1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound Einbau - Analoges fahren ...

THEMA: Sound Einbau - Analoges fahren ...
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 17.07.11 14:51
Hallo,

wollte mal hiermit nachfragen ob unter den Analog fahren bereits welche gibt die einen Sounddecoder in Analoge Loks eingebaut haben ?

Einige Loks haben ja auch bei uns eine Schnittstelle wo der Analogdummi sitzt. Es gibt aber auch Decoder mit Analogerkennung ... müsste doch möglich sein mit Sound zu fahren.

Wer macht soetwas von euch und kann berichten ? Hätte gern meine Arnold V80 damit oder E44 ... Platz zu gering ?

Gruß Björn

Hallo Björn
Vieleicht ist Dir schon einmal aufgefallen, Decoder können mitlerweile sehr viel.
Sounddecoder haben stand,-nebengeräusche und fahrgeräusch.
So wie ich es sehe bist Du schon lange in diesem Forum. Hast Du etwas Überlesen.

Gruß Jörg
Jörg,

Ich meine du hast Björn nicht recht verstanden.
Auch ich hätte gerne Sound im analogen Betrieb.
Soweit ich weiß , haben die Konstrukteure von Life-Like dies als einzige in ihrem Modell der 2-8-8-2  realisiert. Und das auch noch mit separater Fernbedienung zum Auslösen der Soundfunktionen.

Dass wir Analogfahrer uns nicht jeden Digital-Soundthread durchlesen, mag man vielleicht verstehen.
So kommt die direkte Frage eines Analogfahrers gerade recht. Also sind hier die Analogis gefragt, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben.

Meine Erkenntnis ist bisher, das Sounddecoder entgegen der Fahrdecoder nur im Digitalbetrieb funzen. Abgesehen von der Lifi-like Maschine.

Gruß Stefan , der sich gern eines besseren belehren lässt. Wäre toll wenn's da ne Möglichkeit gäbe .
Hi!

Wie wärs denn mit so etwas:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=913

Das gibts bestimmt auch von anderen Herstellern.

Viele Grüsse
Mathi
Danke Mathi,

Das hat doch schon mal was. Da ich zur Abwechslung auch US fahre eine tolle Sache.
Zudem finde ich die Digitrax-Tauschplatinen recht erschwinglich. Und wenn keine Tauschplatine erhältlich ist gibt's ja tatsächlich nen Uni-Decoder. Toll!

Hast du sowas? Sind die Sounds o.k.?
Brauch ich für so'n Auslösemodul noch anderes Zubehör? Zwecks Anschluss.

Im Oktober is ja Convention in Niederroden, da gibt's vielleicht mal was live zu hören.Und RD is ja nicht all zu weit weg. Hab da eh grad ne Bestellung laufen.

Eine Frage dann doch noch....
Wie sieht es da mit Sounds für Deutsches Material aus. Also in Zusammenhang mit Digitrax.

Gruß vom gespannten Stefan
Nö, tut mir leid,

ich habe sowas nicht und kann da auch nur auf einschlägige treads in US-Foren verweisen.
Funktionieren soll es wohl, soweit ich weiss.
Man könnte hier nun drüber sprechen, wie sich sowas anhört in unserer Spur, die einen meinen -Klasse- und die anderen denken eher an sexuell missbrauchte Meerschweinchen, darum ist die Beurteilung sehr subjektiv.

Viele Grüsse
Mathi
hallo an alle die es nicht verstandenhaben

Er hat nach Analog deutsch  gefragt und nicht nach Analog AMi.

Gru? Jörg
Ach, und die Technik darf dann nicht Ausländisch sein?

Viele Grüsse
Mathi
Doch Jörg, Wir verstehen den Björn bestens.

Die Frage nach Sound in Analog beinhaltet ja auch die Frage nach dem Equipment.
Das fanden wir (ich meine Mathi) in Decodern und Abrufmodulen von Digitrax.
Diese bieten eben vorrangig USA Sounds und Platinen an.
Für den Einbau in NICHT USA -Material gibt es Universaldecoder.
Somit kommen wir der Sache und der Frage von Björn nach Sound für unser DB Material wieder ein Stück näher.
Du siehst wir haben den richtigen Weg.

Also haben wir nen recht bezahlbaren SoundKombiDecoder Digitrax und das passende Modul. Es fehlt noch passender Sound für DB oder ne Alternative einer anderen Anbieters.
So und jetzt kommen die Soundexperten dran.

Immer noch gespannte Grüße
Stefan
Nabend erst einmal

genau ich suche eine Möglichkeit analog ein Fahrgeräusch in eine V80 oder E44 einzubauen. Mir macht neben dem technischen aber eher der Platz in der Lok sorgen....

Wie sieht es da mit den ESU micro aus ? Auf der Webseite steht ja das es auch analog geht. Nur sind die ESU Sounddecoder nicht viel zu groß mit dem Lautsprecher ? Den Sound bekommt man gleich mit aufgespielt.

Gruß Björn
Moin!

Fleischmann hatte u.a. mal einen 642 mit Sound rausgebracht.
Der funktioniert auch analog. (Btw.: für 2012 als Erzgebirgsbahn mit Sound geplant)
.
Habe das Modell nur beim Händler mal gehört - Vorführung auf Anfrage.
Fand es nicht so doll, da die Soundfunktion bei jedem Halt komplett runtergefahren ist,und beim losfahren alles wieder hochfahren musste. Also Motor anlassen, Anfahrgeräusch,...

Im Digibetrieb ist halt immer saft auf der Schiene, analog halt nur wenn der Regler bewegt wird.
Die ESU haben die Soundfunktion auch für den Analogbetrieb vorgesehen.

Habe mir vor kurzem eine BR 76, H0, mit V4 ausstatten lassen.
Digital sehr schön, analog kommt das Modul nicht in die Strümpfe.

Schade das es die 76 nicht in N geben wird - Fleischmann sieht keinen Bedarf, da sie kein N-Bahner haben will.

Das von hier aus.

Gruss,
Gerd
www.modell-bahn-hobby.de.vu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;