1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kritik an Ersatzteilservice Trix

THEMA: Kritik an Ersatzteilservice Trix
Startbeitrag
Michael G. - 14.07.11 07:05
Hi,

ich hätte von Trix Ersatzteile für ein Wagonset benötigt (Zurüstteile bzw 2 Puffer). Mein Händler bekam als Rückmeldung, dass die Teile nicht lieferbar sein, weil es das Set nicht mehr im Handel gibt (ist ca 3 Jahre alt). Auf meine Nachfrage reagiert Trix erst gar nicht. Ich finde, dass dieses Service mehr als mies ist! Mir ist schon klar, dass ein Hersteller nicht über Jahrzehnte Ersatzteile haben kann, aber wenn man schaut, wie andere Hersteller (Faller, Vollmer, Hobbytrain, um nur einige zu nennen) mit dem Thema Ersatzteil umgehen macht sich Trix nicht unbedingt Freunde (zumindest mich nicht)!

lg Michi

Hallo Michi,

also soweit kann ich mich über den Ersatzteilservice von Trix nicht beschweren, egal ob über Händler oder über Online-Shop.

Gut, manchmal sind bestimmte Ersatzteile grausam lang nicht lieferbar (Stichwort Kohlebürsten), aber es gibt sich mit der Zeit wieder.

Wobei, Du schreibst da Waggonset - m. W. gibt es bei Trix doch keine Ersatzteile für Waggon - oder?

Gruß
Christian Strecker
Zitat

aber wenn man schaut, wie andere Hersteller (Faller, Vollmer, Hobbytrain, um nur einige zu nennen) mit dem Thema Ersatzteil umgehen...



Fleischmann hast du nicht genannt. Da gibt es für Wagen grundsätzlich keine E-Teile. Insofern ist Trix doch gar nicht schlecht.
Ich kann Hersteller jedenfalls gut verstehen, wenn sie diesen kostenintensiven Bereich so klein wie möglich halten.
Warum sind Modellbahner nicht wie andere Menschen, die sich auch mal neue Produkte kaufen, wenn die alten kaputt sind.  

Wenn ich jetzt für jedes von mir benötigte, nicht mehr erhältlich E-Teil hier einen Faden aufmachen würde, hätten wir bald wieder "ich wünsch mir was" Zeiten.
HT/Kato kann auch seit Jahren keine Faltenbälge für einen ET25 liefern, und dabei geht es nicht um Wagen.
Jetzt brauch ich auch keine mehr. Habe mir anders geholfen. ( Plastikteil gefeilt, was in die Bälge passt und diese zusammenhält.)

Jürgen H.
Hallo,
auch ich habe bis jetzt bei MTX keine negativen Erfahrungen gemacht.
Habe selbst für die alte Schiebebühne, (für die ich weder eine Erstzteile Nr. oder Katalog Nr. hatte) noch Schleifkontakte bekommen.
Die geben sich wenigstens Mühe, auch noch Ersatzteile für Modelle  auszugraben, die schon Jahre nicht mehr hergestellt werden.
Die Online Bestellungen sind bis jetzt alle reibungslos abgelaufen.
Ersatzteile für Wagen sind meines Wissens bei keinem Hersteller im Programm.
Puffer oder Anbauteile für Waggons gibt es doch bei allen möglichen Kleinserienherstellern
in Hülle und Fülle.( Imotec, Hegermann usw.)

Joachim.G
Hallo Jürgen, hallo Joachim,

EINSPRUCH!

Fleischmann hatte schon immer (die gängigen) Ersatzteile für Waggon. Also Drehgestell, Bremserbühnen, Kupplungsaufnahmen.

Habe selbst diese Teile in meinem Ersatzteilordner mit Nummern und selbst erst Drehgestelle für die Silberlinge bekommen.

Abgesehen davon kann man sich z. B. bei Puffern auch ganz gut mit KSH helfen (z. B. Eichhorn, KH, Reitz, Kuswa...)


Gruß
Christian Strecker
Hallo Michi,
ich gebe dir Recht. Der Ersatzteilservice ist nicht die Wucht bei Trix. Und ich rede hier nicht von einem Puffer. Für meine V36 (zwei Jahre alt) benöigte ich im letzten Jahr einen neuen Motor. Kurze Antwort von Trix. Nicht auf Lager und kommt auch nicht mehr rein!. Tolles Ding. Eine Lok für knapp 100 Euro nach zwei Jahren wegen defekten Mortor entsorgen? Garantieleistung war 3 Monate drüber. Kulanz mal gleich ausgeschlossen.
Fazit: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Gruß Rainer
Guten Morgen zusammen,
für den schlechten Ersatzteilservice einige Modellbahnhersteller habe ich keinerlei Verständnis. Man verkauft schließlich hochpreisige Produkte und keine billige Massenware; ein vernünftiger Ersatzteilservice sollte da selbstverständlich sein.

In Sachen Kundenservice können gerade Trix und Fleischmann noch einiges lernen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
Trix schafft es ja sogar, für Modelle, die noch im Katalog sind und überall noch verkauft werden, schon keine Ersatzteile mehr liefern zu können (mir z. B. bei einem V60-Geländer passiert).

Andererseits bekommt man auch durchaus Teile, die es in den ET-Listen überhaupt nicht gibt, wie z. B. verschiedene Griffe oder Dachleitungen bei (E-)Loks. Das hängt dann aber sicherlich auch davon ab, wie gut die Kontakte des jeweiligen Händlers mit Trix sind.

Mein Ersatzteillieferant teilte mit letzthin mit, daß es da noch größere Umstellungen geben und diverse Ersatzteile wohl künftig nicht mehr einzeln erhältlich sein sollen.

Zitat

Fleischmann hatte schon immer (die gängigen) Ersatzteile für Waggon.


Leider liegt die Betonung auf "hatte". Auch hier gab es kürzlich Änderungen, die die Ersatzteilsituation für Sonderteile wie z. B. alles, was mit Waggons zu tun hat, deutlich verschlechtert.

Bei den verlangten Preisen (bei Fleischmann schon mal knapp 100€ UVP für einen DoSto Steuerwagen) finde ich es auch völlig indiskutabel, daß der Artikel vom Hersteller dann als Wegwerfware behandelt wird...

Viele Grüße,
Torsten
Bei Wagen sehe ich das ja noch gelassen. Unmöglich finde ich, wenn es für aktuell erhältliche Loks keine Teile gibt, die durchaus als Verschleissteil bezeichnet werden können. Piko : keine Achsen für die MAK . Auch wenn ich diese Lok nicht unbedingt als "hochpreisiges Produkt" bezeichnen will.

Jürgen H.
Hallo,

dann hänge ich auch mal an !!

Ich benötige für eine Reparatur einer BR03 (12405) eine komplette Tenderplatine, da das Flachbandkabel irgendwo gebrochen ist. Hierzu schrieb Trix, es wäre nicht mehr lieferbar.
Komisch, diese Platine exitiert in vielen anderen Tendern aus diesem Haus. Diese sind auch aktuell im Handel.
z.B. 12330 BR41 !!!

Soll die Lok jetzt in die Bastelkiste ???

Klar, man kann auch mit einzelnen Kabeln arbeiten, aber der Besitzer hätte gerne wieder alles original.

So, das wollte ich hier mal zum Besten geben.

Grüße aus der Werkstatt,
dirk
Auch wenn unsere geliebten Modelle zum teil doch recht viel Geld kosten darf man nicht vergessen, dass das ganze immer noch unter Spielwaren läuft und die schmeißt man nun mal weg (leider) sobald sie defekt sind.

Gruß Alex
Hallo Alex,

wenn Du wegwerfen willst, dann bitte.

Ich repariere, da es auch zu meinem Hobby gehört und ich auch Geld damit verdiene.

Wenn Du eine Lok für sagen wir mal 250 € wegwirfst, dann ist das dein Problem.

Sorry.

Kopfschüttelnde Grüße,

Dirk
@Dirk,
Nicht zu viel Kopfschütteln, könnte Kopfschmerzen geben.
Jetzt mal Spaß beiseite, selbstverständlich darrt du deine Modelle wieder richten.
Allerdings ist die Modellbahn ein Spielzeug und keiner längerhaltenden Investitionsgüter wie Kühlschrank oder Auto für die eine längerfristige Ersatzteil Versorgung gegeben sein sollte. Die Hersteller müssten nach meinem Verständnis nur Verschleissteile als Ersatzteile vorhalten alle weiteren Ersatzteile sind für mich als Bonus zu sehen.

Gruß Alex
Hallo Jürgen,
Deine Gelassenheit kann ich nicht teilen, zumal diverse Wagen mittlerweile Preise haben, die recht nahe an die kleineren Loks rankommen oder diese sogar übertreffen.

Gerade bei Teilen, die in zig verschiedenen Modellen oder Varianten unverändert verwendet werden, kann ich das umso weniger nachvollziehen.

Gruß,
Torsten
Gerade solche Teile sind gebraucht immer irgendwie aufzutreiben.
Bisher habe ich noch jede Lok und jeden Wagen wieder so hinbekommen, wie ich es wollte.
Wenn ich nun keine Piko Achsen bekomme, werde ich eben die Räder auf der Drehbank abdrehen damit ich ohne Haftreifen fahren kann. Ist etwas mehr Aufwand, führt aber zum gleichen Ergebnis und kostet nichts. Daher meine Gelassenheit.

Jürgen H.
Hallo,
@ Topspin :
Wenn Du eine Soundlok für 360 Euro ein Spielzeug nennen magst, von mir aus.
Für mich ist das ein High -Tech Produkt für das ich sehr lange arbeiten muss, und es nicht wegen einem fehlenden Ersatzteil  oder weil Trix keine Mails beantwortet ( 5 Stück in 4 Monaten)in die Tonne werfe.
Auch die angebliche Club Hotline ist ein fehlschlag, vielleicht ist der dafür abgestellte Mitarbeiter entlassen worden , bzw das Telefon ist kaputt und es hat keiner gemerkt ?
Vielleicht ist es ja auch nur Taktik, die Teile als ausverkauft zu melden, spart Arbeit.
Andererseits müsste es bei den Preisen eine Menge Umsatz bringen, auch im Verhältnis zu einem Teuren Mitarbeiter, der alles einzelnd verpackt und verschickt.
Zur Zeit fehlen mir einige wichtige Teile, auch von noch in der Fertigung befindlicher Loks, die alle nicht Lieferbar sind
Das macht Laune !
Hallo Hörnchen,

so sehe ich das auch !!!

Grüße.
Hallo Jürgen,
na klar, jeder, der ein wenig MoBa fahren möchte stellt sich erstmal 'ne Drehbank hin, dann am besten noch 'ne große Fräsmaschine und und und...

Wenn ich das erstmal alles habe kann ich die Modelle auch gleich ganz selbst bauen...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;