1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LEDs über Susi ansteuern

THEMA: LEDs über Susi ansteuern
Startbeitrag
björn1976 - 14.07.11 11:47
Hallo,
ich meine, dass ich hier mal im Forum was gelesen habe, wie man LEDs über die Susi Schnittstelle ansteuern kann. Leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich es finde.

Danke

Björn

Müsste Susi dann nicht eher einen Arzt ansteuern? Mit Schnittstellen ist nicht zu spaßen!

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Hallo Björn,

nun mal eine vernünftige Antwort....

Afaik geht das. Soweit ich weiß unstützt Zimo das auf jeden fall, dann kann eine nicht verwendete SUSI Schnittstelle des Decoders als zusätze Funktionsausgänge verwendet werden.
(Zumindest "SUSI Clock" und "SUSI Data")

Siehe dazu das Handbuch von Zimo auf Seite 5: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Ob das noch weitere Hersteller unterstützen weiß ich leider nicht.

Mfg
Christian W.
hallo björn,

ja man kann, wenn man an susi ein entspr. funktionsmodul anschliesst, da gab oder gibt es eines von d&h: dhz400, hat 4 ausgänge.

aber direkt geht nichts, 1. siehe @1 und 2. da kommt ein signal raus, das man so nicht beeinflussen kann, das wäre vielleicht ein flackern und blinken, aber nichts sinnvolles - es sei denn, der decoder-hersteller hat explizit die susi schnittstelle für einen led-anschluss vorgesehen.

ho
Hi

Susi macht SPI.
SPI hat Clock, Data und Chip Select.
Vielleicht kann man an den Chip Select eine LED hängen?

Gruß
Thomas
Hallo,

es gibt kein Chip Select. Bitte lesen:
http://www.dccwiki.com/SUSI

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,
dazu hatte ich auch schon mit Lenz Diskussionen, eben weil beim Silver Mini +, den ich als Notnagel in ein paar Modellen verwende, die SUSI-Pins nicht als Logikpegel-Ausgänge umkonfigurierbar sind. Da kam soweit ich mich erinnern kann auch der Vorschlag, doch einfach einen SUSI-Funktionsdecoder dranzuhängen - Lenz hatte mich dazu auch an einen anderen Hersteller verwiesen. Problem ist nur: In kleiner Bauform gibt's da einfach nichts. Und finanziell macht das natürlich schon mal überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

wie viele Ausgänge brauchst Du und wie klein soll es sein (realistisch)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
für die einfachen Fälle braucht's ja schon mal vier Ausgänge, wenn auch nur rotes Schlußlicht vorhanden ist. Bei zusätzlichen Funktionen wie Führerstands- oder Innenbeleuchtung natürlich entsprechend mehr. Schau Dir dazu z. B. mal meinen Umbaubericht für den Fleischmann-Schienenbus an. Da wurden fünf Ausgänge gebraucht. Mein 041 Rauch/Sound Umbau nutzt vier Ausgänge  + SUSI und ist mit den aktuellen brauchbaren Mini-Decodern undurchführbar. Bei der 018 dito (da fehlt z. B. noch der Sound, insofern liegt SUSI brach). Bei meinen ET420 Umbauten sind zwar nur zwei Ausgänge in Verwendung, einer muß zur Vermeidung noch einer Extra-Transistorstufe aber zwingend ein Logikpegelausgang sein. Beim Desiro sind es drei (Front/Schlußlicht + Innenbeleuchtung).

Ich mag ehrlich gesagt auch keine feste Verkabelung für einen bestimmten Einsatzzweck, da ich momentan nur einen kleinen Testaufbau habe und sonst noch eher Schachtelbahner bin, umso mehr mag ich den Modellen noch keine spezielle Aufgabe zuweisen. Zugeständnisse habe ich eben beim ET420 und auch beim Fleischmann Desiro gemacht, um größere Umbauten zu vermeiden.

Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit Sven Heydecke von der Saechsischen Waggonfabrik Stollberg. Ich denke, soviel darf ich schon mal sagen (schließlich hatte er zum Thema Decoder ja auch schon hier im Forum angefragt), daß dort für die Bedienung der umfangreichen Signalbilder eine eigene Elektronik auf die Platine mußte.

Das Problem bei unserer Spur ist ja, daß nicht noch viel Platz für einen fetten Brummer von Zusatzdecoder ist. So ein SUSI-Funktionsdecoder müßte also möglichst nochmal kleiner sein als die aktuellen kleinsten Lokdecoder. Ich halte das aber auch für machbar, da für einen reinen Funktionsdecoder wesentlich weniger "Ameisenfutter" auf die Platine muß (und o ein DCX75 ist ja schon heute einseitig bestückt, obwohl vollwertiger Lokdecoder und beim N45 fehlt auch nicht mehr viel...). Ansonsten habe ich halt lieber die Option, einen etwas größeren Decoder einzubauen, der gleich alles mitbringt.

Das macht für Soundprojekte auch den kommenden Mikro-Sounddecoder von Zimo sehr reizvoll, der auch nicht größer ist als der kleinste H0-Decoder.

Gruß,
Torsten

Hallo,
danke für die Hinweise. Ich habe die Infos zu den Zimodekodern gesucht. Habe noch 2 Lenz Mini über und wollte sie in Rangierloks (Trix Henschel Loks)  einbauen, die ich noch mit Licht ausstatten möchte und da dachte ich, da kann man noch was rausholen. Da aber werder das Licht zu klappen scheint, als ich auch nach langem rumprobieren mit der Motorsteuerung nicht zufrieden bin, greife ich dann auf die Zimos zurück, die mir sehr viel besser gefallen.

Gruß
Björn
Hallo Torsten,

zu @8
wenn du 4 Ausgänge benötigst, warum nicht DH10-Serie?

guggst du?
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf

gruß
hajo
Hallo hajo,
heißt das, daß D&H nun endlich mal ABC, HLU und RailCom anbietet?

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ABC können sie nicht weil sie ja die artfremde SX Bremsdiode unter DCC unterstützen, für HLU sehe ich keine Chance (NMRA RP hin oder her, zentralenmässig nutzt es nur Zimo), und Railcom ist im ASIC soweit ich weiß vorbereitet aber knoffbody knoffs warum sie es nicht tun.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;