1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN 7170 Zugkraft

THEMA: GFN 7170 Zugkraft
Startbeitrag
Bügelfalte - 29.07.11 17:48
Hallo,
hab vorhin meine 16 Jahre alte GFN 011 ins digitale Leben gerufen. Die läuft auch eigentlich ganz ordentlich. Nur ist sie leider ein wenig schwach auf der Brust. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Muss dazu sagen, dass ich das Gewicht im Kohlekasten entfernt habe, um dort den Decoder zu Platzieren, und das untere Tendergewicht ein wenig abgeschliffen habe. Die Maschine besitzt drei Haftreifen. Das Baujahr der Lok dürfte um 1995 liegen. Da ich die Lok erworben hab, als ich 14 war.
Gibt die möglichkeit den Tender zu beschweren mit Bleigewichten die die gleichen Abmessungen besitzen, wie das ursprügliche Gewicht? Die Anordnung der Haftreifen scheint mir auch nicht ganz schlüssig, aber es fehlt definitiv keiner. Es sind drei!
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

mfg
dennis

Hallo Dennis,

schau mal hier. Genau das selbe Thema:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=minow24#x559162

LG,

Michael
Hi!
Da bietet sich das "Knetblei" an, denn damit kannst Du noch die kleinste freie Stelle im Tender beschweren, wo gegossene oder geformte Gewichte nicht hinreichen.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Die Anordnung der Haftreifen scheint mir auch nicht ganz schlüssig, aber es fehlt definitiv keiner. Es sind drei!



Hallo,
da fehlt ja schon einer Es sollte eine gerade Anzahl Hafties sein.
Meine 01.10er haben 8 Haftreifen. Ursprünglich ab Werk waren es 4 auf 2 Achsen. Da die Achsen bei den älteren Loks eh nicht zur Stromabnahme genutzt werden, lässt sich das leicht ändern.
Hatte ich hier schon mal beschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=minow24#aw6

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Dennis,

als ich mir eine neue 011er zulegte, zog sie auch erschreckend wenig.

Der Haftreifensatz war an zweiter Stelle, das Gewicht unter der Kohle fiel der Schnittstelle zum Opfer.

Als ich den Haftreifensatz an die vierte Stelle (auch keine Stromabnahmeschleifer), also praktisch unter das Tendergewicht legte, zog sie schon gleich um Längen besser.

Einen Haftreifensatz für die zweite Stelle liegt als Ersatz bei mir schon bereit.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

auch ich hatte meine Sorgen mit der GFN 7171 (012 Öl).
Ab Werk hatte die Lok eine Achse mit Haftreifen (also 2 Räder)

Nach Digitalumbau umbedingt Gewicht wieder zuführen, in habe s.g. Walzblei aus dem Dackerbereich genommen, das lässt sich sehr schön leicht verarbeiten.

Zusätzlich habe ich der Lok noch eine zweite Achse mit Haftreifen spendiert.

Allerdings muss ich sagen, ein brüller ist die Zugkraft immer noch nicht....

Mfg
Christian W.
Hallo Mathi,
wo kann man den Knetblei denn beziehen. Fast alle meine Fleischmann- Loks (vor allem meine BR 50 egal welche Version ) haben nicht viel Zugkraft. Dann würde ich das mal probieren.

Viele Grüße
Thomas
Hi!
Ich habs jetzt gerade nicht parat, weil ich meinen vor längerer Zeit erworbenen Vorrat noch nicht aufgebraucht habe, aber gib doch mal das Suchwort ein, da dürfte einiges erscheinen.
Wo es gerade am günstigsten zu kaufen ist weiss ich nicht. Bei uns ist in der Angelei Knetblei nicht gebräuchlich, darum kann ich es hier nirgends erwerben, aber wie es in Deinem Landstrich ausschaut.....................ich würde da mal nachfragen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,

hier ist z.B. ein günstiges Abgebot

http://cgi.ebay.de/J-H-Pro-Soft-Tungsten-15-Gra...;hash=item3cb48f725f

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Herbert
Guten Abend,
Danke für eure Antworten. Schau mir die Baustelle morgen nochmal an. Bin erst morgen wieder daheim.
Kann mir das mit den drei Haftreifen nur so erklären. Habe glaub ich mal die Tenderachsen ersetzt, weil ich das gesamte Getriebe mal getauscht habe. Es kann sein, dass ich versehentlich ein Rad ohne Haftirille eingebaut habe, deshalb sind es nur drei Haftis.
Einen schönen Abend wünsch ich euch noch!

MfG
dennis
Ich habe eine Uralt 52er von FLM einmal auf Trab gebracht
mit einem sehr einfachen Tipp!

Statt der original Haftreifen aus Plastik, so ein klares Teil, einfach
ein Haftreifen aus Ventilgummi gemacht.
Wie breit man das Gummi abschneiden muss, muss man ausprobieren
und es sitzt so stramm das es "unwuchtig" werden kann.
Ich musste sogar einige Haftreifen entfernen, da bei Stromunterbrechung
die Lok stand, als wenn sie vor eine Wand gefahren wurde.
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Link.  Wenn ich gewußt hätte, daß dieses Knetblei beim Fliegenfischen eingesetzt wird.......
Ich habe einen Freund, der hat einen Anglershop, Den werde ich nächste Woche direkt mal danach fragen.
Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung

Viele Grüße
Thomas
Guten Abend,

so bin nun wieder daheim und habe mich nochmal mit meiner 011 beschäftigt. Sie hat nun wieder vier Haftis auf der zweiten und vierten Achse. Hab noch eine Achse auf in meiner Bastelkiste gefunden.
Immerhin mit dem Ergebniss, dass sie ihren Museumszug meine 3% Steigung wieder hoch zieht.

mfG
dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;