1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zu esu 50700 Innenbeleuchtung

THEMA: ? zu esu 50700 Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Fliesengott - 12.07.11 12:25
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob jemand die LED-Innenbeleuchtung von ESU (50700) schonmal getestet hat und/oder eingebaut hat und mal berichten kann?
Dabei würde mich interessieren, inwieweit der bereits eingebaute Pufferkondensator zur Überbrückung von Stromunterbrechungen ausreicht. Ansonsten hat diese LED-Leiste ja alles enthaletn, was man braucht: Kondensator, Helligkeitseinstellung, Schlusslicht. Was will man mehr

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ESU...p-0/ein_produkt.html

Fabian

Hallo Fabian,
ja, habe ich bei einem meiner Fleischmann Desiros versuchsweise verbaut. Meines Erachtens hat diese Beleuchtung drei große Mankos:

1. Preis
Ich habe meine auf einer Modellbahnbörse von einem Händler bekommen, der sie noch ein Stück günstiger hatte als der Modellbahnshop Lippe. Trotzdem empfinde ich den Preis für eine Beleuchtung ohne Decoder als etwas zu hoch (fürs selbe Geld gibt es schon welche mit).

2. Zugänglichkeit des Potis
Die Helligkeit kannst Du ausschließlich per Poti dimmen. Wegen der Pufferschaltung funktioniert PWM-Dimmung über einen vorgeschalteten Decoder nicht mehr. Wenn die Lichtleiste aber fest auf der Inneneinrichtung montiert ist (das dürfte der Standard sein, sonst hast Du entweder (zu lange) Kabel im Innenraum herumhängen oder mußt Dich um eine "automatische" Kontaktierung z. B. per Federblech bemühen) ist das Poti nicht mehr zugänglich.

3. Das Ding ist für H0 gemacht!
Für Spur N sitzen die LEDs einfach zu weit auseinander bzw. haben einen zu kleinen Abstrahlwinkel. Außerdem mußt Du einen großen Teil der Platine abtrennen (und entsorgen). Beim Desiro ging es noch leidlich, weil zwei Wagen zu versorgen waren. Die resultierende Belechtung ist auf die gegenüber H0 halbierte Entfernung dann einfach ungleichmäßig. Wenn Du eine Deckenbeleuchtung mit einzelnen Birnen simulieren willst, mag das OK sein (wenn der Abstand paßt), ansonsten taugt's eher nicht.

Viele Grüße,
Torsten
puh, das ist ja schonmal gut zu wissen. Jaja, die Beschreibung hört sich im Herstellerkatalog immer so positiv an
Gibt es denn überhaupt Lichtleisten, wo man nur Kabel anlöten muss (oder vielleicht das noch nichtmal) und die voll bestückt sind mit  Helligkeitsregelung, Kondensator und Schlusslicht (evtl. auch noch Decoder?

Fabian
Hallo Fabian,

ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema und bin auf diese Quelle gestoßen: http://www.datentechnik-kreischer.de/deutsch/N-Spur-Waggonbeleuchtung%20.html

Viele Grüße

N-Tracker
@N-tracker:
Ja, interessant, aber da muss man auch den Kondensator und das Schlusslicht anlöten....
Und ein Preis finde ich auch nicht

Fabian
-> zum webshop
Da gibts dann Preise
Hallo Fabian,
ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht so ganz:

Löten mußt Du beim Einbau fast jeder Fremdlösung, die ich gesehen habe. Nur für das alte Fleischmann-System gibt's von einem Anbieter Platinen, die man direkt verschrauben kann. Das Anlöten von einem Kondensator oder den bedrahteten LEDs fürs Schlußlicht (ESU verwendet auch nichts anderes, die verbauten Mini-LEDs mit 1,8..2mm Durchmesser sind für Spur N eigentlich schon zu groß) ist aber sicherlich nicht komplizierter als das das Anlöten der Kabel.

Wenn Du feine Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst, sollte Dich das also trotzdem nicht vor Probleme stellen, und wenn Du einfach eine Lötophobie hast, dann hilft Dir die ESU-Lösung auch nicht weiter.

Im Übrigen ist es ja gerade der ganze von Hand gelötete Kabelwust, der solche Sachen teuer macht.

Wenn ich die Wahl zwischen eine 5€ teureren Fertiglösung oder aber einer mehrstündigen Bastelsitzung habe, ziehe ich klar das Fertigprodukt vor und widme meine Zeit einer sinnvolleren Arbeit. Aber wie gesagt, Ein paar LEDs fürs Schlußlicht sind ratz-fatz angelötet...

Gruß,
Torsten
Hallo!

Ich habe 2 Innenbeleuchtungen von Datentechnik Kreischer für meinen Desiro gekauft, aber noch nicht eingebaut. Evtl. geht sich das nächste Woche nach meinem Hamburg Urlaub aus. Dann kann ich das Ergebnis hier gerne hineinstellen. Wenn Torsten das selbe mit seinem Einbau von den Innenbeleuchtungen macht, dann kann man ja das Ergebnis schön vergleichen.

Lg Stefan
Hallo Torsten,

Zitat

Nur für das alte Fleischmann-System gibt's von einem Anbieter Platinen, die man direkt verschrauben kann.


Welcher Anbieter ist das? Kennst Du auch eine Lösung für das Minitrix Stecksystem? Das Kabelgemurkse stört mich nämlich auch. Habe schon überlegt ob ich da nicht was konstruieren soll, aber das Rad neu zu erfinden macht ja auch keinen Sinn.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
schau mal hier: http://trainlight.homedns.org/xampp/product_in...9&products_id=99

Ansonsten bin ich dran, eine eigene Lösung für Digitalbetrieb zu entwickeln, da mir das, was ich käuflich erwerben kann, einfach nicht gefällt.

Gruß,
Torsten
Hallo Stefan,
ja, ich bin mal neugierig. Bilder kann ich aber erst in nächster Zeit beisteuern. Den Daten nach (Kreischer: 160mm lang, 6 LEDs, ESU: 255mm lang, 11 LEDs) würde ich bei den Lichtleisten von Kreischer eine eher noch ungleichmäßigere Ausleuchtung erwarten. Bei den JORNS-Platinen sind auf kürzerer Länge immerhin 10 LEDs untergebracht.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;