1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder - Licht mit Kupferdrahtlack.Geht das?

THEMA: Decoder - Licht mit Kupferdrahtlack.Geht das?
Startbeitrag
Pascal88 - 02.07.11 18:19
Hallo miteinander,

bin grad dabei meinen VT 98 von Minitrix mit einem Decoder auszustatten (DH10A).
Muss jetzt 2 Kabel in den Beiwagen nach hinten legen für das Licht. Allerdings habe ich keine ganz dünne Litze da. Kann ich dies auch mit Kupfelackdraht (0,20quadratmilimeter) oder nicht?

Danke für eure Antowrt.

Grüße Pascal

Hallo Pascal,

im Prinzip ja, auch wenn ich jetzt noch nicht nachgerechnet habe, ob der Querschnitt ausreichend ist.
Zwei andere Punkte geben mir zu denken: Ist der Draht flexibel (weich) genug, damit der VT gut um die Kurven kommt und dann könnte so ein Draht eben schneller mal brechen als Litze.
Für beide Punkte hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Viele Grüße wobu
Hi Pascal,

Grundsätzlich kannst du Kupferlackdraht verenden - für unbewegliche Verbindungen. Für bewegliche verwendet man entweder Stahldraht oder Kupferlitze. Grund: Stahl ist biegefester als Kupfer. Kupfer verhärtet sehr schnell und bricht. Es sei denn, du biegst den Draht zwischen den beiden Wagen zu kleinen Spiralen, aber das sieht nicht schön aus....

Jens
@Wobu : Was bitte willst du da rechnen ?  Decoderlitze ist 0,05qmm und reicht für den Motoranschluss.

Lackdraht verwende ich grundsätzlich nur in Notfällen und dann nur innerhalb einer Lok/Wagen wo er nicht bewegt wird.
Als Verbindung zwischen Wagen wird er irgendwann brechen und dann evtl. den Decoder zerschiessen.

Jürgen H.
Hallo Pascal,
Kupferlackdraht würde ich für eine flexible Verbindung ebenfalls um jeden Preis vermeiden. Ich hab's aus der Not heraus lediglich bei einer Arnold 041 mal gemacht, weil insgesamt acht Leitunen zwischen Tender und Lok verlegt werden mußten und das auch mit den flexibelsten Litzen, die ich hatte, zu starr wurde.

Weiterhin verlege ich Kupferlackdraht nach Möglichkeit auch nicht direkt auf Metallteilen. Gerade bei dünnem Lackdraht ist die Lackschicht recht empfindlich.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Pascal,

bring den VT98 einfach mit wenn wir dein Schnäutzchen umbauen, habe genug feine Litze da.

Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

wollen wir mal hoffen, dass sich das Thema erstmal nciht erledigt hat.
Der VT ist eigemntlich ganz gut gefahren und auf einmal fängt es an zu rauchen... :-/ Ich hoffe der decoder ist nicht durch, aber an die Sache ran trau ich mich erstmal nciht mehr...

Grüße Pascal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;