1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leeraner Miniaturland

THEMA: Leeraner Miniaturland
Startbeitrag
mike100 - 05.07.11 09:34
Hallo alle

War am Sonntag in Leer Miniaturland.
Gefiel mir ganz gut. Die Detailtreu ist hervorragend, da haben die sich richtig mühe gegeben.
Ein manko war , das zu wenig Zugverkehr da war, vielleicht wird es ja mehr wenn der teil mit Leer und so fertig ist. Hab mit dem Chef da gesprochen und der sagte das die Firmen nicht aus den pötten kommen mit der lieferung.
Auf jedenfal sollte man es sich ansehen.
Aber das Cafe das konnte mann vergessen, so eine schlechte bedienung hatte ich bisher noch nie.
Da ist kein Teamwork vorhanden.

http://www.leeraner-miniaturland.de/

Gruss michael

Hi !

Die Landschaftsgestaltung, Bauwerke, Straßen, gefallen mir sehr gut, was man auf den Videos sieht.
Nur die Zugzusammenstellung sowie die Längen der Züge, sind dann wohl eher was für Modelleisenbahnanfänger wie gesagt habe ich mir nur die Videos angesehen.
Ich hoffe, dass das nur Probeaufnahmen waren.

Gruß Thomas
Meine Dienststelle, der Emdener HauptBahnhof ist aber auch noch ausbaufähig ! Da fehlt der Anbau der FKA und Abrechnungsstelle sowie die Bahnpost neben der Post und der trennende Parkplatz für DB Mitarbeiter wo immer EBO wiedrig fremde Personen parken und dann sich beschweren trotz angebrachter Schilder bei der Bpol Ordnungswiedrigkeit zu zahlen.


GRUß Björn
Zitat

... FKA -- EBO wiedrig -- Bpo



Hallo,
und er lebt noch - der alte BuBaAküfi  

Viele Grüße ÷ Udo

BuBaAküfi = Bundesbahnabkürzungsfimmel, Bruder vom
BuPoAküfi (Bundespostabkürzungsfimmel )
Hm !

Sommerloch ?
...und was ist mit dem Mufuti ???
.... der steht im Wohnzimmer...
Hi !

Oder im Bildschirm http://www.sonnenallee.de/spezial/mufuti_lila.html  


Gruß Thomas
Hallo Björn,

bist Du 20 Jahre rückversetzt worden?

Johannes
...eben ein Bahner mit Leib und Seele....
Hallo,

auf den Bildern der Homepage ist auf jeden Fall viel liebevolle Gestaltung zu sehen. Über die Eisenbahn lässt sich danach aber noch nicht viel sagen. Mir fehlt noch, was Ostfriesland und die Strecke Leer-Emden-Norddeich für mich eisenbahnmäßig immer besonders interessant gemacht hat: Die 103 mit IR-Zügen hatte hier eines ihrer letzten Einsatzgebiete, und auch die letzten 110er im Schnellzugdienst kamen mit den ICs aus Koblenz hierher, als sie immer mal wieder die fehlende 101 ersetzen mussten. Aber das kann ja noch werden.

Wenn ich im Herbst nach Emden fahre, werde ich sicher mal vorbei sehen.

Gruß

Frank
Hallo,

ich habe gerade diesen http://www.mo87.de/?site=1&val=ber-rei&cont=009 Bericht über das Leeraner Miniaturland gefunden. Auch wenn es H0 ist, die Fotos sind toll. Ich finde die Anlage als Abbild der Region gelungen.

Johannes
Nur schade das auf norderney eine Inselbahn fährt und diese von der rhb betrieben wird


LOL Björn
Hallo!

Ich war am vergangenen Montag mit meiner Tochter im Leeraner Miniaturland. In den Teilen, die bereits fertig sind, ist die landschaftliche Gestaltung durchaus gelungen. Auch in den Ortschaften sind prägnante Gebäude gut nachgebildet. Von daher ist die Anlage durchaus reizvoll.

Die Anlage ist in zwei Teile gegliedert. Der rechte Teil zeigt den Abschnitt von Papenburg bis Emden. (Nur Emden ist als Stadt schon fertig. Alles andere ist noch im Bau.) Am hinteren Ende ist das nördliche Ausfahrgleis des Emder Hauptbahnhofs zu sehen. Es führt leider nicht weiter nach Norddeich, sondern endet an der Anlagenkante im Nichts.

Dafür zeigt der linke Anlagenteil den nördlichen Teil Ostfrieslands bis hin zu den Inseln. Ob die Gleisanlagen der beiden Teile miteinander verbunden sind, war für mich nicht zu erkennen. Eine durchgehende Zugfahrt von Papenburg über Emden nach Norddeich ist anscheinend nicht möglich.

Beide Anlagenteile haben ein ähnliches Gleiskonzept: eine Art Tropfenform, die jeweils im Norden in einem Kopfbahnhof endet. Im rechten Teil ist es der mehrgleisige Kopfbahnhof Emden. (Das anschließende Streckengleis nach Norddeich ist ja nur Attrappe.) Im linken Teil ist es der eingleisige Kopfbahnhof Norddeich Mole. Die "Tropfen"-Gleise sind auf beiden Teilen zunächst als zweigleisige Strecken geführt. Am "südlichen" Ende gehen die Gleise jeweils auseinander und bilden eine Kehrschleife. Die linke Anlage hat an dieser Stelle eine Abzweigung zu einer Rampe, die über eine (sichtbare) Gleiswendel zum (ebenfalls sichtbaren) Schattenbahnhof führt. Von der Hauptstrecke zweigen jeweils Nebenbahnen ab. Ob die rechte Anlage auch einen Schattenbahnhof hat oder noch bekommt, war für mich nicht erkennbar.

Die Bahnhofslänge reicht für Züge mit bis zu fünf 26,4m-Wagen. Das ist nicht viel, und unter diesem Aspekt ist die Wahl der eingesetzten Züge nicht immer glücklich. Ein Doppelstockzug oder ein D-Zug mit fünf Wagen können noch überzeugen, ein ICE 1 mit nur drei Mittelwagen wirkt dagegen lachhaft. Wenn schon ICE, dann hätte man hier einen 415 oder 605 einsetzen können, die haben auch beim Vorbild die passende Länge.

Als problematisch erweist sich das Gleiskonzept mit der Kehrschleife und den Kopfbahnhöfen für den praktischen Betrieb. Alle Züge, die im Kopfbahnhof ankommen, müssen dort die Fahrtrichtung wechseln. Das ist bei Wendezügen unproblematisch. Aber nicht alle Züge sind Wendezüge. Da kommt zum Beispiel eine E 03 (Ursprungsfarbgebung) mit einem InterCity (aktuelle Farbgebung) ohne Steuerwagen nach Emden. Und nach einer Wartezeit fährt der Zug rückwärts wieder auf die Strecke - rote Schlußlichter voraus! Und die E 03 schiebt, immerhin mit roten Schlußlichtern. Das gleiche Schauspiel kann man auch mit einer Bügelfalten-E10 und einem D-Zug in oceanblau/beige beobachten. So etwas wie Lok umsetzen oder Lokwechsel ist offenbar nicht vorgesehen. Das dämpfte meine Begeisterung dann doch nachhaltig.

Ich war mit meiner Tochter zunächst eine halbe Stunde dort. In dieser Zeit fuhren immer dieselben Züge auf der Hauptstrecke. Die Nebenstrecken wurden nich befahren. Aus dem Schattenbahnhof kam nichts. Dort war ein Zug entgleist. Ich fragte einen Mitarbeiter, warum die Nebenstrecken nicht befahren würden, und bekam die Antwort, das liege am Fahrplan, nach dem die Züge fahren.

Nachdem ich mit meiner Tochter den versprochenen Café-Besuch absolviert hatte, kehrte ich noch einmal für eine Viertelstunde zurück. Nun kamen auch Güterzüge vom Schattenbahnhof und befuhren die Nebenstrecken der linken Anlage. Diese sind so angelegt, daß Züge auch ohne Kopfmachen wieder in die Gegenrichtung kommen können. Warum dies nur für Güterzüge und nicht auch für Personenzüge angewandt wird, konnte sich mir nicht erschließen.

Nun passierten gleich zwei Unfälle: Auf beiden Anlagen entgleiste je ein Zug, auf der linken ein gezogener Interregio (mit Steuerwagen), auf der rechten Seite ein geschobener Regionalexpreß (verkehrsrote Silberlinge, Steuerwagen Bauart Wittenberge, die noch nie ín Ostfriesland zu sehen war). Da sich der gesamte Eisenbahnverkehr auf beiden Anlagen jeweils um die beiden Hauptstrecken dreht, führten diese Entgleisungen innerhalb kurzer Zeit zum kompletten Stillstand des gesamten Zugbetriebs.

Nebenbei gibt es auf den Anlagen auch Autoverkehr, der realitätsnah abläuft, auch mit Ampelsteuerung. In der ersten halben Stunde mußten die Mitarbeiter mindestens dreimal havarierte Autos von den Straßen holen.

Ach, und dann ist da noch die Strecke vom Emder Hauptbahnhof zum Außenhafen. Beim Vorbild war da übrigens die einzige Strecke, auf der regelmäßig eine 212 einen InterCity zog. Auf der Anlage ist der Bahnhof Außenhafen so kurz, daß dort höchstens ein 426 ein 628 oder ein Schienenbus halten könnte. Solche Fahrzeuge waren aber nicht vorhanden, so daß auch diese Strecke verwaist blieb.

Interessant fand ich, daß keiner der anwesenden Mitarbeiter Auskunft geben konnte, mit welchem Digitalsystem die Anlage betrieben wird. Zufällig traf ich kurz vor dem Verlassen der Anlage einen Bekannten, der immerhin wußte, daß mit Intellibox und Lissy gesteuert wird. Welche Software eingesetzt wird, wußte auch er nicht.

Mit meinem nächsten Besuch werde ich eine geraume Zeit warten. Mal sehen, was sich bis dahin tut.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;