1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Rapido 200, Re 4/4 SBB, 60er Jahre

THEMA: Arnold Rapido 200, Re 4/4 SBB, 60er Jahre
Startbeitrag
pikofreak - 13.07.11 14:31
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Arnold Experten. Ich habe eine Re 4/4 mit zwei Schnellzugwagen gekauft. Alles noch mit den Blechhakenkupplungen.
Das Schild unten am Motor habe ich bisher noch nie gesehen. Wann wurde das so gebaut?

Schöne Grüße
Uwe

http://666kb.com/i/bv62az9xbb6gqjw79.jpg

http://666kb.com/i/bv62c6zpkzxssu8qt.jpg

http://666kb.com/i/bv62czhzp9bo4xsqt.jpg

http://666kb.com/i/bv62doti4myw9bdtx.jpg

http://666kb.com/i/bv62ebol07lnmh7t1.jpg




Hallo,
ich hab das Logo auch bei http://www.old-tin-toy.com/blechspielzeug-karl-arnold.php gefunden.
Ist wohl eines der ganz frühen Firmenzeichen aus der Zeit der Arnoldschen Blechspielzeugproduktion.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo alle zusammen,

hatte auf dem letzten Arnold-Sommerfest mal die Gelegenheit eine solche Re 4/4 I (wußte bis dahin gar nicht, daß Arnold die mal gebaut hat) laufen zu lassen. Dafür, daß ich nur einen Standardtrafo zur Hand hatte, lief sie gar nicht mal so schlecht. Mit Heißwolf wärs noch interessant gewesen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@Frank: Die Modellbeschreibungen in deinem Link sagen aus, daß es die Ausführung mit Blechhakenkupplungen nur als Handmuster gab. Das Lokgehäuse soll aus Kunststoff sein. Das Gehäuse meiner Lok ist aber aus Guß (wie bei der V200).

@Christian: Hatte die Re 4/4, die du gesehen hast noch die Blechhakenkupplungen oder schon Normkupplungen?

Wie sieht es bei den Wagen aus? Kennt ihr den DSG Wagen in grün? Ich hab den bisher nur in rot gesehen. Der Verkäufer hat gesagt, daß seine Großeltern bei Arnold in Mühlhausen gearbeitet hatten. Er durfte immer das Auto vom Firmenchef waschen. Als Dankeschön hatte er ihm mal diesen Zug aus der Werksvitrine geschenkt.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

es war schon eine "modernere" Version mit Kunststoffkupplung.

Ich geh mal schwer davon aus, daß das Fahrgestell z. B. mit der damaligen E 10 ident war.


Gruß
Christian
Hallo,

das ist ja ein echter Sensationsfund. Weder Lok noch Wagen sind m.W. so ausgeliefert worden, das dürften Einzelstücke / Handmuster sein. Die Re 4/4 war noch auf das Fahrwerk der Ur-V200 konstruiert, kam aber erst 1963 mit Normkupplung ins Programm. In alten MIBA's (Messeberichte 1961 / 1962) findet man noch andere Handmuster (E 10 und eine V 80 ähnliche Diesellok) auf Ur-V200 Fahrwerk, aber eine Re 4/4 nicht. Auch die Farbe der Wagen dürfte ein Unikat sein. Den DSG Wagen kennt man in rot, den Sitzwagen in grün und blau. Das "ozeanblau" hier war ja der Vorbildfarbgebung um mehr als 1 Jahrzehnt voraus . Glückwunsch zu dieser Rarität, für die mancher Sammler wohl ziemlich tief in die Tasche greifen würde.
Das Logo stammt wie schon gesagt aus der "vor rapido 200" Zeit. Dass es Loks gibt die mit diesem Logo ausgeliefert wurden wäre mir neu.

Gruß Engelbert
hallo Uwe,

damit hast Du echt ein "altes Hündchen" erworben.
Diese Lok wurde unter der Bestell-  Nr. 0230  von 1963 bis 1968 gebaut.
Ab 1964 hatten die Loks die uns heute bekannte N- Normkupplung (mit Stift oben).
Also hast Du ein Exemplar aus 1963 (also 48 Jahre alt!!) erstanden.
Das Firmenlogo wurde bis Mitte der 60er Jahre verwandt; ist z.B. im Katalog von 1964 enthalten.
Die Wagen stammen aus der Serie, die ab 1961 im handel kamen.
Gebaut wurden folgende vier Wagen:
# 0321 Schnellzugwagen grün
# 0324 Liegewagen blau Touropa
# 0325 Postwagen grün
# 0322 Speisewagen rot DSG
Alle Wagen hatten ein Einheitsfahrgestell von 103mm Länge ohne Puffer.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;