1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu EAOS Hochbordwagen

THEMA: ? zu EAOS Hochbordwagen
Startbeitrag
Nforever - 16.07.11 21:09
Hallo,

habe da mal eine Frage zu den 4 achsigen Eaos Hochbordwagen. Die Wagen fahren ja beim Vorbild meistens in Gänzzügen. Sind die Wagen dann alle mit gleicher Ladung unterwegs, oder auch gemischt. Frage, weil ich für meine 15 N Wagen Ladung besorgen wollte.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

die Eaösser fahren sicher auch in Ganzzügen, aber immer auch als Einzelwagen und in Einzelwagengruppen: Schrott und Holz zum Beispiel. Ich bin gerade dabei, einen kürzeren Ganzzug mit Sandladungen (von Holger Sauer) auszustatten.
Für fünfzehn Wagen würde ich als Ladung Kohle oder Holz nehmen.

Gute Grüße
Rainer
Also bei mir wird es ein Ganzzug mit ca. 15-20 Wagen beladen mit Schrott.

Gruß Alex
Hallo Uwe,

bei Ganzzügen handelt es sich meistens auch um Wagen mit der gleichen oder zumindest ähnlichen Ladung, welche den gleichen Start- und Zielbahnhof haben. So ist es z.B. bei Holz, Schotter, Sand, Öl und im Montanverkehr.

Bei Schrottzügen sieht die ein wenig Sache so aus: Die Schrotthändler trennen die eingesammelten Metalle bereits vor der Verladung. Nach der Beladung wird der Wagen verwogen und geht dann auf die Reise. Da kann es schon mal sein dass zu den üblichen Wagen mit dem normalen Schrottabfall (sogenannter Baustahl oder Schwarzblech) jeweils noch ein paar Wagen mit Edelstahl, Alu oder Kupfer/Messingabfällen dabei sind. Diese Abfälle werden dann anderen Empfängern zugestellt während der normale Schrott als begehrter Kühlschrott in den Hochofen der Stahlindustrie wandert.

Wenn du also eine Übergabe die z.B. vom Schrotthändler kommt nachstellen willst kann du ruhig mehrere Wagen mit verschiendenen Schrottmaterialien verwenden.
Für einen Ganzzug auf der freien Strecke würde ich mich für eine Beladung entscheiden. Ein Ganzzug mit 15 Wagen mit mehreren Ladungen sieht unglaubwürdig aus.  

An welche Ladung hast du eigentlich bei dem Eaos-Ganzzug gedacht?

Grüße
Markus
War zwar kein Ganzzug,aber so kann es dann aussehen.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Detlev

Genau so ein Bild habe ich gesucht. Danke für die Antworten.

@ Markus
habe als Muster Sand und Erzladungen von Holger Sauer. Die Wagen sind alle von Fleischmann in braun, rot , grün, grau und blau. Da ist wohl ein Mischen nicht so doll, oder?

PS. bei den Eaos vom Lokmuseum habe ich auch noch zugeschlagen. Gingen ja weg wie warme Semmel. Gestern 22 Stück, heute 1 Stück. Jetzt verlängert sich mein Zug auf 18 Wagen

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

die Ganzzüge sind meist von einer Bahnverwaltung, können aber verschiedene Farben oder Logos haben.

Johannes
@ Johannes

ich bezog mich aber auf die Ladung

Grüße
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;