1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was ist eine Postrelais Schaltung

THEMA: Was ist eine Postrelais Schaltung
Startbeitrag
N-Karle - 14.07.11 17:02
Hallo zusammen,
ich bin beim Studium der MBtronik Website über den Begriff  "Postrelais- Schaltung" gestolpert.
Kann mir einer mal verklickern was das für ne' Schalte ist.

Gruss Karl

Postrelais sind so konstruiert, dass von einer ganzen Reihe von Kontakten bei jedem Impuls auf die Spule immer nur einer anzieht und gezogen bleibt. Das geht die  Reihe entlang bis zum letzten Kontakt. Um sie wieder zu lösen muss entweder ein gegenpoliger Impuls oder einfach ein weiterer Impuls auf die Spule gegeben werden, das weiss ich nicht mehr genau. Ich hatte vor langer Zeit mal eins zum Spielen.
Wie das nun im Zusammenhang mit MB steht, muss du dir daraus zusammendenken.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
aha, - jetzt weiss ich das auch.
Vielen Dank
Gruss Karl
Hallo zusammen,

@1 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Möglicherweise bezieht sich die Beschreibung auf eine Schaltung mit Selbsthaltekontakt, die durch einen Impuls auf eine zweite Wicklung gelöst werden konnte.

Vor Jahrzehnten gab es die Telefone mit den Wählscheiben und Wählämter, in denen die Verbindungen geschaltet wurden. In diesen Einrichtungen waren Unmengen von Relais verbaut, die eine unterschiedliche Anzahl von Kontakten hatten. Durch die Miniaturisierung und neue Wähltechniken wurden diese Relais samt den Hebdrehwählern ausgebaut und durch neue, kleinere Einrichtungen ersetzt. Damals waren solche gebrauchte Postrelais in großer Zahl gratis oder mindestens sehr billig zu bekommen.

Bei meiner alten Anlage hatte ich ca. 1 Dutzend Postrelais im Einsatz. Als ich vor über 20 Jahren meine neue Anlage baute, verwendete ich statt dessen viel kleinere Siemens-Relais, die ich damals von einem Bekannten erhalten hatte. Sie erfüllen bis heute einwandfrei ihre Aufgabe.

Grüße   Alfred
Alfred : Ein Post(wähl)relais, wie es hier gemeint ist, ist was anderes als ein normales Relais.
Es funktioniert ohne Selbsthaltung nur durch den Restmagnetismus in Verbindung mit Federn, d.h. die einmal geschlossenen Kontakte bleiben auch stromlos geschlossen.
Aus der Erinnerung : Kontakt 1 zieht bei Impuls an und bleibt am Eisenkern "kleben" dabei zieht er etwas an einer Verbindungsfeder und erhöht die Federvorspannung von Kontakt 2 so dass dieser beim nächsten Impuls angezogen werden kann usw. bis alle Kontakte geschlossen sind.
Der nächste Impuls löst dann eine Sperrklinke, die eine Federspannung freigibt und alle Kontakte öffnen gleichzeitig.
Leider hab ich kein solches Wählrelais mehr. Damals habe ich für die Technik gern Mr Spocks Lieblingswort benutzt : faszinierend.

Jürgen H.
Hi

Relais ist der Ort, an dem für Reisende oder bei Parforcejagden für die Reiter frische Pferde (Relaispferde) in Bereitschaft stehen.
Im deutschen Reichspostgebiet konnte man bei den Postämtern Relaispferde für Extrapoststationen vorausbestellen.

aber das ist wohl nicht gemeint

In der Technik bezeichnet Relais Vorrichtungen, durch die man Bewegungen an einem entfernten Ort unter Benutzung einer ausreichenden Arbeitsquelle in der Weise vor sich gehen lassen kann, wie es von einem beliebigen Standort aus vorgezeichnet wird. Derartige Relais benutzt man in der Telegraphie,

Bei MBTronik ist da aber gemeint, die Servodecoder "analog" anzusteuern:
Die Ansteuerung muß mit geglätteter Gleichspannung in "Postrelais-Schaltung" erfolgen. Das
heisst: Keine Spannung am Eingang = Geradeaus, Spannung am Eingang =Abzweig.

Gruß
Thomas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;