1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mein Gleisplan-Endentwurf

THEMA: Mein Gleisplan-Endentwurf
Startbeitrag
Pascal88 - 29.07.11 18:23
Hallo,

habe hier mal meinen Gleisplan für euch.

Mache eine mehrstufige Anlage an der Wand entlang. Soll eine Nebenbahn darstellen jedoch ohne Vorbild oder irgendwie ne Epochen-Richtung.

Auf Ebene 2 rechts, das wird ne Brauerei, jedoch hab ich noch kein Modell dafür. Vielleicht wisst ihr mir ja eins?!

Grüße Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


noch die 2-Ebene

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich vermute mal, daß Du den Plan hier einstellst, weil Du ihn zerfleddert haben willst...

Der (blaue) Bahnhof in Ebene 2 ist genau parallel zur Anlagenvorderkante - das sieht blöd aus.
Links ist eine Schlaufe in den Gleisen - warum?

In der lila Ebene sind unmotivierte Schlenker im Gleisverlauf - warum?

zudem würde ich den rechten L-Schenkel in der oberen Ebene weglassen. Wenn Du mehr Fahrstrecke willst, dann mach den Schenkel nicht so schmal, sondern eine Beule für eine Kehre unten links. Da könnte dann auch bequem ein Anschließer sein.

zu guter letzt: Nimm Flexgleis. so wirkt alles extrem steif.

jm2c,
martiN.
Hallo Martin,

beim bau nehme ich Peco Flexgleis. Hab es nur mit dem Standart-Gleis geplant. Der "Schlenker" wird nicht genau so gebaut. Das entscheide ich dann voll beim Bau.

Links die Schlaufe: Das erkennt man vllt schwer. Die eine "Schlaufe" ist die Rampe von der lila Ebene zum Schattenbahnhof und die zweite Schlaufe ist der kehre im Schattenbahnhof.
Die Schnekl muss ich so schmal machen, hab nicht mehr Platz in meiner "Abstellkammer"!!!

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

leider verstehe ich die Pläne nicht wirklich. Versuche doch mal, Deinen ersten Beitrag zu überarbeiten und ausführlicher zu erläutern. Hilfreich wären auch Höhenangaben an den Gleisen, die vom Hauptniveau der jeweiligen Ebene abweichen. Die Auflösung der Zeichnungen ist zu gering, um den Gleisverlauf in den Bahnhöfen oder Abzweigen erkennen zu können.

Verstanden habe ich: Du planst einen Schattenbahnhof. Dieser scheint mehrere Ebenen aufzuweisen. Was liegt auf welcher Höhe?. Wie hängen die Rangierbezirke funktional zusammen? Was sind die Zufahrten zum Schattenbahnhof?

Kommt als nächstes die Ebene 1 oder 2? Zeigt die Ebene 2 eine Kehrschleife oder führt der Bogen auf eine andere Ebene? Kleiner Tipp: Definiere den Schattenbahnhof als Null-Zentimeter-Ebene und gib alle weiteren Ebenen mit ihrer Höhe über der untersten Schattenbahnhofsebene an. In diesem Sinne wäre eine Ebene z.B. die 40-cm-Ebene und die andere die 78-cm-Ebene. Dann könnte man auch die Steigungen der Rampen einschätzen.

An welchen Vorbildern hast Du Dich bei den Bahnhöfen orientiert? Nachdem was ich zu erkennen glaube, wirken die Gleispläne nicht funktional. Als Spitzkehrenbahnhof reizen würden mich z.B. Bad Berleburg (Hatte immerhin Eilzugverbindungen nach Amsterdam mit niederländischem D-Zug-Material. Die Verzweigung der Strecken nach Erndtebrück und Frankenberg lag 2,5 km vor dem Bahnhof.) http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal_wt/441_berleburg.jpg , Sonneberg oder Rauenstein http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/kopfbahnhoefe.html . Sporenplan.nl ist übrigens eine geniale Quelle für Originalgleispläne aller Art. Besonders gefällt mir die Sammlung aus den 1950er Jahren im Bereich Bergisches Land und Sauerland
"Tekeningen Wuppertal/ Hagen 1955-1960". Dort findest Du auch Durchgangsbahnhöfe.

Ein Tipp noch: plane keine Radien unter 30 cm. Dann hast Du die Gewähr, dass "anspruchsvolle" Loks sauber durch die Kurve fahren und nicht hängen bleiben.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;