1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold Düwag umspuren auf Nm

THEMA: Arnold Düwag umspuren auf Nm
Startbeitrag
Peter W. - 20.07.11 15:32
Hallo,

hat eigentlich jemand schon die Arnold Düwag Tram auf Nm umgespurt?
Kann man das bei sb o.a. machen lassen?

Grüße, Peter W.

Hallo,

bei den Düsseldorf Modellen ist die Normalspur ja realistisch ! Bei den Bochumer Fahrzeugen wäre nm realistisch und die Arnold Fahrzeuge zurzeit ein Kompromiss. Wie das geht und ob das schon mal jemand gemacht hat weiss ich leider auch nicht.

Lg Björn

P.S. evtl. Durch SB Modellbau

Hallo Peter und Björn,

das selbe habe ich auch geplant, aber mit einer Verlängerung zur Stubaitalbahn. Das ist auch realistisch.
Das Umspuren wird aber eine Fummelei werden, damit vom Innenrahmen überhaupt noch was übrigbleibt.
Mal sehen, was sich in Japan finden lässt...

Gruß Frank U
Hallo,

natürlich spiele ich auch die IVB Variante an, was denn sonst

Grüße, Peter W.
Das traurige wäre wenn der sehr sehr gute Arnold antrieb verloren geht, welcher einfach nur sehr gut durchdacht ist ... er lässt sich sehr gut fahren !

Frank ... schicke dir nächste Woche das Päckchen zu mit den Sachen für den Umbau allerdings wäre es gut wenn du noch 4 Motorwagen Gehäuse bestellst da ich nur beiwagen habe für die Fenster und zweimal dach ...

Gruß Björn
Zitat

bei den Düsseldorf Modellen ist die Schmalspur ja realistisch !


Hallo Björn,
Seit wann fährt die Düsseldorfer Rheinbahn denn auf Schmalspur?
Die Spurweite ist 1435 mm (Normalspur): http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbahn_%28Unternehmen%29

Oder meinst du mit "Düsseldorf Modellen" etwas anderes?

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: hat sich erledigt, denn:
ich habe die "Düsseldorfer Modelle" mit Fahrzeugen der Rheinbahn gleich gesetzt und nicht an die von der DÜWAG für Andere hergestellten (ggf. schmalspurigen) Bahnen gedacht.


Hallo Peter,

umgebaut zwar nicht, genauer angesehen habe ich sie mir diesbezüglich schon, d.h. zumindest 1 Antriebsdrehegestell auch umgebaut so dass es problemlos auf Mä-Z Schienen läuft.. Wenn ichs noch finde stell ich ein Foto ein. Die Originale Drehgestellhalterung geht dabei allerdings verloren, da muss man sich dann was neues einfallen lassen. nIch habe damals dann Abstand von dem Projekt genommen, hauptsächlich wegen der Beschaffungsproblematik.

Gruß Engelbert
@ Udo R.

Es gab bei der Rheinbahn tatsächlich zwei schmalspurige Linien :
Linie O   von Düsseldorf-Benrath, Paulistr.  über Hilden nach Solingen-Ohligs Bhf. (heute Solingen HBF)
Linie V   von Düsseldorf-Benrath, Paulistr.  über Hilden nach Wuppertal-Vohwinkel Schwebebahnhof
Die Linie V wurde Mai 1961 auf Busbetrieb umgestellt, als die DB die Strecke Köln-Wuppertal elektrifizierte. Dazu mußte in Haan eine in einer Steigung der B228 liegende Straßenbrücke angehoben werden und zwar so hoch, daß die Straßenbahn die Steigung nicht mehr schaffen konnte.
Die Umstellung der Linie O folgte im April 1962.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_D%C3%BCsseldorfer_Stra%C3%9Fenbahn
http://www.wuppertal-vohwinkel.net/7-diverse/linie-v.htm
Hallo Udo,

ich meinte die Rheinbahn mit Normalspur War ein Tipfehler. War in der Pause mit dem HTC Handy schnell geschrieben ...

LG Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;