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THEMA: ? zu Fleischmann Flexgleis
THEMA: ? zu Fleischmann Flexgleis
Nforever - 27.07.11 06:52
Hallo,
habe da mal eine Fragen zum Fleischmann Flexgleis ( mit Schotter ). Wo macht man am Ende die Schienenverbinder hin? Irgendwie sieht das Ende anders aus als bei den normalen Gleisen. Da ist irgendwie gar kein Platz?
Danke für eure Hilfe.
Flexgleis:
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...r_n/roco/fl9106b.jpg
normales Gleis:
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...r_n/roco/fl9100b.jpg
Grüße
Uwe
habe da mal eine Fragen zum Fleischmann Flexgleis ( mit Schotter ). Wo macht man am Ende die Schienenverbinder hin? Irgendwie sieht das Ende anders aus als bei den normalen Gleisen. Da ist irgendwie gar kein Platz?
Danke für eure Hilfe.
Flexgleis:
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...r_n/roco/fl9106b.jpg
normales Gleis:
http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10...r_n/roco/fl9100b.jpg
Grüße
Uwe
Uwe Spengler - 27.07.11 07:43
Hallo Uwe,
nach dem Zuschneiden des Flexgleises auf die gewünschte Länge einfach mit einem Skalpell (oder Cutter) die Kleineisen der letzten Schwelle wegschneiden.
Viele Grüße
Uwe
nach dem Zuschneiden des Flexgleises auf die gewünschte Länge einfach mit einem Skalpell (oder Cutter) die Kleineisen der letzten Schwelle wegschneiden.
Viele Grüße
Uwe
Danke Uwe,
Wird das Gleis denn nicht durch den Schienenverbinder hochgedrückt?
Grüße
Uwe
Wird das Gleis denn nicht durch den Schienenverbinder hochgedrückt?
Grüße
Uwe
Profigleis als Flexgleis, ist absolut blöd zu verlegen, glaub mir. DIeses einschneiden wegen den Schienenverbindern macht einen Wahnsinnig.
Gruß,
Basti
Gruß,
Basti
Hallo,
man muss nicht nur die Kleineisen der letzten Schwelle wegschneiden, sondern unter den Gleisen diese Schwelle mit einem Cutter auch noch ein bisschen wegrubbeln/einschneiden, damit das Gleis auf einer Ebene mit den anderen Gleisen liegt.
Grüße
Thomas
man muss nicht nur die Kleineisen der letzten Schwelle wegschneiden, sondern unter den Gleisen diese Schwelle mit einem Cutter auch noch ein bisschen wegrubbeln/einschneiden, damit das Gleis auf einer Ebene mit den anderen Gleisen liegt.
Grüße
Thomas
Hallo Udo !
Kurz die Trennscheibe von der Mini Bohrmaschine zwischen Schiene und Bettungs-Körper
gehalten,und der Schienen-Verbinder hat platz.
Gruß : Werner S.
Kurz die Trennscheibe von der Mini Bohrmaschine zwischen Schiene und Bettungs-Körper
gehalten,und der Schienen-Verbinder hat platz.
Gruß : Werner S.
Hallo,
genau wie Thomas und Werner S. schrieben.
Einfach den Bettungskörper unter den beiden Schienen ein bischen einsägen,
oder einfräsen oder einschneiden oder......
Wenn man sich nicht gerade "10 linke Daumen" angewöhnt hat.
Im Übrigen eignet sich das Fleischmann -Flexgleis
vor allem ganz hervorragend als Kurvenlineal.
Mit dessen Hilfe kann man Bahntrassen anzeichnen.
Übergangsbögen erfolgen dann wie von selbst.
In dessen Verlauf dann Flexgleise ohne Bettungskörber verlegt werden können.
Einen Versuch wäre das bestimmt mal Wert.
Hans-I.
genau wie Thomas und Werner S. schrieben.
Einfach den Bettungskörper unter den beiden Schienen ein bischen einsägen,
oder einfräsen oder einschneiden oder......
Wenn man sich nicht gerade "10 linke Daumen" angewöhnt hat.
Im Übrigen eignet sich das Fleischmann -Flexgleis
vor allem ganz hervorragend als Kurvenlineal.
Mit dessen Hilfe kann man Bahntrassen anzeichnen.
Übergangsbögen erfolgen dann wie von selbst.
In dessen Verlauf dann Flexgleise ohne Bettungskörber verlegt werden können.
Einen Versuch wäre das bestimmt mal Wert.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 07. 2011 13:37.
Wolfgangplus - 28.07.11 08:28
Hallo Uwe,
Fleischmann-Flexigleise lassen sich in Geraden an den Enden hervorragend verarbeiten.
Bei Kurven zeigt sich das Material langfristig wenig elastisch. Meine Erfahrungen:
- Kurven beim AUfbau mit Flexigleisspanner (C: 21 77 34-86) stabilisieren.
- Flexigleise dann an den Enden mit Schrauben oder Nägeln fixieren.
- Flexigleise und Holzplatten "arbeiten" und reagieren auf Temperaturänderungen (Sommer, Winter).
Mit besten MoBa-Grüßen
Wolfgang
Fleischmann-Flexigleise lassen sich in Geraden an den Enden hervorragend verarbeiten.
Bei Kurven zeigt sich das Material langfristig wenig elastisch. Meine Erfahrungen:
- Kurven beim AUfbau mit Flexigleisspanner (C: 21 77 34-86) stabilisieren.
- Flexigleise dann an den Enden mit Schrauben oder Nägeln fixieren.
- Flexigleise und Holzplatten "arbeiten" und reagieren auf Temperaturänderungen (Sommer, Winter).
Mit besten MoBa-Grüßen
Wolfgang
Hallo Leute,
ich hatte beim ersten mal verlegen auch Probleme mit dem Verbinden mit anderen also starren Gleisen.
Das lag aber ganz einfach an meiner mangelnden bzw. gar keinen Erfahrungen mit Flexgleis.
Inzwischen habe ich dazu gelernt, gebe aber zu, dass es nicht immer einfach war die Verbindungen herzustellen.
Jetzt bin ich aber an einem Zeitpunkt, an dem ich nicht unbedingt alles mit Flex baue. Das aus mehreren Gründen - ich habe ganz einfach noch zu viel "starres" Material und das lässt sich nun mal leichter verbinden.
Trotzdem finde ich Flex nicht schlecht, auch das von Flm. Wenn man (nach einigen ERfahrungen) das beherzigt, was oben geschrieben ist, kommt man ganz gut damit klar.
Gruß André
ich hatte beim ersten mal verlegen auch Probleme mit dem Verbinden mit anderen also starren Gleisen.
Das lag aber ganz einfach an meiner mangelnden bzw. gar keinen Erfahrungen mit Flexgleis.
Inzwischen habe ich dazu gelernt, gebe aber zu, dass es nicht immer einfach war die Verbindungen herzustellen.
Jetzt bin ich aber an einem Zeitpunkt, an dem ich nicht unbedingt alles mit Flex baue. Das aus mehreren Gründen - ich habe ganz einfach noch zu viel "starres" Material und das lässt sich nun mal leichter verbinden.
Trotzdem finde ich Flex nicht schlecht, auch das von Flm. Wenn man (nach einigen ERfahrungen) das beherzigt, was oben geschrieben ist, kommt man ganz gut damit klar.
Gruß André
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