1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wochenbericht 31.07.2011

THEMA: Wochenbericht 31.07.2011
Startbeitrag
- 31.07.11 00:56
Moin,

gestern habe ich es beim Bildermachen für eine Kleinanzeige geschafft, der chinesischen verkehrsroten MTX-Bügelfalte einen satten Kratzer über zwei Lüftergitter zu verpassen. Dadurch veränderte sich die Zweckbestimmung des Modells schlagartig vom Verkaufs- zum Bastelobjekt.

Die neue MTX-Bügelfalte krankt unter anderem an den fehlproportionierten Frontfenstern. Die Fensterrahmen sind sowohl am Gehäuse angraviert wie auch an den Fenstereinsätzen nachgebildet. Deswegen wirken die Fenster viel zu klein.

Ich habe nun die Rahmen der Fenstereinsätze mit einer Fingernagelpolierfeile entfernt und die angravierten Rahmen am Gehäuse mit einem feinen schwarzen Filzstift (Staedtler permanent Lumocolor S) nachgezeichnet. Ausrutscher wurden sofort(!) mit einem Zahnstocher weggerieben. Damit sieht die Fensterpartie dann deutlich vorbildnäher aus. Bleiben nur noch der ebenfalls merkwürdig aussehende Pufferbohlenbereich und die mangelnde Höchstgeschwindigkeit...

Die Bilder zeigen die MTX-Bügelfalte jeweils im Vergleich zu ihrer ebenfalls nicht perfekten Hobbytrainschwester.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Carsten,

ein mutiger Schritt in die richtige Richtung :)

Leider hat meine Bügelfalte (aus dem Rheinpfeil-Set) noch keine Kratzer am Lüftergitter, mal sehen wann ich den Mut finde....

Gruß Frank

Hallo
Ich habe das aktuelle Update der Enzyklopädie für "Nichtschienengebundene Spur-N Fahrzeuge" Hochgeladen. Es gibt einige neue Hersteller die noch nicht gelistet waren und ein paar sehr Interessante "Um- und Eigenbauten" zu bestaunen.
http://www.spur-n.com/fahrzeuge.html

MfG Markus
Moin, moin,

ich bin weiterhin mit der Dokumentation "beschäftigt" und dem Verschalten; zieht sich hin .....

Siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566028&start=4

Grüße
Christian
Hallo,

@Carsten: Saubere Fensterrahmen-Arbeit! Merke ich mir, falls sich mal eine Fleischmann-1010 in meine Hände verirren sollte (dazu müsste sie aber kleiner 100 EUR kosten ...).

Ich selbst habe diese Woche wieder verstärkt gelötet, die Bahnhofsverdrahtung macht Fortschritte ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Ursprünglich war die Anschaffung des Fleischmann-Rungenwagens aufgrund des hohen preises fraglich, gestern machte man mir aber ein gutes Angebot und so hab ich ihn denn doch... Der hiesige Ortsverband des THW kann sich desweiteren über eine Erweiterung seines Fuhrparkes freuen (Busch).

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also in meinen Augen ist die Front der MTX Bügelfalte nun zwar besser, aber eben immer noch weit weg vom Original. Die Lok von Hobytrain ist da um Längen besser, und mich würde mal interessieren was es dann an der Lok noch zu kritisieren gibt.

Patrick
Moin
@4 Udo,
Zitat

Merke ich mir, falls sich mal eine Fleischmann-1010 in meine Hände verirren sollte

Bei der 1010 habe ich nur die Fensterrahmen am Fenstereinsatz entfernt, das reicht mir schon ==> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=406927#aw60

@6 Patrick,
Zitat

mich würde mal interessieren was es dann an der Lok noch zu kritisieren gibt

Die Hobbytrainlok ist mir zu hochbeinig und die Innereien empfinde ich als absolute Billigkonstruktion. Da bekomme ich in der 100 EUR-Klasse woanders hochwertigeres Material für´s Geld. Dafür finde ich die Gehäuse sowohl der Bügelfalten wie auch der Kasten-110 von Hobbytrain sehr gut gestaltet und im Vergleich zu den Modellen der Mitbewerber weit vorne.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

danke für den Link zur 1010 - hatte ich wohl verpasst im April.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;