1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kontaktprobleme an bestimmten Abschnitten

THEMA: Kontaktprobleme an bestimmten Abschnitten
Startbeitrag
nico - 21.07.11 22:02
Hallo N-Bahner,

ich habe nun 2 SBF und 2 Wenedel fertig gebaut, einen mit schwarzen GT-Flexgleis (von meiner alten Anlage) und den zweiten mit braunen, was ich neu bestellt habe.

Problem:

bei dem neuen ( Braunen), bleiben auf Teilstücken die Lok stehn und/oder ruckeln stark.

Maßnahme (was ich schon gemacht habe):

- Gleise gereinigt mit "der Schienreiniger"
- Einspeisung Strom/Masse alle 1 - 1,5 m (0,75m2)
- Übergänge (Schienverbinder) verlötet (an einem Stück gestest)

und trotzdem keine Verbesserung. Was komisch ist, dass auf dem schwarzen GT-Gleis oder im sichtbaren Bereich (Code 55) die Lok ohne Probleme über alles fährt.

Wenn die Lok auf den betroffenen Gleisstücken ist, dann fängt diese an zu ruckeln und bleibt auch teilweise (meistens) stehen.
-->  Man hört, als ob es "Spratzelt" (wie als wenn es Funken schlägt zwischen Schiene und Rad)
      schlägt.
      Bei der Lok fängt das Licht an, auf beiden Seiten zu flackern, obwohl es aus ist. Auch drauf
      drücken oder schieben hilft nicht. Erst wenn die Lok aus diesem Bereich ist, fahrt sie seiden
      weich und auch sehr gleichmäßig weiter.

Hat jemand ne Idee was da ist oder ich noch tun könnte?

Gruß
Nico

Ps.: Ich fahre Digital

Hallo !

Feines Schleifpapier einmal überschleifen, anschließend mit Fusselfreiem Tuch und Spiritus drüberwischen. Sollte helfen. Habe selber mit diesen Kontaktproblemen genug gekämpft

Hoffe es funktioniert bei dir auch

Gruß,
Basti
Hi!

Wenn ein "Brutzeln" zu hören und gar noch Funken an Gleis/Rad zu sehen sind, dann ist das oft eine ungenügende Gleis/Radreinigung. Da die Lok auf den alten Gleisen läuft, fällt RAD hier IMHO weg. Mach die Gleise mal mit Waschbenzin richtig sauber, diser Gleisreiniger ist wohl nicht so pralle gegen solchen Schmutz.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Nico !

Stelle doch mal Deinen Gleisplan ins Forum.
Wenn Gleise gereinigt und verlötet sind ,muß es an etwas Anderem liegen.
Nicht das der betroffene Abschnitt,eine "Verdeckte Kehrschleife" oder "Gleisdreieck" ist.
Machen das alle Lok,und fährst Du Analog oder Digital ?

Gruß : Werner S.
Hallo
Wichtig wäre vielleicht auch noch zu wissen, ob da irgendwelche Trennstellen im Gleis vorhanden sind.
Ich Type auch eher auf ein Stromproblem (Verdrahtung, Kurzschluss, etc) als auf dreckige Schienen. Denn du hast sie ja geputzt. Verhält sich jede Lok gleich? Sind es immer die Selben stellen, wo sie stehen bleibt?
Gruss
Guten Morgen Basti, Mathi und Werner,

Basti, Mathi,

das mit dem leichten überschleifen habe ich schon übrelegt. Werde ich heute mal testen. Sonst hatte ich immer verdünnung. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass da noch irgend was drauf ist von der Herstellung.

Werner,

Kehrschleife habe ich, auch in diesen Abschnitt. Aber in der Kerhschleife ist alles i.O.Der Schattenbahnhof ist ist aber außerhalb der Kehrschleife, die liegt danach.

Plan (WinTrack) geht leider nicht, da kein JPG. Deshalb mal ein Bild.Ist in diesem Fall
der obere. Ist normales U, wo ich auf einer Seite einfahren und auf der anderen wieder aus.
Kehrschleife liegt dann hinter der letzten Ausfahrweiche und wie gesagt, funktiniert einwandfrei.

Gruß
Nico
Bild erstellen:
WinTrack öffnen, den Gleisausschnitt ansehen, auf der Tastatur die "Druck (Print)" Taste drücken, Bildbearbeitungsprogramm (Paint) öffnen, in Paint auf Bearbeiten dann Einfügen klicken, nun ist dein Desktop zu sehen und du kannst es als .JPG speichern.

Da Digital gefahren wird und es ein "spratzen" gibt, kann es kein kurzschluss sein. Normaler weise schalten Digitalzentralen mit einer Kurzschlussmeldung ab.

Gruß,
Basti
Hallo zusammen,

so nun habe ich alles mit Spiritus gereinigt und siehe da, läuft wie geschmiert.

Ich habe mir mal ein Stück der besagten Schiene unter der Lupe angeschaut und mit einem
Peco verglichen. Da ist irgend was drauf von der Herstellung, Öl oder Trennmittel (Werkzeug/Kunststoff) würde ich sagen.

Sieht man aber wirklich nur im Tageslicht oder unter der Lupe. Das bekommt man wohl mit
"normalen Schienenreiniger" nicht runter.

Vielen Dank nochmals, nun bin ich erleichtert und es kann weiter gehen.

Gruß
Nico

Ps.:

Baubericht und Plan folgt sep., dazu habe ich momentan keinen Kopf. Die Bahn muss erstmal
rollen
Na suppi, das freut mich

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim fahren
Hallo,
schleifen halte ich für ne blöde Idee... Dadurch entsteht eine Oberfläche mit vielen kleinen Riefen, in denen sich dann perfekt der Dreck absetzen kann. Es hilft vielleicht eine Weile, aber dann hast du ein noch größeres Problem.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,

cih würde auch vom Schleifen abraten. Dadurch entstehen nur Rillen, welche sich wieder schnell mit Schmutz zusetzen.

Die beste Reinigungist ein weiches Tuch mit Waschbenzin (oder auch Feuerzeugbenzin). Damit geht die Verschmutzung am besten ab.

LG,

Michael
Hallo Zusammen

generell zur Gleisreinigung:
Zitat

Die beste Reinigung ist...

ein paar NOCH-Reinigungszwerge permanent in manchen Zügen mitfahren lassen. Ich reinige schon lange nicht mehr per Hand, geschweige denn mit irgendwelchen "Mittelchen".
Für gröberen Schmutz bzw. wenn die Anlage etwas länger nicht befahren wird, fährt auch gelegentlich ein Reinigungszug bestehend aus 4 Roco-Clean-Wagen über die Anlage.

Nico, für die Zukunft würde ich solche banalen Reinigungsmethoden einsetzen, dann hast du jederzeit deinen Spaß mit der Moba.

Gruß
Tomi
Hi!
Wenn es unbedingt mal nötig ist, dann werden einige Zwerge in etwas Waschbenzin getunkt und danach ist dann auch der Schmierkram weg. Der Fingertest zeigt keine schwarzen Streifen mehr.

Viele Grüsse
Mathi
Also ich benutze feines Schleifpapier und kriege damit groben Schmutz wunderbar weg, da entstehen auch keine Rillen. Es kommt halt auf das Schleifpapier an und wie man damit umgeht

Und es ist ja auch nur für den groben Schmutz gedacht

Reinigungszwerge habe ich auf Vorrat :D

Gruß,
Basti
@9@10
Wenn ihr Schienen mit Rostfarbe anmalt, müsst ihr irgendwie die überflüssige Farbe von der Schienenoberseite wieder einfernen.
Ich verwende dafür 600er Schleifpapier, gehe anschliessend noch mal mit 1000er drüber und dannach noch mit einem blauen Radiergummi.
Da bleiben, wenn überhaupt mikroskopisch kleine Rillen die auch vom Hersteller geliefert werden.
Gruss Karl
Hallo,

Karls Tip mit dem blauen Radiergummi kann ich nur bestätigen, das funzt gut. Ich würde aber das 600er Schleifpapier weglassen. Selbst bin ich auf 2000er umgestiegen(gibts beim Lackierer oder manchmal auch im gut sortierten Baumarkt).

Für weniger hartnäckige Stellen macht sich auch Bierdeckelpappe mit Iso getränkt sehr gut.

Gruß,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;