1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hintergrund / Problem

THEMA: Hintergrund / Problem
Startbeitrag
Tobi22 - 07.07.11 22:18
Hallo liebe N-Bahner;

Ich habe mir für die nächsten Tage vorgenommen, eine Hintergrundkulisse für meine Modellbahn zu erstellen.
Hierbei treten zwei Probleme auf, von denen ich eins schon gelöst habe, bei dem anderen brauche ich aber euren Rat.
Also zuersteinmal muss die Hintergrundkulisse sozusagen mobil sein, da sich dahinter noch Gleise befinden, an die man noch drankommen sollte.
Deshalb habe ich mir extra starken Karton besorgt und so zugeschnitten, dass er an die Schräge passt. ( siehe Skizze )
Nun muss ich aber auch einen Höhenunterschied einbringen und hier liegt das Problem.
Das sieht jetzt aus wie eine Hauswand mit Dach und ich will das möglichst verdecken, weiß aber nicht wie.
Bevor ich hier jetzt alles genau beschreibe, könnt ihr euch besser die Skizze und das Bild an anschauen.

Danke schonmal,

Tobi

Die von Tobi22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobi,

soweit ich weiß, gibts Hintergrundkulissen z.B. von mzz und Auhagen.
Vielleicht hilft dir nen einfaches Himmel-Wolken-Motiv weiter. Form kann man anpassen. Ob es nun unbedingt zu einer Winteranlage passt, ist Geschmackssache.
Ich schau mal nach nem link.

Gruß Anett

Verwendbar:

http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?...29&xtc_pid=21594
http://www.herrmann-modellbahnen.de/drucksachen...schwarzwald-9k2.html

Bei KH-modellbau gibts auch was. Natürlich haben die Kulissen meistens sommertypische Bewölkung. Hm.

Hallo Anett,

die kaufbaren Hintergründe hatte ich schoneinmal in Erwägung gezogen, aber keines passte so wirklich, daher hatte ich mich dazu entschieden. Ich finde es wirkt einfach besser, wenn die MoBA direkt in den Hintergrund fließt und mit diesem übereinstimmt.
Außerdem möchte ich weiter hinten ein Dorf darstellen, bei dem ich dann ein paar Fenster ausschneide und diese dann beleuchte.
ICh will ja halt nur diese blöde und leider unvermeidbare Kante irgendwie vertuschen.

Gruß,


Tobi
Hallo Tobi,

hm, passt wirklich nichts so richtig. Dann muss man wohl selbst zum Pinsel und Schere greifen.
Ist nur wahrscheinlich recht aufwändig, dafür aber wenigstens einmalig.
Ne andere Idee hab ich sonst erstmal keine.

Gruß
Anett
Sorry ich sehe grade, dass ich ganz vergessen hatte, zu schreiben, dass ich sowieso vorhabe, die Kulisse selber zu bemalen. ( Ich Idiot !!! )


Eigentlich habe ich auch schon ziemlich konkrete Vorstellungen, es geht halt nur um diese dusselige Kante.

Aber Danke für deine Bemühungen.

Gruß,
Tobi
Moin, vielleicht findest Du hier eine Idee :

http://www.modellbahn-hintergrund.de
mfg udo
Kannst du die Kante nicht einfach ausrunden? Ich meine, die beiden senkrechten Knicke.
Die gerade Kurve, sozusagen.
Dann einfach wie eine Ebene bemalen. Vielleicht das Gleis noch nen kurzes Stück abdecken (Pappe + Schnee) und nen Tunnelportal o.ä. hinstellen...

Oben der Abschluss zur Wandpanele würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Anett

PS: weiß auch nicht, ob Pappe allgemein für ne Kulisse besonders haltbar und v.a. gut biegbar ist.
Im Baumarkt gibt es sicherlich Alternativen, z.B. schrankrückwände (gibt verschiedene Typen und Stärken). Kann man sich auch zusägen lassen. Dann kann man seine individuelle Kulisse mit Papier o.ä. aufkleben und naja, fertig.

Kann Nr. 7 & 8 nur beipflichten

Hallo Tobi,

wenn ich dich richtig verstehe, ist das Problem nicht die Wahl des Kulissenmotivs, sondern die Form der Kulisse in Verbindung mit dem Durchlass.
Wenn dem so ist würde ich sie nicht knicken, sondern möglichst sanft biegen. Dadurch wird der Durchlass zwar recht lang/breit, aber mit einem Wäldchen davor (und dem Hintergrundmotiv in der "Tunnelröhre" fortgesetzt, anstatt es abzuschneiden) lässt sich das aber sicher leicht wegtarnen.

Noch eleganter wäre es natürlich, die Kulisse dabei auch noch vertikal zu verschränken:
rechts vom Durchlass ist sie nach hinten geneigt, links davon nach vorne - die Oberkannte ist dann auf beiden Seiten gleich und unter der Dachschräge damit auch gleich hoch.

meint
Roger
Moin
Soweit ich weiß ist aber Jowi nicht gerade billig.
Wenn da kein Tunnel sein soll würde ich das "Loch" hinter hohe Bäume verstecken. Oder vielleicht nicht so nahe an der Weiche, dann könnte noch eine Gebäüde davor.
Norman
Hallo ,

ich denke, ich werde mal versuchen den Knick zu einer Kurve zu machen und dann den Tipp mit dem davorstehenden Wald ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tobi
Ich würds genau so machen wie Roger vorschlägt.
Habs auf die schnelle mal in dein Photo integriert, hoffe man erkennt trotz Eile wie es gemeint ist.
Gute Nacht zusammen

Dominic

Die von Fohlenelf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Anett:

Die Pappe ist eine Spezialpappe oder so aus der Papierfabrik, weil mein Vater da arbeitet.
Die ist noch fester als diese Schrankrückwände und trotzdem leicht biegbar.
Das ist in sofern ganz gut, dass ich sie im Notfall ( Entgleisung, Säuberung, etc.) auch einfach mal wegnehmen kann.
@ Dominic:

Danke für die virtuelle Vorschau.
So oder so ähnlich werde ich das dann mal zu realisieren versuchen.

Gruß,

Tobi
Klingt gut, sieht gut aus.

Gruß Anett
Hallo Dominic,

nein, genau so eben nicht, weil dann hast du ja links vom Wald eine richtige Tunnelausfahrt.
Der Durchlass sollte schon hinter dem Wald bleiben.
(Mit der "Tunnelröhre" meinte ich die Hintergrundfläche hinter dem Gleis, die dann ja eigentlich schon hinter der Kulisse liegt.)

Gruß
Roger
Und der Wald soll dann einfach davor, also so das man den Tunnel beim ersten Blick nicht sofort sieht.
So habe ich das jetzt verstanden, oder ?
Man erkennt es zwar nur ansatzweise, weils so schnell gehn musste, aber naja.

Die von Tobi22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
hier noch schnell eine Skizze zu meinem Vorschlag oben, ich hoffe man erkennt es:
http://666kb.com/i/bv0d1dbjieubxposh.jpg
Davor dann einfach mit Wald (o.ä.) verdecken.

Gruß
Roger
Lauter tolle Vorschläge. Und wenns jetzt nur noch um die Dachschräge geht, Wattebäuschchen als Wolken auf die Kulissenkante kleben.

Gruß elber
Hm,

Tobi, wenn der Spezialkarton laut deinen Aussagen stabiler ist als div. Holzplatten, dann schneide ihn so, daß er exakt abschließt. Vora allem auch bei den Dachschrägen.
Weiters kannst du an der "Problemstelle" auch eine exaktere Kulisse schneiden und schleifen.
Weiters mach die Öffnung beim Gleis gerade so groß, daß dein höchster Zug durchkommt.
Dann könntest du diese Stelle mit größeren Tannen so kaschieren, daß der Zug im Wald verschwindet. Nimm dazu auch eine größere Tanne genau an die Kannte des Hintergrundes und schneide die Zweige der Tanne so, daß der Stamm der Tanne sehr nahe am Hintergrund ist.
Male zuerst einfach mal den Hintergrund in Himmelblau (unten heller als oben!) und schau wie das zu wirken kommt.
Wichtig ist aber, daß die Hintergrundkulisse gut paßt und nicht fransig mit Spalten.
Ansonsten ist die Wirkung des Hintergrundes dahin.

mfG.
"tattoo"
    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;