1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Selbstbau von Kabeln für Selectrix

THEMA: Selbstbau von Kabeln für Selectrix
Startbeitrag
Johannes - 24.07.11 11:49
Hallo,
ich baue meine Selectrix Verbindungskabel möglichst selber (saubere Verkabelung, keine zu langen Kabel und natürlich Kostengründe). Bisher habe ich Kabel (Meterware) mit Abschirmung verwendet und die Abschirmung (Drahtgeflecht rund um die einzelnen Adern) immer mit den Buchsen/Steckern (Metallhülsen außen an den Steckern) verbunden. Vor einigen Tagen habe ich ein Kabel umgebaut (verkürzt), dass ich zusammen mit einem Selectrix Weichendecoder oder Belegtmelder erhalten habe. Dabei ist mir beim Zerlegen aufgefallen, dass bei diesem Kabel nur die 5 Adern der Steckerkontakte angeschlossen sind und das Kabel gar keine Abschirmung hat. Bedeutet das, dass ich mir in der Vergangenheit zu viel Arbeit gemacht habe und ich einfach nur die 5 Pole für die Verkabelung mit dem Sx-Bus benötige?

Grüße,
Johannes

Hallo Johannes,
mach weiter wie bissher, nimm das Kabel ohne Abschirmung und schmeiss es weg.
Richtig ist, das man für den Bus nur die 5 Adern benötigt. Aber bei grösseren Anlagen empfehlen die meisten Hersteller eine Verstärkung der Masse Leitung ( Pin 2 im SX Stecker). Kann Probleme bei der Schalt und Meldesicherheit bringen ( ich betreiben eine etwas grössere Modulanlage damit und hatte damit schon massive Probleme). Deshalb ist bei allen mir bekannten Herstellern auf den Decodern eine Verbindung zwischen Pin 2 und der Abschirmung, was diesem Zweck dient.
Einzig bei meinen älteren Selectrix Decodern und Kabeln besteht keine Verbindung in der Abschirmung und die Kabel haben keine Abschirmung. Das bedeutet: hast du ziemlich nahe bei der Zentrale einen alten Trix Decoder, oder ein Trix Kabel, geht dir danach die gesamte Masseverstärkung flöten, weil nicht mehr angeschlossen.
Ich mess jedes Kabel durch, ob eine Verbindung der Abschirmung vorhanden ist. Ohne werden nicht mehr verwendet.
Bei meinen alten Trix Decodern hab ich die Buchsengehäuse mit einem Kabel verbunden. Hab dann zwar keine verstärkte Masse in den Trix Decoder rein, aber zumindest geht mir die verstärkte Masse auf dem Bus nicht verloren.

Gruss Klaus

Edit: beide Pin Nr. berichtigt

Servus Johannes,

wo hast Du denn die Kabel her? Es deutet auf billig-Kabel aus dem Discount-Audio-Segment hin. Betriebssicherer ist es auf jeden Fall, wenn Du Kabel mit Schirm einsetzt und diesen auf die Metallhülsen lötest. Auch eine Verbindung zwischen Pin 2 (Stecker/Buchse) und dem Schirm sollte bestehen. Im 5-poligen DIN-Stecker ist dies eine einfache Brücke, idealer Weise sollte diese Verbindung auch auf dem Decoder im Layout berücksichtigt worden sein. Ich kenne Bausätze, in denen fehlt diese Verbindung zwischen SX-Buchsen-Pin 2 und der Schirmung der Buchsen auf der Platine - leider. EIgentlich sollten Firmen wissen, dass diese Verbindung für mehr betriebssicherheit sorgt... Naja.
Persönlich baue ich meine SX-Kabel selbst und verwende 0,25mm² Querschnitt pro EInzelkabel.

Servus
Uwe
???
Ich möchte gerade einplanen meine Kabel  Morgen mal durch zumessen und jetzt lese Ich Pin2 anstatt Pin5.
Gibt es ein Standard oder leider nicht ?
Ich benutze hauptsächlich Rautenhaus Komponente.

Gruß aus Flandern
Theo
Hallo zusammen,

war ein Fehler von mir. Natürlich ist es PIN 2. Hab es schon editiert.

Gruss klaus
Hallo Klaus,

da ist nochmal Pin5 in Deinem Text...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Danke - geändert.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Lieferung von Midi-Kabeln (Audio-Bereich) bekommen. Ich hatte mir die jetzt einfach mal bestellt, um sie mit dem Messgerät durchzumessen und sie als SX-Kabel zu verwenden, falls geignet... Hier zunächst mal der Link zum Kabel, das es bei diesem Anbieter für 1,99€/ Stck. (in vielen Farben) gibt!

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-03-blk_midi_kabel.htm

Beim Durchmessen habe ich nun festgestellt, dass alle Pins eins zu eins Durchgang haben. Es handelt sich um ein abgeschirmtes Kabel, wobei die Abschirmung auf Pin 2 liegt. Das Steckergehäuse hat keine elektrische Verbindung, weder von Stecker zu Stecker, noch von Stecker zu Pin 2 (da das im Live-Betrieb zu Brummschleifen führen würde...)

Also ist das Kabel entsprechend der Anforderungen aus dem Link in Beitrag 5.

Bei meinen noch vorhandenen SX-Kabeln sind zwar die Steckergehäuse selbst auch angeschlossen, aber eine Verbindung zu Pin 2 besteht nicht...

Da ich die Masse zumindest über alle GBM separat mitführe, sollte es diesbezüglich keine Probleme geben, oder?

Falls das Kabel geeignet ist (...und das sollte es sein), dann hat man hier aber mit Sicherheit nen Spitzenpreis! Zudem macht das KAbel einen qualitativ hochwertigen Eindruck!)

Viele Grüße

Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;