1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco 290 mit Licht und Motorumbau, Zimo MX621

THEMA: Roco 290 mit Licht und Motorumbau, Zimo MX621
Startbeitrag
Torsten Lang - 15.07.11 21:00
Moin zusammen,
weil danach gefragt wurde, hier mal ein paar Bilder vorab. Z. Z. ist die Lok wegen der Lackierung der Griffstangen, die Roco leider in blankem Stahl liefert, zerlegt, die Gelegenheit war also günstig.

Dank einer Erweiterung der MX621-Firmware läßt sich an meinem Modell nun auch einseitiges Licht UND Rangierbeleuchtung schalten. Und das ABC-Bremsen, oder besser gesagt die Aufhebung per Rangiertaste, funktioniert nun.

Um ein Gefühl für die Größen zu vermitteln: Die LEDs in den Lampen sind Baugröße 0401, also ca. 1mmx0,25mm. Der Lackdraht hat 0,07mm Durchmesser, die roten Silikonschläuche als Führung und Schutz 0,3mm Innendurchmesser. Die Bührungen in den Lampen habe ich mit 1,1mm (Ausschnitt LED) bzw. 0,5mm (Kabelkanal) gemacht, die Kanäle in den Bühnen sind mit 0,3mm gebohrt.

Die Zungen an den Bühnen sind soweit gekürzt, daß die Bühnen fest eingeklebt werden konnten. Das Gehäuseoberteil sitzt auch so schon recht stramm. Die Kontaktierung der Spitzenbeleiuchtung erfolgt mit Federdraht, damit kann das Gehäuse ohne Löterei abgenommen werden.

Vielen Dank an Herrn Holub, der hierfür eine Nachtschicht eingelegt hat!

Viele Grüße,
Torsten

Die von Torsten Lang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Genial,

so müsste Fleischmann die Roco Lok neu auf den Markt bringen.

LG Björn
Hallo Torsten,

erinnerst du dich noch daran?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453873

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Björn,
ja, das wäre schön. Dieser Umbau hat echt viel Zeit gekostet. Vor allem hat die Lok zerlegt über ein Jahr gelegen, bis endlich mit dem MX621 ein hinreichend kleiner Decoder mit ausreichend Ausgängen, passenden Features und guter Regelung kam.

Vor allem könnte man bei entsprechendem Design sicherlich eine Lösung finden, wie die Lampen industriell zu fertigen und leicht zu montieren sind. Z. B. auf einer kleinen Platine die LEDs montieren, Stifte dran zur Kontaktierung und das ganze dann in ein Kunststoffgehäuse in Lampenform eingießen o. ä.

Auf jeden Fall hat dieses kleine Prunktstück eine tolle Laufkultur. Vernünftige Höchstgeschwindigkeit, gutes Getriebe und schier unglaubliche Kriecheigenschaften.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Gerhard,
stimmt, Woffis Thread habe ich zwischendurch ebenfalls mal gesehen, damals kannte ich ihn nicht bzw. konnte ihn nicht kennen, wir hatten nämlich etwa zur gleichen Zeit die gleiche Idee, wenn ich mir das Datum meiner alten Fotos beschaue

Im Detail sind wir dann doch deutlich andere Wege gegangen...

Ich hatte mir den Umbausatz von sb Modellbau rausgesucht, weil sich die Fräsarbeiten doch in Grenzen halten. Weiterhin wollte ich nicht unter dem Tank fräsen (der Umbautipp steht ja auch beim MTKB), die Kabelführung wäre dann noch "ekliger" geworden.

Wenn's mich nochmal reiten sollte werde ich beim nächsten Mal versuchen, Einiges anders zu machen. Z. B. könnte man Stifte in die Haltezunge der Bühne einsetzen und Federbleiche hinter die Stirnseiten des Gehäuseoberteils. und dort dann wieder per Federkontakten auf eine Hilfsplatine im Führerhaus gehen. Dann wäre alles steck- und zerlegbar und es gäbe keinerlei lose Kabel in der Nähe beweglicher Teile.

Wie gesagt, beim nächsten Mal

Viele Grüße,
Torsten
Servus  Torsten,

betrifft " nur " die Lampen ! Wie stark ist Dein Material Bild 1, aus einem Stück ? Woher hast Du die Silikonschläuche und den Bohrersatz ? Ist ja schon schwer 0,2mm zu kaufen.
Ich muß auch noch Zusatz-Lampen für US-Diesel bauen, auch mit 0401, aber nur analog !

Gruß Rainer
Hallo,

einfache gerollte Spiralbohrer bis 0,3 mm kann man in jedem besseren Werkzeugladen kaufen, und ich glaube sogar bei Conrad. Spiralbohrer mit Schaft gibt es z.B. bei Fohrmann bis 0,2 mm.

Die Bezugsquelle für die Silikonschläuche würde mich auch interessieren.

Grüße, Peter W.
Hi!

Die Silikonschläuche gibts im Angelzubehörladen in den verschiedensten Durchmessern und Farben.

Viele Grüsse
Mathi
Servus Mathi,

danke.................Du bist ja das wandelnde Lexikon !!!!!!!!!!........Bohrer unter 0,2mm ??

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

allenfalls im Uhrmacher- oder Goldschmiedebedarf. Aber ich denke die Standzeit ist sehr gering, und das bricht ja schon beim Hinsehen ab...

Grüße, Peter W.
Joo,
da nimm doch ein Schamhaar, das ist kaum dicker
Zitat

Servus  Torsten,

betrifft " nur " die Lampen ! Wie stark ist Dein Material Bild 1, aus einem Stück ? Woher hast Du die Silikonschläuche und den Bohrersatz ? Ist ja schon schwer 0,2mm zu kaufen.
Ich muß auch noch Zusatz-Lampen für US-Diesel bauen, auch mit 0401, aber nur analog !


Hallo Rainer,
das sind die originalen Lampenattrappen von Roco, Materialstärke geschätzt so um 1,5mm. Die Silikonschläuche hatte ich mal als Muster von der Firma Hahm: http://hahm-co.de/ bekommen. Wenn es aber noch mehr Interessenten gibt, würde ich vorschlagen, mal 'ne Sammelbestellung zu organisieren, damit man auf vernünftige Abnahmemengen kommt. Die Bohrer gab's als Set von 0,3mm..1,2mm bei einem meiner Händler (Bastlerzentrale in Gießen).

Wenn jemand für Silikonschläuche mit 0,3mm oder 0,5mm Innendurchmesser und Wandstärke 0,25mm eine entsprechende Bezugsquelle hat, dann immer her damit. Ich würde es nicht gerne sehen, daß aufgrund meines Postings die Fa. Hahm zum Dank, daß sie mir ein paar Muster überlassen hat, jetzt aus dem Forum mit Musteranfragen bombardiert wird...

Viele Grüße,
Torsten
Hi ,
Bohrer gibt es auch bei Pollin : http://www.pollin.de/shop/dt/NzExOTk0OTk-/Werk...iaturbohrer_Set.html


gruß
Marcus
Servus..............und danke !

@Mathi...........versuche ich schon seit Jahrzeiten !!!!!......................................Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;