1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dämmung

THEMA: Dämmung
Startbeitrag
moppi - 11.07.11 10:29
Schönen Guten Morgen


Ich hatte gestern im Bahnhofsbereich Schaumstoffdämmung auf die Platte geklebt , mit Holzleim aber Heute Morgen konnte ich sie wieder ganz leicht abziehen!. Was für ein Kleber oder Leim kann ich noch nehmen ,damit das Kleben bleibt?.   Die Dämmung ist so eine Dünne Weiße  die unter das Lamminat kommt.   ICH SAGE JETZT SCHON MAL DANKE

Gruß -- Jens

Hallo Jens,

ich rate von dieser Schaummatte dringend ab.

Gruß AnTic
Hallo Jens,

Eine Möglichkeit ist Sprühkleber (darauf achten, dass er keine Kunststoffe auflöst). Google sollte da sehr schnell helfen.

Ob dieser Schaumstoff geeignet ist weiß ich nicht. Dazu sollte antik vielleicht ein wenig mehr sagen.

Grüße, Daniel
Hi!

Ich vermute mal, das Dein Problem letztlich darin besteht, dass der Holzleim richtig aushärtet. Sieh Dich am bestens nach dauerelastischem Kleber um, das sollte dann gehen

LG

Peter
Hallo Jens,

- das weiche und resistente Material eignet sich nicht für den Modellbau. du willst ja noch die Gleise festmachen, einschottern, eventuell Details anbringen usw.
- Wenn du die Gleise aufklebst, dann kann dies auch gleich auf der Grundplatte ohne zusätzliche Dämmung erfolgen. Die Dämmung ist der Plastikunterbau beim Gleis.

Gruß AnTic
Beim ersten Punkt muss ich dir wiedersprechen. Es wäre zwar nicht meine bevorzugte Methode, aber mein Vater hat früher Schaumstoff benutzt: Gleise provisorisch durch den Schaumstoff annageln o.ä. dann schottern und verkleben (elastischer Kleber z.B. Latexbindemittel). Dann Nägel entfernen. Tada! Ich kann mir vorstellen, dass so sogar besser gedämmt wird.

Ich habe angenommen, dass deine Bedenken diesem speziellen Schaumstoff galten. Im generellen funktioniert es aber definitiv.
Hallo Jens,

ich klebe Parketunterlage (Schaumstoff) auf Holz mit Glasfliskleber.
Diesen kannst du in jeder Farbenabteilung bekommen.
Auftragen mit Zahnspachtel aus Kunstoff, kleine Zahnung.

Gruß Jörn
Hallo Jens,

wenn ich nochmal mit einer Anlage anfangen würde, dann würde ich mir das hier bestellen .
Großflächig für den Bahnhofsbereich und in Streifen für den Unterbau des Gleises.
http://www.ladungssicherung.eu/antirutschmatte-mt-premium-rollenware-3-mm.html

Für die freie Strecke, würde ich 2 Streifen zuschneiden...einen breiten(38mm breit) für das Planum und einen schmalen(22mm breit) für den eigentlichen Unterbau.

http://www.morop.org/de/normes/nem122_d.pdf

Zum Kleben würde ich einen elastischen Kleber verwenden...auf Acrylbasis

Wenn dann das Planum und der Unterbau des Gleises verklebt sind, dann die Gleise mit Gleisnägeln in der Lage fixieren und einschottern...nach dem aushärten des Schotterbettes die Nägel wieder entfernen.

Gruß
Andy


Und falls Du nicht die Möglichkeit oder nicht die Lust hast Dir die Streifen selber zuzuschneiden, würde ich mal bei der Firma nachfragen, ob die einen Zuschneide-Service anbieten.

Eine Rolle 1600mm breit und 1Meter lang kostet 12 Euro und ein paar zerdrückte....zzgl Versand.
da bekommt man 26 Streifen a 1600mm Länge raus.....


Hallo Jens,

bevor du es bereust, mach eine Arbeitsprobe und schaue, ob der Schotter hält und was passiert, wenn man mal dagegen kommt oder leicht draufdrückt.

@5
Schaumstoff oder Styropor?

Gruß AnTic
Schaumstoff . Was genau für Schaumstoff kann ich dir leider nicht sagen. Ich war 5 als die Anlage für immer abgebaut wurde. Wenn es interessiert kann ich aber meinen Vater mal deswegen fragen.

Zitat

bevor du es bereust, mach eine Arbeitsprobe und schaue, ob der Schotter hält und was passiert, wenn man mal dagegen kommt oder leicht draufdrückt.


Da kann ich nur zustimmen. In so einem Forum kann nie die perfekte Lösung gefunden werden (wenn es sie denn überhaupt gibt). Also Fragen... Sammeln... Aussortieren... Testen. Viel Erfolg!

Hallo,

also vom dem weißen Zeug würde ich auch die Finger lassen.

Dann gibts im Bahr-Baumarkt eine grüne Trittschalldämmung, die auch als ferig geschnittene Dämmung vertrieben wird.

@ Andy

Da hast Du ja was ausgegraben!!   Ich Blödi hab damals eine ganze Rolle 40 lfm gekauft, weil man das Material nicht in geringeren Mengen bekommen hat.

Genial!!!!   - obwohl bis in alle Ewigkeiten davon genug habe.

Jens - da solltest Du Andy´s Rat beherzigen!

Ggfs würde ich für die Büschungen noch ne ganz dünne Gummimatte anfügen, damit sich dort keine Schallbrücke in der Böschung bildet!

Schönen Tag

Klaus
@9
Schaumstoff taugt nicht als Unterlage für die eigene Gestaltung. Wahrscheinlich war es eine fertige Schaumstoffbettung von Mössmer. Und wie gut eine solche Lösung ist und wie beständig über die Jahre darf jeder selbst googeln.

Styropor ist auch nix, es schrumpft.

Styrodur geht, gibt es aber glaube ich nicht unter 10 mm. Der Klassiker ist Kork. Es gibt aber auch noch einige andere Lösungen. Hier im Forum nach Gleisbettung suchen
Zitat

Wahrscheinlich war es eine fertige Schaumstoffbettung von Mössmer.


Hat es die 1990 schon gegeben? Ne, er hat die damals aus großen schwarzen Schaumstoffballen selbst zugeschnitten. Das weiß ich noch weil ich mit den Klötzen immer gespielt habe.

Zitat

Schaumstoff taugt nicht als Unterlage für die eigene Gestaltung.


Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit der Gleisbettung. Aber immer und immer wieder wiederholst du das Schaumstoff nicht taugt. Und immer wieder ohne Argument. Warum? Ich hab kein persönliches Interesse daran diese Methode zu verteitigen, kann es auch gar nicht (wie gesagt, keine eigene Erfahrung) und will es auch gar nicht. Aber ich mag es nicht wenn man irgendwas in den Raum wirft und es als Faktum verkaufen will ohne auch nur ein Argument. Schließlich hilf es demjeniger der Fragt kein Stück weiter. Vielleicht hast du Gegebenheiten die diese Lösung disqualifizieren. Aber warum sollte es bei jemand andem nicht anders aussehen. Wenn du vernünftig ausführst warum Schaumstoff DEINER MEINUNG NACH nicht taug. Kann jeder vergleichen und entscheiden, ob das bei sich selbst auch der Fall ist.

Grüße, Daniel

Moin,

Zitat

Aber immer und immer wieder wiederholst du das Schaumstoff nicht taugt. Und immer wieder ohne Argument. Warum?



AnTic ist bestimmt einer dieser militanten Resorb-Anhänger.
Prinzipiell hat er aber nicht ganz Unrecht, Schaumstoff zerfällt gerne mal im Laufe der Zeit. Da würde ich nur auf bereits gründlich erprobte Produkte zurückgreifen, z. B. den von Woodland Scenics.

Gruß
Markus
Hallo,

also ich habe auch schon mit der weißen Trittschalldämmung (Stärke 2 mm) gearbeitet. Ich habe auch mit Weißleim geklebt, was ganz gut gehalten hat und die Gleise dann mit Kontaktkleber von Bindulin (die Firma bzw. den Kleber gibt es so unter diesem Namen nicht mehr). Ein Zerbröseln bei etwa 5 bis 7 Jahren im Einsatz konnte ich nicht feststellen. Langfristigere Erfahrungen habe ich aber auch nicht. Aber die Dämmwirkung war bzw. ist bei den verwendeten Klebern nicht sehr befriedigend. Mittlerweile verbaue ich aber Kork im Schattenbahnhofsbereich und rüste in einem späteren Bauabschnitt mit Akustikdämmplatten und Bitumenpappe nach. Im sichtbaren Bereich werde ich vorwiegend auf die Produkte von Herrn Wienke zurückgreifen (www.lokliege.de). Da gibt es schon die fertige Bettung nach NEM.

Dazu noch: Hat jemand Erfahrungen - vielleicht auch aus anderen Bereichen - zur Haltbarkeit und chemischen Beständigkeit von Bitumenpappe zur Gehäuseentdröhnung (ich möchte diese unter die Grundplatte eben zu Entdröhnung kleben)???

Gruß
Bert
HALLO LEUTE

Danke für die vielen Antworten,das ging ja SUPER SCHNELL:

Ich habe das weiße -Zeug in die Tonne gefeuert,und mir heute erst mal von NOCH - die Gleisbett-Rolle mit der Nr.95962 gekauft. Ich werde Versuchen so eine Korkplatte zu bekommen, da ich nur 2x  
2 m lang und       0,50 cm breit brauche.


Danke Jens
Hallo Zusammen
Zitat

AnTic ist bestimmt einer dieser militanten Resorb-Anhänger

Nö, er wird nur einer derjenigen sein, die optimale Geräuschdämmung haben wollen.

Spaß beiseite... beachtet auch bitte, dass der Kleber eine nicht gerade untergeordnete Rolle spielt. Wenn der Kleber aushärtet und dann noch eine Verbindung zwischen Gleis und Trassenunterbau vorhanden ist, nützt das beste Dämmmaterial nichts.

Fazit: flexible Kleber benutzen.

Gruß
Tomi
Moin,

mein Lieblingskleber ist Latexkleber, z.B. Ovalit-Reparaturkleber.
Lässt sich auch hervoragend wieder ablösen.

Gruß
Thomas

Hallo,

nach dem ich eine Menge über Schall- und Wörmedämmung gelesen habe, kann ich nur bestätigen: das Geheimnis liegt in der Soße, in diesem Falle im Kleber. Zwischen Dämmung und Unterbau gehört flexibler Kleber, damit es keine Schallbrücken gibt. Ich verwende ein Zeugs aus dem Baumarkt in der Kartusche, ca. 9 EUR. Wie gut die Geräuschdämmung wird, hängt danach vom Dämmmaterial ab. Ich bin durch Zufall im Holzmarkt auf die Dämmung von Ewifoam gestossen, die Rolle zu 1 x 5 m zu 36 EUR (Universol 3 mm). Die Ergebnisse sind erstklassig - jetzt stört das Knarzen des Getriebes mancher Tfz. Das Material ist allerdings schwer.
Ich mache das nicht als Dämmungsfreak, sondern weil Arbeitszimmer mit Anlage in Nachbarschaft mit Schlaf- und Kinderzimmer lebt - ein Muss also, wenn die Züge auch mal nach dem Zapfenstreich rollen sollen.

Grüße
Helmut
Hallo Jens,

wollte auch mal kurz  ne´n Tipp Rauswerfen......
Benutze nach allem Hin u. Herprobieren  nur noch Isolier -Tapete auf Rolle ( Maße: 0,50 x 6,0 Meter) und Verklebe die Grundfläche mit Textil - Wandbelags Klebstoff ( Hornbach Qualität) Grundfläche mit breitem Spachtel dünn auftragen. Der Kleber besitz Silikon und wirkt top gegen Geräusch Resonanz
Die Grundlage der Rolltapete besteht aus 3 mm starkem Styropor , mit einem 1 mm dicken Pappbelag. Dieser ist Wasserfest und Nicht aufsaugend, wegen Farblicher Nachbehandlung des Untergrund,

Wenn du möchtest schicke ich dir Bilder und Video vom Bau u. Fahrbetrieb

Gruß André
Hallo Andre'


Danke für deinen Tip, ja ich möchte

Gruß Jens
Hallo Jens, wie versprochen, Bilder u. Video...aber bitte gib mir deine e-mail Adresse, sind zu groß zum Eistellen....Danke

Bitte nicht auf Qualität achten, Bilder u. Video mal eben schnell gemacht.....

Diese Kompaktanlage wird eine reine Spiel + Fahranlage, Analog versteht sich,

2 Hauptstrecken mit 4 gleisigem Hbf,  Blocksteuerung für gesamt 4 Züge, 1 Nebenbahn mit Pendelzugbetrieb und Ausweich bzw Abstell u. Wechselgleis für 2 Züge.

Später folgt der Altstadtkomplex auf der oberen Ebene mit Endbahnhof für die Nebenbahn.

gruß André


Hallo Andre'

Habe Dir meine E-Mail Adresse   geschickt.


Gruß jens
Hallo Jens,

ich verwende Pattex Montage Kraftkleber das ist ein wasserbasierter Universalkleber auf Basis von Kunststoffdispersionen, ohne Lösungsmittel.
Damit hab ich die Unterlage für einen 10 gleisigen Schattenbahnhof, den Wendel und die einzelnen Gleistrassen geklebt. Die Unterlage ist 2,3 mm dickes Dämmmatrial für Laminatböden.
Große Teile meiner Landschaft bestehen aus Styrodur, dieses läßt sich ausgezeichnet mit dem Kleber verbinden. Der Vorteil gegenüber Weißleim ist, dass der Kleber nicht läuft.

Viele Grüße
Enrico


Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andre'


Hast Du meine Mail- Bekommen ?.


Jens
Moin Jens

ich bin mir nicht sicher ob es die richtige war, Gemailt habe ich dir sonst ne Menge Bilder u. Videos wenn du bis dato noch nichts bekommen hast, versuche es bitte noch mal,

gruß André
Hallo Andre'


Habe sie noch mal geschickt.

LG  Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;