1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Städteexpress

THEMA: Städteexpress
Startbeitrag
anett86 - 29.07.11 23:34
Hallo,

wollte mich mal darüber informieren (lassen) , ob es den Arnold-Wagen 3236 (1. Klasse) überhaupt im Vorbild gab oder nicht.

Eine vorbildgerechte Wagenreihung wäre lt. Wikipedia ja z. Bsp. 6 Bme 1 WRge und 5 Ame.
Die Frage ist nun, ließe sich das mit den bisher nachgebildeten Modellen VORBILDGETREU nachbilden?
Eben z.Bsp. mit den "Friedenszeiten"-Arnold-Halberstädtern 3236 und 3237? Wie siehts mit den Hornby- und Brawa-Wagen aus?

(ich hab nix anderes zu tun, als von den exklusivsten DR-Modellen einen ganzen Zug zusammen zu sammeln, und wenn es 10 Jahre dauert )

Danke und Grüße
Anettchen

Hallo Anett,

das Thema der Halberstädter im Städte-Express-Lack gab es schon bei der Auflage mit dem rehbraunen Dach, siehe z.B. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=450682#aw12.

Es gab übriges nicht nur eine Gattung Ame bzw. Bme, da waren wohl bei Wikipedia die Y/B 70-Wagen (Minitrix) Baujahr 1976 gemeint, die Städte-Express-Halberstädter Seitengangwagen Ame und Bme kamen erst 1982 bzw. 1984 dazu.

Ich hatte dazu im anderen Forum schon mal was geschrieben Anfang diesen Jahres: http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=127686#post127686

Die Statistik der Wagen habe ich damals mal aus verschiedenen Archiven (GeraMond, Transpress, etc.) zusammengestellt, als es um Nummern für diverse Modellvarianten ging. Die pdf ist im anderen Forum angehängt, hier kann ich nur jpg einfügen.

Viele Grüße,
Danilo

Edit: Die ursprünglich noch gut lesbaren angefügten Bilder als Auszüge aus dieser pdf (gespeichert direkt aus der pdf mit irvanView) sind durch das Einfügen hier nach dem erneuten Download zu stark komprimiert und waren deshalb nicht mehr lesbar. Ich habe die deshalb wieder entfernt.

Hallo Danilo,

gut, ganz sehe ich noch nicht durch. Leider sind die Bilder zu klein, sicherlich sehr interessante Daten... Da ich als erste Forderung an meine Epoche um 1980 verbleiben möchte, bieten sich damit die Arnold-SEx-Halberstädter (3236/37) sowie die Nachfolgeserien von Hornby, erst recht nicht mit elfenbeinfarbenen Dach, nicht für einen Vorbildzug an.
Wenn ich das richtig sehe, wurden also bis 1982 o.ä. nur Y/B 70-Wagen und der WRge (Brawamodell) in SEx-Zügen gefahren?
Die Y/B 70-Wagen in SEx-Lackierung gibt es von Minitrix, nur in (falscher) rehbrauner Dachfarbe, richtig?
Die 2. Möglichkeit wäre, meinen Epochenanspruch zu überdenken und die zu modernen Arnold-Wagen zu tolerieren. Wäre da ein vorbildgerechter Zug aus x-mal 3236, WRge, x-mal 3237 vorbildgerecht? Oder liefen die Züge auch gemischt mit Y/B 70-Wagen? Wahrscheinlich kann man das nicht so sagen, mal ja, mal nein, es wurde gefahren, was gerade da war...

Außerdem drängt sich mir gerade noch ne Frage auf: Ich habe noch 5 weitere "echte" Halberstädter, und zwar die Arnold-Wagen 1. Klasse, Büffetwagen, 3 x 2. Klasse (die 2. Klasse aus dem Set mit 01 1531), alle mit rehbraunem Dach (natürlich grün-elfenbein!)
Da wäre die Dachfarbe wohl auch falsch? Waren die 1980 schon im Einsatz? Prinzipiell gesehen. Gab es dort rehbraun auch erst Ende der 80ger Jahre?

Gruß Anett


Hallo Anett

hast Du hier schon einmal nachgelesen:?

http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_%28DR%29

<Mit dem Einführen eines neuem Farbkonzeptes bei der DR (zweite Jahreshälfte 1981) in Chromoxidgrün und Beige (RAL 1001) wechselte die Farbgebung ins hellere Grün, Wagen für den Schnellzugeinsatz bekamen das grün-beige Farbkleid der nachfolgenden Schnellzugwagen der Halberstädter Bauart. Die Dachfarbe wurde in rehbraun verändert. Aber auch einfarbige Wagen wurden weiter in den Schnellzügen der DR verwendet.

Zwölf dieser Wagen erhielten den orange-elfenbeinfarbigen Anstrich der Städteexpresszüge der DR und dienten als Verstärkerwagen. Diese Wagen wurden aber bereits ab 1983 und der Auslieferung der ersten Z2-Bme Typ Halberstadt in grün-beige umlackiert und im regulären Fernverkehr verwendet.>

Gruß
Peter
Hallo Anett!

Grundsätzlich hast du schon recht man hat für diese Städte EX alle modernen Schnellzugwagen genutzt was ebend dafür da war, auch Wagen in anderen Lackirungen.
Halberstädter aber sicher erst ab1982 und da sicher selten da die ersten Wagen wohl eher im internationalen Zugdienst eingestzt wurden wofür man sie ja gebaut hatte.
WRge waren leider auch nicht immer dabei wenn keiner zur verfügung stand war mitunter auch keiner dran.
Da ich mit den dingern zur Arbeit fuhr fand ich das fehlen der WRge mitunter blöd war aber gelegentlich so.

Gruss Holger
Hallo Anett,

die Halberstädter Seitengangwagen in grün-elfenbein sind tatsächlich erst ab 1983 in der ersten Klasse Ame und 1984 in der zweiten Klasse Bme geliefert worden, dazu noch die ABm ab Ende 1983, die Buffetwagen sind erst ab Ende der 80er aus Bme umgebaut, die BDmse gab es auch erst ab 1986, die WRme aus Bautzen erst ab 1984, also alles eigentlich nicht deine Epoche.

Die Rekowagen WRge gab es schon ab 1973, natürlich erst später dann umlackiert für den Einsatz im StädteExpress. Die sollten also passen zu den Minitrix-Städteexpresswagen Typ Y/B 70.

Die Bilder, die ich aus der pdf-Datei (bzw. aus meiner Excel-Tabelle) erstellt habe sind hier beim Einfügen bzw. beim Download erneut komprimiert worden und deshalb nicht mehr lesbar. Wenn jemand die Daten zu den Städteexpress-Wagen als pdf haben will, schreibt mir eine PN.

@putzzwerg, Peter

Der wikipedia Artikelauszug den du erwähnst bezieht sich auf die Mitteleinstiegswagen aus Halberstadt (die Brawa und Arnold liefern wollen), nicht die von Arnold vorhandenen Seitengangwagen (Z2), die Anett meinte. Mit dem Farbschema gilt aber das gleiche für die anderen Wagen. Auch die rehbraune Dachfarbe wurde erst Mitte der 80er Jahre bei untersuchten Wagen üblich, war also nicht sofort an allen nicht neugebauten Wagen Pflicht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo

Als Ergänzung dazu. Die Wagen wurden bis zur Einführung der elfenbein-grünen Farbgebung grundsätzlich mit grauen Dächern geliefert, welche allerdings durch Umwelteinflüsse (Ruß von Dampf-und Dieselloks, Kohlefeuerung und Regen) reltiv schnell dunkler und rostiger wurden...
@Peter Die 12 Bmh kamen meines Wissens nach erst später als Ergänzung für die Städte-Ex Züge hinzu. Umlackiert in grün-elfenbein wurden sie vermutlich erst wieder nach 1989.

Gruß  Ralph
Hallo,

danke erstmal für die Infos. Da werde ich meine Epoche wohl auf mein Geburtsjahr 1986 erweitern müssen. Zwecks dem Büffet, den ich sicherlich nur über meine Leiche her gebe. Mein Kumpel würde jetzt wieder sagen: Ja, das lässt sich einrichten. So, Spaß beiseite.

Zu den StädteExpress muss ich mir dann noch was überlegen. Mal schauen, wie die neuen Brawa und Arnoldwagen werden. Da zweifle ich aber bei beiden an der Kulisse, siehe Hornby 4032...
Am glücklichsten, aber auch am teuersten und zeitaufwändigsten, wäre ich mit der Lösung Arnold 3236 und 37, dazu der Brawa WRge, da wüsste ich wenigstens, dass die Kulisse funktioniert. R1 wird noch lange Thema im Schattenbahnhof sein.
Den Trix-Y traue ich nicht so übern Weg, neue Radsätze müssten da auf jeden Fall rein, Minitrix-Radsätze laufen beim Kumpel überall an den Herzstücken an und entgleisen sogar ab und zu. Auch optisch, naja, sahen irgendwie seltsam aus. Hab keinen Y mehr.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Danke und Grüße

Anett


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;