1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Betonpflasterstraße Maße

THEMA: Betonpflasterstraße Maße
Startbeitrag
anett86 - 26.07.11 21:16
Hallo,

möchte mir Betonplatten mit richtigen Maßen für Betonplattenstraßen (2spurig) und Vorplätze, wie bei LPG üblich, bauen (auch mit sanften Kurven)
Hat jemand die richtigen Maße?
Ich meine die großen Platten, schätzungsweise mind 2,5 m mal 6 m...

Busch kommt nicht in Frage, zumindest die N-Platten. Welche mit Ösen wie von EE-Designz auch nicht, alles zu klein.
Danke und Grüße

Anett


Moin Anettchen,
meinst du diese,
wie die damals auf der Transitpiste nach Berlin lagen ??

VLG MAtti
Hallo Anett,

ich denke da gibt es kein festes Maß... Das sind ja keine Platten wie bei den Häusern, sondern werden an Ort und Stelle gegossen. Damit der Beton nicht reißt müssen Fugen vorhanden sein.

Die Platten sind ansich immer eine Spur breit. Die Länge unterschiedlich. Bei der Autobahn war das sicherlich länger, damit das nicht zu sehr holpert... In den Wohnsiedlungen Waren die auch fast Quadratisch... Nimm doch mal das Fahrad und fahr nach Sandow, Schmelwitz oder Sachsendorf... da müsste es doch vielleicht noch ein paar Plattenwege geben. Zollstock nicht vergessen.

VG, Frank L.

Edit: mit Foto

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi Anett,

oder solche hier ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Mehr: http://www.nscale.org/photos/frameset.html?htt...gallery.php?cat=1060

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mich mal in CB umgeschaut, habe in Wohnvierteln einiges gefunden,
die Platten waren immer ohne Ösen und rund 3 mal 5 Meter lang. Im Krezungsbereich natürlich noch Zusatzplatten. Gebogene Straßen haben dabei auch gebogene Platten.
Das bedeutet Selbstbau für die normalen Straßen, da dieses Maß nicht erhältlich. Höchstens, ich würde die zu großen TT-Platten von Busch nehmen...

Im Güterbahnhof werde ich an den Ladestraßenübergängen zum Gleis und am sehr schräg liegenden Bahnübergang wohl welche mit Ösen verlegen und größtenteils Kopfsteinpflasterplatten von Auhagen verwenden.

@2 ja, so ungefähr
@3 Sieht nach Busch aus, falsch, da entweder zu klein oder ohne Ösen

Danke für Eure Hilfe

Grüßli
Anettchen
Hoi Anett,

ob die von Busch sind weiss ich gar nicht mehr, aber ich finde die absolut OK.
Die Masse sind 30 x 18 mm , was ca. 4,90 x 3 m entspricht.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Trixi,

sind die wirklich so groß? Woher Du die hast, weißt Du nicht zufällig mehr?

DOEI Anett
Hallo Anett,

schau doch mal bei Model-Scene rein, die haben auch Betonpflasterplatten:
http://www.model-scene.com/x_panels.html

Der Laden ist absolut zuverlässig, ich kenne Dan Buchtela seit Jahren persönlich - er ist ein engagierter N-Bahner.

Grüße,
Chris

PS. ich bin in keiner Weise am Geschäft beteiligt
Hoi Anett,

die hab ich aus der Bucht - es gibt da aktuell ein paar Anbieter, so ab 6 EUR aufwärts.

Ich dachte, Du würdest die kennen weil Du meintest
Zitat

Zitat

Busch kommt nicht in Frage, .....zu klein



Eine stramme Behauptung ist NIE besser als ein schwacher Beweis

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

@8 Ich mache diese stramme Behauptung, weil ich den Beweis hab:
Die Busch-Platten sind nur 15 x 30 mm (liegen beim Kumpel auch auf der Anlage, Traktor passt nicht auf 15 mm Breite=2,4 m), richtig wären 19 mm Breite, Länge im Bereich 32.
Die TT-Platten sind wiederum 43 x 21 mm und demnach müßte man die zumindest kürzen.

Bleibt immer noch die Frage, woher DU die (nahezu perfekten) Platten 18 x 30 mm hast...
Sind die überhaupt 18 x 30 mm? Auf dem Foto sehen die nach doppelquadratisch aus, also 15 x 30 mm (oder 18 x 36 mm).

@7 Nicht schlecht. Für die Bahnübergänge super geeignet.
Nur für die Beton-Hauptstraße nichts dabei (Ohne Ösen, etwa 19 x 32 mm)

Naja, mal schauen. Wird sich schon noch was finden. Nur ein Hersteller wär natürlich perfekt, da sieht wenigstens alles ähnlich aus und nicht unterschiedlich interpretiert.

Die Buschplatten gefallen mir übrigens sowieso nicht, zu einfarbig, Oberflächenglanz, nur schlecht zu altern, da hält schlecht die Farbe drauf... Nicht das Nonplusultra...

Hab bei EE-Designz zwecks Maßen für TT und N angefragt, mal sehen, was die antworten.

Gruß Anett

Hallo Anett,

Mal zur Untermalung von @2 Frank L. folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deckschicht#Betondecke , und ein Bild (beachte Schalung)
http://nl.wikipedia.org/wiki/Bestand:Hormigonado_05.jpg .

Lg aus NL, StaNi
Hallo,

hab mich umgeschaut und folgendes abgemessen:

Auf Ladestraßen finden entweder Platten mit genau 3 x 5 m oder welche mit 3,28 x 3,92 m Verwendung. Dazu natürlich paar unregelmäßige in Kurven usw.

Am Bahnübergang ist es so situiert:
Außen am Gleis liegen Betonplatten mit 7 cm Abstand zum Profil. Diese sind alle 2,60 x 0,70 m groß und haben an der Gleisseite ein Winkelprofil aus Eisen mit 50 mm Breite.
Im Gleiskörper liegen Platten mit den Abmessungen 2,60 x 1,28 m, sie haben also 77 mm Rillenweite zum Profil. Im gebogenen Gleiskörper sind die Abmessungen der Platten genauso, dort gibt es eine Spurerweiterung um 1 cm, sodass die Platten an den Ecken außen ebenso 77 mm Abstand zum Gleis haben. Innen dementsprechend 87 mm. In der Mitte der Platten umgekehrt.
Ist schon faszinierend, wie genau die Platten bei einem mind. 20 Jahre BÜ noch liegen.

Übrigens hatte keine einzige Platte irgend eine Öse, nur um das mal zu erwähnen.
EE-Designz ist demnach für Ladestraßen ausgeschlossen. Zumindest hier.
Die Platten dort sind die 3 Standardgrößen, die für irgendwelche LPG-Wege etc. verwendet wurden.

Ich habe mir hellgraue leicht ins gelbliche gehende Pappe mit Stärke etwa 1 mm besorgt, daraus werde ich mir diese Maße zuschneiden und testen. Natürlich werden die Platten in der Gleismitte schmäler, da ja die Radsätze andere Rillenweiten etc. haben.

Die sonstigen Straßen werden, naja, weiß ich noch nicht.

Gruß Anett
Hallo Anett,

die Gleisplatten brauchen keine Ösen. Dafür gab es spezielle Verlegegeräte. Die waren nichts anderes, als eine Zange. Die Platten wurden auf der langen Seite mit einem Flacheisen gegriffen und durch die Schwerkraft gehalten. Daher haben auch alle Gleisplatten den selben Abstand zueinander. Damit die Platenränder nicht beschädigt wurden, sind diese Platten allesamt mit einem Eisenrahmen versehen.
Allerdings schließe ich nicht aus, dass es auch Gleisbaufirmen mit einem Vakuumheber gab.

Zur besseren Sicherung gegen Verschieben sind die Platten unten mit einer Schräge versehen, mit welcher sie an den Kleineisen anliegen oder gesichert werden können.

Zum leichteren Verständnis habe ich mal eine Skizze gemacht, wie ich es in meiner Kindheit beim Straßenbahngleisbau in DD beobachtet hatte.
Anbei eine Datei für Straßenbahnschienen.
http://www.fpdwl.at/4images/data/media/112/Ri60.jpg

Die gebaute Rillenweite an Kopfschienen muß bei Eisenbahnen 60mm überschreiten.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@12 Interessant, interessant. Alpha ist in Neugrad angegeben, sind gon, oder? Also 400 gon Kreisteilung.
Wie ist überhaupt die Normung in N mit Rillenweite? Irgendwie hab ich da 7,5 mm Innenabstand der Radscheiben im Hinterkopf. Blieben ja 0,75 mm oder so Rillenweite (also 120 mm umgerechnet). Wenn ich mal von genau 9 mm Spurweite ausgehe...

Gruß Anett

PS: Zum Plattengreifer, einfach und genial
moinsens,

bitte mal hier schauen:

http://www.weco-gmbh.com/home.htm

Die sog. Mosellandplatten haben spezielle Aufnahmen, in die eine 2- oder 4-Strangkette
eingehängt werden. Damit die Platten sich nicht verschieben können in ihrer endgültigen Position werden sie mit entsprechenden Halter an den Schwellen verschraubt.


mfG

Ralf
Hallo zusammen!

Da EE-Designz hier jetzt schon mehrfach genannt wurde, möchte ich mich mal selbst zu Wort melden...

Also... Die bisher bei uns erhältlichen Betonplatten sind reine Kartonbögen zur Nachbildung einer Betonplattenstraße ohne Ösen. Das sich damit ergebende Gesamtbild ist für im Hintergrund befindliche Anlagenteile auch gut geeignet.

Aufgrund dieses Beitrags und mehrer Anfragen in der letzten Zeit, haben wir in dieser Woche eine Sonderschicht eingelegt und einen eigentlich für Ende des Jahres geplanten Lasercut Artikel vorgezogen.

Ab sofort findet ihr in unserem Shop drei Plattentypen nach DDR Vorbild mit angedeuteten Ösen.

http://ee-designz.de/CMS/index.php?option=com_v...Itemid=2&lang=de

Ab morgen kommen dann noch die ebenfalls in der DDR eingesetzten Trapezplatten dazu, sowie ab nächster Woche Platten mit nachgebildetetn Rissen.

Falls jemand interesse an anderen Platten (andere Abmessungen, mit oder ohne Ösen) hat, bitte einfach bei mir melden.

So nun noch zwei Bilder und allen einen schönen Abend bzw. schönes restlichen Wochenende!

Viele Grüße
Enrico



Die von EE-Designz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo Anett,

für die Moba gibt es die NEM.
http://www.morop.org/de/normes/nem110_d.pdf
Die Spurmaße sind in NEM 110
http://www.morop.org/de/normes/nem110_d.pdf

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;