube eine Seite (mit Ranking) wo jeder seine Wünsche eintragen kann und die Hersteller ggf. draufgucken können (wenn sie denn überhaupt wollen) wäre die Lösung .
(Nichts gegen den Thread an sich, der hatte wohl eine andere Intention)

Grüße,
Daniel
Da gebe ich dir Recht jeder hat für sich Wünsche kann sein das einige auch dafür sind daher so wie bei einer Abstimmung der Modell Wünsche Jährlich wäre eine Gute Idee.

den jemand der im hohen Norden Wohnt hat andere Wünsche so wie ich aus Österreich hätte Nätürlich gerne die Westbahn Garnitur,oder den Südtiroler GTW , Auch endlich endlich wieder einen hersteller der mal Loks FS Version Herstellt die ja Mittlerweile auch bis Deutschland kommen .


Andy aus Tirol
Gut zu wissen, dass Hersteller offiziell hier mitlesen - das sollte aber auch Rückwirkungen auf die Umgangsformen im Forum haben, damit es weiterhin ernst genommen wird.

Gruß
Peter
Hi!

Sicher lesen hier einige Hersteller bzw. deren Angestellte mit, aber ob die auch was zu sagen haben in der Firma, steht auf einem anderen Blatt.
Gleichwohl wird klar, dass von einigen Herstellern überhaupt nicht mitgelesen wird, denn sie ignorieren ja jegliche Anreize.
Diese von Juppies und Atom-BWLern geführten Firmen werden ihren (nicht so massgeblichen) Angestellten schlichtweg verbieten, während der Arbeitszeit unproduktiv in "schmuddeligen" Foren rumzuspuken, denn dafür werden sie nicht bezahlt. So könnte ich mir das vorstellen.
So gesehen ist es schon ganz lobenswert, wenn ein Hersteller offiziell auf dieses Forum hinweist. Im Falle von Liliput sind wir vielleicht doch sowas wie --der Nabel der Welt--, denn der "Strassenkunde" wird deren Modelle kaum in dem Masse zu seinem Beuteschema zählen.

Viele Grüsse
Mathi
Morgen
Zitat

Gut zu wissen, dass Hersteller offiziell hier mitlesen - das sollte aber auch Rückwirkungen auf die Umgangsformen im Forum haben, damit es weiterhin ernst genommen wird.



Also, "offiziell" würde ich die Aussage ja nun nicht gerade nennen, es ist eine gut und diplomatisch formulierte Antwort, mehr auch nicht.

Wäre ich ein Hersteller, würde ich dieses Forum in keiner Weise verlinken oder empfehlen, denn früher oder später wird über jeden Hersteller und jedes Produkt hier in irgendeiner Weise, und in oft nicht passendem Ton, hergezogen. Warum also sollte ich auf eine Quelle verlinken, die meine Produkte (gerne auch mal grundlos (meine Meinung)) schlecht macht.
Vielleicht hat Liliput noch nicht genug negative Erfahrungen gemacht

Gruß
Marco
Hallo,

danke an Felix für diese Mitteilung! Ich kann mich dem Lob Richtung Liliput nur anschließen, finde es schlau von denen, so zu kommunizieren. Ich warte dann mal auf den ersten Forums-Newcomer der seinen Beitrag anfängt mit "Hallo, Liliput hat mir dieses Forum empfohlen und ich habe folgende Frage ..."

@Mathi:
Finde Deinen Beitrag unpassend, unqualifizierte Beschimpfung gepaart mit Überheblichkeit wird wohl kaum Hersteller dazu bewegen, dieses Forum ernst zu nehmen bzw. Mitarbeiter darin lesen zu lassen. Und dabei hat Peter im Beitrag drüber extra auf etwas m.E. Richtiges hingewiesen.

Viele Grüße,

Udo.
@4 Andy -- andere Wuensche im hohen Norden - der vielleicht (siehe Bild) - aber da wären wohl die Stueckzahlen zu gering....
mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo1

Als Marketingleiter oder Produktentwickler würde ich hier schon mitlesen.
das es nicht immer auch zur Umsetzung kommt hat sicher Wirtschaftliche Gründe.
Zumal das ja sicher viele von uns kennen    "das haben Wir schon  immer so gemacht also machen wir weiter".
Hinzu kommt das durch Produktions Auslagerung ein Zeitnahes eingreifen wenn was schiefläuft schwierig ist.
Außerdem mein Chef macht den gleichen Fehler auch lieber 100 mal als zuzugeben
das er Unrecht hat.

Gruss Holger
Guten Morgen,

ich war wirklich sehr verblüfft über eine so konkrete Antwort. Man hätte mir sinngemäß auch schreiben können...schauen Sie doch einfach mal im Netz, da finden Sie sicher was...das war aber eben nicht der Fall.
Einen neuen "Hallo...Threat" wollte ich damit aber wirklich nicht starten, sondern mehr auf die Verantwortung hinweisen, wie es bereits genannt wurde. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass solche "Hallo...-Threats" oder diverse Wunschmodell-Umfragen in einem anderen Licht dastehen, wenn man weis, dass zumindest ein Hersteller (oder deren Mitarbeiter) hier mitlesen und sehr wohl von der Existenz eines solchen Forums wissen.

Ein Forum kann allgemein nur so gut sein wie seine Mitglieder. Und wenn diese Nutzer verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit der indirekten Kommunikation zu Herstellern umgehen, wird dies von den Herstellern womöglich auch ernst genommen. Darauf wollte ich aufmerksam machen:

Überlegt euch also was ihr schreibt, ihr werdet womöglich Ernst genommen

Gruß, Felix B.
Hallo Udo!

Ich sehe nicht, was Du als -unqualifizierte Beschimpfung- ansiehst. Beschimpfung verdient der, der den Anlass dazu bietet (Wer sich den Schuh anziehen möchte....).
Es war zwar ein Quantum Ironie in meinem Beitrag, aber er basiert auf den Erfahrungen, die ich hier über die Jahre herausgelesen habe:
Es gibt Hersteller, die sind völlig resistent gegen Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge, nein, sogar dickfellig und gleichgültig gegenüber berechtigten Reklamationen und Kundenerwartungen wie zB. für einen hohen Preis auch angemessen geprüfte Ware zu erhalten und nicht selber erstmal ein fabrikneues Modell reparieren zu müssen.
Wenn Dir diese Punkte entgangen sein sollten, kann ich Dir dabei auch nicht helfen.
Alsdann habe ich das Verhalten von Liliput in der Hinsicht eher gelobt als geschmäht und andere Namen wurden von mir nicht genannt. Also gibts keinen Grund, dass sich jemand wirklich auf den Schlips getreten fühlen könnte.

Viele Grüsse
Mathi

Oh, ich vergass noch:

Überheblichkeit zeichnet in dem von mir angesprochenen Verhalten doch wohl eher die betreffenden Hersteller aus und nicht etwa den Kunden.
Oder meinstest Du mich selbst damit? Neee, ne!

Hallo Zusammen

Zitat

Da soll jetzt wirklich mal einer sagen die Hersteller würden hier nicht mitlesen. Liliput als kundenorientierter Hersteller macht dies definitiv!  

nicht nur Liliput, auch andere lesen hier mit. Es gibt aber Unterschiede. Die einen lesen mit und interessieren sich nicht immer unbedingt für die Dinge, die den Modellbahnern auf dem Herzen liegen. Die anderen lesen mit um festzustellen, was sie besser machen können. Einige (einen Speziellen kenne ich da) lesen sogar mit, um kritische Stimmen auszuwerten und zu versuchen, das nächste mal besser zu werden.

Zitat

Sicher lesen hier einige Hersteller bzw. deren Angestellte mit, aber ob die auch was zu sagen haben in der Firma, steht auf einem anderen Blatt.

Sicher, aber eben nicht bei allen.

Zitat

Wäre ich ein Hersteller, würde ich dieses Forum in keiner Weise verlinken oder empfehlen, denn früher oder später wird über jeden Hersteller und jedes Produkt hier in irgendeiner Weise, und in oft nicht passendem Ton, hergezogen.

Ein Hersteller, der nichts oder wenig zu fürchten hat, kann das doch gerne machen. Und vor denjenigen Herstellern, die sich vielleicht aufs dünne Eis mit einer solchen Empfehlung begeben, kann ich nur meinen Hut ziehen. Eben am Beispiel von Liliput hat man gesehen, dass die sich ihrer Sache sehr sicher waren und sind. Die überwiegend positiven Berichte sagen hierzu schon einiges.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

natürlich lesen die Hersteller mit. Wenn man auf Messen an die richtigen Leute gerät und die sich Zeit nehmen (können), dann wird das in den Gesprächen auch gesagt/angedeutet.

Und wer als Forumsmitglied hier genau mitliest, der bekommt auch mit, daß es noch andere Schnittstellen zu Herstellern gibt.

Gruß
Rainer
Zitat

" Eventuell könnten Sie Ihre Frage auch ins Spur N Forum stellen, dort gibt es
Immer Bastler die wertvolle Tips geben.


Hallo !
Ist ja schön,das Liliput auf das Forum hinweist,und sich so das beantworten von weiteren
Fragen ersparen will.

...meine persönliche Meinung!

Gruß : Werner S.
Hallo,

@15, Werner, das kann ich so nicht bestätigen auch wenn du es vermutlich nicht ganz so ernst meinst.

Der Mitarbeiter von Liliput empfahl zur Lösung meines Problem im Schaltplan auf der vorletzten Seite der Betriebsanleitung nachzuschauen. Dass einer Lok der komplette Schaltplan beiliegt war mir neu, auch dass ein Mitarbeiter über dessen Inhalt genau informiert ist. Der Schaltplan half mir aber dann tatsächlich weiter, da er sehr gut ausgearbeitet war (auch hier ein weiteres Lob!). Das allein hätte also als Antwort genügt. Für den Fall, dass ich dennoch nicht weiterkomme empfahl man mir dieses Forum. Insgesamt hatte ich aber nicht den Eindruck, dass man sich mit dieser "Weiterleitung" weiterer Fragen entziehen wollte. Ich bin rund um zufrieden mit Liliput. Perfekter Service, Excellente Modelle und günstige Preise; kann ich nur empfehlen.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,

Dein Eröffnungsbeitrag hatte das doch eigentlich schon geklärt:

Zitat

Habe wegen eines Umbaus am FLIRT bei Liliput direkt nachgefragt und las in der Antwort abschließend...


Es gab also eine Antwort und lediglich einen weiterführenden Hinweis.

Gruß
Rainer
Moin,

warum sind hier so viele "gierig" darauf, von den Herstellern "ernst" genommen zu werden. Ich stelle mal die folgende These auf:

Wir - die Teilnehmer von 1zu160 (und anderen Foren) - repräsentieren vermutlich nur einen sehr sehr kleinen Teil der Mobakunden insgesamt. Wir betreiben das Hobby sehr intensiv, wenn auch in verschiedene Richtungen - der eine sammelt nur - der andere hat mehr Freude am Planen einer Anlage - dann soll es Leute geben, die tatsächlich eine Anlage bauen usw...

Dabei hat die Mehrheit hier wahrscheinlich den Anspruch, sein Hobby "relativ vorbildgerecht" zu betreiben - und damit sind wir "eine Minderheit"...

Der Hauptumsatz kommt vermutlich von den reinen Spielbahnern die weniger Wert auf den allerletzten Feinschliff usw legen - und von den reinen Sammlern, die ihre Schätzchen in Vitrinen aufbewahren und denen Fahrverhalten usw. völlig unwichtig ist.

Weshalb sollte also ein Großserienhersteller auf "Minderheitenwünsche" eingehen - dafür gibbet die Kleinserienhersteller - und das ist auch gut so.

Mir persönlich ist es völlig Wurst, ob hier ein Hersteller mitliest oder eben nicht und welche Schlüsse er daraus zieht - oder eben nicht. Weil ich nicht die Illusion habe, als Angehöriger einer Minderheit Einfluss auf "Massenhersteller" nehmen zu können...

Die wirtschaftlichen Probleme der Mobahersteller traten ja nicht wegen mangelnder Qualität auf, sondern weil ganz einfach der Markt extrem geschrumpft ist. Früher hatte ja fast jedes Kind/Jugendlicher eine Modelleisenbahn - heute ist das wohl eher die Ausnahme weil der Computer, das Smartphone und die Playstation das Leben bestimmen...

Mag sein, dass ich mit dieser These falsch liege - was haltet ihr davon?

Gruß Tom  
Hallo Tom,
ich vermute mal, daß Du bei Deinem letzten Absatz absolut richtig liegst und sich in naher
Zukunft auch nichts gravierendes ändern wird. (Ich sehe es bei meinen 6 Enkeln - keiner
ist an der Modelleisenbahn interressiert. Aber alle haben Gameboy, PC und Handy).
LG Lothar
Zitat

warum sind hier so viele "gierig" darauf, von den Herstellern "ernst" genommen zu werden.

Das ist ja nun nicht so schwierig zu beantworten. ...damit die Wünsche beüglich Qualitätsverbesserung und Modellumsetzung erfüllt werden.

Zitat

Weshalb sollte also ein Großserienhersteller auf "Minderheitenwünsche" eingehen

Weil es keine Minderheitenwünsche sind sondern von einer Minderheit formulierte Mehrheitenwünsche!

Zitat

Mir persönlich ist es völlig Wurst, ob hier ein Hersteller mitliest oder eben nicht und welche Schlüsse er daraus zieht - oder eben nicht. Weil ich nicht die Illusion habe, als Angehöriger einer Minderheit Einfluss auf "Massenhersteller" nehmen zu können...

Deine - sehr persönliche -  Meinung.

Zitat

Die wirtschaftlichen Probleme der Mobahersteller traten ja nicht wegen mangelnder Qualität auf

Wie bitte? Da haben wir in der Tat sehr unterschiedliche Auffassungen.

Zitat

sondern weil ganz einfach der Markt extrem geschrumpft ist.

Und das schreibst Du ausgerechnet in einem Liliputthread? Für mich ein Widerspruch in sich.

Gruß
Eglod

Hallo Frank
Zitat

Diese ehrlichen Infos nahm ich aus Gesprächen mit etlichen Handelsvertretern aus der Branche mit.

vermutlich nicht mit ALLEN "Handelsvertretern".

Gruß
Tomi
Moin Frank,

Zitat

Ein Forum alleine ist nicht der Markt der Welt.

Man kann sich als Hersteller auch vieles schönreden. Man hört ja immer wieder mal Hersteller-Kommentare wie "Die paar Verrückten aus dem Internet..." Dieses Forum hat ca. 6.000 registrierte Mitglieder und eine Reihe "stiller Teilhaber". Es sind vielleicht 300 regelmäßig aktiv und eine vierstellige Zahl (sicher deutlich kleiner als 6.000) liest nur mit. Zu jeder Neuheit gibt es hier ein (meist einheitliches und konstruktives) Meinungsbild, welches somit eine vierstellige Zahl Modellbahner erreicht. Wie groß sind nochmal heutige Produktionslose?

Zitat

Sondern nur eben ein nettes Forum.

Eben nicht immer nur nett. Und das ist genau das Problem für die Hersteller. Fehler werden dank des konzertierten und fundierten Forumswissens gnadenlos aufgedeckt und den Herstellern bzw. Importeuren vorgehalten. Und diese "paar Verrückten aus dem Internet" sorgen dann für eine gewisse Rückläuferquote, die den Herstellern auch nicht schmecken dürfte. Auch einige Händler haben mittlerweile die Nase voll und reagieren auf unterschiedliche Weise, in dem z.B. Marken ausgelistet werden.  Diese (Re)Aktion http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/rocoquali.htm finde ich anerkennenswert konsequent und wünsche, dass sie weitere Kreise ziehen möge.

Gruß, Carsten
Zitat

Diese (Re)Aktion http://www.mostviertler-modellbahnhof.at/rocoquali.htm finde ich anerkennenswert konsequent und wünsche, dass sie weitere Kreise ziehen möge.

Nicht schlecht. Konsequent und richtig. Und ich dachte immer, daß die Qualitätsmängel ihre Ursache in den besonderen Problemen unseres Maßstabs hätten...

Gruß
Eglod
Oh Gott,

ein Händler als Niete(n)zähler. Mal sehen, was jetzt für Reaktionen kommen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat

Zitat

Weshalb sollte also ein Großserienhersteller auf "Minderheitenwünsche" eingehen


Weil es keine Minderheitenwünsche sind sondern von einer Minderheit formulierte Mehrheitenwünsche!



Das Problem ist doch, dass es viele "stumme" Modellbahner geben dürfte. Diejenigen, die vielleicht mal auf eine Messe gehen, um zu gucken, aber nicht, um zu kontaktieren. Die in den Mobaladen gehen, schauen was es gibt, und kaufen. Und nun sind wir zwar eine Minderheit, aber sicher eine repräsentierende Minderheit. Oder anders ausgedrückt: Wenn in Stadt X vielleicht 2000 Leute gegen Atomkraft demonstrieren, heißt das nicht, dass von den ~100000 Leuten in Stadt X nur 2000 gegen Atomkraft sind.

Grüße
RF
Moin,


[Die wirtschaftlichen Probleme der Mobahersteller traten ja nicht wegen mangelnder Qualität auf/quote]

Wie bitte? Da haben wir in der Tat sehr unterschiedliche Auffassungen.

sondern weil ganz einfach der Markt extrem geschrumpft ist.

Und das schreibst Du ausgerechnet in einem Liliputthread? Für mich ein Widerspruch in sich.


Mir ging es nicht um Liliputh, sondern um den "Mobamarkt" insgesamt.

Die wirtschaftlichen Probleme der Mobahersteller sind entstanden, weil der Markt sich radikal verändert hat! Gebrauchte Mobaartikel, die früher im Keller oder auf dem Dachboden verstaut sind, werden heute massiv über die Bucht vermarktet - was natürlich die Nachfrage nach Neuware beeinflusst.

In meiner Generation (die geburtsstarken Jahrgänge der sechziger Jahre) war eine Moba ein weit verbreitetes Spielzeug in den Kinderzimmern! Meistens HO (also Märklin oder Fleischmann). N war damals noch nicht so häufig bis gar nicht zu finden...

Heute sieht das doch total anders aus! Kinder, die heute eine Moba besitzen, sind die Ausnahme. Das ist der Grund, weshalb der Markt geschrumpft ist! Eine Moba ist scheinbar (leider, aus welchen Gründen auch immer) für die Kids nicht mehr attraktiv - das Kinderzimmer wird vom iPod, dem Computer und der Spielekonsole beherrscht...  

Und das wirklich Schlimme daran ist: ich bin vor einem Jahr wieder eingestiegen - nur, weil ich vor 30 Jahren mit der Moba gespielt habe und schon immer vorhatte, irgendwann mal eine Anlage zu bauen. Dieser "Virus" wirkt bei den Generationen "danach" nicht mehr, weil ganz einfach die Kindheitserfahrungen mit der Moba fehlen. Man begehrt nur das, was man kennt...

Das dann irgendwann Qualitätsprobleme aufgetreten sind, war dem extremen Kostendruck geschuldet, den ein "schrumpfender Markt" verursacht,  weil ganz einfach die satten Profite gefehlt haben...  Diese Qualitätsprobleme haben den negativen Trend sicher weiter verstärkt, jedoch eindeutig nicht ausgelöst!

Gruß Tom

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;