1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Baureihe 103

THEMA: Baureihe 103
Startbeitrag
jensemann1962 - 15.07.11 22:55
Moin,
heute war ich mit Freunden nach Pinneberg gefahren, um mal endlich den "freitäglichen" Intercity mit der 103 abzulichten.
Alles supi, die Objektive unserer Kameras waren schon in Richtung des zu erwartenden Zuges ausgerichtet, als sich von hinten ein langer Güterzug näherte...
Sollte dieser uns quasi "in letzter Sekunde" das Bild vermasseln?
Zum Wechseln des Standpunktes war keine Zeit mehr. Die Sache ist haarscharf ausgegangen, aber seht selbst...

Irgendwie gefällt mir das Bild sogar, denn nichts deutet darauf hin, dass wir das Jahr 2011 schreiben...

Beste Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Jens,

gelungene Aufnahme !  

Gruß
Thomas
Zufällig stand ich heute auch in Pinneberg...
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jens,

ein Bild mit eigener Geschichte; sowas kannst du nicht planen. Da ist Dynamik drin, mir gefällt´s.
Zitat

denn nichts deutet darauf hin, dass wir das Jahr 2011 schreiben...

Die Wäscheleine über den Gleisen ist für Pinneberg nun nicht unbedingt historisch ...

Gruß, Carsten
Hallo Jens !

...das bild gefällt !  
...und wenn die Lok noch den "schwarzen DB-Keks" hätte ...

Super ,Gruß : Werner S.
Moin zusammen,
@Thomas, danke "für die Blumen", aber Klaus Lübbe hat eindeutig das bessere Bild!

Beste Grüße
Jens
Die 103 ziehen immer 'mal wieder TEE-Nostalgiezüge, so beispielsweise am 27. August von Frankfurt/Main nach Hamburg ins Miniatur Wunderland:
http://www.fnp.de/nnp/leserservice/leserreisen/...01.c.9026023.de.html
Auch die Fahrzeiten gibt's dann in den entsprechenden Foren, z.B. Drehscheibe-Online.

Gruß
Georg
Hallo, Vorbildfans!

Ich stand am 10.Juni in Pinneberg. Ich hatte Glück und habe die die 103 235-8 vor die Linse bekommen. Leider hatte die gezogene Garnitur an jenem Tag auch einen verkehrsroten Wagen im Schlepptau. Da an dieser Lok ein schwarzer "Keks" prangt, möchte ich an dieser Stelle -und insbesondere für Werner- mein Foto dazu stellen.

Gruß,
Berndt
Hallo, Vorbildfans!

Ich stand am 10.Juni in Pinneberg.
Ich hatte Glück und habe die die 103 235-8 vor die Linse bekommen.
Leider hatte die gezogene Garnitur an jenem Tag auch einen verkehrsroten Wagen im Schlepptau.
Da an dieser Lok ein "schwarzer Keks" prangt, möchte ich an dieser Stelle -und insbesondere für Werner- mein Foto dazu stellen.

Gruß,
Berndt

Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt,
Dein Standort ist besser, aber gestern nachmittag war ich auf dem Weg nach IZ und bei dem Nieselregen war mir das Bahnsteigdach doch recht lieb.
Noch zwei Bilder vom gleichen Standort, aber mit NOB mit mitig eingereihter Lok und einen Güterzug mit 152
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Soweit mir bekannt ist, gehören die noch "aktiven" 103er DB Regio. Hier 'mal ein paar Impressionen der 103 222 vom 30. Juni, abgelichtet im Bw 1 Frankfurt/Main - unweit der Galluswarte. Als ich mit dem Zug an der 103 nach Ffm Hbf vorbeifuhr, hätte ich sie noch gut vom Parkplatz aus ablichten können. Dummerweise hat sich, bis ich den Parkplatz dann erreicht hatte, eine 120 dazwischen gemogelt.
Nicht zu verachten ist ein Blick hierauf: http://www.103er.de

Gruß
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Danke an V200 (Berndt) für das Foto der 103 mit >schwarzem Keks< !
...für mich die "klassische " 103 !

Gruß : Werner S.
Zitat

Irgendwie gefällt mir das Bild sogar, denn nichts deutet darauf hin, dass wir das Jahr 2011 schreiben...



"Leider" doch! Denn allein die Tatsache, daß Du die 103 in Pinneberg fotografiert hast bezeugt die Aktualität des Fotos.

Wenn es die Bahn "richtig geil" hätte machen wollen (und wenn es nach meinem Willen gehen würde), dann würde dieser IC aus Köln mit der 103 ordnungsgemäß in Altona einlaufen und etwa 30min später könntest Du den "Hanseat" mit dieser Lok durch Pinneberg nagelnd fotografieren.

http://www.bahnbilder.de/1024/218-387-9-altrot-beim-bahnhofsfest-374944.jpg

So ließe es sich eine ganze Ecke authentischer in den hohen Norden fahren!


Gruß, Olaf
Hallo Klaus,

Zitat

Noch zwei Bilder vom gleichen Standort, aber mit NOB mit mitig eingereihter Lok



Das hat diese Tage doch auch Seltenheitswert -> Basisfahrplan NOB

Viele Grüße
Henning
Hi !

Auch mir, als bekennender 103er Fan gefallen mir die Aufnahmen sehr.

Anbei noch ein Video zum Thema Zufall.  

http://www.youtube.com/watch?v=WuYU94u6vMo

Gruß Thomas
(#12)

Hi Olaf ,

Zitat

"Leider" doch! Denn allein die Tatsache, daß Du die 103 in Pinneberg fotografiert hast bezeugt die Aktualität des Fotos.



Na ja, immerhin wurde m.W. der elektrische Betrieb nach Kiel am 24.09.1995 (!) aufgenommen



Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

1995 ist mir klar. Das ist uns allen klar.

Ich schwimme nun mal immer noch in der Erinnerung an alte Zeiten, als SH eine lupenreine Diesel-Hochburg war. OK - plus ein paar Akku-Triebwägelchen rund um Husum an der Westküste.

Dieser IC soll so ungefähr und ganz vage eine Art von "IC-79" darstellen. Im Jahre 1979 war an eine Oberleitung für SH noch gar nicht zu denken. Drum assoziiere ich Schleswig-Holstein immer noch ganz stark mit der BR 218.

In Altona musste früher viele Jahrzehnte lang grundsätzlich umgespannt werden, damit bin ich aufgewachsen. Der Anblick der 103 in Pinneberg wirkt auf mich heute noch etwas exotisch.


Gruß, Olaf
Hallo neben dem Planmäßigen Verkehr am Freitag und Sonntag soll nun auch auch der CNL Pollux in den Nächten Mo/Di bis Do/Fr zwischen München und Stuttgart mit 103 245 bespannt werden !

In der Nacht So/Mo fährt die 103 das IC Paar 2094 und 2095 Freitags fährt sie mit IC 2094 nach Ulm und Lr um 19:19Uhr zurück

Gruß Björn

P.S. Die 103 soll bis Ende 2012 auch mit den Paaren am Freitag und Sonntag nach Hamburg und Köln bei der DB eingesetzt werden ...

Was für ein herrliches Remake !

Mann glaubt gar nicht, was der Eisenbahnfreund Medorn alles zu verdanken hat.

Duck un Wech
Thomas
Man hätte die 103 noch weiterlaufen lassen sollen ! Es zeigt sich das sie doch zuverlässig ist ... Man sie jetzt noch einmal heraus fordert bis man das vorhandene Material wieder auf Touren gebracht hat (Untersuchungen, Reperaturen). Mich freuts Kann man wieder 1. Klassig reisen im IC mit der 103 aller 70 / 80iger Jahre

Gruß Björn

Hallo zusammen,

wie kommt es eigentlich, dass heute noch 103 im Planbetrieb untrerwegs sind?
Bin neulich mit einer solchen alten Garnitur gefahren - der Komfort der Wagen ist meiner Meinung nach besser als in den neueren IC-Wagen. Vielleicht spielt da aber auch nur ein gewisses Nostalgiegefühl mit rein.

Viele Grüße
Henning
Moin Björn,

Zitat

Es zeigt sich das sie doch zuverlässig ist ...

Jetzt ist sie ja auch mit vergleichsweise leichten Zügen unterwegs. Vorher hat man sie, obwohl nicht dafür gedacht, jahrzehntelang mit schweren IC quer durchs Land geprügelt. Die Loks waren zum Schluß doch auf. Ich möchte nicht wissen, was z.Zt. für ein Unterhaltungsaufwand getrieben wird, um die Loks im Betrieb zu halten. Die Bahn braucht doch im Moment alles, was genug kW leistet und schnell fahren kann. Für mich ist der Einsatz der 103 im Regelbetrieb eine reine Verzweiflungstat. Für uns Bahnverstrahlte ist das natürlich eine feine Sache...

Gruß, Carsten
Moin Henning,

der hier?
http://www.bahninfo.de/artikel/9486/mit-dem-his...oeln-nach-flensburg/

Gruß
Kai, der auch schon damit von FL nach K gefahren ist...
Hallo,

der Wagen hinter der 103 auf Klausens Foto ist ein auf ozeanblau und beige
umlackierter Interregio Xim - das zeugt "leider" von hoher Aktualität der Aufnahme.

Grüße,
Uwe
und so lief er gestern...
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;