1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hersteller verdienen doch zuviel

THEMA: Hersteller verdienen doch zuviel
Startbeitrag
N-Karle - 18.07.11 10:46
Hallo zusammen,

als Hersteller im Modellbau muss doch recht viel Geld verdient werden.
Zumindest bei den Großen. Wie ich darauf komme?
Ich war gerade eben auf der Website von Faller und wollte mir Infos zum Car System holen.
Jedoch "Pfeifendeckel mit Infos". Weder in Form einer Website noch in gedruckter Form.
Nix, absolut nix informatives zu finden. Die einzige Info die zu finden war, ist die, welche Artikel        n i c h t lieferbar sind.
Bei so einer Kundeninformationspolitik kann ich nur sagen, - Faller verdient zuviel. Die haben es nicht nötig sich um den Kunden zu bemühen.

Gruss, ein verärgerter Karl

CC: an Kontakt Faller

Reicht dir denn nicht, was es da zu lesen gibt ?
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...cm.p/Car-System.html

Jürgen H.
Also wenn ihr dass Info nennt.
Gruss Karl

Hallo Karl,

innerhalb des von Jürgen und Detlev genannten Links findet sich auch noch eine relativ ausführliche pdf-Datei über die Verkehrssteuerung, hier der Direkt-Link:

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/161522_anl_01.pdf

Als ganzheitlicher Ansatz dann auch noch eine kostenpflichtige Broschüre von Faller:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...cm.p/Car-System.html

Persönlich finde ich da eigentlich nichts an Faller auszusetzen...die übrigens hier einen recht guten Ruf hinsichtlich Ersatzteilbeschaffung für Bausätze haben.

LG,
Rudi

Hallo alle zusammen,

ist hier doch soweit alles verlinkt, was man für den "serienmäßigen" Einbau wissen muß.

Dann gibt es dazu ja noch Gruppen, die sich fast ausschließlich mit dem Car-System beschäftigen mit Umbauten usw. - aber das ist nicht die Aufgabe von Faller.

Gruß
Christian Strecker
Posting nicht passend.

Gruß
Kurt Hegermann

Hallo Rudi,
190846 Modellbau leicht gemacht car system = lt. Faller, nicht mehr lieferbar.
Gruss Karl
Hallo Karl,

dann schau mal einfach nach der Artikelnummer 190847.

Soll zwar erst im Oktober lieferbar werden, aber daß Faller überhaupt nicht informiert/informieren will... ich wills nicht behaupten - erst recht mit dem Argument, daß sie (noch) zuviel verdienen.

Gruß
Christian Strecker
So,

nun schauen wir mal über den Zaun.
http://www.cleemann.de/Modelleisenbahn/Faller/A...ar-system::1367.html

Außerdem gibts hier bestimmt andere kollegen, die jenes System betreiben...da bestünde die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches.

Mitunter gibt es bestimmt auch diverse private Webseiten von Modellbauern, die es auch betreiben...
Kontaktmail schicken und sich austauschen.

Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon aufbringen, anstatt solch einen Titel für nen Fred zu tippen

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FAL...p-0/ein_produkt.html

Vllt Faller höflich kontaktieren?
Wenn man lieb fragt, bekommt man vllt ein .pdf per Mail mit den betreffenden Seiten

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Zitat

Vllt Faller höflich kontaktieren?
Wenn man lieb fragt, bekommt man vllt ein .pdf per Mail mit den betreffenden Seiten

Hat er ja gemacht, sogar seinen kompletten Eröffnungsbeitrag (läßt dieser Nachsatz vermuten)

Zitat

CC: an Kontakt Faller

Hoffentlich antworten die auch passend.

Gruß
#Rainer
Hi

Das hat weniger mit dem Umsatz  von Faller zu tun...

Da ist ein relativ schwaches Marketing am werkeln.
Das ist übrigens in vielen Bereichen so.
Der Internetauftriit wird unterschätzt oder die Verantwortlichen sind nicht in der Lage
da einen Auftriit zu realisieren, der Kundenbindung und Aquise schafft.
Das wird meist von Bürokratismus, anderen Prioritäten oder Budgeteingrenzung verhindert.
Schade, dabei ist es so einfach.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Deiner Argumentation kann ich mich nicht verschließen.

Ich persönlich gebe eher dem Inhalt den Vorzug als einer wahnsinnigen optischen Aufmachung. Soll heißen: Produktbeschreibungen, Bedienungsanleitungen, Handbücher gerne einfach als PDF zum Download - und wenn nur auf einer "weißen" Seite angeboten wird. Weniger Outfit kann da gern mal mehr sein - Übersicht ist wichtig.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Thomas, hallo Christian
endlich welche die es wirklich kapiert haben.
Es ist Sache des Herstellers über seine Produkte zu informieren und die Kunden an sich zu binden, und nicht die Aufgabe von Foren und Vereinen.  Leider habe diese noch nicht begriffen, dass das Internet hierfür die erste Geige spielt. Deshalb fallen die Webauftritte recht schwach auf.
Gleiches gilt übrigens auch für Fleischmann und Trix, nur mal so als Beispiel.
Gruss Karl
Ehrlich gesagt, ich finde die Überschrift schon ein bißchen unverschämt Faller gegenüber, wieder  mal so eine typische Bild-Zeitungsüberschrift!

Also ich finde Faller hat doch alle wichtigen Informationen auf der Internetseite eingestellt. Wer eine indivuelle Beratung wünscht, muss eben in den Fachhandel gehen und auch dort kaufen.

Faller hat übrigends einen hervorragenden Kundenservice, was z.B. Ersatzteile zu Bausätze angeht, deshalb finde ich es absolut unpassend hier so über Faller herzuziehen.

Grüße Andreas
Moin,

@ 14

Ich schließe mich an. Der Kundendienst von Faller ist klasse - da können sich einige Hersteller ne große Scheibe abschneiden!

Gruß Tom
Zitat

Hallo zusammen,

als Hersteller im Modellbau muss doch recht viel Geld verdient werden.
Zumindest bei den Großen. Wie ich darauf komme?
Ich war gerade eben auf der Website von Faller und wollte mir Infos zum Car System holen.
Jedoch "Pfeifendeckel mit Infos". Weder in Form einer Website noch in gedruckter Form.
Nix, absolut nix informatives zu finden. Die einzige Info die zu finden war, ist die, welche Artikel        n i c h t lieferbar sind.
Bei so einer Kundeninformationspolitik kann ich nur sagen, - Faller verdient zuviel. Die haben es nicht nötig sich um den Kunden zu bemühen.

Gruss, ein verärgerter Karl

was erwartest Du denn für Infos?
Da kann ich mich doch den anderen nur anschließen, steht doch alles wesentliche drin

bernd
Hallo zusammen,
ums nochmal ganz klar zu stellen, ich bemängele nicht das Ersatzteilwesen oder den Kundendienst von Faller, sondern deren Informationspolitik.
Alleine schon eine Infobroschüre über ein System kostenpflichtig zu machen, dann als nicht mehr verfügbar auszuweisen und nicht als PDF anzubieten, halte ICH für eine Unverschämtheit. Und was den Fachhandel angeht. Nicht jeder hat an jeder Straßenecke einen Fachhändler sitzen, der auch noch eine Ahnung und sogar noch Zeit für eine Beratung oder Information hat.
Mein 1. Händler, 20 km einfache Fahrt - hält nix von Spur N und hat keine Ahnung.
Mein 2. Händler, 40 km einfache Fahrt - hat ein bisschen N und auch keine Ahnung.
Nächster Händler, wäre dann ca. 90 km weit weg. Hat vielleicht ne Ahnung.
Aber mal ehrlich, 90 km fahren für ein paar Infos?
Gruss Karl
Hallo Karl,

kann es sein, daß Du da etwas übertriebene Ansprüche hast?

Zum einen haben alle Hersteller immer schon ausführlicheres Infomaterial gegen Bezahlung im Sortiment gehabt (Gleisplanbücher seien jetzt nur schnell genannt). Also hier so speziell auf Faller wegen dem Car-System einzudreschen finde ich sehr übertrieben.

Noch eine Möglichkeit wäre halt externe Literatur wie z. B. vom ALBA-Verlag - kostet halt auch wieder - ich weiß.

Dazu wurden Dir hier schon mehrere Möglichkeiten im Internet genannt/verlinkt und was es sonst noch so gibt.

Also Du hast eben zwei Möglichkeiten:
- Eigeninitiative über Internet und Kontaktaufnahme
- Kauf von Infomaterial
(die dritte Möglichkeit will ich hier jetzt mal nicht nennen).

Ich kann mich auch nur parktisch allen meinen Vorschreibern anschließen

Gruß
Christian Strecker
Hallo Karl,

Die Broschüre 190846 "Modellbau leicht gemacht - Car System" ist die erste Edition, und als solche über Faller nicht mehr verfügbar. Die zweite Edition 190847 wurde verbessert, um 20 Seiten erweitert, und soll ab Oktober verfügbar sein.

Du kannst also entweder die alte Version über die einschlägigen Quellen ordern (Amazon, ebay etc.), oder bis zum Herbst warten.

LG,
Rudi

Guten morgen.

Naja also ich kann Karl da schon verstehen. Natürlich ist es schön, das der Modellbahner soviel Initiative zeigt um an Informationen zu kommen. Schön für die Firmen. Noch schöner, wenn sie auch noch für Informationen bezahlen. Aber normal ist das nicht. Das die umgekehrte Situation anscheinend aber mittlerweile als normal angesehen wird, ist vielleicht ein Grund für die Situation. Ich als Firma würde diesen Teil der Vermarktung auch unten den Tisch fallen lassen, wenn der Kunde sich selbst hilft und trotzdem kauft.

Ich halte es schlichtweg für einen Witz für eine Informationbroschüre auch noch bezahlen zu sollen. Manchmal komme ich richtig durcheinander, weil ich mir vorkomme als wollte ich etwas verkaufen. Noch witziger finde ich allerdings, dass das auch noch verteidigt wird. Echt lustiger morgen

Grüße Daniel

So langsam steigt bei mir aber die Spannung, um welche geheimen Informationen es eigentlich geht.
Die Zeit, hier über fehlende Selbe zu lamentieren, hätte ich lieber genutzt, sie mir geben zu lassen.

Jürgen H. ( Der für Reparaturanleitungen und Fahrerhandbücher der Hersteller von KFZ auch bezahlen muss und das völlig normal findet )
Hallo,

wenn ich ein beliebiges Windows-Betriebssystem näher kennen lernen will, muß ich mir auch Bücher im Laden kaufen. Oder mir eben im Internet die Informationen zusammensuchen, Ich kenne mich mit dem Car-System zwar nicht aus, aber was fehlt denn genau an Informationen? Wie man alles zusammensteckt und die Leitungen anschließt? Es wurde schon paarmal danach gefragt, nur redet Karl immer drumherum.

Gruß
Rainer
Moin,

müssen sich Unternehmen demnächst auch noch entschuldigen, weil sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben?

...fragt sich Tom
Zitat

müssen sich Unternehmen demnächst auch noch entschuldigen, weil sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben?

Klar, und dann überführen wir sie in Volkseigentum.

Gruß
Rainer
Hallo,

noch eine Ergänzung zu den Car-System-Informationen auf der Faller-Webseite:
Von der Hauptseite kommt man über Service / Download zu dieser 18seitigen PDF-Datei:
http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/allgemeines/FALLER_CS_2010.pdf
Auch wenn die Messetermine veraltet sind, gibt es darin noch reichlich Informationen ohne Verfallsdatum.  

Es grüßt RainerNRW
Nochmal hallo alle zusammen,

mensch, schön langsam bekomme ich ein echt schlechtes Gewissen.

Als ich 1994 mein HEKI-Stellpult geplant (und später auch gebaut) habe, habe ich auch das damalige Heft dazu GEKAUFT. Später dann auch noch die überarbeitete Auflage. Ich gebe es zu.

Und trotzdem hat sich die Investition für mich gelohnt und die Hefte sind immer noch für mich eine Fundgrube für Lösungen bei Problemen/Reparaturen und Umbauten.

Ich bereue diese Ausgaben bis heute nicht.

Gruß
Christian
Moin,

genau @ 24. Dann wird der "VEB Modellbau" gegründet - das Sortiment auf 3 - 7 Modelle ausgedünnt und das Car-System zugunsten eines Trabinachfolgers eingestellt...

Gruß Tom

Ich weiß auch nicht was Karl genau braucht. Aber ich hab auch nicht von diesem speziellen Fall geredet.

Ich finde es lächerlich wenn Firmen ein Produkt an den Markt bringen ohne eine ausreichende Spezifikation mit zu liefern, auch wenn das heute die Regel ist, und das hier auch noch als normal angesehen wird. Das gilt insbersondere für Betriebssysteme, für die man eine Menge Geld hinlegt ohne auch nur den Hauch einer Spezifikation zu erhalten und das bei einem Markt an kostenlosen Alternativen, die schon in dem Punkt wesentlich mehr bieten. Wer dann immer noch zu den überteuerten Varianten greift ist selbst Schuld, aber soll sich nicht darüber beschweren das andere dies nicht mit sich machen lassen. Das mitunter Drittanbieter diese Chance ergreifen und Geld damit machen ist verständlich. In wie weit dies den vorliegenden Fall betrifft kann ich nicht beurteilen.

Zitat

Ich finde es lächerlich wenn Firmen ein Produkt an den Markt bringen ohne eine Spezifikation mit zu liefern

Mitliefern impliziert, dass man zuvor was kauft. Ich habe zwar kein CS, könnte aber wetten, dass den Packungen die nötigen Angaben zum Betrieb beiliegen.
Von Drittanbieter reden wir hier bisher noch nicht.

Jürgen H.
Zitat

Mitliefern impliziert, dass man zuvor was kauft

Richtig. Aber hier wurde u.a. das Beispiel des OS aufgebracht und hier bekomme ich nicht viel mitgeliefert.

Zitat

Von Drittanbieter reden wir hier bisher noch nicht.

Tun wir doch, wenn auch nicht explizit. Wenn hier Abhandlungen erwähnt werden die nicht vom Hersteller sind, dann reden wir meiner Meinung nach über Drittanbieter, sry.

Mich als Neuling nervt es speziell wie ich über die Produkte einzelner Hersteller (nicht alle) aufgeklärt werde. Da gibt es Webseiten die sind technisch auf dem Stand der Steinzeit und praktisch nicht nutzbar. Bleibt die Möglichkeit von Katalogen, die mich eine Menge Geld kosten. Spätestens hier sag ich mir, "Ähm ne, denn halt nicht", dann halt wer nicht will der hat schon. Und genau in diesem Punkt stimme ich Karl zu. Wer es nicht nötig hat Kunden zu werben bzw. ich dafür auch noch zahlen soll, der verdient schon genug und will nicht mehr.

Hallo,

eigentlich waren bisher alle Beitrage überflüssig. Denn Karl hat in seinem Eröffnungsbeitrag mit keinem Wort geschrieben, daß er hier Informationen zum CS haben will. Er wollte nur Faller schlecht machen, indem er behauptet, sie würden keine Informationen zum CS geben. Mehr nicht.

Mein Rat, er soll das Scheißsystem eben einfach im Laden stehen lassen und sich anderen Dingen zuwenden.

Gruß
Rainer
Zitat

er hier wurde u.a. das Beispiel des OS aufgebracht

Meinst Du mich? Ich habe mit keinem Wort von OS gesprochen. Mag ich übrigens auch gar nicht.
Zitat

Er wollte nur Faller schlecht machen

In wie weit du damit Recht hast kann und mag ich nicht beurteilen.
Auf jedenfall halt ich mich ab jetzt raus, weil ich nichts zu dem speziell vorliegenden Fall sagen kann.

Grüße, Daniel

PS:
Zitat

Meinst Du mich? Ich habe mit keinem Wort von OS gesprochen. Mag ich übrigens auch gar nicht.

OS = Operating System

Hi

Schon interessant, wie schwarz/weiß hier alles betrachtet wird

Der Vergleich mit Windows hinkt.
Hier haben wir ein Monopol und Microsoft verkauft sowieso, egal, ob die eine gute  Doku machen oder nicht.

Zu Faller:
Allein, daß Karl hier nicht das gefunden hat was er suchte, zeigt Verbesserungsbedarf am Aufbau der Website.

Störend ist z.B. das man N und H0 Fahrzeuge nicht optisch trennt.
Als N-BAhner sieht man so tatsächlich nur, was man NICHT kaufen kann, da es in H0 viele schöne Modelle gibt, die man alle sieht, bis dazwischen mal eine N-Gurke auftaucht.
Als ich letztes Mal reinsah, waren auch noch einige schöne N Modelle gelistet, die aber alle nicht lieferbar waren. Das hinterläßt einen Eindruck von Enttäuschung beim potentiellen Kunden.
Mit einfachen Mitteln könnte man dort einen besseren Überblick über das Car System schaffen.
Möchte man das nicht, weil man die Prospekte VERKAUFEN will? Ein Schelm , wer sowas denkt...

Beispielsweise DEMO Videos, Beschreibung der  Steuerungsmöglichkeiten, SKizzen vom inneren Aufbau der Fahrzeuge,  EInbauskizzen  für die Magnete, Herstellung der Fahrbahn u.s.w.  würden unter einem Punkt EINFÜHRUNG/ÜBERBLICK all das liefern, was Karl z.B. nicht gefunden hat.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

alles etwas merkwürdig. Ein User meint:

Zitat

Denn Karl hat in seinem Eröffnungsbeitrag mit keinem Wort geschrieben, daß er hier Informationen zum CS haben will

Karl schrieb

Zitat

Sorry, aber was soll das ?

Viele Grüße

Stefan
Hallo zusammen,

möglicherweise ist das Car-System für N kein gutes Geschäft, im Gegensatz zu H0. Dann wird N eben so mitgezogen.
Was mir immer wieder auffällt, sind Wünsche nach kostenlosem Material vom Hersteller. Wird dabei nicht gerne vergessen, dass es sich um Unternehmen und nicht um Personen handelt, die ein Hobby ausüben?
Würde z.B. Faller die in @34 genannten Wünsche erfüllen, wäre dies ein Projekt von ca. 1 Monat Dauer. Involviert wären sowohl eigene Angestellte, wie auch externe Dienstleister (Videoschnitt, techn. Doku, Kreative, Webprogrammierer, ...). Kosten geschätzt so rund 10 ... 20 TEUR.

Grüße
AnTic
Zitat

Was mir immer wieder auffällt, sind Wünsche nach kostenlosem Material vom Hersteller. Wird dabei nicht gerne vergessen, dass es sich um Unternehmen und nicht um Personen handelt, die ein Hobby ausüben?

Vergisst bzw. verdrehst du hier nicht wer hier wem etwas verkaufen möchte? Wenn ich keinen vernünftigen kostenlosen Überblick (sei es eine vernünftige Website oder ein kostenloser Katalog) über das Sortiment eines Herstellers bekomme, dann kaufe ich von denen nichts ganz einfach. Nicht nur aus Protest, sondern weil ich mich bestimmt nicht stundenlang hinsetze und in anderen Quellen recherchiere, ob ein Hersteller vielleicht was passendes für mich hat.

Zitat

Kosten geschätzt so rund 10 ... 20 TEUR

Halte ich für die @34 beispielhaft genannten Punkte für übertrieben. Ich würde alles zusammen für weniger und in 1-2 Wochen machen (also falls Interesse besteht ).

Andere machen doch vor das es geht. Natürlich kostet Marketing Geld (die armen Firmen). Nur vernünftig gemacht zahlt es sich eben aus... (Ich ziehe hier nicht speziell über FALLER her, sei das nochmals gesagt, deren Website gehört immerhin schonmal zu den etwas informativeren)

Ich bekomme langsam aber sicher das Gefühl, dass einige Menschen sich nicht mal wundern würden, wenn sie plötzlich Geld in den TV einwerfen müssten, damit der Schirm nicht wärend der Werbung schwarz bliebe.

Ich sage nur: Praktikanten dransetzen, Studien oder Diplomarbeit ausschreiben und der Käse ist gegessen.

Aber genau so wie #36 denken die Firmen...  das ist das Problem.

Da werden die einfachsten Dinge nicht angegangen, weil alles in Projekten gesammelt wird, Fachkonzepte für Tausende Euro erstellt werden und dann alles so teuer wird, daß man es wieder verwirft...   Ich sage nur Eigeninitiative und Mitarbeiter mit Ideen müssen ran, keine hochbezahlten Theoretiker mit festgefahrenem Bürokratismus...

Gruß
Thomas
Zitat

OS = Operating System

Aha, also nicht OS X Lion

Hallo Stephan (# 35),

Zitat

Sorry, aber was soll das ?

Bitte? Hat er irgendwo "hier(=dieser Thread)" um Infos gebeten? Bitte mal zeigen. Im Gegenteil er verschweigt uns ja (trotz mehrmaliger Nachfragen), was er denn eigentlich konkret sucht. Daß es bei Faller Infos zum CS gibt, wurde ja hier schon mehrmals nachgewiesen. Wenn er nicht das passende findet, kann man das ja auch anders rüberbringen. Aber er behauptet ja gleich, daß es gar keine Informationen gibt.

Wenn man so wie er rangeht, könnte man jeden x-beliebigen Hersteller niedermachen. Man kann das Sommerloch auch mit anderen Dingen füllen, als mit diesem Quatsch.

Gruß
Rainer
Interessanter Thread

@38: Zum Glueck denken nicht alle Firmen so wie du - sonst wäre ich (und vermutlich auch du) schon lange durch einen Praktikanten ersetzt worden. Der Praktikant kann sich dann auf jedenfall nie und nimmer ne MoBa leisten.

AnTiCs Aufwandsschätzung bezieht alles aus 34 mit ein - auch die Videos. Und wer zuhause schonmal Videos geschnitten hat, weiss, wieviel Zeit da draufgehen kann.

@37: Eigentlich bin ich [Zitat] "Halte ich für die @34 beispielhaft genannten Punkte für übertrieben. Ich würde alles zusammen für weniger und in 1-2 Wochen machen" von meinen Verkäufern gewohnt. Wenn du das alles (incl. Demovideos, Skizzen, etc. pp. in der Zeit schaffst, Respekt).
Sonst (Informatikstudent) - gewöhne dich dran, dass deine Verkäufer auch immer glauben, dass deine Zeitabschätzungen gigantisch uebertrieben sind
Im Uebrigen sollte die Firma mit dem Produkt weniger die Spezifikation als eine gute Dokumentation ausliefern
´
Ansonsten kann ich manchen hier nur zustimmen - die Hersteller sollten das Internet viel besser zur Informationsverteilung nutzen. (ls models ist so ein Kandidat)

/Martin

Moin,

ich finde einige Ansichten auch mehr als fragwürdig! Wenn man selber etwas will - und natürlich super preiswert und am Besten umsonst - haben viele eine unglaubliche "Erwartungshaltung" und kommen auf viele zweifelhafte Ideen - Hauptsache der eigene Wunsch ist möglichst preiswert erfüllt!

Aber wenn es dann um die "eigene Haut" geht - also sprich Lohn-/Gehaltserhöhungen oder Verbesserung der Produktivität (also Arbeitsplatzabbau) - ja dann werden die Segel plötzlich ganz anders in den Wind gehalten...

Gruß Tom
Zitat

Ich würde alles zusammen für weniger und in 1-2 Wochen machen" von meinen Verkäufern gewohnt. Wenn du das alles (incl. Demovideos, Skizzen, etc. pp. in der Zeit schaffst, Respekt).

Ja die 1-2 Wochen beinhalten alles. Danke für den Respekt .

Zitat

Sonst (Informatikstudent) - gewöhne dich dran, dass deine Verkäufer auch immer glauben, dass deine Zeitabschätzungen gigantisch uebertrieben sind

Ich habe in immerhin 7 Jahren Selbständigkeit ("Nebenberuflich") auch gelernt Zeit einzuschätzen. Und in der Zeit habe ich zu meist genau das gemacht, was in #34 gefordert wird. Wenn du gerne wissen willst wo gigantisch übertriebene Zeiteinschätzungen her kommen, kann ich dir das auf Anfrage beantworten, das ist noch recht frisch in meinem Kopf :-D .

Zitat

Im Uebrigen sollte die Firma mit dem Produkt weniger die Spezifikation als eine gute Dokumentation ausliefern

Da geb ich dir natürlich recht. Falsche Seite.

Zitat

ich finde einige Ansichten auch mehr als fragwürdig! Wenn man selber etwas will - und natürlich super preiswert und am Besten umsonst - haben viele eine unglaubliche "Erwartungshaltung" und kommen auf viele zweifelhafte Ideen - Hauptsache der eigene Wunsch ist möglichst preiswert erfüllt!

So langsam denke ich echt die Welt steht Kopf. WER WILL HIER WAS?! Die Firmen wollen ihr Zeug verkaufen nicht ich!! Ich verstehe einfach nicht wie man ohne mit der Wimper zu zucken und so ganz nebenbei, mal eben die Welt auf den Kopf stellen kann und gleichzeitig auf die zeigt welche sich wundern, dass Newton wohl doch falsch gelegen haben muss.

Auch verstehe ich nicht warum man anscheinend keine Firmen kritisieren darf, die ansonsten gute Leitungen bringen. Sind die damit automatisch über alles erhaben?

Ich bin jetzt wirklich raus aus der Diskussion. Des macht keinen Sinn (für mich). Und ich hab schon gar keine Lust mich hier womöglich noch zu streiten für so nen Blödsinn.

hallo,

ich hab von Brawa, Faller und Auhagen auch schon einiges gratis oder nahezu gratis als Ersatzteil bekommen und hatte dabei irgendwie immer nen schlechtes Gewissen... Irgendwovon muss das Unternehmen doch auch leben...
Die Internetseiten von Firmen, im speziellen Faller, fand ich persönlich meist recht informativ, und wenn trotzdem Fragen offen bleiben, kann man ja den Support kontaktieren, wie man neudeutsch so sagt. Hab da meistens genügend sinnvolle und richtige Informationen zeitnah bekommen.
Gut, paar falsche Infos waren auch dabei, NOCH hat da paar Mängel, aber naja. Das, was ich haben wollte, steht nun über Umwege trotzdem strahlend auf dem Gleis.

Ich verstehe also den Sinn des Threads nicht recht...

Anett

PS: @ 24, 27
@38
Praktikanten dransetzen? An die Firmenwebsite? Wessen Praktikanten? Fallers?
Schau mal im Impressum der Faller-Website, wer unter Software und Realisierung und wer unter Konzept und Design genannt wird.

@42
Mit alles meine ich alles und nicht etwa nur die Fremdkosten (also das was Du gerne für die Arbeiten hättest). Wer unterstützt dich bei den technischen Dokumenten? Wer liefert das Material? Wer ist bei Fragen zum Design behilflich? Wer prüft alles? Wer leitet das Projekt?
Und wenn du dann die Firmenwebsite unter Umgehung der bisher tätigen Firmen (s.o.) erweiterst, gibst du dann Gewährleistung für den ganzen Webauftritt?

AnTic
Zitat

Mit alles meine ich alles und nicht etwa nur die Fremdkosten (also das was Du gerne für die Arbeiten hättest). Wer unterstützt dich bei den technischen Dokumenten? Wer liefert das Material? Wer ist bei Fragen zum Design behilflich? Wer prüft alles? Wer leitet das Projekt?
Und wenn du dann die Firmenwebsite unter Umgehung der bisher tätigen Firmen (s.o.) erweiterst, gibst du dann Gewährleistung für den ganzen Webauftritt?

Ich meine auch alles mit alles . Die in #34 genannten Punkte sollte man nun auch nicht zu einem Großprojekt aufbauschen. Dabei handelt es sich um ein paar Kleinigkeiten an der Website (natürlich kommt es hier stark drauf an was/wie von der Vorgängerfirma hinterlassen wurde) und die Demos u.ä.. Alles genannte liegt in unserem Kompetenzfeld und so braucht es auch keine Unterstützung von außen. Da es sich bei #34 aber eher um ein Bespiel handelt ist es denke ich nicht sinnvoll an dieser Stelle alles im Detail durchzugehen. Wem würde es was nützen.

So daruf wollte ich noch knapp antworten, jetzt bin ich raus

PS: Gewährleistung im IT Bereich ist ein heikles Thema, da nunmal bekannt ist, dass es nahezu unmöglich ist 100% fehlerfreie Software zu prodozieren (Ab einer gewissen Größe ist es faktisch unmöglich). Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man ganz ohne Gewährleistung nicht weit kommt. Somit tragen IT-Firmen mitunter sehr große Risiken oder sind sehr teuer versichert.

Sooo ich drift viel zu weit ab. Ich denke Karl hat inzwischen alles was er braucht oder kauft einfach kein CS.

@#45 Stimmt, Karl überlegt sich das mit dem CS lieber noch mal genau.
Ups, und auweia, was habe ich da losgetreten.

Duck und wech

Karl
Hallo,

daß es einfach nicht stimmt, auf der Fallerseite gibt es keine Informationen, hatte ich für mich schon am Anfang durch einen kurzen Besuch auf der Seite festgestellt. Es wurde ja auch von vielen hier geschrieben. Jetzt habe ich mir mal auf die Schnelle die Seite etwas gründlicher angeschaut und kann nur noch über Karls Aussage, gelinde gesagt, den Kopf schütteln.
Im besten Fall unterstelle ich mal, daß er wirklich keine Ahnung hat, wie man auf einer Seite navigiert. Das ist natürlich sein Problem, nicht Fallers. Den anderen Fall kommentiere ich lieber nicht.

Hier eine Auswahl von Links:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...3/ecm.p/Technik.html

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...rkehrssteuerung.html

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/161522_anl_01.pdf

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...Stra%C3%9Fenbau.html

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...kehrssteuerung-.html

Von letzterem zeige ich unten mal ein Bild. Wenn man seinen Blick dann auf die 3. Spalte, unten wirft findet man eine Reihe von pdf-Dokumenten (auf die man natürlich auch klicken muß). Also das "keine Infos" zu nennen, tut mir leid, da müssen andere Motive für den Thread eine Rolle spielen. Was er genau will, hat er ja auch in seinem letzten Beitrag wieder verschwiegen.

Übrigens, für alle die in das gleiche Horn stoßen, man sollte immer alles lesen und nicht nur immer auf den letzten Beitrag schauen. Und der Sache immer auf den Grund gehen. Und auch mal den Stil des Eröffnungsbeitrages kritisch anschauen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kann mich einfach nicht raushalten ich kann es nicht (meine Schwäche).

Zitat

Übrigens, für alle die in das gleiche Horn stoßen, man sollte immer alles lesen und nicht nur immer auf den letzten Beitrag schauen. Und der Sache immer auf den Grund gehen. Und auch mal den Stil des Eröffnungsbeitrages kritisch anschauen.

Solltest du u.a. mich meinen, so habe ich von Anfang an gesagt, dass ich nicht über Karls speziellen Fall rede, weil ich da einfach nicht mitsprechen kann. Ich habe das Thema nur ein wenig genereller gefasst und mein Statement dazu abgegeben (das hätte ich einfach sein lassen sollen, da so parallele Fäden enstanden und alles zu einem großen Kuddelmuddel mutierte).

Zitat

Im besten Fall unterstelle ich mal, daß er wirklich keine Ahnung hat, wie man auf einer Seite navigiert. Das ist natürlich sein Problem, nicht Fallers. Den anderen Fall kommentiere ich lieber nicht.

OMG. Ich hoffe du arbeitest nicht in der Softwarebranche. Genau diese von dir genannte Einstellung ist mit eines der größten Probleme was Software und usability (eingedeutscht: Benutzbarkeit) betrifft. Leute die in dem Bereich gelernt haben lernen mit als aller erstes, dass Probleme die bei der Verwendung von Software im allgemeinen auftauchen, NIE aber auch wirklich NIE NIE NIE der Benutzer Schuld ist (egal wie "dumm" er auch sein mag, Thema dümmst anzunehmender Benutzer). In dem Fall ist der Fehler immer im Design zu suchen. Richtig gute Software lässt sich nicht falsch bedienen, so drastisch das auch klingen und so schwierig das auch umzusetzen ist. Das is natürlich wesentlich teurer und so schiebt man doch gerne den schwarzen Peter dem Benutzer zu. Diese Einstellung ändert sich aber immer mehr bei heutigen, modernen Unternehmen. Zum Glück!

Entschuldige bitte, was ist denn an der Fallerseite kompliziert?

Ich für meinen Teil bleibe bei dem konkreten Fall, da sich dieser Thread ja um den dreht.
Richtig gute Software nützt gar nichts, wenn nicht ein dummer, sondern ein unwilliger User davor sitzt.
Im Faller Falle ist es nicht schwer, Information der Seite zu entlocken. Ausserdem haben mehrere Leute bereits zu Anfang die entsprechenden Unterseiten verlinkt. Gehts noch einfacher ?
Aber auch das  hat Karl ja nicht gereicht. Leider weigert er sich ja hartnäckig preiszugeben, was er denn eigentlich will, ausser mosern.

Jürgen H.
Zitat

Entschuldige bitte, was ist denn an der Fallerseite kompliziert?

Ich sage nicht, dass die Faller Site kompliziert ist oder, dass sich Karl nicht vielleicht wirklich quer stellt.

Ich sage nur, dass man:
Zitat

...daß er wirklich keine Ahnung hat, wie man auf einer Seite navigiert. Das ist natürlich sein Problem, nicht X.

so nicht sagen kann.

Zitat

Richtig gute Software nützt gar nichts, wenn nicht ein dummer, sondern ein unwilliger User davor sitzt.

Dem stimme ich natürlich vollkommen zu.

@48

Zitat

Genau diese von dir genannte Einstellung ist mit eines der größten Probleme was Software und usability (eingedeutscht: Benutzbarkeit) betrifft. Leute die in dem Bereich gelernt haben lernen mit als aller erstes, dass Probleme die bei der Verwendung von Software im allgemeinen auftauchen, NIE aber auch wirklich NIE NIE NIE der Benutzer Schuld ist (egal wie "dumm" er auch sein mag, Thema dümmst anzunehmender Benutzer). In dem Fall ist der Fehler immer im Design zu suchen. Richtig gute Software lässt sich nicht falsch bedienen, so drastisch das auch klingen und so schwierig das auch umzusetzen ist. Das is natürlich wesentlich teurer und so schiebt man doch gerne den schwarzen Peter dem Benutzer zu. Diese Einstellung ändert sich aber immer mehr bei heutigen, modernen Unternehmen. Zum Glück!

Bravo!!!

Genau darum habe ich in meinen letzten Berufsjahren (Dipl.Inform. mit UCD-Ausbildung) gekämpft.

Anmerkung: Unter UCD-Gesichtspunkten ist das Faller-Internet noch mit das Beste, was es auf dem Modellbahnsektor gibt - aber auch Gutes kann und sollte man verbessern.

Gruß
Helmut
Moin,

Zitat

Anmerkung: Unter UCD-Gesichtspunkten ist das Faller-Internet noch mit das Beste, was es auf dem Modellbahnsektor gibt - aber auch Gutes kann und sollte man verbessern

So ist die Lage!

Gruß Tom
Zitat

Ich sage nur, dass man:

Zitat

...daß er wirklich keine Ahnung hat, wie man auf einer Seite navigiert. Das ist natürlich sein Problem, nicht X.

so nicht sagen kann.

Ich habe mich auch lange gescheut, es so direkt zu formulieren (dabei habe ich die Alternative zu meiner Aussage bewußt nicht erörtert). Aber bitte, kann man nachfolgendes sagen, wenn nun wirklich (fast) alle hier feststellen, daß es einfach falsch ist?

Zitat

Da hat Karl noch Glück, daß es ein etwas bedeuterender Hersteller ist. Die handeln i.A. meist nach dem Prinzip "Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.". Mach das mal mit einem kleinen Krauter, da kann es schon mal richtig bösartig werden.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;