1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR E 10.3 DB Trix 12448 N

THEMA: BR E 10.3 DB Trix 12448 N
Startbeitrag
ppantos - 20.07.11 14:22
Nachbildung der Schnellzuglokomotive Baureihe E 10.3 der DB. Aerodynamisches Design mit stirnseitiger "Bügelfalte". Baujahr ab 1963, Ursprungsausführung blau, Epoche III.

Mit Digital-Schnittstelle nach NEM. Motor mit 2 Schwungmassen. Antrieb auf 4 Achsen, 2 Haftreifen. Spitzensignal und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kinematik für Kurzkupplung.

http://youtu.be/HQchay7GfD0?hd=1

http://www.flickr.com/photos/ppantos/

Die von ppantos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

very funny - but what do you want to say? Please don't use automatic translation (aka "Brabbelfish"). Translating back to English using Google Translation gives this:

German Federal Class E 10.3 of the railway (DB) express locomotive. Aerodynamic design with "pants crease" at the ends. Built starting in 1963, original blue version. Era III.
Model: The locomotive has a digital connector without a dissenting vote. It also has a can drive with two flywheels. 4 driven waves. 2 traction tires. The headlights and marker lights change over with the direction of travel. The locomotive has a close coupler unit.


Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Warum auf englisch antworten, wenn deutsch gefragt wird?
Warum antwortest du nicht auf griechisch?

frage ich mich.

gruß
Georg
Hallo Georg,

ich frage mich, was fragt er? Griechisch kann ich leider nicht.

Δυστυχώς δεν μπορώ να Ελλήνων

Ich sehe nur die mit Google fehlübersetzte Produktbeschreibung einer E10. Auf Grund der sehr hohen Trefferrate der Rückübersetzung gehe ich davon aus dass der Originaltext Englisch war.

Grüße, Peter W
Hallo !

Da sich "ppantos" erst Gestern angemeldet hat,
denke ich,Er wollte sich einfach mal mit einem Video und Bildern hier vorstellen.

Gruß : Werner S.
Erstklassige E-Lok in feinster Detaillierung mit lupenreiner Beschriftung und endlich auch bei Minitrix ein seidenweicher Motor mit 2 Schwungmassen. Die Laufeigenschaften sind dank Schwungmasse sehr ruhig und überzeugen besonders im Langsamfahrbereich. Bei hoher Motordrehzahl hört man ein leichtes angenehmes Singen und die Endgeschwindigkeit ist modellgetreu. Die Zugkraft ist hervorragend. Weichenstraßen bereiten keine Probleme und kleine Radien durchfährt das Modell bestens. Besonders gelungen ist der Lichtwechsel, der nicht nur weißes Fahrlicht, sondern auch rote Schlussleuchten umschaltet. Eine ideale Lösung für den Wendzugbetrieb und bei Spur N im Analogbetrieb noch selten anzutreffen. Über die Möglichkeiten des Digitalumbaus kann ich keine Angaben machen, aber eine digitale Schnittstelle nach NEM ist bereits vorhanden. Dennoch ein sehr empfehlenswertes und preiswertes Modell !!!.

Die von ppantos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja die Lok fährt super - vielleicht gerade weil das eine 100%ige China Entwicklung ist.
Über die gelben LEDs kann man streiten und mit den in China nachgemachten Pantographen (die etwas komisch v-förmig einklappen) bin ich persönlich nicht wirklich glücklich, Sommerfeldt wird auch keine Freude damit haben. Das ist wohl eine Frage des Preises.

Etwas skurrill finde ich die "aufgedoppelte" Schnittstelle - das ist notwendig um das "Auslaufmodul" mit den dicken Bauteilen einstecken zu können, es wird benötigt damit die LEDs nicht flackern - da hätte man gleich eine Industriebuchse einlöten können, ich kann mir nicht vorstellen dass das Platinenstückchen mit der Klemme inklusive Löt- und Klebarbeit billiger ist. Leider ist der Subprint geklebt und daher nicht einfach auszubauen. Ein krampfhaftes Festhalten an einen Hausstandard.

Hoffentlich gibt es irgendwann einmal die Möglichkeit, eine Tauschplatine mit einer sinnvollen Schnittstelle zu fertigen (mit Next18 wird das ja wohl nichts) um die Lichter getrennt anzusteuern.

Grüße, Peter W.
Moin,

Zitat

Erstklassige E-Lok in feinster Detaillierung

Na ja... Die doppelten Rahmen der Stirnfenster sind in meinen Augen Kreisklasse.
Zitat

Eine ideale Lösung für den Wendzugbetrieb

Mit Sicherheit nicht bei einer blauen E 10.3, denn es gab in der Epoche III keine wendezugfähigen Bügelfalten. Die erste Bügelfalte, die eine Wendezugsteuerung erhielt, war 1997 die 110 446. Da war die Lok allerdings schon ozeanblau/beige. Sie ist inzwischen in verkehrsrot immer noch aktiv und z.Zt. in Stuttgart beheimatet.

Das Vorbild des MTX-Modells hat nie eine Wendezugsteuerung erhalten und wurde im März 2006 verschrottet.

Gruß, Carsten

Also mal ehrlich die Front der Lok ist im Vergleich zur der Hobbytrain Lok einfach nur potthässlich, mag sie auch technisch auf der Höhe der Zeit sein. Leider muss man sagen!

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;