Anzeige:
THEMA: Roco Decoder Drähte abgebrochen
THEMA: Roco Decoder Drähte abgebrochen
N-wig - 27.07.11 10:19
Hallo N- Gemeinde, vor einigen Jahren habe ich mir ein H0 Startset von Roco gekauft und den in einer Lock eingebauten Dekoder für Testzwecke ausgebaut und die Motoranschlüsse an meine Testkreis angeschlossen. nun wollte ich für meine Enkerl wieder rückbauen (in H0). Dabei sind am Dekoder mehrere Anschlußdrähte abgebrochen sodaß ich nicht mehr auslesen kann. Wenn man den Dekoder mit den Anschlußdrähten nach links legt, hat er in der linken oberen Ecke die Bezeichnung BS und sonst nichts (kann derzeit nicht digital fotografieren).
Es sind noch folgende Drähte vorhanden (von oben nach unten) weis, orange fehlt, fehlt,fehlt, blau, grau. Die Lötpads sind links an der Unterseite des Dekoders.
Hat jemand so ein Ding und kann mir weiterhelfen?
Danke schon im voraus
Herwig
Es sind noch folgende Drähte vorhanden (von oben nach unten) weis, orange fehlt, fehlt,fehlt, blau, grau. Die Lötpads sind links an der Unterseite des Dekoders.
Hat jemand so ein Ding und kann mir weiterhelfen?
Danke schon im voraus
Herwig
Hallo,
ohne Foto kann man den Decoder leider nicht identifizieren.
Grüße, Peter W.
ohne Foto kann man den Decoder leider nicht identifizieren.
Grüße, Peter W.
Ich würde mal behaupten, dass man auch fast jeden anderen Decoder einbauen könnte.
Auch ein Anlöten der fehlenden Anschlüsse sollte möglich sein, wenn nicht gleich Teile der Decoderplatine abgerissen wurden.
Dieser könnte den Gesuchten ersetzen :
http://www.google.de/products/catalog?q=esu+dec...&ved=0CEkQ8wIwAA
Jürgen H.
Auch ein Anlöten der fehlenden Anschlüsse sollte möglich sein, wenn nicht gleich Teile der Decoderplatine abgerissen wurden.
Dieser könnte den Gesuchten ersetzen :
http://www.google.de/products/catalog?q=esu+dec...&ved=0CEkQ8wIwAA
Jürgen H.
Nachtrag: Mail ist unterwegs.
Hallo Jürgen,
natürlich kann man den Decoder durch ander Typen ersetzen, und wenn man weiß wo welcher Draht angelötet werden soll kann, ich das auch- aber ich weiß es nicht daher meine Anfrage!
Hallo Peter W. Danke für E-Mail. moß ich überdenken.
Grundsätzlich habe ich Probleme damit Dinge wegzuwerfen die eigentlich noch funktioniern.
- Liegt an meiner Generation -
Ich hoffe halt doch daß mir noch jemand weiterhelfen kann.
Hoffnungsvoll
Herwig
natürlich kann man den Decoder durch ander Typen ersetzen, und wenn man weiß wo welcher Draht angelötet werden soll kann, ich das auch- aber ich weiß es nicht daher meine Anfrage!
Hallo Peter W. Danke für E-Mail. moß ich überdenken.
Grundsätzlich habe ich Probleme damit Dinge wegzuwerfen die eigentlich noch funktioniern.
- Liegt an meiner Generation -
Ich hoffe halt doch daß mir noch jemand weiterhelfen kann.
Hoffnungsvoll
Herwig
Moin,
beim dem Decoder wird es sich um einen "kastrierten" LokPiloten (V2.0) von ESU handeln. Die Drähte kannst du wieder anlöten. Das schema findest du in der Anleitung,die du über folgenden Link downloaden kannst: http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/fruehere-produkte/
Gruß, Volker
beim dem Decoder wird es sich um einen "kastrierten" LokPiloten (V2.0) von ESU handeln. Die Drähte kannst du wieder anlöten. Das schema findest du in der Anleitung,die du über folgenden Link downloaden kannst: http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/fruehere-produkte/
Gruß, Volker
Herwig,
dann piepse halt die Anschlüsse zu den Bauteilen aus, dann weißt Du was wo angelötet gehört.
Grüße, Peter W.
dann piepse halt die Anschlüsse zu den Bauteilen aus, dann weißt Du was wo angelötet gehört.
Grüße, Peter W.
Also du hast 3 unbekannte Anschlüsse und rot, schwarz und gelb "übrig"? rot und schwarz sollten in den Gleichrichter gehen, also entweder 4 identische Dioden oder ein recht massives Bauteil. Gelb ist wie Weiss ein Ausgang und die zwei kommen vom gleichen Bauteil. Mit der Information solltest du durch durchpiepsen draufkommen.
Dann wenn du meinst du hast es raus, zuerst an einen Motor und ein Programmiergleis anschliessen zum schonenden Ausprobieren. Geht dann das Auslesen, hast du richtig geraten.
Gruß,
Harald.
Dann wenn du meinst du hast es raus, zuerst an einen Motor und ein Programmiergleis anschliessen zum schonenden Ausprobieren. Geht dann das Auslesen, hast du richtig geraten.
Gruß,
Harald.
Falscher Beitrag, sorry!!!
Hallo Ihr alle,
es hat zwar etwas länger gedauert aber ich möchte doch vom positiven Abschluß berichten!
Leider hat die Methode nach Antwort 6 und 7 nicht ganz zum Ziel geführt weil -Schande über mich - ein Licht und ein Motoranschluß vertauscht waren und beim auslesen immer "Fehler" kam.
Nach langem Stöbern fand ich jedoch ein einen Katalog in dem das Startset (41220) abgebildet war und auch der entsprechende Decoder (10742) angeführt wurde.
Mit Tante Google kam ich dann in ein Forum in dem genau mein Problem aufgeführt war und ein ganz tolles Foto auf dem nicht nur genau mein Decoder sondern auch die Farben der Anschlüsse bestens zu erkennen waren.
Auch wenn es sich hier um einen H0 Decoder handelte, nochmals Dank an alle denn der entscheidende Anstoß kam ja doch von hier.
Grüße
Herwig
es hat zwar etwas länger gedauert aber ich möchte doch vom positiven Abschluß berichten!
Leider hat die Methode nach Antwort 6 und 7 nicht ganz zum Ziel geführt weil -Schande über mich - ein Licht und ein Motoranschluß vertauscht waren und beim auslesen immer "Fehler" kam.
Nach langem Stöbern fand ich jedoch ein einen Katalog in dem das Startset (41220) abgebildet war und auch der entsprechende Decoder (10742) angeführt wurde.
Mit Tante Google kam ich dann in ein Forum in dem genau mein Problem aufgeführt war und ein ganz tolles Foto auf dem nicht nur genau mein Decoder sondern auch die Farben der Anschlüsse bestens zu erkennen waren.
Auch wenn es sich hier um einen H0 Decoder handelte, nochmals Dank an alle denn der entscheidende Anstoß kam ja doch von hier.
Grüße
Herwig
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;