Anzeige:
THEMA: Polarisieren Hosenträger/d. Gleisverbindung
THEMA: Polarisieren Hosenträger/d. Gleisverbindung
nico - 29.07.11 21:36
Hallo N-Bahner,
nun bin ich über Tage (beim Bauen) und packe voller freude meine doppelte Gleisverbindung
aus. Das WE soll schlechtes Wetter werden, also habe ich wahrscheinlich Zeit zum bauen.
--> Und da schläft mir das Gesicht ein, da ich dachte, ich bauen die gesamte Weichenstrasse
am Wochenende.
Doch wenn ich mir die doppelte Gleisverbindung anschaue, wird mir schlecht.
Ich dachte ich muss nur die 4 Herstücken der Weichen anschließen und fertig, aber nein, da ist ne
Menge anders glaube ich.
Gibt es irgendwo im Netz ne Anleitung, wo die Ploarisierung/Anschließen der doppelten Gleisverbindung verständlich beschrieben ist?
Danke
Gruß Nico
PS.: Peco Code 55 natürlich
nun bin ich über Tage (beim Bauen) und packe voller freude meine doppelte Gleisverbindung
aus. Das WE soll schlechtes Wetter werden, also habe ich wahrscheinlich Zeit zum bauen.
--> Und da schläft mir das Gesicht ein, da ich dachte, ich bauen die gesamte Weichenstrasse
am Wochenende.
Doch wenn ich mir die doppelte Gleisverbindung anschaue, wird mir schlecht.
Ich dachte ich muss nur die 4 Herstücken der Weichen anschließen und fertig, aber nein, da ist ne
Menge anders glaube ich.
Gibt es irgendwo im Netz ne Anleitung, wo die Ploarisierung/Anschließen der doppelten Gleisverbindung verständlich beschrieben ist?
Danke
Gruß Nico
PS.: Peco Code 55 natürlich
Andreas K. - 29.07.11 21:51
Hallo Nico
Forum durchsuchen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...sverbindung&sh=1
Dort steht glaube ich alles.
Gruß
Andreas
Forum durchsuchen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...sverbindung&sh=1
Dort steht glaube ich alles.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
nun, ich hatte die Suche genutzt. Nur das "Peco" nicht davor gesetzt.
--> trotzdem werde ich aus deinem Link nicht wirklich schlau.
Muss ich jetzt nochmal von den 4 "normalen Herzstücken" der eigentlichen Weichen ein extra Kabel ziehen, da es für mich so aussieht (durch die Trennung).
Wo komme die beiden mittleren Anschüsse hin? Fahrstrom oder Weichenpolarisierung?
--> sieht so aus wie Fahrstrom
Und wie/wo kommen die beiden mittleren Herzstückenanschlüsse(keine Weiche) hin? Da von der einen Weiche eine andere Polarisierung kommt, wie von der anderen (gleiche Seite).
Ich brauche nicht wirklich ein Kehrschleifenmodul, wie es in dem eine Bericht stand. Oder?
Danke für euren Denkanstoss
Gruß
Nico
nun, ich hatte die Suche genutzt. Nur das "Peco" nicht davor gesetzt.
--> trotzdem werde ich aus deinem Link nicht wirklich schlau.
Muss ich jetzt nochmal von den 4 "normalen Herzstücken" der eigentlichen Weichen ein extra Kabel ziehen, da es für mich so aussieht (durch die Trennung).
Wo komme die beiden mittleren Anschüsse hin? Fahrstrom oder Weichenpolarisierung?
--> sieht so aus wie Fahrstrom
Und wie/wo kommen die beiden mittleren Herzstückenanschlüsse(keine Weiche) hin? Da von der einen Weiche eine andere Polarisierung kommt, wie von der anderen (gleiche Seite).
Ich brauche nicht wirklich ein Kehrschleifenmodul, wie es in dem eine Bericht stand. Oder?
Danke für euren Denkanstoss
Gruß
Nico
Hallo Nico
Um Deine Fragen beantworten zu können, benötige ich noch ein paar Angaben zum Umfeld.
(1) Gleisplanausschnitt
(2) Analog oder Digitalbetrieb?
Beim Analogbetrieb spielt die Polariät der Zu- und Abfahrtsgleise eine wichtige Rolle. Wenn die Gleise im Bahnhof universell genutzt werden sollen, muß die Polarität entsprechend der Fahrtrichtung in den gewählten Fahrstraßen geschaltet werden (Stichwort "Z-Schaltung").
Viele Grüße
Roland
(Der seine analogen Pläne wegen dem Schaltungsaufwand im Bahnhof und einem digitalen Weihnachtsgeschenk aufgegeben hat.)
Um Deine Fragen beantworten zu können, benötige ich noch ein paar Angaben zum Umfeld.
(1) Gleisplanausschnitt
(2) Analog oder Digitalbetrieb?
Beim Analogbetrieb spielt die Polariät der Zu- und Abfahrtsgleise eine wichtige Rolle. Wenn die Gleise im Bahnhof universell genutzt werden sollen, muß die Polarität entsprechend der Fahrtrichtung in den gewählten Fahrstraßen geschaltet werden (Stichwort "Z-Schaltung").
Viele Grüße
Roland
(Der seine analogen Pläne wegen dem Schaltungsaufwand im Bahnhof und einem digitalen Weihnachtsgeschenk aufgegeben hat.)
Hallo Nico
wenn Du analog fährst, kannst Du das Roco- Universalrelais, wie es auf der beiliegenden Anschlussskizze aufgeführt ist, für die Polarisation verwenden. Bei meiner alten Anlage hat das sehr gut funktioniert. Du brauchst für das Relais zwei Momenttaster oder einen entsprechenden Schalter, um es auf Kreuzung oder Geradeaus zu schalten. Allerdings war in der Pecoanleitung der Wurm drin. Ich habe die Verbindungen freiverkabelt mit Bananenstecker dann solange hin- und her probiert, bis es gefunzt hat. Aber es hat!
Mir graut schon jetzt davor, wie ich es mit Servos dann steuere (digital).
LG
Berti
wenn Du analog fährst, kannst Du das Roco- Universalrelais, wie es auf der beiliegenden Anschlussskizze aufgeführt ist, für die Polarisation verwenden. Bei meiner alten Anlage hat das sehr gut funktioniert. Du brauchst für das Relais zwei Momenttaster oder einen entsprechenden Schalter, um es auf Kreuzung oder Geradeaus zu schalten. Allerdings war in der Pecoanleitung der Wurm drin. Ich habe die Verbindungen freiverkabelt mit Bananenstecker dann solange hin- und her probiert, bis es gefunzt hat. Aber es hat!
Mir graut schon jetzt davor, wie ich es mit Servos dann steuere (digital).
LG
Berti
Hallo zuammen,
kann leider momentan nur vom Handy aus schreiben, melde mich heute abend dazu.
Danke
Nico
kann leider momentan nur vom Handy aus schreiben, melde mich heute abend dazu.
Danke
Nico
Hallo zusammen,
nun, ich fahre Digital und verwende RMX. Die Weichen werden alle über Flüsterantriebe
SLX864 von Rautenhaus angetrieben.
An den 864 Modullen kann man sehr leicht die Herzstückpolarisierung anschließen
und bei "normalen Weichen und DKW" funktioniert dies auch sehr gut.
Nur bei dem Hosenträger sieht dies alles sehr verwirrend aus. Ich werde Mitte nächster Woche
mal den Gleisplan (aus diesem Abschnitt) einstellen.
Der Hosenträger soll in alle möglichen Richtungen durchfahren werden. Ich fahre und schalte alles und TrainController, Zentrale RMX und die Weichen werden über die besagten SLX864 Flüsterantriebe gestellt.
Vielen Dank für weitere Unterstützung und Skizzen.
Gruß NIco
nun, ich fahre Digital und verwende RMX. Die Weichen werden alle über Flüsterantriebe
SLX864 von Rautenhaus angetrieben.
An den 864 Modullen kann man sehr leicht die Herzstückpolarisierung anschließen
und bei "normalen Weichen und DKW" funktioniert dies auch sehr gut.
Nur bei dem Hosenträger sieht dies alles sehr verwirrend aus. Ich werde Mitte nächster Woche
mal den Gleisplan (aus diesem Abschnitt) einstellen.
Der Hosenträger soll in alle möglichen Richtungen durchfahren werden. Ich fahre und schalte alles und TrainController, Zentrale RMX und die Weichen werden über die besagten SLX864 Flüsterantriebe gestellt.
Vielen Dank für weitere Unterstützung und Skizzen.
Gruß NIco
Hallo,
dieser Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, sodass die Links nicht mehr funktionieren. Da ich auch diesen Hosenträger verbauen möchte, bitte ich Euch mir weiterzuhelfen.
Ich fahre digitalen Automatikbetrieb (DCC). Das heißt, der Hosenträger muss rückgemeldet werden. Hat jemand von Euch Hilfestellungen, die mir den Einbau erleichtern können?
Trennschnitte sind ja hier auch optional oder gar nicht erforderlich wie bei normalen Weichen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Gruß Sven
dieser Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, sodass die Links nicht mehr funktionieren. Da ich auch diesen Hosenträger verbauen möchte, bitte ich Euch mir weiterzuhelfen.
Ich fahre digitalen Automatikbetrieb (DCC). Das heißt, der Hosenträger muss rückgemeldet werden. Hat jemand von Euch Hilfestellungen, die mir den Einbau erleichtern können?
Trennschnitte sind ja hier auch optional oder gar nicht erforderlich wie bei normalen Weichen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Gruß Sven
???Sven,
wenn ich auf den Link von #1 klicke, bekomme ich ein einwandfreies Suchergebnis. Sind zwar nicht von neustem Datum, aber immerhin. Wenn ich dann die einzelnen Beiträge anklicke, funzt auch das... Wo hast Du das Problem, das der Link veraltet wäre?
Gruß aus Nordertown
wenn ich auf den Link von #1 klicke, bekomme ich ein einwandfreies Suchergebnis. Sind zwar nicht von neustem Datum, aber immerhin. Wenn ich dann die einzelnen Beiträge anklicke, funzt auch das... Wo hast Du das Problem, das der Link veraltet wäre?
Gruß aus Nordertown
Hallo,
in dem verlinkten Thread aus #1 sind einige Links, die nichts mehr anzeigen (Bilderhoster)
Gruß Sven
in dem verlinkten Thread aus #1 sind einige Links, die nichts mehr anzeigen (Bilderhoster)
Gruß Sven
OK - sooo tief bin ich nicht in's Detail gegangen, versuch's doch mal hiermit:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....osentr%E4ger#x922316
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw17
Gruß aus Nordertown
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....osentr%E4ger#x922316
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486#aw17
Gruß aus Nordertown
yellowstamp - 17.08.18 10:59
Hallo Zusammen
Auch ich schlage mich seit Wochen mit dem Anschliessen des Hosenträgers herum. Ich fahre digital und habe jede Weiche mit Servos versehen. Auf beiden Geleisen funktioniert der gerade Lauf. Auch eine Abzweigung geht (über 2 Weichen). Die Herzstückpolarisierung ganz links und ganz rechts funktioniert, aber..... der Mittelteil bei der anderen Abzweigung will einfach nicht.
#2 Nico: Wo kommen die beiden mittleren Anschüsse hin? Fahrstrom oder Weichenpolarisierung?
--> sieht so aus wie Fahrstrom >>
genau diese Frage stelle ich mir auch. Leider ist hierzu keine genaue Antwort gegeben worden.
Die einschlägigen Beiträge in den Foren habe ich alle durchgekämmt, leider ist der entscheidende Hinweis nicht dabei.
Ideal wäre, wenn eine Skizze/Foto genau zeigen täte, welcher der 4 Drähte wohin angeschlossen werden muss.
Vielen Dank vorab für eure Tipps
und liebe Grüsse André
Auch ich schlage mich seit Wochen mit dem Anschliessen des Hosenträgers herum. Ich fahre digital und habe jede Weiche mit Servos versehen. Auf beiden Geleisen funktioniert der gerade Lauf. Auch eine Abzweigung geht (über 2 Weichen). Die Herzstückpolarisierung ganz links und ganz rechts funktioniert, aber..... der Mittelteil bei der anderen Abzweigung will einfach nicht.
#2 Nico: Wo kommen die beiden mittleren Anschüsse hin? Fahrstrom oder Weichenpolarisierung?
--> sieht so aus wie Fahrstrom >>
genau diese Frage stelle ich mir auch. Leider ist hierzu keine genaue Antwort gegeben worden.
Die einschlägigen Beiträge in den Foren habe ich alle durchgekämmt, leider ist der entscheidende Hinweis nicht dabei.
Ideal wäre, wenn eine Skizze/Foto genau zeigen täte, welcher der 4 Drähte wohin angeschlossen werden muss.
Vielen Dank vorab für eure Tipps
und liebe Grüsse André
Moin André,
vllt. hilft Dir der folgende Link weiter:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
(ganz unten)
VG Tom
vllt. hilft Dir der folgende Link weiter:
https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html
(ganz unten)
VG Tom
Hallo Tom,
ja, der Plan sollte eigentlich alle Probleme lösen.
Anmerken sollte man nur, dass man nicht alle 4 Weichen gleichzeitig auf Abzweig stellen darf!
Es funktionieren nur 3 Schaltzustände:
1 - alles gerade aus
2 - linker Gleiswechsel, andere Weichen müssen gerade aus stehen
3 - rechter Gleiswechsel, andere Weichen müssen gerade aus stehen
Dann sollte es mit der verlinken Skizze auch klappen...
VG.
Frank L.
ja, der Plan sollte eigentlich alle Probleme lösen.
Anmerken sollte man nur, dass man nicht alle 4 Weichen gleichzeitig auf Abzweig stellen darf!
Es funktionieren nur 3 Schaltzustände:
1 - alles gerade aus
2 - linker Gleiswechsel, andere Weichen müssen gerade aus stehen
3 - rechter Gleiswechsel, andere Weichen müssen gerade aus stehen
Dann sollte es mit der verlinken Skizze auch klappen...
VG.
Frank L.
Hallo Nico,
ich Fahre genau wie Du mit RMX, Flüsterantrieben, und TC.
Genau wie im Link von Nr. 12 Beschrieben anschließen und schon klappt es.
Gruß Jürgen
ich Fahre genau wie Du mit RMX, Flüsterantrieben, und TC.
Genau wie im Link von Nr. 12 Beschrieben anschließen und schon klappt es.
Gruß Jürgen
yellowstamp - 17.08.18 15:20
Vielen Dank Allen für ihre Antworten.
Gerade dieser Link #12, resp. seinen Darstellungen und Erklärungen betreffend Hosenträger machen mir Mühe, weil der Hosenträger in der Realität eben nicht so aussieht, wie in der Skizze dargestellt.
Für mich ist das Anschliessen der beiden mittleren Drähte unklar. Probiert habe ich schon x-Mal, in allen Variationen.
Ich muss mich annähern:
Ist es richtig das diese beiden inneren Drähte wie die beiden Herzstücke links und rechts aussen an einer Herzstück-Polarisierung angeschlossen werden müssen?
Und ist es richtig, dass keine weiteren Anschlüsse an angelötet werden müssen, wenn an allen 4 Enden Plus und Minus angeschlossen sind?
Danke für die Geduld.
André
Gerade dieser Link #12, resp. seinen Darstellungen und Erklärungen betreffend Hosenträger machen mir Mühe, weil der Hosenträger in der Realität eben nicht so aussieht, wie in der Skizze dargestellt.
Für mich ist das Anschliessen der beiden mittleren Drähte unklar. Probiert habe ich schon x-Mal, in allen Variationen.
Ich muss mich annähern:
Ist es richtig das diese beiden inneren Drähte wie die beiden Herzstücke links und rechts aussen an einer Herzstück-Polarisierung angeschlossen werden müssen?
Und ist es richtig, dass keine weiteren Anschlüsse an angelötet werden müssen, wenn an allen 4 Enden Plus und Minus angeschlossen sind?
Danke für die Geduld.
André
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls Probleme mit dem Anschluß des H.T.an zwei Stromkreise und hatte dann die Beschaltung über ein Roco-Relais herausgewurschtelt,wobei die Herzstück-Umschaltkontakte der Antriebe nicht angeschlossen wurden.Seitdem funktionieren alle möglichen Fahrten über meine H.T.einwandfrei.Anbei die Skizze.
Gruß Frank
Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls Probleme mit dem Anschluß des H.T.an zwei Stromkreise und hatte dann die Beschaltung über ein Roco-Relais herausgewurschtelt,wobei die Herzstück-Umschaltkontakte der Antriebe nicht angeschlossen wurden.Seitdem funktionieren alle möglichen Fahrten über meine H.T.einwandfrei.Anbei die Skizze.
Gruß Frank
Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo André,
Variante einfach. Es geht natürlich auch komplizierter.
Gruß Jens
Die von jf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Variante einfach. Es geht natürlich auch komplizierter.
Gruß Jens
Die von jf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
weichen-walter - 17.08.18 22:55
Hallo Nico,
da Du digital fährst, ist die einfachste Möglichkeit der Dual Frog Juicer.
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=65
Die von weichen-walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da Du digital fährst, ist die einfachste Möglichkeit der Dual Frog Juicer.
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=65
Die von weichen-walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahner61 - 05.11.19 16:49
Hallo Jonas,
genau mit der doppelten Gleisverbindung von Peco, ich glaube SL-383, ist die Bezeichnung, habe ich mich heute auch beschäftigt.
Digitalschnitt habe ich keinen ausgeführt. Serienmäßig sind meine ohne Digitalschnitt.
Die Herzstücke habe ich nachträglich noch polarisiert. Das hatte ich übersehen, ist aber meiner Meinung nach besser, da die Stromübertragung nur per Zungenandruck nicht sooo sicher ist.
Die Feder habe ich ausgebaut und als Antrieb verwende ich den Servoantrieb von 3dPrint4Moba.
Viele Grüße Uwe
Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau mit der doppelten Gleisverbindung von Peco, ich glaube SL-383, ist die Bezeichnung, habe ich mich heute auch beschäftigt.
Digitalschnitt habe ich keinen ausgeführt. Serienmäßig sind meine ohne Digitalschnitt.
Die Herzstücke habe ich nachträglich noch polarisiert. Das hatte ich übersehen, ist aber meiner Meinung nach besser, da die Stromübertragung nur per Zungenandruck nicht sooo sicher ist.
Die Feder habe ich ausgebaut und als Antrieb verwende ich den Servoantrieb von 3dPrint4Moba.
Viele Grüße Uwe
Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 11. 2019 17:02.
Kai_Eichstädt - 05.11.19 22:57
Moin Jonas,
einfach kann ja jeder...
Vielleicht hilft es, mal einen Plan vom Hosenträger mit allen seinen Trennstellen zu zeichnen, den drei mal ausdrucken/kopieren und schauen, welcher Gleisbereich bei welcher Weichenstellung wie versorgt sein muß, um das alles richtig zu verdrahten.
Gruß
Kai, der das vor ein paar Monaten so gemacht hat...
einfach kann ja jeder...
Vielleicht hilft es, mal einen Plan vom Hosenträger mit allen seinen Trennstellen zu zeichnen, den drei mal ausdrucken/kopieren und schauen, welcher Gleisbereich bei welcher Weichenstellung wie versorgt sein muß, um das alles richtig zu verdrahten.
Gruß
Kai, der das vor ein paar Monaten so gemacht hat...
N-Bahner61 - 05.11.19 23:23
Hallo Jonas,
ja da hast du recht. Sieht aber schwieriger aus wie es ist.
Anbei ein Link zu einem kurzen Video.
https://youtu.be/nk8dFyeHqoo
Übrigens, weiß/ schwarz ist der Fahrstrom, habe ich nur zur Sicherheit mit angelötet, weil ich den Steckverbindern auf Dauer nicht traue.
Die Beleuchtung der Weichenlaterne ist noch abgedeckt, damit in der Bauphase nichts weg brechen kann.
Viel Erfolg und Spaß beim basteln.
VG Uwe
ja da hast du recht. Sieht aber schwieriger aus wie es ist.
Anbei ein Link zu einem kurzen Video.
https://youtu.be/nk8dFyeHqoo
Übrigens, weiß/ schwarz ist der Fahrstrom, habe ich nur zur Sicherheit mit angelötet, weil ich den Steckverbindern auf Dauer nicht traue.
Die Beleuchtung der Weichenlaterne ist noch abgedeckt, damit in der Bauphase nichts weg brechen kann.
Viel Erfolg und Spaß beim basteln.
VG Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;