1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brücke zum Nachbau gesucht

THEMA: Brücke zum Nachbau gesucht
Startbeitrag
vetter-ed - 04.07.11 08:03
Hallo,

auf meiner im Bau befindlichen Anlage möchte ich eventuell eine Stahlbrücke errichten, welche einen Bogen(verlauf) aufweist. Es gibt ja da sicher verschiedenste Konstruktionsmöglichkeiten, aber mir fehlen derzeit einfach die Vorbilder. Ich hab auch mal eine Passende in einer Zeitschrift gesehen, aber das ist schon Urzeiten her. Wer kennt solche Brücken und wo? Habt Ihr vielleicht Bilder oder im besten Fall auch Konstruktionszeichnungen? Ich bin für jeder Hilfe dankbar ...

Gruß
Bert

Hallo Bert:

Eine Anregung
http://bahnwelt.enndingen.de/slides/Bahn%20094.html
http://bahnwelt.enndingen.de/slides/Bahn%20096.html

und


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

was für eine Strecke soll es denn sein? Nebenbahn oder Hauptbahn, elektrischer Betrieb?

Ich finde die Werrabrücke in Oberrieden ganz schön, da auch schöne Brückenköpfe und Tunnel an einer Seite anschließend. Aber Brücke im Bogen ist nicht so oft anzutreffen wie ich finde.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

@ 1

Tolle Bilder. Schon mal vielen Dank.

@ 2

Es wird eine eingleisige Nebenbahn mit Diesel und Dampf. Hast du Bilder von deiner Brücke? Das die Brücken leider Seltenheitswert haben ist mir auch bewusst, aber es würde gut passen. Vielleicht wird es aber auch ein Viadukt aus Stein.

Es gibt eine Stahlbrücke mit besonders engem Radius auf der Strecke Rochlitz-Waldheim in Sachsen gleich nach dem Bahnhof. Ist mir aber jetzt erst eingefallen.

@ 3

Das sind zwar Stahlbrücken, aber die Eisenbahnstrecke verläuft nicht einem Bogen. Sowas suche ich hier nicht, trotzdem danke.

Gruß
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;