1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motor für E103 von MTX

THEMA: Motor für E103 von MTX
Startbeitrag
Franke - 03.07.11 09:54
Huhu zusammen
Ich hab hier ein Problem,ich hab mir bei E-Bay eine E03 gekauft ,die lief nicht richtig also hab ich sie zerlegt und festgestellt,dass sie total totgeölt war.Also hab ich sie gereinigt und neue Kohlen eingebaut.Jetzt wenn ich Strom auf den Motor gebe läuft der nur zufällig an oder wenn ich den richtigen Punkt erwische.Jemand eine Ahnung was das sein könnte.
Vielen Dank für hilfe im vorraus

P.S Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Grüß aus Nürnberg

Da ist die Wicklung des Motors hin. Statt der 3 funktionieren nur noch 2 Pole, so dass der nicht mehr freiwillig dreht.

Jürgen H.
Entweder eine Wicklung ist defekt oder Du hast die Kohlen falsch eingebaut oder die Federn sitzen zu locker. Ich gehe mal davon aus, daß Du sowohl die Kohlen als auch die Federn getauscht hast. Wenn der Motor einen Wicklungsschaden hat, dann kannst Du ihn entsorgen. Was auch vorkommt: Zwischen den Kollektoren hängt soviel alter Kohlenstaub, daß hier fast ein Kurzschluß entsteht. Sieht man daran, daß der Motor mit viel Funkenbildung am Kollektor läuft und der Strom sehr hoch ist.  Das kann man aber auch messen: Ein DC-Motor zieht im Leerlauf ohne Last immer den selben Strom, egal welche Spannung anliegt. Steigt der Strom aber mit der Spannung nennenswert an, so ist entweder mechanisch was blockiert, oder es gibt einen ohmschen Widerstand im Motor, der z.B. von kurzgeschlossenen Kollektoren kommen kann. Gerade Kohlen von Fleischmann machen das sehr! gerne, die sind eigentlich immer zu weich! Aber sollte bei MTX ja nicht passieren

Gruß
Micha


Da haben Micha und Jürgen schon die richtigen Tipps gegeben.


Nehme Dir mal ne Lupe und schau nach, ob du den abgerissenen Draht findest.
Vielleicht kannst du den wieder anlöten....ein wenig den betreffenden Draht vom Anker abwickeln und wieder an der jeweiligen Stelle anlöten.

Gruß
Andy
Hallo zusammen
Danke für die Tipps werde mich nachher mal drübermachen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;