1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Köf II Sondermodelle für die Ep. III

THEMA: Arnold Köf II Sondermodelle für die Ep. III
Startbeitrag
niesfisch - 24.07.11 22:18
Hallo zusammen,

Arnold hat ja in den 90er Jahren unzählige Sondermodelle seiner Köf II auf den Markt gebracht, mit Vorbildern von ausländischen Bahngesellschaften, bei Privatbahnen oder von Industrie-Werkloks. Für meine 50er-Jahre-Sammlung möchte ich gerne wissen, welche dieser Modelle einigermaßen vorbildgetreu in der frühen Epoche III anzusiedeln wären.

Ich schätze, dass die EWK-Variante (Eisenwerke Kaiserslautern, Arnold 2111) passt, da es dieses Unternehmen unter diesem Namen damals bereits gab.

Gibt es von den Köf-Experten unter euch weitere Vorschläge? Einen Ansatz zur Recherche bietet ggf. die Seite http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%B6f_II#Spur_N

Grüße,
Steve

Hallo,

schau mal da: http://www.deutsche-kleinloks.de , da finden sich die Lebensläufe aller Köfs. Ich denke aber dass die Arnold Werksloks alle neueren Datums sind.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

schau an, diese Seite kenne ich natürlich, aber ich bin noch nie so tief eingestiegen in die Fahrzeugdaten. Laut der Website finden sich alle Privatunternehmen der Arnold-Modelle in späteren Epochen wieder, mit folgenden "Sonderfällen":

Arnold 2111 - EWK Eisenwerke Kaiserslautern:
Gem. Datenbank hat es eine EWK-Ausführung zwar erst ab 1964 gegeben, allerdings war bereits 1942 ein Fahrzeug zur Auslieferung vorgesehen. Mit etwas Nachsicht wäre es vertretbar, dieses Modell auch in einem 50er-Jahre-Szenario fahren zu lassen.

Arnold 2049 - DBP Deutsche Bundespost:
Beim Vorbild wurde eine entsprechende Köf bereits 1949 an die DBP geliefert; das Sondermodell ist aber mit "500 Jahre Post" bedruckt, was demnach in einer vorbildgetreuen 50er-Jahre-Welt nichts zu suchen hat.

Aufgefallen ist mir jedoch noch eine Minitrix-Variante:

Minitrix 12580 - WLE Westfälische Landes-Eisenbahn:
Zwei Köf gingen in den 40er Jahren an die WLE (vgl. http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav...&action=portrait ). Das Modell 12580 wird gem. Minitrix allerdings als Epoche V geführt - was genau macht diese Epocheneinteilung denn aus? Die Lackierung? Das offene Führerhaus? Oder ist die Epochen-Einteilung nur willkürlich?

Grüße,
Steve
Zitat

Das Modell 12580 wird gem. Minitrix allerdings als Epoche V geführt - was genau macht diese Epocheneinteilung denn aus? Die Lackierung? Das offene Führerhaus? Oder ist die Epochen-Einteilung nur willkürlich?



Hallo,
das soll die Version,wie die Köf ins Westfälischen Eisenbahnmuseum Münster kam, darstellen: http://s279539588.online.de/bildergalerien/wem/.2/wem_2.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Steve,

.
Zitat

Das Modell 12580 wird gem. Minitrix allerdings als Epoche V geführt - was genau macht diese Epocheneinteilung denn aus? Die Lackierung? Das offene Führerhaus? Oder ist die Epochen-Einteilung nur willkürlich?



ich denke mal die Farbe macht sie zur Epoche V Version. Auf den Fotos bis 1995 auf Deinem Link oben ist sie noch orange, erst ab 1999 gibts Fotos des Minitrix Vorbilds. Bilder aus den 50ern gibts gar keine. Wer weiß wie sie da ausgesehen hat, aber irgendwie scheint mir auch die orangene nicht zum Zeitgeschmack der 50er zu passen.

Gruß Engelbert
Zitat

... die Farbe macht sie zur Epoche V Version. Auf den Fotos bis 1995 auf Deinem Link oben ist sie noch orange, ...



Hallo,
die "blaue" Phase bei der WLE lag vor der heutigen, orangen Lackierung der Loks. Früher war die Lok blau und dann bis zur Ausmusterung und Übergabe an die EF orange.
Die in den Bildern dargestellte blaue Farbgebung und Beschriftung ist das Ergebnis der Aufarbeitung durch die Eisenbahnfreunde für das Museum.

Viele Grüße ÷ Udo

PS:
schöne Bilder aus der blauen Zeit der WLE sind in dem Faden http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3675345,3675345 bei DSO zu finden. Aber leider keins der Köf aus der Zeit.

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht wirklich schlauer. Auch wenn die Epoche V mit einer Museumsausführung begründet ist - wäre dieses Modell dann trotzdem in einem 50er-Jahre-Szenario vorbildgerecht einsetzbar?

Durften die WLE-Züge eigentlich auch auf Bundesbahn-Gleisen fahren?

Grüße,
Steve
Zitat

Auch wenn die Epoche V mit einer Museumsausführung begründet ist - wäre dieses Modell dann trotzdem in einem 50er-Jahre-Szenario vorbildgerecht einsetzbar?



Hallo,
ganz eindeutig NEIN! - wenn du es ganz genau nimmst.

1. An Stelle von "Westfälische Landes-Eisenbahn" steht auf dem Modell "Westfälisches Eisenbahnmuseum".

2. Das Eigentümerlogo ähnelt zwar dem alten Logo der WLE mit dem Westfalenpferd, aber an Stelle von "WLE" ist da über dem Pferd das Kürzel "MEH" aufgedruckt, was für "Museums Eisenbahn Hamm" der Hammer Eisenbahnfreunde, denen die Lok gehört(e), stehen könnte.

3. Das Revisionsdatum der Lok ist mit 11.04.99 an der Pufferbohle angeschrieben.

4. Hier bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich meine in der Epoche III waren nur die Pufferbohlen rot und nicht der seitliche Rahmen wie am Modell. Aber wie gesagt: ohne Gewähr.
Zitat

Durften die WLE-Züge eigentlich auch auf Bundesbahn-Gleisen fahren?


Ja, wenn die Tfz die Zulassung für Bundesbahn hatten. Es gab sowohl WLE-Züge auf DB-Gleisen sowie planmäßige DB-Leistungen auf der WLE, z. B. den Grenzlandexpress. Der lief über Strecken der DB, WLE und BE (Bentheimer Eisenbahn) http://www.db58.de/2009/10/23/grenzland-express/
Auch waren die einzelnen Teilstrecken der WLE nur über DB-Strecken mit einander verbunden.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit:
Punkt 2 korrigiert.

Hallo Udo,

ich nehme nicht alle Punkte sooo genau (beispielsweise das kleine Revisionsdatum), aber die Beschriftung mit "Eisenbahnmuseum" geht dann doch zu weit. Das war mir auf den Modellfotos gar nicht aufgefallen.

Somit bleibt es dann - neben der klassischen DB-Variante - nur bei der Werklok der EWK Eisenwerke Kaiserslautern. Vermutlich kann mir aus dieser Runde niemand so genau sagen, ob der rot/blaue Anstrich des Modells in etwa der Ausführung des Vorbilds von 1964 entspricht - oder doch eher einem späteren Zeitraum zuzuordnen ist?

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;