1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reparatur

THEMA: Reparatur
Startbeitrag
flexgleis - 09.07.11 14:54
Hallo,

Ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Dampflok gekauft. Leider dürfte beim Transport die lok beschädigt worden sein. Auf einer Seite  ist einer von dem Triebstangen  von Rad heruntergebrochen . Dazu nun, würde sich eine Rep. lohnen  und wieviel würde das eventuel kosten , ist das sehr aufwendig diesen Teil zu wechseln.
Hier noch ein paar Bilder

Vielen Dank
Alex

Die von flexgleis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!
So, wie es aussieht, handelt es sich um die alte Arnold Br78. Was da fehlt, ist diese Kurbel aus Plastik, die eine Stange wird da nur so aufgeklipst. Das ET, also nur diese Kurbel, hat lt. Waschzettel die No. 0221-6 und sollte bei www.arnold-ersatzteile.de zu bekommen sein, frage doch einfach an.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
das "diese Kurbel" ist die Gegenkurbel.
Das A und O des gesamten Gestänges.

Daran angebracht ist die Schwingenstange und anschließend die Steuerung bis zum Kreuzkopf.

Ob es die Gegenkrubel auch einzeln noch gibt?

Hans-I.
Hi!

Ich wusste, dass ich mich darauf verlassen kann!
Ich habe das zwar extra laienhaft ausgedrückt, damit der Alex nicht noch konfuser wird, aber gut.....es war ja zu erwarten.
Er wird die Feinheiten des Gewerbes schon irgendwann erlernen und vielleicht sogar begreifen, aber wenn wenigstens immer solch präzise Angaben gemacht würden............ob mit oder ohne Aufforderung dazu!!!!
Da für diese Kurbel eine einzelne ET-Nummer aufgeführt ist, kann man mal davon ausgehen, dass sie auch einzeln zu erhalten ist (wenn es sie noch gibt) und nicht so wie bei vielen anderen, wo man dann leider ein vollständiges Gestänge kaufen muss, obwohl man es nicht benötigt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo  Mathi,
Die Dampflok stammt von Fleischmann, habs zuerst vergessen das dazu zu schreiben.   []Auf einer Seite  ist einer von dem Triebstangen  von Rad heruntergebrochen )
Ich hab das nicht gewusst wie das alles heißt  aber jezt habt ihrs ja mir gesagt. vielen dank.

lg Alex
Hallo Alex,

hab mal noch schnell im Ersatzteilplan von GFN nachgesehen.

Teil-Nr. 60 7078
Stromabnemersatz komplett

Doch, das stimmt schon. Das ist die Platine mit den Radschleifern und eben die beidseitige, komplette Steuerung.

Und jetzt halt Dich fest, ich konnte es auch kaum glauben:
Preis lt. Harburger Lokschuppen: 40,20 €

Hast Du in der Bucht für diese Lok überhaupt so viel bezahlt?


Gruß
Christian Strecker
Oh, das ändert natürlich die Lage, denn ich glaube nicht, dass es für die Fleischmann diese Kurbel einzeln gibt, weil das bei denen vernietet ist und nicht geklipst.
Die von Arnold müsste aber dort genau so ihren Zweck erfüllen, und wenn der Achsbolzen der Kurbel nicht gut passt im GFN-Rad, dann ist das ja kein grosses Problem.

Viele Grüsse
Mathi
kenn ich ist bei meiner auch passiert, und der Ersatz komplett ( gibt es nur komplett) ist zu teuer.
Ich habe mir dann einen Zapfen selbst gebaut und die ein Steuerstange weggelassen. Sieht zwar ein bischen doof aus aber ich kann den Dampfer noch fahren. Ansonsten Ersatzteilspender.
Hallo Alex,

sowas ist natürlich immer sehr ärgerlich.

Aufgrund des Zustandes des Gehäuses (Beschriftung!) dürfte sich die Anschaffung des Ersatzteiles nicht lohnen. Vermutlich kriegst Du zu dem Preis eine ganze Lok bei Ebay - in ordentlichem Zustand.

Mal was anderes: Bist Du Dir mit dem Transportschaden sicher? Wie war die Lok denn verpackt? Ich kann mir irgendwie nur schwer einen Transportschaden vorstellen, der die Kurbel abbricht - und die Griffstangen vorne nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Mal was anderes: Bist Du Dir mit dem Transportschaden sicher? Wie war die Lok denn verpackt? Ich kann mir irgendwie nur schwer einen Transportschaden vorstellen, der die Kurbel abbricht - und die Griffstangen vorne nicht.



Hallo,
da möchte ich meinem Namensvetter beipflichten.

Wie ich da Bild sah, dachte ich auch sofort das das kein bestimmt kein Transportschaden ist wenn die Lok in der OPV transportiert wurde.

Meistens tritt so ein Schaden auf wenn das Rad auf der Achse verdreht und dann bei fahren die Gegenkurbel durch die Treibstange ab geschert wurde.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Alex,
die Lok hat echt die besten Zeiten hinter sich.
War der Zustand auf den Bildern bei Ebay nicht ersichtlich?
Solche Lok lässt man bei Ebay liegen.

Mein Vorschlag wäre Schadensbegrenzung in Form von Ausschlachten und Ersatzteile verkaufen
Motor reinigen und verkaufen
Gehäuse reinigen und verkaufen.

Meine ich auf dem dritten Bild einen Decoder im Führerhaus zu erkennen?

Gruß
Andy...der meint, dass das auch kein Transportschaden ist, wenn man sich das Teil anschaut ist es nur durchweg unsachgemäß und ruppig behandelt worden und zu Schrott verkommen

Hallo Udo,
Am Bild konnte man nicht den Zustand der lok  erkennen .  Ihr kennt ja den allgemeinen Spruch bei Ebay- guter allgemeiner Zustand. Diesbezüglich  der Verpackung. Die lok war nur in Papier eingewickelt  und in styropor kugeln  in einer kleinen schachtel eingelegt.
Kauft ihr hin und wieder bei ebay loks.?  Auf was schaut ihr bei einen kauf einer lok wenn sie gebraucht ist?

LG  

Alex
Hallo,
zwar keine Loks aber jede Menge Containertragwagen in "neuwertigen" oder "top" Zustand.
Bei 80% der Wagen war an den Containern min. 1 Haltepin abgebrochen.
Als Antwort kam dann meistens: oh hab ich gar nicht gesehen, oder ich hab da nicht so viel Ahnung von, sind von meinem Opa.
Also ich kaufe bei Ebau keine Sachen mehr mit solchen Artikelzuständen.Leider.

Grüße
Uwe
Hallo Alex,

ich persönlich kaufe öfter und seit 2002 bei Ebay, habe da auch wenige Male Probleme gehabt, aber im Großen und Ganzen ging immer alles gut.

In Deinen Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren und ihn auf die Mängel der Lok hinweisen. Sowohl was die deutlich verhunzte Beschriftung angeht, als auch was die Kurbel angeht. Wenn die Lok so verpackt war, wie Du es beschreibst, gibt's nur zwei Möglichkeiten: Entweder es war kein Transportschaden (wie soll Styropor die Kurbel abbrechen?) oder es war ein Transportschaden - dann hat der Verkäufer aber fahrlässig verpackt, würde ich sagen.

Also, ich bin in solchen Fällen stets so vorgegangen: Den Verkäufer kontaktiert, die Schäden beschrieben, darauf hingewiesen, dass die aus dem Angebot nicht ersichtlich waren (wenn sie es nicht waren - das musst Du natürlich wissen) und ihn gefragt, wie nach seiner Meinung mit der Situation umgegangen werden soll.

Meine Statistik sieht wie folgt aus: Von meinen 6 ähnlich gelagerten Fällen haben 4 Verkäufer eine faire Lösung angeboten, 2 dagegen kamen mit seltsamen bis frechen Ausflüchten (à la "ich hab doch geschrieben, die Lok ist gebraucht" [Lok verdreckt, mit Abbrüchen und Lackkratzern] oder "ich bin schon seit 30 Jahren N-Bahner und sowas ist ganz normal" [Triebwagen mit Lackkratzern und vergilbten Fenstern]) , wobei sich dann einer (der altgediente N-Bahner) davon auch noch über die darauffolgende negative Bewertung beklagt hat, in dem Sinne, dass man doch vor einer negativen Bewertung erst versuchen sollte, zu einer Lösung zu kommen ...

Beim Kauf bei Ebay achte ich auf Fotos und Beschreibung, bei unklaren Dingen stelle ich Fragen und dann biete ich immer weniger als das, was ich für das Teil bezahlen würde, wenn ich es gebraucht kaufen würde und vorher das Teil testen könnte.

Viele Grüße & viel Glück,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;