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THEMA: BR 18 316 und 18 319 vs HT-Modell
THEMA: BR 18 316 und 18 319 vs HT-Modell
Andy100 - 04.07.11 16:33
Hallo zusammen,
nun habe ich mal eine Frage zur Lackierung der Baureihe 18 im Vorbild und vs Hobbytrain-Modell.
Da mir die Hobbytrain ein wenig zu unrot lackiert sind, möchte ich die Luftbürste schwingen und das Modell mal aufhübschen.
Angestrebt ist eine lackierung, welche dem Vorbild näher kommt....und zwar in der Epoche 3 mit DB-Keks
In der angehängten Grafik erkennt man, dass die Pufferbohle incl. Pufferhülsen rot lackiert sind...das ist ja soweit stimmig meiner Meinung nach.
Weiterhin sieht man, dass die Griffstangen, welche in Höhe der Stirnlampen zusehen sind, schwarz sind und die darunterliegenden Trittstufe rot.
Ist das so korrekt?
Die Trittfläche unterhalb der Rauchkammertür zeigt eine rote Umrandung auf.
Ist das für belegbar?
Die rote Linie unter dem Führerhaus und die Rohre unter den Führehauswänden sind rot.
Ist das so original für meine gewünschte Epoche?
Dem Tenderfahrgestell wollte ich auch den roten Plastikglanz abgewöhnen.
Wie gesagt, das erste Bild ist eine künstlerische Grafik.
Die anderen Bilder zeigen original Aufnahmen, welche entweder nach oder vor der Reparatur in Polen, gemacht worden sind und welche ich mal schnell bei Google gefischt habe.
Bin auf Expertenmeinungen und Bildbelege gespannt.
Auch wenn jemand dementsprechende Literatur zur Hand hat, wäre ich über eine PN und einen Scan aussagekräftiger Bilder per E-Mail sehr dankbar.
Leider fehelen an dem Modell auch die Tritte seitlich unterhalb des Kreuzkopfes.
Da würde sich ein Ätzteil eines KSH sicher gut machen.
Ich danke schon für Eure Tipps
http://www.juergen-hoefling.de/grafik/18_316.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-18-3-badische-iv-h-308570.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-18-3-badische-iv-h-83087.jpg
Beste Grüße
Andy
nun habe ich mal eine Frage zur Lackierung der Baureihe 18 im Vorbild und vs Hobbytrain-Modell.
Da mir die Hobbytrain ein wenig zu unrot lackiert sind, möchte ich die Luftbürste schwingen und das Modell mal aufhübschen.
Angestrebt ist eine lackierung, welche dem Vorbild näher kommt....und zwar in der Epoche 3 mit DB-Keks
In der angehängten Grafik erkennt man, dass die Pufferbohle incl. Pufferhülsen rot lackiert sind...das ist ja soweit stimmig meiner Meinung nach.
Weiterhin sieht man, dass die Griffstangen, welche in Höhe der Stirnlampen zusehen sind, schwarz sind und die darunterliegenden Trittstufe rot.
Ist das so korrekt?
Die Trittfläche unterhalb der Rauchkammertür zeigt eine rote Umrandung auf.
Ist das für belegbar?
Die rote Linie unter dem Führerhaus und die Rohre unter den Führehauswänden sind rot.
Ist das so original für meine gewünschte Epoche?
Dem Tenderfahrgestell wollte ich auch den roten Plastikglanz abgewöhnen.
Wie gesagt, das erste Bild ist eine künstlerische Grafik.
Die anderen Bilder zeigen original Aufnahmen, welche entweder nach oder vor der Reparatur in Polen, gemacht worden sind und welche ich mal schnell bei Google gefischt habe.
Bin auf Expertenmeinungen und Bildbelege gespannt.
Auch wenn jemand dementsprechende Literatur zur Hand hat, wäre ich über eine PN und einen Scan aussagekräftiger Bilder per E-Mail sehr dankbar.
Leider fehelen an dem Modell auch die Tritte seitlich unterhalb des Kreuzkopfes.
Da würde sich ein Ätzteil eines KSH sicher gut machen.
Ich danke schon für Eure Tipps
http://www.juergen-hoefling.de/grafik/18_316.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-18-3-badische-iv-h-308570.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-18-3-badische-iv-h-83087.jpg
Beste Grüße
Andy
Hallo Andy,
die erste Grafik zeigt kaum die Lok, die Dir vorschwebt (Kessel!). Und die Lackierung von Museumsloks ist ja immer so eine Sache ...
Genaueres Fischen in Google liefert Bilder für die 18 316 mit Keks, z.B. hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3844844,page=1
Beantwortet allerdings auch nicht alle Deine Fragen.
Viele Grüße & gutes Gelingen,
Udo.
die erste Grafik zeigt kaum die Lok, die Dir vorschwebt (Kessel!). Und die Lackierung von Museumsloks ist ja immer so eine Sache ...
Genaueres Fischen in Google liefert Bilder für die 18 316 mit Keks, z.B. hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3844844,page=1
Beantwortet allerdings auch nicht alle Deine Fragen.
Viele Grüße & gutes Gelingen,
Udo.
Hallo Udo,
eine von den beiden genannten 18ern hatte ja einen längeren Kessel bekommen, das ist auch bei Wiki nachzulesen und auch am Modell mittels eines Ansteckteils nachgebildet.
Natürlich ist auch die Lackierung von Museumsloks nicht immer vorbildentsprechend, und deshalb ergeben sich ja auch meine Fragen dazu.
Auf weitere Info bin ich sehr gespannt und freue mich auf regen Wissensaustausch.
Gruß
Andy...der sich schonmal Maskierband und -lack besorgt.
eine von den beiden genannten 18ern hatte ja einen längeren Kessel bekommen, das ist auch bei Wiki nachzulesen und auch am Modell mittels eines Ansteckteils nachgebildet.
Natürlich ist auch die Lackierung von Museumsloks nicht immer vorbildentsprechend, und deshalb ergeben sich ja auch meine Fragen dazu.
Auf weitere Info bin ich sehr gespannt und freue mich auf regen Wissensaustausch.
Gruß
Andy...der sich schonmal Maskierband und -lack besorgt.
Hallo Andy,
ich habe leider keine Ahnung ob die Lackierung vorbildgerecht ist. Ich habe es trotzdem gemacht, weil es eben besser aussieht! Ich hab es nicht ganz so professionell gemacht, wie du es vorhast. Ich habe den Pinsel benutzt, aber trotzdem gefällt mir das Ergebnis. Ich hatte das Minitrix Finescale-Modell und ein paar Fotos aus der MIBA als Muster. Endlich ist der Plastikglanz weg!!!
Ich bin gespannt was noch an Infos kommt!
Viele Grüße
Matthias
Die von MyfordML7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe leider keine Ahnung ob die Lackierung vorbildgerecht ist. Ich habe es trotzdem gemacht, weil es eben besser aussieht! Ich hab es nicht ganz so professionell gemacht, wie du es vorhast. Ich habe den Pinsel benutzt, aber trotzdem gefällt mir das Ergebnis. Ich hatte das Minitrix Finescale-Modell und ein paar Fotos aus der MIBA als Muster. Endlich ist der Plastikglanz weg!!!
Ich bin gespannt was noch an Infos kommt!
Viele Grüße
Matthias
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Hallo Andy,
Den langen Kessel hat sowohl 18 319 als auch 18 316 getragen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die von Dir verlinkte Grafik die Lok mit kurzem Kessel zeigt (und auch kein DB-Zeichen trägt), insofern nicht zu Deiner Fragestellung passt.
Im Grunde geht zumindest für die 18 316 die Lackierung aus dem in #1 genannten Link ganz gut hervor. Auch wenn die Fotos vom Ende der Epoche III sind, ich glaube kaum, dass da jemand noch groß an den Loks was von Rot auf Schwarz lackiert hat.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
eine von den beiden genannten 18ern hatte ja einen längeren Kessel bekommen, das ist auch bei Wiki nachzulesen und auch am Modell mittels eines Ansteckteils nachgebildet.
Den langen Kessel hat sowohl 18 319 als auch 18 316 getragen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die von Dir verlinkte Grafik die Lok mit kurzem Kessel zeigt (und auch kein DB-Zeichen trägt), insofern nicht zu Deiner Fragestellung passt.
Im Grunde geht zumindest für die 18 316 die Lackierung aus dem in #1 genannten Link ganz gut hervor. Auch wenn die Fotos vom Ende der Epoche III sind, ich glaube kaum, dass da jemand noch groß an den Loks was von Rot auf Schwarz lackiert hat.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Matthias,
das Ergebniss lässt sich doch sehen!
So sieht die Lok echt viel besser aus
Gruß
Andy
das Ergebniss lässt sich doch sehen!
So sieht die Lok echt viel besser aus
Gruß
Andy
Wenn ich mit dem Lackieren fertib bin, werde ich mal Bilder einstellen.
Und das nächste wäre dann die beleuchtung des oberen Spitzen Lichts.
Ich dachte mir das folgendermaßen:
0,75mm Loch in das obere Spitzenlicht bohren und Lichtleifaser reinfummeln.
@Udo
Die Grafik sollte nur die Art der Lackierung zeigen, und ob die Lackierung auch so bei den Keks-Loks angewendet wurde
Gruß
Andy
Und das nächste wäre dann die beleuchtung des oberen Spitzen Lichts.
Ich dachte mir das folgendermaßen:
0,75mm Loch in das obere Spitzenlicht bohren und Lichtleifaser reinfummeln.
@Udo
Die Grafik sollte nur die Art der Lackierung zeigen, und ob die Lackierung auch so bei den Keks-Loks angewendet wurde
Gruß
Andy
Hallo,
es ist echt interessant wie man sich für Forenbeiträge mancher Leute interessiert
Ich gehöre hier nun mal nicht zu den "Platzhirschen", aber ich hatte schon mal einen Beitrag zum verfeinern der HT 18.3 geschrieben.
Ausser ein paar Leuten und Kommentaren zu meinem Testkringel mit GFN Gleisen ist da nicht viel dazu geschrieben worden...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536911&sb1=18.3
aber okay, kann ich mit leben
ach ja, wer es dennoch anschauen möchte, hier mein Beitrag zu diesem Fred :
Bilder sind nicht gut, sorry.
...und es ist die 18 323...
Die Lok ist jetzt noch mit feinen KUSWA Schildern versehen worden.
PS.: @ Andy, soll nicht an dich gerichtet sein !
Den Lichtumbau habe ich auch mit 0,75mm Lichtleiter gemacht.
Grüße.
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es ist echt interessant wie man sich für Forenbeiträge mancher Leute interessiert
Ich gehöre hier nun mal nicht zu den "Platzhirschen", aber ich hatte schon mal einen Beitrag zum verfeinern der HT 18.3 geschrieben.
Ausser ein paar Leuten und Kommentaren zu meinem Testkringel mit GFN Gleisen ist da nicht viel dazu geschrieben worden...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536911&sb1=18.3
aber okay, kann ich mit leben
ach ja, wer es dennoch anschauen möchte, hier mein Beitrag zu diesem Fred :
Bilder sind nicht gut, sorry.
...und es ist die 18 323...
Die Lok ist jetzt noch mit feinen KUSWA Schildern versehen worden.
PS.: @ Andy, soll nicht an dich gerichtet sein !
Den Lichtumbau habe ich auch mit 0,75mm Lichtleiter gemacht.
Grüße.
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Beitrag editiert am 05. 07. 2011 02:01.
Hallo Dirk,
das ist nun mal so, hier ist nicht die Plattform für Umbauten bzw. längere Umbauberichte.
Gruß
Rainer
das ist nun mal so, hier ist nicht die Plattform für Umbauten bzw. längere Umbauberichte.
Gruß
Rainer
Moin Rainer und Dirk,
Dieser Satz trifft meiner Meinung nach leider voll ins Schwarze. Das war mal anders und für mich ein Hauptgrund, hier mitzuspielen. Mittlerweile scheint vieles, was im Umfang über eine SMS hinausgeht, nur noch von einer Minderheit gelesen zu werden, wenn ich mir so manchen Thread anschaue. Allerdings sind das dann die Leute, auf deren Meinung ich Wert lege und wegen denen es sich aus meiner Sicht lohnt, dabei zu bleiben.
Die 18.3 von Matthias und Dirk finde ich gelungen. Die Beispiele sind als Vorlagen für meine 18.3 gespeichert. Danke für eure Bilder.
Gruß, Carsten
Zitat
das ist nun mal so, hier ist nicht die Plattform für Umbauten bzw. längere Umbauberichte.
Dieser Satz trifft meiner Meinung nach leider voll ins Schwarze. Das war mal anders und für mich ein Hauptgrund, hier mitzuspielen. Mittlerweile scheint vieles, was im Umfang über eine SMS hinausgeht, nur noch von einer Minderheit gelesen zu werden, wenn ich mir so manchen Thread anschaue. Allerdings sind das dann die Leute, auf deren Meinung ich Wert lege und wegen denen es sich aus meiner Sicht lohnt, dabei zu bleiben.
Die 18.3 von Matthias und Dirk finde ich gelungen. Die Beispiele sind als Vorlagen für meine 18.3 gespeichert. Danke für eure Bilder.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 05. 07. 2011 13:21.
Hallo Dirk,
auch Dein Umbau gefällt!
Die weiß ausgelegten Lampen sind schon sehr hervorstechend......aber es gefällt.
So machte es Spaß, wenn man mal seine Schätzchen zeigt an denen man so rumbastelt
Ich habe mir mal eine 18.3 vorgenommen und die Stirnlampe durchgebohrt, dann in der selben Flucht auch ein Loch in die Rauchkammer eingebracht.
Der Lichtleiter ist hinter der Rauchkammertür nach unten umgebogen......das geht am besten mit ein wenig Wärne ...dazuu den Lötkolben anschmeissen und den Lichtleiter kurz erwäremen und rasch in einen rechten Winkel biegen.
Den Lichtleiter an beiden Enden länger lassen....die entgültige Länge wird später definiert.
Da die 18, welche ich gerade in den Fingern habe, einen Langkessel besitzt, reicht die Rauchkammertür über das vordere Trittblech bei den vorderen Zylindern......in das Trittblech wird ebenfalls ein Loch eingebracht wo dann der Lichleiter auf die Lichtplatine stößt.
Die Lichtplatine wird am vorderen Ende geschlitzt , dadurch bekommt man Licht von der LED zum Lichtleiter.
Die Rauchkammer setzt man zum Schluß ein, wenn die Lok wieder komplett montiert ist......Lichtleiter ins Loch vom vorderen Trittblech einführen und dann die Rauchkammer an den Kessel klipsen.
Alles schon getestet......so klappt es mit dem Zusammenbau und von der Bohrung im Trittblech ist nix zu sehen.
Fotos später.
Gruß
Andy
auch Dein Umbau gefällt!
Die weiß ausgelegten Lampen sind schon sehr hervorstechend......aber es gefällt.
So machte es Spaß, wenn man mal seine Schätzchen zeigt an denen man so rumbastelt
Ich habe mir mal eine 18.3 vorgenommen und die Stirnlampe durchgebohrt, dann in der selben Flucht auch ein Loch in die Rauchkammer eingebracht.
Der Lichtleiter ist hinter der Rauchkammertür nach unten umgebogen......das geht am besten mit ein wenig Wärne ...dazuu den Lötkolben anschmeissen und den Lichtleiter kurz erwäremen und rasch in einen rechten Winkel biegen.
Den Lichtleiter an beiden Enden länger lassen....die entgültige Länge wird später definiert.
Da die 18, welche ich gerade in den Fingern habe, einen Langkessel besitzt, reicht die Rauchkammertür über das vordere Trittblech bei den vorderen Zylindern......in das Trittblech wird ebenfalls ein Loch eingebracht wo dann der Lichleiter auf die Lichtplatine stößt.
Die Lichtplatine wird am vorderen Ende geschlitzt , dadurch bekommt man Licht von der LED zum Lichtleiter.
Die Rauchkammer setzt man zum Schluß ein, wenn die Lok wieder komplett montiert ist......Lichtleiter ins Loch vom vorderen Trittblech einführen und dann die Rauchkammer an den Kessel klipsen.
Alles schon getestet......so klappt es mit dem Zusammenbau und von der Bohrung im Trittblech ist nix zu sehen.
Fotos später.
Gruß
Andy
Hallo,
@Dirk: Die Lok sieht - vor allem in der Ansicht von vorne - gut aus.
Ansonsten: Ist so ne Sache mit dem Forum, nicht alles, was man schreibt, bewegt jemanden anders genauso wie einen selbst und auch nicht immer so viel, dass er auch zurückschreibt.
Da muss man mit zu leben lernen.
Mitunter werden Themen auch von denen, die es interessieren könnte, nicht als interessant erkannt - Stichwort: Thread-Titel. Kann gut sein, dass ich z.B., den solche Sachen durchaus interessieren, damals nicht auf "...und es geht doch !!" angesprungen bin.
Viele Grüße,
Udo.
@Dirk: Die Lok sieht - vor allem in der Ansicht von vorne - gut aus.
Ansonsten: Ist so ne Sache mit dem Forum, nicht alles, was man schreibt, bewegt jemanden anders genauso wie einen selbst und auch nicht immer so viel, dass er auch zurückschreibt.
Da muss man mit zu leben lernen.
Mitunter werden Themen auch von denen, die es interessieren könnte, nicht als interessant erkannt - Stichwort: Thread-Titel. Kann gut sein, dass ich z.B., den solche Sachen durchaus interessieren, damals nicht auf "...und es geht doch !!" angesprungen bin.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
da muß ich Udo jetzt zustimmen, den Titel habe ich auch ignoriert. Der Thread ist mir nämlich auch unbekannt, obwohl ich solche Sachen immer lese.
Gruß
Rainer
da muß ich Udo jetzt zustimmen, den Titel habe ich auch ignoriert. Der Thread ist mir nämlich auch unbekannt, obwohl ich solche Sachen immer lese.
Gruß
Rainer
Hallo Udo und Rainer,
klar der Titel war vielleicht etwas unpassend, er bezog sich nur auf die vielen Kollegen, welche über das nicht funktionierende dritte Spitzensignal gemeckert hatten.
Ich kann mich auch erinnern, dass auch die Frage seiner Zeit über einen Umbau gestellt wurde.
Deshalb "...und es geht doch!!"
Klar kann ich damit leben !!!
@Andy,
die Lösung mit dem abgewinkelten Lichtleiter ist auch nicht schlecht. Da mir aber das Gelb der ori Led´s gar nicht gefiel, habe ich hinter der Rauchkammertür ein kl. Stück Schrumpfschlauch angeklebt und die Led hinein gesteckt. Der Lichtleiter verläuft ansonsten von ausen genau wie bei dir.
...und die Lok kann problemlos zerlegt bzw. geöffnet werden.
Die Stirnbeleuchtung ist auch schaltbar.
Grüße,
Dirk
Hier noch ein etwas besseres Bild und ja es sind wieder die GFN Donnerbalken vom Test und Reparatur Kringels !!
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klar der Titel war vielleicht etwas unpassend, er bezog sich nur auf die vielen Kollegen, welche über das nicht funktionierende dritte Spitzensignal gemeckert hatten.
Ich kann mich auch erinnern, dass auch die Frage seiner Zeit über einen Umbau gestellt wurde.
Deshalb "...und es geht doch!!"
Klar kann ich damit leben !!!
@Andy,
die Lösung mit dem abgewinkelten Lichtleiter ist auch nicht schlecht. Da mir aber das Gelb der ori Led´s gar nicht gefiel, habe ich hinter der Rauchkammertür ein kl. Stück Schrumpfschlauch angeklebt und die Led hinein gesteckt. Der Lichtleiter verläuft ansonsten von ausen genau wie bei dir.
...und die Lok kann problemlos zerlegt bzw. geöffnet werden.
Die Stirnbeleuchtung ist auch schaltbar.
Grüße,
Dirk
Hier noch ein etwas besseres Bild und ja es sind wieder die GFN Donnerbalken vom Test und Reparatur Kringels !!
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Moin Dirk,
welche RAL-Farbe hast Du für das Rot genommen?
Anbei die angekündigten Fotos von der Rauchkammertür mit dem Lichtleiter
Gruß
Andy
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welche RAL-Farbe hast Du für das Rot genommen?
Anbei die angekündigten Fotos von der Rauchkammertür mit dem Lichtleiter
Gruß
Andy
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Hallo Andy,
nicht wundern, es ist Revell 330 seidenmatt mit dem Pinsel, ich wollte dafür nicht die "Luftbürste" beanspruchen.
Welche Art. Nummer hat deine Lok ?
...würde mich auch noch reitzen, auch wenn die 18.3 von HT, wie hier kritisiert zu lang ist.
Die Spanten des Tenders würde ich auch gerne noch ändern.
Grüße,
Dirk
Tante Edit, Art.Nr. selbst gefunden !!!
nicht wundern, es ist Revell 330 seidenmatt mit dem Pinsel, ich wollte dafür nicht die "Luftbürste" beanspruchen.
Welche Art. Nummer hat deine Lok ?
...würde mich auch noch reitzen, auch wenn die 18.3 von HT, wie hier kritisiert zu lang ist.
Die Spanten des Tenders würde ich auch gerne noch ändern.
Grüße,
Dirk
Tante Edit, Art.Nr. selbst gefunden !!!
Beitrag editiert am 06. 07. 2011 01:01.
Hallo Dirk,
trotz Pinsel sieht das echt gut aus.....
Ich habe mir heute erstmal direkt bei Weinert ne neue Pulle 3302 Karminrot und noch andere Teile bestellt...Bremsschläuche und Originalkupplungen.
Weinert ist ja hier auf der anderen Weserseite in Weyhe bei Bremen.
Das lackieren der Radsterne werde ich wohl so machen:
Die eigentlichen Räder mit Maskierlack abdecken.
Dann einBlatt Papier schlitzen und zwischen Rahmen und Räder schieben...dann lackieren und immer ein wenig die Räder weiterdrehen.
Das Gestänge von den Rädern zu nehmen habe ich versucht...aber die Radbolzen sind extrem stramm eingepresst.
Vor- und Nachlaufgestell, sowie das >Tenderfahrgestell wird ebenfalls noch lackiert
Gruß
Andy
trotz Pinsel sieht das echt gut aus.....
Ich habe mir heute erstmal direkt bei Weinert ne neue Pulle 3302 Karminrot und noch andere Teile bestellt...Bremsschläuche und Originalkupplungen.
Weinert ist ja hier auf der anderen Weserseite in Weyhe bei Bremen.
Das lackieren der Radsterne werde ich wohl so machen:
Die eigentlichen Räder mit Maskierlack abdecken.
Dann einBlatt Papier schlitzen und zwischen Rahmen und Räder schieben...dann lackieren und immer ein wenig die Räder weiterdrehen.
Das Gestänge von den Rädern zu nehmen habe ich versucht...aber die Radbolzen sind extrem stramm eingepresst.
Vor- und Nachlaufgestell, sowie das >Tenderfahrgestell wird ebenfalls noch lackiert
Gruß
Andy
Hallo Andy,
meine Bremsschläuche und Orikupplung sind vom österr. "9mm" .
Diese sind echt sehr zu empfehlen.
Ich habe die Räder nur mit dem Pinsel bearbeitet, da ich auch das Problem mit der Steuerung hatte.
Das Projekt 18.3 ist für mich erstmal beendet, da hier bereits eine GFN BR23 in allen Teilen vor mir liegt und auf den KH Umbausatz zur BR 23 001- 23 023 mit Oberflächenvorwärmer der Bauart Knorr, Führerhaus mit Lüftungsaufsatz und Kohlenkasten mit Spanten wartet.
Grüße vom Mittelrhein,
Dirk
PS.: viel Spass beim Umbau, stell dann bitte mal Bilder ein
meine Bremsschläuche und Orikupplung sind vom österr. "9mm" .
Diese sind echt sehr zu empfehlen.
Ich habe die Räder nur mit dem Pinsel bearbeitet, da ich auch das Problem mit der Steuerung hatte.
Das Projekt 18.3 ist für mich erstmal beendet, da hier bereits eine GFN BR23 in allen Teilen vor mir liegt und auf den KH Umbausatz zur BR 23 001- 23 023 mit Oberflächenvorwärmer der Bauart Knorr, Führerhaus mit Lüftungsaufsatz und Kohlenkasten mit Spanten wartet.
Grüße vom Mittelrhein,
Dirk
PS.: viel Spass beim Umbau, stell dann bitte mal Bilder ein
Hallo Dirk,
wenn die 18 dann mal fertig wird, stelle ich gerne mal ein paar Fotos rein.
Auch ich spiele schon länger mit dem Gedanke die 23 umzubauen....dazu habe ich mir für kleines Geld drei 23er bei Ebay geschossen...aus den Dreien mach in dann 2...eine umgebaute und eine "normale".
Gruß
Andy
wenn die 18 dann mal fertig wird, stelle ich gerne mal ein paar Fotos rein.
Auch ich spiele schon länger mit dem Gedanke die 23 umzubauen....dazu habe ich mir für kleines Geld drei 23er bei Ebay geschossen...aus den Dreien mach in dann 2...eine umgebaute und eine "normale".
Gruß
Andy
KH-MODELLBAHNBAU - 06.07.11 13:41
#17
Hallo
Ähem, der Umbausatz wurde doch schon 2009 geliefert und es ist keine aktuelle Bestellung vorhanden !
Oder habe ich da was verpasst !
Ich meine ja nur, es liesst etwas missverständlich für mich. Ich bin da leider etwas empfindlich geworden über manche Äußerungen hier.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
und hier noch ein paar bekannte Bonusbilder
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Hallo
Ähem, der Umbausatz wurde doch schon 2009 geliefert und es ist keine aktuelle Bestellung vorhanden !
Oder habe ich da was verpasst !
Ich meine ja nur, es liesst etwas missverständlich für mich. Ich bin da leider etwas empfindlich geworden über manche Äußerungen hier.
Viele Grüße
Kurt Hegermann
und hier noch ein paar bekannte Bonusbilder
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Hallo Andy,
. Wenn sich die nicht geändert haben, bitte die nicht verwenden, die passen eher für TT aufwärts. Nimm lieber z.B. die von 9mm, da gibt es miltterweile auch Rangiergriffe.
Viele Grüße
Georg
Zitat
Bremsschläuche und Originalkupplungen.
Weinert ist ja hier auf der anderen Weserseite in Weyhe bei Bremen.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
sind die echt so groß?
Nun, ich habe die ja nun bestellt und werde mir die mal anschauen.
Danke für den Tip!
Gruß
Andy
sind die echt so groß?
Nun, ich habe die ja nun bestellt und werde mir die mal anschauen.
Danke für den Tip!
Gruß
Andy
Hallo Kurt (KH),
keine Panik, der Bausatz liegt schon lange bei mir rum !! Ich habe aber letzten Monat ein fast neue 23er für ca. 66€ geschossen
Da ich die beiden vorhandenen 23er und die 23 mit Keks auf der Rauchkammertür nicht nehmen wollte.
@ Andy,
nimm die Teile von 9mm, Du wirst sehen !!!
Gruß,
Dirk
keine Panik, der Bausatz liegt schon lange bei mir rum !! Ich habe aber letzten Monat ein fast neue 23er für ca. 66€ geschossen
Da ich die beiden vorhandenen 23er und die 23 mit Keks auf der Rauchkammertür nicht nehmen wollte.
@ Andy,
nimm die Teile von 9mm, Du wirst sehen !!!
Gruß,
Dirk
Hallo,
die Weinert-Kupplungsimitationen sind in der Tat für N "Mächtig gewaltig, Egon!". Die Schläuche sehe ich, zumindest für Dampfloks (i.d.R. 2 Stück), nicht so kritisch. Sehen echt gut aus. Nur bei moderneren Loks mit 4 Schläuchen tragen sie etwas dick auf, da nehme geätzte (derzeit Schlosser).
Gruß
Rainer
die Weinert-Kupplungsimitationen sind in der Tat für N "Mächtig gewaltig, Egon!". Die Schläuche sehe ich, zumindest für Dampfloks (i.d.R. 2 Stück), nicht so kritisch. Sehen echt gut aus. Nur bei moderneren Loks mit 4 Schläuchen tragen sie etwas dick auf, da nehme geätzte (derzeit Schlosser).
Gruß
Rainer
Hallo,
anbei mal ein par Fotos von meiner Farbspielerei an der Lok.
Die Weinert Kupplungshaken sind echt absolut FETT!
Die von KH sind da ja feiner.
Schläuche und Kupplungshaken wird noch angebastelt...und die beiligenden Zurüstteile fehlen auch noch.
Gruß
Andy
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anbei mal ein par Fotos von meiner Farbspielerei an der Lok.
Die Weinert Kupplungshaken sind echt absolut FETT!
Die von KH sind da ja feiner.
Schläuche und Kupplungshaken wird noch angebastelt...und die beiligenden Zurüstteile fehlen auch noch.
Gruß
Andy
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Beitrag editiert am 28. 08. 2011 21:35.
Hallo,
betreffs Originalkupplungs-Nachbildung bin ich auch über "9mm" gestolpert:
http://www.9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=81
Hat schon jemand welche verbaut? Wie wirken die insgesamt? Vor allem, kann man die Kupplungsbügel und -lasche auch in verschiedene Stellungen biegen und einhängen?
Gruß
Rainer
betreffs Originalkupplungs-Nachbildung bin ich auch über "9mm" gestolpert:
http://www.9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=81
Hat schon jemand welche verbaut? Wie wirken die insgesamt? Vor allem, kann man die Kupplungsbügel und -lasche auch in verschiedene Stellungen biegen und einhängen?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
schau mal in Antw. Nr.7, mein Foto an, da sind welche verbaut.
Ich habe diese schon an einigen Lokomotiven angebaut und bin mit der feinen Optik mehr als zufrieden.
Klar kann man diese an jeder bel. Stelle biegen, nur sollte man dabei sehr vorsichtig sein, da sie doch sehr weich sind !!!
Einhängen kann man sie allerdings nur in den Zughaken, der hintere Teil kommt in eine "Kerbe" hinter dem Zughaken.
Grüße.
schau mal in Antw. Nr.7, mein Foto an, da sind welche verbaut.
Ich habe diese schon an einigen Lokomotiven angebaut und bin mit der feinen Optik mehr als zufrieden.
Klar kann man diese an jeder bel. Stelle biegen, nur sollte man dabei sehr vorsichtig sein, da sie doch sehr weich sind !!!
Einhängen kann man sie allerdings nur in den Zughaken, der hintere Teil kommt in eine "Kerbe" hinter dem Zughaken.
Grüße.
Hallo Rainer,
wie Dirk schon schrieb, kannst du vorsichtig in jede gewünschte Position biegen, der Bügel kommt "eben" an, der ist noch nicht gebogen. Ich habe vor kurzem einem ET 85 eine feste Pufferbohle verpasst und ihn da auch verwendet.
Viele Grüße
Georg
wie Dirk schon schrieb, kannst du vorsichtig in jede gewünschte Position biegen, der Bügel kommt "eben" an, der ist noch nicht gebogen. Ich habe vor kurzem einem ET 85 eine feste Pufferbohle verpasst und ihn da auch verwendet.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 29. 08. 2011 17:07.
Hallo Dirk und Georg,
danke für die Infos. Filigran sehen sie aus und daß sie "eben" kommen, ist auch interessant. Da kann man sie wirklich in die gewünschte Stellung bringen. Ich habe nur noch Bauchschmerzen mit den Fotos, bei aller Filigranität kommen sie mir irgendwie überdimensioniert vor (ähnlich Weinert?). Werde sie demnächst trotzdem mal testen.
Gruß
Rainer
PS: Hallo Georg, es geht voran.
danke für die Infos. Filigran sehen sie aus und daß sie "eben" kommen, ist auch interessant. Da kann man sie wirklich in die gewünschte Stellung bringen. Ich habe nur noch Bauchschmerzen mit den Fotos, bei aller Filigranität kommen sie mir irgendwie überdimensioniert vor (ähnlich Weinert?). Werde sie demnächst trotzdem mal testen.
Gruß
Rainer
PS: Hallo Georg, es geht voran.
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