1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: wie eine senkrechte Wand gestalten?

THEMA: wie eine senkrechte Wand gestalten?
Startbeitrag
gerkle - 02.07.11 20:14
Hallo N-Bahner,

ich komme im Augenblick mit meiner Landschaftsgestaltung nicht weiter. Vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee für mein Problem.

Aus technischen Gründen muß ich eine gerade 140 cm lange und 5,5 cm hohe senkrechte Wand gestalten. Dabei habe ich in der Dicke nur ca. 6-7 mm Luft. Ich habe schon Bruchsteinwände aus Gips gemacht und auch Wände mit Arkadenbögen und Wände, die ummauertes Felsgestein haben, aber das gefällt mir alles nicht so richtig. Die Teile stehen nur provisorisch!

Wer von euch hätte eine Idee und könnte mir helfen?

Einen schönen Sonntag wünscht
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

und eine reine Naturwand kommt auch nicht in Frage? Die kann man ja noch aufpeppen, da kommt mir gerade noch eine Bild vom Miniatur Wunderland in den Sinn, über das ich heute zufällig gestolpert bin, wo einige Wissenschaftler das Fossil einer Dampflok aus einer Steilwand rausmeißeln .

Grüße
Daniel
Hallo Gerd,

ich finde die Mauer so garnicht so verkehrt, sie wirkt m.E. nur aus 2 Gründen nicht ansprechend:
Zum einen ist sie recht finster, das lässt sich aber sicher mir Farbe anders machen,
und zum anderen wirkt sie nicht realistisch, weil sie senkrecht steht - sie sollte eine Neigung von etwa 5° haben. Wenn der Platz reicht evtl. noch "Stützsäulen" davorsetzen (andeuten), um die Fläche aufzulockern. Den Rest macht dann das Grünzeug und die Alterung.

meint
Roger
Hallo Daniel,

natürlich käme auch eine Naturwand aus Felsgestein in Frage, aber bei einer Tiefe von nur ca. 7 mm? Hast du ein Bild von der Wand, die du meinst?

Hallo Roger,

ja, die Wand ist recht finster geworden. Ich habe den Gips mit Tiefgrund behandelt und dann mit verdünnten Arylfarben von dunkel nach hell gearbeitet. Es ist aber zu dunkel geblieben. Die Wand kann ich kaum schräg stellen wegen des Platzes. Zwischen die einzelnen Elemente sollen aber noch "Betonstützen" kommen, die das ganze etwas auflockern.
Frage: wie, mit welcher Farbe, bekomme ich eine helle Bruchsteinwand?

Grüße,
Gerd
Gerd,

also 5° auf 55mm Höhe machen 4,8mm aus.
Da bleiben dir also noch 1 bis 2 mm für die Wandstärke - das sollte doch eigentlich reichen...

meint
Roger
Ich hab die ganze Zeit ein Bild einer Natursteinwand im Kopf, aber finde gerade kein passendes weltliches Beipspiel *arg*, aber ich suche weiter...
Moin Gerd,

Hier sind einige Bilder von einen senkrechten Wand.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wuppertal ?

Ich würde eine Steinmauer wählen. Wie im Vorbild, kann sowas sehr lang sein.
Die Übergänge der gegossenen Platten habe ich mit Holzstäben in Betonfarbe kaschiert, die gegossene Betonstützen imitieren. Das lockert etwas auf.
Senkrechte Felsen sind mir suspekt.

Jürgen H.
Hallo miteinander,

so wie die Bilder von Jan das zeigen, so sollte es aussehen. Das trifft übrigens ziemlich genau meine Anordnung: oben auf der Mauer soll nämlich eine Strasse verlaufen.

Jürgen, hast du vielleicht mal ein Foto deiner Anordnung von Steinmauern?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

an die von Jan gezeigte Mauer in Wuppertal Hbf musste ich spontan auch denken. Die Wand ist recht »glatt« und hat unten diese Nischen. Etwas in der Art sollte zur Auflockerung sein, zumal eine Nische bei deinen Platzverhältnissen günstiger ist, als eine Stütze.
Auf den Fotos ist die von Roger genannte Neigung übrigens schön zu sehen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich werde morgen mal versuchen, die Mauerteile so wie in Wuppertal aufzustellen.

Aber wie bekomme ich die Gipsplatten wieder heller oder wie bekomme ich zumindest helle Fugen anstatt schwarze? Mit der hellen Fuge sieht es besser aus, meine ich. Kann man den Gips jetzt noch ganz hell streichen, damit die helle Farbe in die Fugen dringt, die frische Farbe aber sofort von der Oberfläche abwischt? geht das?

Schönen Sonntag,
Gerd
Moin Gerd,

Hier sind noch einige Bilder:

Grüß
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gerd,

richtig - du kannst entweder mit verdünnter heller Farbe drüber gehen und sofort abwischen (hellere Fugen und Dein bereits dunkleres Mauerwerk), oder Du könntest auch mit einem fast farbleeren Pinsel (vorher an einem Stück Karton "ausgepinselt") mit hellgrauer Farbe - von oben, nach unten - drüber wischen (Dry-Brush-Methode). Dadurch erhältst Du aufgehelltes Mauerwerk mit Deinen bereits dunklen Fugen. Das würde dann in etwa so aussehen wie bei meinen HekiDur-Arkaden, die ich genau mit dieser Technik bemalt habe.  (Siehe Foddos)

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Je nach Epoche würden ein paar Graffitis die Sache bunter machen oder Werbeplakate
Hallo Gerd,

alternativ können auch im Wechsel mit der Mauernachbildung dünne Natursteinplatten z.B. aus Kalkstein oder Schiefer dienen. Noch ein wenig begrünen.

Als Mauer kommt übrigens auch eine von Auhagen in Frage:
http://www.amazon.de/Auhagen-H0-42649-Steinmauern-Abschlusssteinen/dp/B001RI7L4W

Ich habe diese hier auch verbaut:
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/144%20Enndingen%202010.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/146%20Stellwerk%20Enndingen.html

Gruß
AnTic
Hallo AnTic,

die Mauerplatten sind für H0/TT. Ob meine selbstgeritzten aus Gips allerdings besser sind, weiß ich nicht. Ich möchte auch jetzt beim Selbstbau bleiben.

Ansonsten sehen eure Beispiele in Natur oder auf der MoBa alle sehr gut aus.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

die Mauerplatte ist auch für N gut zu gebrauchen (siehe meine Bilder). Andres Beispiel: eine Auhagen Platte mit Verbundsteinen (Hundeknochen, Artikel 41206) für H0 hat kleinere Steine als eine angebliche N-Platte eines anderen Anbieters.

Gruß
AnTic  
Hallo Gerd,

soweit ich gesehen habe, muss Deine Mauer einen Bogen machen.  Zur Auflockerung des Gesamtbildes könntest Du am äußersten Punkt des Bogens eine Abstützung über die Gleise hinweg aufbauen, also quasi einen kurzen künstlichen Tunnel.
Auf Deinen Bildern rechts neben den Felsen könnte die Felsschichtung ja einen Riß haben oder instabil sein, so dass die Erbauer an der Stelle einfach ein Gewölbe hochgezogen haben und auf der anderen Seite der Bahn den Mauerdruck abgefangen haben. Auch ein späterer Riß in der Wand könnte so "geflickt" und stabilisiert worden sein.
Falls gewünscht und sinnvoll, könntest Du darüber sogar eine Treppe nach oben führen.
Die Treppe könnte aber auch -- wieder: falls gewünscht und sinnvoll -- als ein eigenes Motiv (Fußgängerbrücke) an anderer Stelle der Wand über die Bahn führen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
die grauen Mauern stammen von Noch, kaufte sie am "Tag der offenen Tür" für 50 Cent, leider sieht man Poren.

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;