1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
MoBaGere - 21.07.11 23:45
Hallo und Guten Abend zusammen.

Ich erst seit kurzen im diesem Forum und hab mich bis jetzt auf´s mitlesen beschränkt.

Ich bin 31 Jahre und heiße Gereon.  

Ich  bastel grad an einer kleinen Anlage und möchte meinen 3 Gleisigen SBF gerne von beiden Richtungen befahren. Da ich füher schonmal "N" hatte und noch Lok´s vorhanden sind suche ich  eine Analoge Steuerung  für den SBF.

Wie Baut man sowas am besten??
(Bitte keine Verweise auf  Digital oder fertig Bausteine)

Platinen Ätzen kann ich bei einem Kollegen.

Vom Grundprinzip ist mein Gleisplan eine  liegende Acht  mit einem 3 Gleisigen Schattenbahnhof der von beiden Seiten befahren werden soll.
Das die SBF Gleise mit einer Gleisdrittellung ( Schaltabschnitt Ri. A , Kostandstromabschnitt,Schaltabschnitt Ri. B) versehn werden müssen ist mir schon klat. Nur wie schalte ich das ganze?
Hat jemand dafür einen Schaltplan??

Danke Gruß

Gereon

Hallo Gereon

wenn ich das richtig verstehe ist das eine eingleisige Strecke? Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Für technische Laien, die aber wissen, was ein Relais ist, wäre dies vielleicht eine Variante:
Mit Hilfe von Kontaktgleisen oder Reedkontakten (da benötigt man natürlich unter jeder Lok einen Magneten) oder auch GBMs würde ich über bistabile Relais bei Einfahrt eines Zuges die Ausfahrt eines anderen Zuges "anstoßen".
Eine Aufteilung in drei Teile jedes einzelnen Gleises wäre nicht unbedingt nötig, wenn du mit Reedkontakten arbeitest. So könnte nämlich der einfahrende Zug sich selbst das Gleis stromlos schalten. Wichtig hierbei ist natürlich, dass die Reedkontakte je nach Fahrtrichtung entsprechend angebracht sind, was allerdings dann auch eine eindeutige Positionierung der Magnete erfordert.
Schaltplan habe ich dazu jetzt auf die Schnelle nicht, aber wäre das eine Variante, die für dich in Frage käme?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Ja, das ist eine eingleisige Strecke.

mit SRK wollte ich nicht arbeiten, ich hab mal irgent wo von einer Elelktronik gelesen die erkennt von man kommt und dementsprechend Schaltet.

Kontaktgleise sind ne Idee eine Trennstelle Hab ich ja schon...

mir schwirrt aber eher die Ide mit den GBM´s und den biestabielen Relais duch´s Hirn. Ich möchte halt ein Fahrzeug draufstellen und es fährt.

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke schon mal

Gereon
Das was du möchtest wird gut gehütet von denen die solche Steuerungen kommerziell verkaufen. Ich gebe es nicht raus.  Aber mal ehrlich, das bekommst du schon unter 90 € kompakt mit allem was du brauchst und mit Garantie. Deine Fehler musst du selbst bezahlen wenn du welche machst. Lieben Gruss Frank
Zitat

Das was du möchtest wird gut gehütet von denen die solche Steuerungen kommerziell verkaufen.



Hallo,
andererseits gibt es genug Modellbahnliteratur die sich mit der Elektrik und Elektronik dafür beschäftigt.
Von Prinzipschaltungen bis zur Bauanleitung ist da für Bastelwillige alles zu finden.

Hier z. B. so eine Buchserie aus dem Elektorverlag:
http://www.buecher.de/shop/modellbahnelektronik...il/prod_id/10906784/
http://www.buecher.de/shop/modellbahnelektronik...il/prod_id/11222394/
http://www.amazon.de/Elektronik-Modellbahn-Konv...11326494&sr=8-18

Auch bieten MIBA und der ALBA-Verlag mit ihren Modellbahnbüchern u. Zeitschriften entsprechende Infos.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

na ich weiß nicht...  Bücher und Zeitschriften kaufen. Dann vermutlich stundenlang, wenn nicht wochenlang rumbasteln. Dabei gehen dann vermutlich einige Bauteile "flöten". Und das alles für einen 3gleisigen SBH...???

Ich würde einfach eine preiswerte Steuerung kaufen,...

Gruß Tom
@3 Frank & @5 Tom

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Zitat

(Bitte keine Verweise auf  Digital oder fertig Bausteine)


Gereon möchte basteln und das ist doch auch Ok so. Mit Geld kann man alles kaufen. Selber machen ist aber vieleicht für Gereon interessanter, auch wenn er dabei kaum Geld sparen wird.

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Infos.

Da sind ein paar gute Ideen dabei.

Ja,  ich möchte selber bastel, Baustein kaufen und anklemmen kann jeder.

ich besorg mir erst nochmal ein wenig Fachliteratur und dann schaun wir mal.

Zitat

auch wenn er dabei kaum Geld sparen wird.

  
Darum geht´s nicht.

Denn alles was man selbergebaut hat kann man in der Regel auch wieder Reparieren. Das gekaufe wirf man weg( Normalerweise ist dann eh die Garantie abgelaufen) und kauft es neu.

Danke Gruß

Gereon
Hallo @ 7 lies mal "Kleinbahnsammler" zu Ende wo die letztendlich landen. Bei unserer SBH G - 5, weil es eben doch einfacher ist ein Kabel in die Trennstelle zu klemmen und das war es dann. Übrigens haben wir die Steuerung zum testen denen gestiftet. Nachher hat Willy sie gekauft und einige andere auch.
Nein nun im Ernst will doch hier nicht 99 € umsetzen. Aber das tüfteln und komplexe Schalten einer SBH Steuerung in der Automatik oder im Handmodus birgt viel Aufwand mit sich. Wenn dies wirklich 110 % funktionieren soll bist du lange unterwegs. Ich glaube eher an Resignation im Endeffekt als an ein Erfolgserlebnis im Selbstzusammen löten. Aber versuche es. Wir haben 1 1/2 Jahre gebraucht bis es soweit war um es kommerziell zu machen, eben wegen der Garantie. Übrigens geben wir Lebenslange - Reparatur - Garantie - Kostenlos.

Lieben Gruss Frank

Hallo Frank,

stimmt schon. Aber als erste Anregung für einen Selbstbau wäre das schon was.
Ich glaube das Problem ist hier die Dauer bis das dann endlich so funktioniert wie man das möchte ... mit der Zeit und dem Geld das da drauf geht.
Andere (Firmen) haben sich da schon den Kopf zerbrochen und sicher ganz tolle Lösungen fertig. Ich verstehe aber auch Gereon - es macht einfach Spaß selbst was zu entwerfen und zu sehen wie es funktioniert

Liebe Grüße,
  Michael
Hallo Gereon
Zitat

ich hab mal irgent wo von einer Elelktronik gelesen die erkennt von man kommt und dementsprechend Schaltet.

das kannst du auch ohne großartige Elektronik (gemeint ist ohne TEURE Elektronik) relativ einfach lösen. Muss aber in deinem Falle nicht zwingend nötig sein.
Falls du dich für eine Variante entschieden hast, kann ich gerne mal etwas näher drauf eingehen.

Hallo Frank
Zitat

Aber das tüfteln und komplexe Schalten einer SBH Steuerung in der Automatik oder im Handmodus birgt viel Aufwand mit sich. Wenn dies wirklich 110 % funktionieren soll bist du lange unterwegs.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei absoluten Elektronik-Laien kann das bzw. wird das so sein. Wer sich etwas besser auskennt, braucht sich vor solchen Dingen nicht zu fürchten. Ich habe vor Jahren schon mit ein paar Relais, Kabeln und noch ein paar anderen elektronischen Bauteilen sehr komplexe Schaltungen gebaut, die jahrelang 100% sicher und zuverlässig funktionierten. Meine damalige analoge (große) Anlage war ähnlich automatisch fahrbar, wie es heute überwiegend mit Digital einfach zu bewerkstelligen geht. Zugekaufte Produkte wie Anfahr- und Bremswiderstände oder Aufenthaltsschalter waren da nicht so langlebig und weniger zuverlässig, was aber keineswegs auf deine Produkte zutreffen muss.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;