1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Heizwagen Epoche III DR (Hobbytrain)

THEMA: Heizwagen Epoche III DR (Hobbytrain)
Startbeitrag
Struwelpeter - 31.07.11 11:32
Guten Tag,

sorry, offenbar hab' ich (wieder mal) nicht richtig aufgepasst: Ich wollte den Heizwagen wie oben beschrieben bestellen; erst hiess es lieferbar in 8 ... 10 Tagen, nun Ende September. Im www habe ich nirgends ein wirklich lieferbares Exemplar gefunden, auch in der Bucht nur DB- und SNCF-Ausführung. Ist die DR-Ausführung noch gar nicht auf dem Markt? Dann bleibt mir wohl wenigstens der Fehler in der Beschriftung erspart, denn das richtige Drehgestell wird er wohl nicht erhalten?

Schöne Sonntagsgrüsse


Hallo Struwwelpeter,

bei Lemke scheint er noch nicht erhältlich zu sein, da steht er noch in der Neuheitenvorschau:

http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=2636

Gruß
Peter
Zitat

denn das richtige Drehgestell wird er wohl nicht erhalten?



Hallo,
der Wagen hatte schon immer die richtigen Drehgestelle.
Zitat

In der Modellbesprechung im NBM 1/2010 werden die Görlitz III leicht-Drehgestelle des Modells als falsch bezeichnet, weil das Vorbild Drehgestelle der Bauart Görlitz III schwer hätte. Ich habe die Drehgestelle trotzdem nicht getauscht, denn nach MIBA 10/2002 hatten die Heizwagen der Lieferung des Jahres 1944 im Gegensatz zu früheren Lieferserien tatsächlich Drehgestelle der Bauart Görlitz III leicht. Das Vorbild des HT-Heizwagens mit der Nummer 7055 Mü stammt zwar nicht aus der Lieferserie 1944, daß bereitet mir aber trotzdem keine Bauchschmerzen. Es ist für mich ausreichend, daß es auch Heizwagen mit Görlitz III leicht-Drehgestellen gab. Also hat HT den Wagen nicht mit den falschen Drehgestellen ausrüstet, sondern nur die falsche Betriebsnummer aufgedruckt


Auszug aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410240&start=4#aw72 geschrieben von Carsten (Mö).

Viele Grüße ÷ Udo
mal ne dumme Frage: warum kostet dieser Wagen ca 50,- ??? Ist wirklich ernstgemeint - oder hat er besondere Features?

Gruss Jörg
@3:

Sicher - da ist ein Dampfkessel drin!

Gruß
Peter
Hallo,

Die "Lieferung 1944" Geschichte kommt jetzt wieder... Na ja.
Leider ist durch kein Foto, egal ob Fabrikfoto oder Schnappschuss belegt, das je einen einzigen Heizwagen dieser Bauart tatsaechlich Go III Leicht haette; der Artikel in die MIBA kenne ich auch und der nennt auch keine Primarquelle.

Fakt ist, alle Heizwagen die die alte Bundesbahn nach 1949 haette liefen auf Go III schwer, durch Wagennummern belegt; mir ist kein einzigen Foto bekannt der einen Wagen dieser Art mit Go III Leicht zeigt, egal ob DRB, DB, DR(Ost), SNCF, PKP, CSD, OBB oder JZ oder gar russischen Beutewagen.

Der Hobbytrain/Lemke/LSM/MG Modell ist einfach eine heruntergescalte Kopie der Heris-Modell in H0 und weist leider dieselbige Fehlern (viele ziemlich peinlich) wie dieser.

VG
Horia
Moin,

Zitat

Die "Lieferung 1944" Geschichte kommt jetzt wieder... Na ja.

eigentlich bin ich selbst auch gegenüber unbelegten Informationen skeptisch, aber da Hermann Hoyer den Artikel in MIBA 10/2002 geschrieben hat, glaube ich die Aussage zur "Lieferung 1944".

In diesem MIBA-Artikel und einem Leserbrief dazu in MIBA 01/2003 wird auf eine Heizwagen-Maßskizze in einem "Modelleisenbahner" aus 1957 Bezug genommen. Leider steht nicht dabei, um welches Heft es sich handelt. Hat jemand den genannten Jahrgang und würde bitte einmal nachsehen, ob dort etwas zu Drehgestellen der Heizwagen etwas zu finden ist?

Gruß, Carsten
Hallo,

und danke für die Antworten. Hinsichtlich der Drehgestelle lässt sich ja vielleicht noch etwas herausfinden. Wurden die Wagen in direkt in Görlitz gebaut (heute Bombardier, d.h. mein Brötchengeber?) oder waren diese schon damals nur Zulieferungen?

Zum Preis: Der Dampfkessel rechtfertigt wohl schon einen Aufpreis, die übrigen Mängel wohl eher nicht. Die Krone ist der Preis hier in der Schweiz bei einem auch in Deutschland gut bekannten Anbieter: Fast 80,- CHF!!

Schönen Feiertag
(nur für die Schweizer)
Hallo,

In Goerlitz koennte man nuer bestaetigen das tatsaechlich noch 1943-44 DG von Typ Go III Le mit 4 x Federung gebaut worden sind; Seriennummer gibt es auch, aber kein Beleg das diese jemals die Kastenabstutzungen einen Heizwagens gesehen haben.

Carsten, die MIBAs stehen auch bei mir da; der MEB aus 57 leider nicht, aber da kann es sich hoechstwarscheinlich nuer um die Reichsbahn-Typenskizze handeln und alle diese zeigen nuer Heizwagen der DRB-Bauart mit Go III Schw.

Bei eine Runde bei die "Wagenfreunde", wo Herr Hoyer auch anwesend war, wurde auch keine Klarheit gebracht; die Wagen sind ja 1944 bestellt worden und es gab damals keine DG der Bauart Go III Schw., sondern kriegsbedingt nuer Go III Le mit 4-fach Federung; ob diese jemals gebaut worden sind ist bis heute unklar.

Man musste aber auch 2002 die Fehler bei Heris irgendwie rechtfertigen, so dumm wie es klingt.

Wir bleiben mal an die Sache und mal sehen ob was da zu finden ist; ich habe aber mehrere Duzend Fotos, von Paris bis Wien oder Brest-Litowsk mit solche Wagen gesehen und kein einziger hat was anders als Go III Schw. darunter.

VG
Horia
Moin Horia,

danke für die ausführlichen Informationen und den Hinweis zu den "Wagenfreunden". Das wäre meine nächste Idee gewesen, wegen der Drehgestelle dort anzufragen. Aber das kann ich mir dann ja sparen...

Komplett überzeugt hast du mich noch nicht. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich den Fehler nicht wahrhaben will, denn dann müsste ich das Modell umbauen. Anderenfalls würde ich mich jedesmal ärgern, wenn ich den Heizwagen in die Hand nehme. Görlitz III schwer-Drehgestelle hätte ich rumliegen, aber ich habe überhaupt keine Lust zum umbauen...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Dieser Art von Frust kann ich ja gut verstehen - passiert mir jeder Mal wenn ich ein Modell der mir bewusst Falsch ist in die Haende halte.

Was wir bisher wissen ist das alle bisher angekuendigte Versionen der HT-Heizwagens von Betriebsnummer her Falsch sind, denn alle Wagen (egal ob DB oder SNCF oder so) die als Vorbild genommen sind liefen auf Go III Schw.
Beim neuen DB Epoche IV Modell sollte noch grausamer werden, denn diese war ab 1968 kein Heizwagen mehr sondern Bahnhofswagen und lief so nie in Zuege.

Es waere natuerlich uns lieber ein Wagen der auf diese DG lauft zu finden, dann ist halt nuer die Beschriftung Falsch.

Ein anderen Punkt, der ebenfalls bei die Wagenfreunde diskutiert worden ist - es scheint das der Wagen der sich HT und Heris als Vorbild fuer die DB Epoche III Version genommen haben immer Faltenbaelge und keine offenen Uebergaenge haette...

Ich ueberlege mich derzeit so ein HT-Wagen zum OBB-Gepaeckwagen umzubauen; sowas gabs dort schon, natuerlich mit abgebauten Kessel. Bei Helees (Oesterreichschen Reisezugwagen in Ganzstahlbauart...) sind Fotos zu sehen.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;