1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FL SNCF 8151 und 8152 Paris Est - Ffm.

THEMA: FL SNCF 8151 und 8152 Paris Est - Ffm.
Startbeitrag
Loewenolli - 25.07.11 07:37
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage zu den FL Wagen 8151 und 8152 der SNCF:
Gab es diese Modelle A9 und B11 wirklich oder sind das reine Phantasiemodelle von FL?
Konnte keine Bilder von den Orginalwagen finden!

Gruß Olli

Hallo Olli,

diese Wagen haben keine realen Vorbilder.
Die SNCF hatte zu keinem Zeitpunkt Typ X Wagen.

Grüße,
Uwe
Hallo,

ich glaube, die Drehgestelle sind halbwegs vorbildlich, sonst nix.

Gruß

Frank
Die Wagen sind ein Phantasie Produkt von fleischmann, da für sie dennoch recht hohe Preise bezahlt werden solltest Du lieber sehen, ob Du Wagen von Artrain, Arnold oder Lima bekommst wen Du Epoche IIIb oder IVa bauen willst.

Pro Wagen musst Du so um die 28-35 € rechnen.

Patrick
Hallo zusammen,
da möchte ich doch auch noch eine Frage zu Arnold-Wagen an die Experten loswerden.

Wie sieht es denn mit der Vorbildtreue dieser Arnold-Wage aus?
AR3502 Pers. Wg. DEV B8 grün/grau 2.Kl.?
AR3504 Pers.Wg. 2.Kl. DEV B8 dunkelgrün?
sowie deren 1.klasse Pendants?

Und was ist mit diesem?
AR3762 Schnellzugwagen 2.Klasse (Bauart A4B5) grün/grau, Dach grün?

Freue mich schon auf die Antworten
Grüße
-Knut
Hallo,

Die gennanten DEV Wagen der SNCF sind ehemaligen Lima-Modelle, die bei Arnold nuer KKK sowie teilweise besseren Druck bekommen haben.
Alle gennanten Wagen sind absolut vorbildgerecht.

VG
Horia
Die Wagen sind absolut vorbildgerecht, abre sieh Dir auch die von Artrain an. Die sind noch eine Ecke besser, haben ab keine Kulisse.

Patrick
Hallo miteinander,

wo findet man eigentlich mehr Infos und, vor allem, Bilder zu den DEV AO?
Die B8 sehen mir eigentlich nach einem "Downgrade" von Wagen nach einer
gewissen Betriebszeit bei der SNCF aus, oder täusche ich mich da?

Viele Grüße,
Uwe

P.S. Ich habe bereits diverse Foren durchforstet, aber bis auf Museums- und Schrottbilder
bin ich nicht fündig geworden.
Hallo,

@patrick: Artrain/Transmondia bietet aber eine komplett andere Wagenfamilie! Artrain sind SNCF UIC Y als A4B5, A9, B10, B9c9x, A4cB5cx, usw; die Lima/Minibahn/Arnold sind DEV AO, habe ausser die Lackierung nichts, aber nichts miteinander zu tun.

@uwe: die "herunterstufung" (declassement) ist in Frankreich normal, siehe auch die VSE (Eurofima) die jetzt als B9 statt A9 fahren; bei die DEV AO sind aber beide Varianten als A und B auf ein einzigen Kasten hergestellt worden.

VG
Horia
Hallo,
danke für die Antworten, dann werde ich mich mal bei eBay umtun

Gute Nacht
-Knut
Hallo Horia,

das Declassement bei den VSE ist mir bekannt, weitere aber nicht. Deshalb hatte ich vermutet, dass bei den DEV AO zuvor ähnlich verfahren wurde. Lima(und später Arnold) hatte ja nur zwei Formen dieser Wagen(kurze Version) - die eine für die Abteilwagen A8 und B8, und die andere für die Liegewagen(?) B9C9.
Insgesamt gab es jedoch in der kurzen Variante A2¹/²B6, C10, B9c9, A3B5, B8, A8 und B10.

Sind in den B8 acht Personen in ein Abteil gepfercht worden und in den A8 sollten man sich zu sechst gesellen oder wo ist der komfortable Unterschied?

Viele Grüße,
Uwe

http://fr.wikipedia.org/wiki/DEV_AO
Hallo Uwe,

Also die C10 sind die spaeteren B10 (nach die Klassenreform 1956) und haben derselben Kasten mit 10 Fenstern wie die B9c9 (da ist auch ein Begleiterabteil drin)

Die A3B5, A8 und spateren B8 haben ebenfalls derselben Kasten; als ich mal mit einen B8 fuhr haette dieser 6 Plaetze per Abteil (Kunstleder!); das war aber seeeehr spaet...

Der A2 1/2 B6 hat wohl wie bei die FS ein "Halbabteil" mit 3 Plaetze, und der gibts als Modell nicht.

VG
Horia
Danke Horia,

kennst du eine gute Bildquelle mit Aufnahmen aus dem Alltagseinsatz?

Viele Grüße,
Uwe
Servus zusammen!

Mich würde im Zusammenhang mit den SNCF Wagen interessierenn, welche Wagentypen im ehemaligen "Mozart" (ca. Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre) eingereiht waren?
Ich kann mich nur daran erinnern, dass auch Großraumwagen mit Reihenbestuhlung dabei waren!

Grüße
Alexander
@ 13

Hallo,

ich habe ein Bild des "Mozarts" von 1980 vorliegen, auf dem Corail-Wagen zu sehen sind, auch ein Eurofima-Wagen in Corail-Lackierung und mehrere orange Eurofima-Wagen. An der Zugspitze ein Bm 232 und ein ABm der DB, letzterer noch in grün. Es zieht eine ozeanblau-beige 181. Insgesamt hat der Zug 13 oder 14 Wagen. (Georg Wagner, Die DB heute, Seite 138).

Gruß

Frank
Horia

Wer hat denn geschrieben, dass es die selbe Wagenfamilie sein soll? Mal im Ernst Du glaubst doch im Ernst nicht, dass ich die beiden Gattungen verwechsle wenn ich von denen je 20 St. Im Keller liegen habe.

Der Autor fragte nach den UIC-X Wagen von GFN die es ja definitiv bei der SNCF nicht gab, und da habe ich halt Tipps gegeben was es sonst noch gibt. Selbstverständlich sollte man auch die Epoche IV corail Wagen von Piko und Lima sowie Arnold nicht vergessen.

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;