1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Ersatzteile GFN + Roco

THEMA: Ersatzteile GFN + Roco
Startbeitrag
jojo - 30.07.11 11:13
Hallo an alle,

ab 01.08.2011 werden die Ersatzteil-Preise von Fleischmann + Roco erhöht.

lg jojo

Hallo,

Mist, muss ich ja heute noch zu alten Preisen bestellen.
War das nicht schon bisher teuer genug??? I can only say: Shocking!

Duck und wech Anett
Hallo jojo,

ich warte seit über einem Jahr auf exRoco Ersatzteile. Fleischmann geht noch bei Altartikeln, für Neuprodukte gibt es anscheinend (noch) keine Ersatzteilblätter und wohl somit auch (noch) keine Ersatzteile.

Liegen dir Informationen vor, ob Ersatzteile überhaupt noch produziert werden? Will man vielleicht die vergrätzten Händler wieder etwas versöhnen, indem man eventuell vorhandene Ersatzteilbestände vergoldet?

Sorry, du bist natürlich nicht schuld daran. Vielleicht kannst du etwas Licht in mein Dunkel bringen.

LG und schönes WE

Claus
Hallo Claus

es werden noch immer Ersatteile hergestellt, manchmal aber halt erst wenn genügend Bestellungen da sind oder mal wieder eien MAschine frei. ET Blätter gibt es meist unter der Service suche auf den HPs der Firmen.
Für ältere Fahrzeuge kann es sein das was gemacht wird oder auch nicht mehr

Gruss Stephan
Hallo Stephan,

ich habe ET-Blätter von relativ neuen Modellen auf der GFN Seite definitiv nicht gefunden. Bin mal gespannt, ob die Puffer kommen.

Das Drehgestell einer 30 Jahre alten 212 war innerhalb einer Woche da.

Wenn ich deinen Schlusssatz richtig verstehe bedeutet das, die Lieferung ist ungewiss aber die Preiserhöhung steht. Fehlt eigentlich nur noch Vorkasse, damit der Auftrag überhaupt angenommen wird

Sorry Stephan, auch nicht gegen dich!!

LG Claus
Hallo Klaus und andere,

früher bekam ich die Ersatzteilblätter immer direckt von den Firmen und das manchmal
erst nach 2 Jahren.

lg jojo
das warten auf ET kann ich bestätigen. warte seit 3/4 Jahr auf Räder von BR64

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

mein Händler sagte mir letzte Woche schon, das bei Roco außerdem künftig statt einzelnen Ersatzteilen überwiegend komplette Baugruppen als ET vorgesehen sind.

Für Wagen künftig keine Ersatzteile mehr - nur noch die bekannten fertigabgepackten Tüten mit den Zurüstteilen ...

Ob das von H0 auch auf N übertragbar ist ? Wir werden es bald hier lesen ...

gaga
Hallo

das mit den Baugruppen gibt es schon einige Zeit nur wird es etwas mehr gestrafft. Ich wundere mich nur das wenn was über Fleischmann kommt immer die Wogen hochgehen, aber bei Minitrix btw Märklin die Ihr ET Programm noch mehr straffen nix kommt.

Gruss Stephan

PS@ Claus ich weiß das es nicht gegen mich ist ;)
Hallo allerseits.

Ich habe "Suche folgende Fleischmann Ersatzteile" per Email an einen Händler geschickt - keine Reaktion. Ich habe in den Kleinanzeigen zwei "Suche Fleischmann Ersatzteile" drin und bist jetzt hat eine freundliche Privatperson geantwortet, dass sie in der Restekiste für mich nachsieht. Danke. So das Intresse Ersatzteile zu verkaufen (und da reden wir noch nicht mal für welchen Preis) ist nicht sehr ausgeprägt.

Es geht mir etwas gegen die Art alle Ersatzteil- und Reperaturbetriebe die bei Fleischmann auf der Homepage gelistet sind zu spammen (so in der Art, ich brauche folgendes - Liste -, schickt mir Preis und Lieferzeit wenn ihr intressiert seid), kostet mich eigentlich nur etwas copy-and--paste Zeit.

Gruß,
Harald.

PS: Dagegen haben sich andere auf die Kleinanzeigen gemeldet, die ganz andere Gebraucht- und Neuware an mich verkaufen wollen. So die Anzeigen werden gelesen, aber Thema verfehlt, setzen.

@5 Hallo jojo,

ich suche mir die Ersatzteile bei meinem Händler immer aus dem ET-Blättern heraus. Kann ich aber nur machen, wenn er welche vom Hersteller bekommt.

Es ist ja nicht lebensnotwendig, man möchte manchmal gerne wissen, woran man ist.

@8 Hallo Stephan,

bei mir gehen die Wogen hoch, weil ich von Fleischmann einfach mehr Ersatzteile brauche. Was aber daran liegt, dass 70% meiner Triebfahrzeuge von Fleischmann sind.

Fleischmann ist für mich eigentlich die letzte Bastion von Service mit Qualität, die ich gewohnt bin und von der ich verwöhnt wurde.

Die wackelt halt gerade heftig. Und weil es das geliebte Hobby betrifft tut es etwas weh.

LG Claus

PS@ Stephan: jetzt wissen es die anderen auch, vielleicht bleiben so mal die Sticheleien weg
Hallo!
Meine Erfahrung von GFN, heute RoFl war, das für neue Fahrzeuge, frühstens nach einem Jahr Ersatzteile gab. Oder man schickte das defekte Fahrzweug ein und bekam es in Ordnung wieder zurück( War bei der letzten gekauften Minitrix Lok 18473-Katalognummer 12474 leider nicht so!!!).
Ich habe mir aber schon seit langen angewöhnt, beschädigte oder verschlissene Fahrzeuge   zwar "Z "zustellen, aber als Ersatzteilspender aufzuheben und bei Bedarf zur Teilegewinnung auszuschlachten, hat die richtige Bahn( das Vorbild) früher auch so gemacht, wenn nicht´s geliefert wurde...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Guten Abend
Hab vor ziemlich genau sieben Monaten ein Ersatzdrehgestell für meinen GFN VT BR 610 bestellt. Aussage GFN: ist nicht lieferbar. Habe letztes Jahr schon eins bestellt. Das kam innerhalb von vier Wochen.
Also falls jemand eins hat (das nicht angetriebene zur Wagenmitte) lasst es mich wissen.

MfG
dennis
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es auch noch Ersatzteile für Auslaufmodelle gibt.

Für eure Hilfe besten Dank im voraus.

Gruß

Markus
Guten Abend,
@13
hier ist die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Grzymieslawski,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist das Drehgestell 00477415 nicht mehr lieferbar.
Da es sich bei dem Artikel 7415 um ein Auslaufmodell handelt werden auch keine Ersatzteile mehr produziert.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn wir nicht alle Ersatzteilwünsche erfüllen können.


Mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team"

das ist die Antwort auf meine Anfrage, warum ich nun schon acht Monate auf mein Drehgestell warte. Wir sprechenhier von einem Modell, das gerade mal zwei oder drei Jahre aus dem Katalog ist, wenn ich nicht irre.
Ich muss sagen, das ist das erste Mal, dass GFN mich echt enttäuscht hat.

mfg
dennis

Hallo Dennis,

na, dass ist ja wunderbar. Was soll man dann mit seinen Lok´s und Waggons machen, wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt, nur weil es Auslaufmodelle sind? Aber ich kann es mir schon denken, man soll neue Modelle kaufen.

Gruß

Markus

Hallo alle zusammen,

hört sich für mich so an, als wurde die alte Handhabe nur verschärft.

Nach "hörensagen" bestand das Fleischmann-Ersatzteillager aus rund 50 Modellen jeder Artikelnummer, die dann eben bei Bedarf zerflettert wurden.

Verschärft heißt: Solange noch Lagerware da ist, die man zerflettern kann, gibts Ersatzteile. Sobald alle Modelle verkauft sind, ist auch das Ersatzteillager leer.

An dieses bzw. auch anderes Handhaben (so wie es z. B. Märklin jetzt anfängt) werden wir uns wohl bei den großen leider gewöhnen müssen - so grausam wie das auch ist.

Alternativ halt in der Bucht "Schrottmodelle" zum günstigen Preis als Ersatzteillager schießen - wobei, die werden dann auch begehrter und teurer.


Gruß
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;