1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann hat einen neuen Decoder?

THEMA: Viessmann hat einen neuen Decoder?
Startbeitrag
mathi - 26.07.11 12:25
Hallo!
Gerade habe ich gesehen, dass Lippe den Viessmann 5243 für knapp 23€ incl. Versand anbietet. Dabei fiel mir auf, dass der Decoder anders aussieht als der bisher verwendete, denn das war ein Kühn 025.
Bei google gefunden habe ich dazu eine Viessmann-Neuerungen-Mitteilung, dass ab sofort im Zuge der Produktpflege ein anderer Decoder ausgeliefert wird, allerdings unter der selben Artikelnummer.
Nun wüsste ich gern, um was es sich da handelt, denn Viessmann selbst stellt sowas ja nicht her und greift immer auf andereHersteller zurück.
Es würde mich freuen, wenn jemand von euch da was zu sagen kann!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

ich denke das ist der Kühn N045.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Bist Du Dir da sicher, denn der Vergleich ergibt ein völlig anderes Platinenlayout, sprich der N045 sieht anders aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

keine Ahnung was das Bastelteil da darstellen soll. Stecker und "Schrumpfschlauch" sind eine Fotomontage, die SMD Bauteile sind irgendwie gefaked drauf gelötet. Leiterplatte und Bestückung passen nicht zusammen. Sowas habe ich bis jetzt nur auf Pressefotos von Kühn gesehen.

Grüße, Peter W.
Na gut,
das würde die Sache erklären.
Von den Daten her stimmt das schon soweit mit dem 045 überein.

Vielen Dank und ebenso viele Grüsse
Mathi
Hallo,

im Oktober kann ich es definitiv klären am Stand von Viessmann auf der Modellbaumesse.

Grüße, Peter W.
Hallo!
So, nun habe ich doch etwas rausgefunden, was sicher auch einige von euch interessieren könnte.
Ich habe mir einen Viessmann 5242 zugelegt und der sieht soweit genau so aus wie der N025. Nun kommts, denn er hat offensichtlich eine stark abweichende firmware drauf, die in vielen CV's nicht viel mit dem Kühn gemein hat.
Es fehlt CV6, will man die 3-Punkt-Kurve biegen, muss man zur speed table greifen.
Es fehlt CV9, der Motorwert ist unverstellbar auf 32khz eingestellt.
Ansonsten gibt es andere CV's für PID, Funktionsmapping usw.
Überhaupt haben die vorhandenen Cvs, die mit dem Kühn übereinstimmen, teils völlig andere Wertvorgaben und Berechnungsgrundlagen.
Da muss man also ganz schön aufpassen.
Der Decoder ist ja recht günstig zu bekommen, noch günstiger als der N025 und deshalb werde ich ihn demnächst mal in eine Lok löten und dann mal schauen, wie er sich so macht.
Viessmann habe ich angemailt und mal die naive Frage gestellt, ob die beiden Decoder, wie immer und überall zu hören und lesen ist, baugleich sind. Noch naiver, warte ich auf eine erhellende Antwort, schaumerma.
Wenn man sich die Waschzettel beider mal anschaut, wird schnell klar, dass da zumindest zwei versch. softwares drin sind.
Übrigens unterscheidet sich diese auch genau so von N045, diese Möglichkeit  scheidet somit auch aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Mir liess es ja keine Ruhe mehr und ich habe im Internet gesucht und siehe da, ich habe die Lösung des Rätsels gefunden!
Der frühere Decoder war fast baugleich mit dem N025 und den hat Viessmann nun nicht mehr.
Das Aussehen, die Beschreibung sowie sämtliche Parameter entsprechen genau dem Tams LD-G-30.
Mal schauen, ob ich von Viessmann auch eine entsprechende Antort erhalten werde.......!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
da Viessmann auch den Tams FD-R Basic unter eigenem Namen verkauft (nur teurer), könnte das schon hinkommen. Ob man mit dem Decoder aber glücklich wird...

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Tja Frosch,

der Viessmann ist knapp über 20€, der Tams kostet ein wenig mehr. Das ist mir jedenfalls mal einen Versuch wert. Mal diese Tage schauen, wie er sich so macht, in einer einfachen Lok ohne Schnickschnack.
Ich werde dann berichten! Vielleicht, wenn er sich gut macht, probiere ich ihn  auch noch in ein paar Loks aus, wo er nur, ohne weitere Änderungen, oben auf die Platine draufgelötet werden muss mit 4 Drähten, das geht ja schnell.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

könntet Ihr mal Bilder von dem Viessmann Decoder einstellen? Kühn und Tams Decoder sehen sich ja nun wirklich nicht ähnlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ich hab den Viessmann nur im Laden gesehen, aber das war definitiv ein FD-R Basic. Die Viessmann-Lokdecoder kenn ich nicht.

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Hallo,
im Neuheitenprospekt Frühjahr 2011 steht der Decoder 52521 drin,
und hier als DH10A direkt bezeichnet und schlappe 43,00 € Teuer.
Die anderen Decoder werden als nicht verfügbar angegeben.
Mfg. Alfons
Hallo,

ich meine jetzt nicht den Funktionsdecoder, sondern den Lokdecoder der unter Art.Nr. 5242 bzw. 5243 verkauft wird.

Grüße, Peter W.
Hi!
Bilder habe ich so nicht zur Hand, Peter, aber es ist definitiv so: Viessmann 5242 = Tams LD-G-30.
Aussehen und Parameter völlig gleich, sogar die beiden Bedienungsanleitungen sind weitestgehend identisch.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Danke für die Info!

Grüße, Peter W.
Hallo an msfrog und wen es sonst vielleicht noch interessieren mag!
Heute habe ich den Viessmann-Tams ausprobiert.
Dazu habe ich mir meine "Problemlok", die olle MTX-Ludmilla wieder mal vorgenommen.
Möglicherweise entsinnt ihr euch noch, ich habe in der Lok verschiedene Decoder ausprobiert, konnte aber mit keinem ein ruckfeies, leichtes und sanftes Anfahren erzielen. Zuletzt hatte ich einen SilverMini drin, der machte das eigentlich genau so gut oder schlecht wie N025, DCX75, DZ125 oder 73400.
Was mich beim Lenz auch noch störte, war die Unmöglichkeit, den CV2 zum Einstellen der Anfahrschwelle zu nutzen, weil der Decoder schon mit der Einstellung 0 trotzdem Saft an den Motor liefert. Das ist aber wohl ein altbekanntes Lenzproblem.
Nun gut, der getarnte LD-G-30 macht seine Arbeit ebenso gut wie die anderen auch. Ich kann keine Schwächen finden. Mit der LR muss ich noch ein wenig rumspielen, aber ansonsten finde ich ihn nicht schlecht.
Wer also eine einfache Lok ohne dolle Zusatzfunktionen verdecodern will und nicht so sehr auf die Decodergrösse achten muss, dem kann ich diesen nur empfehlen, knapp 22€ incl. Versand sind ja nun nicht die Welt, oder!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Hier habe ich nun einen kleinen und empirischen Erfahrungsbericht mit dem Decoder:
Ausprobiert habe ich ihn, neben der Russin, mit ein paar Loks, wo sich der Einbauaufwand auf das Löten von 4 Drähten auf der Platine beschränkt, ohne weitere Bastelarbeit, wie da wären die MTX 143, Arnold 103 alt, LL GP20 und Atlas GP38.
Das Ergebnis ist bei allen Loks so, dass ich, nach einigen Anpassungseinstellungen, keinen signifikanten Unterschied feststellen kann zum Verhalten der dort eigentlich eingebauten Decoder. Das lässt für mich daraus schliessen, dass dieser Decoder durchaus brauchbar für mich ist.
Man muss sich zwar daran gewöhnen, dass einige Parameter andere Werte erfordern als gewohnt, aber sogar die LR ist wirklich gut einstellbar mit dem mir sonst nicht bekannten Zusatzparameter CV124, den ich sonst noch nirgendwo gesehen habe.
Die Ludmilla lässt sich nun sogar langsam und ruckelfrei in Gang bringen, was keiner der oben genannten Decoder bisher geschafft hat. Sie kommt damit zwar nicht auf eine millimeterweise, zeitlupenhafte Rangiergeschwindigkeit, aber langsam genug, um damit vernünftig ankuppeln und anfahren zu können.
Dass das Problem am Motor meiner Russin liegt, ist ja klar, wenn ich mal günstig einen anderen Motor ergattern kann, mag sich das auch noch verbessern, denn andere haben ja dieses Modell und der Motor ist da besser (Angebote sehr erwünscht, wenn jemand noch sowas rumliegen hat und sich trennen mag!).
Fazit für mich ist, dass der Erwerb kein rausgeschmissenes Geld war!!!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;