1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 103 für TEE

THEMA: BR 103 für TEE
Startbeitrag
Andras - 31.07.11 16:19
Hallo,

ich hätte ein Frage. Ich möchte mir für meine ÖBB Anlage jetzt eine schöne 103 für einen TEE (der so richtig nie in Ö gefahren ist) zulegen, die ohne großen Stilbruch auch einen frühen IC ziehen kann. Gibt es da von Euch Empfehlungen. ZB Qualität des Modells, Detaillierung Fahreigenschaften. Ich habe eine uralte E03 von Minitrix, die sich vor allem durch Motorschäden (hat zwei davon - Motoren meine ich) auszeichnet. Die sollte jetzt langsam in Pension gehen.

Danke

Andras  

Hallo

Die  BR 103 ist schon in Österreich gelaufen, ich glaub sogar von Frankfurt bis Wien. Aber wenn es nur um das Modell geht, solltest Du eine Fleischmann nehmen die machen den wenigsten Aerger.

Die Loks von Hornby Arnold sind auch nicht schlecht, sind allerdings Vorserien 103 die sind normalerweise nicht nach Österreich durchgelaufen.

Patrick
Hallo Andreas,

da es sehr viele Threads zum Thema "103" und auch einen speziellen Thread zum Thema "welche 103" gibt (hier steht eigentlich annähernd alles drin, was es hierzu zu sagen gibt), habe ich mal kurz die Suchfunktion für Dich bemüht.
Hier das Ergebnis, .. viel Spass beim Lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=3

Gruß,
Berndt
Danke,

ist mit der Fleischmann BR103 die Nummer 7375 gemeint. Wißt Ihr wie alt dieses Modell ungefähr ist? Ich habe nämlich bei der Suche größte Probleme Steinzeitmodelle von neueren Modellen zu unterscheiden.  

Bis wann wurden denn die 103 mit dem schwarzen Rahmen und dem alten Scherenstromabnehmer gefahren? Wann hat die DB begonnen die Schürzen der Waggons von grau auf rot zu streichen bzw. sind die mit den roten Schürzen überhaupt noch in TEEs gefahren oder waren das nur noch ICs?

Andras
Hallo Andreas,

die 7375 ist ein echter Oldie:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_03

Gruß
Peter
Hallo nochmal,

schau doch mal hier unter Eintrag #2:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=103%20schwungmasse

..  Da steht schon mal explizit, wann welches Modell auf den Markt gekommen ist, und darüber hinaus noch einige typische Merkmale eines jeden Modells.

Gruß,
Berndt
Hallo,

Die Sache mit "Vorserien E03 nie nach Oesterreich" ist natuerlich Quatsch; ich besitze selber Fotos die eine der Vorserien 103er (E03, ab 1968 103.0) in Wiener Schuppen neben die OBB-eigene 1044.501 und eine 1044.2 mit "Schachbrett" zeigen. Es war ja kein Einsatz in Reisezugdienst aber es war schoen in Wien.
103.1 sowohl mit kurzen oder langen Fuhrerstand waren dagegen bis 2002 in Wiener Westbahnhof taeglich zu sehen. Sogar der "Orient" lief planmaessig mit 103.1 bevor die 101er der Szepter nahmen.

Arnold hat zuletzt sowohl 103 Vorserie als Serie (103.1) hergestellt; die letzteren, mit Doppelluefter und Maschinenraumfenstern als Tampondruck kamen zur Auslieferung kurz vor die Pleite 2001 und sind m.W. die am besten getroffenen 103.1.
Mtx und Flm sind nicht schlecht, aber 40 Jahren alt und das sieht man.

Die Roten Rahmen bei Reisezugwagen  kamen ab 1978, da fuhren sowohl TEE als IC; die TEE fuhren so bis 1986-87 als sie durch zweiklassigen EC europaweit ersetzt worden sind.
Allerdings ist die kombination Hellelfenbein/Purpurrot mit roten Rahmen bie 103.1 eher selten und erst ab 1981 gemacht worden (damals waren auch die Frontschuerzen abgenaut worden); die Loks sind 1971-73 im dunkleren Beige mit schwarzen Rahmen geliefert worden.

VG
Horia

P.S.: "TEE in Õ" mit 103.1 gabs auch, wie z.B. der "Prinz Eugen" - lief jahrelang ab Wien West mit 103.1, Apmz und Avmz der DB, mit nuer 2 Wagen ein mehr als modellbahnfreundlicher Zug; vernunftigen Apmz121 und Avmz111 kriegt man bei Arnold, die 103.1 bei alle drei Hersteller; einzigen Vermutstropfen, es waren meisstens Loks der Bw Ffm2 mit Nummern hoeher als 230, also "Langnasen" die es in N nicht gibt (ausser Kleinserie von MTR)
Genau Horia,

das war: "Prinz Eugen, der edle Reißer".

So wurden die 103 mit dem TEE 86/87 "Prinz Eugen" Bremen-Wien Westbhf. bezeichnet.

Die Wanisch Wippe DBs54a verfing sich bei hohem Seitenwind in den Fahrdraht,
der Vorkriegsbespannung auf der Westbahn.

Jedenfalls bis die SBS65 der 111 zur Verfügung standen.

http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Prinz-Eugen.html

Hans-I.


Vielleicht passend dazu...

Ein Original-Zuglaufschild

Gruß
Jens


Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Horia:
Zitat

Allerdings ist die kombination Hellelfenbein/Purpurrot mit roten Rahmen bie 103.1 [...] erst ab 1981 gemacht worden (damals waren auch die Frontschuerzen abgenaut worden); die Loks sind 1971-73 im dunkleren Beige mit schwarzen Rahmen geliefert worden.



Das stimmt so nicht ganz. Die erste (und für lange Zeit einzige) 103 mit rotem Rahmen war 103 113 und zwar *mit* Frontschürze, Lackierung müsste 1976 oder 1977 gewesen sein.

Die zweite 103 mit rotem Rahmen kam erst 1985 auf die Schienen, es war die 103 150, die für die Jubiläums-Feierlichkeiten neu so lackiert wurde.  Und ab dann folgten noch einige wenige Loks, an denen der Rahmen rot lackiert wurde. Aus dem Gedächtnis waren's u.a. die 103 109, 116, 132, 137, 184 (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

@Andreas:
Zitat

Bis wann wurden denn die 103 mit dem schwarzen Rahmen und dem alten Scherenstromabnehmer gefahren?


Daher: Schwarzer Rahmen bis zum Schluss, Scherenstromabnehmer haben - wie Hans-I. schon andeutet - die Loks im Laufe der 70er Jahre verloren, in dem sie ihre mit den halben Bügeln der neu gelieferten 111 tauschten.


Viele Grüße,

Udo.
horia

"normalerweise" kamen die Vorserien 103 nicht nach Austria, steht da geschrieben, nicht nie. Die anderen 103 sind ja sogar auf der Mittenwaldbahn bis Innsbruck gekommen, die Vorserien mal abgesehen von Sonderfahrten sicherlich nicht.

Weisst Du immer mit den falschen Wortklauberein Polemik zu machen hilft den Mitlesern nicht, um auf ihre Frage eine richtige Antwort zu bekommen.

Wenn ich mir mal die Threads zum Thema 103 durchlese, dann kann ich sie mir 10x durchlesen, ich weiß bis heute nicht welche 103 von Welchem Hersteller nun die beste ist, sieht nach Arnold aus, aber eine Kataloagnummer dazu findet man nirgends, die GFN mit Schwungscheiben kann ich zumindest nicht klar indentifizieren. Zudem sollte man mal klar sagen, dass die Formen von GFN aus dem Jahr 1978 oder so stammen, dh. Also schon damals 1a waren, war auch in HO so.

Die Frage stellt sich also, ob vielleicht mal Hobbytrain sich an ein neues Modell mit neuer Technik macht, oder ob der Kunde weiterhin diese doch wohl fast wichtigste Deutsche Nachkriegs E-Lok nur als Wiederaufguss kaufen zu kaufen ist, eigentlich eine Schande. Wenn denn, kann mann auch in eine Gebauchte GFN einen Rekorde einbauen, und dann brauch ich Digital keine schwungscheibe mehr.

Patrick
Vielleicht war es auch eine Minitrix 103? In H0 hatte über Jahre Roco die beste 103, da konnte Fleischmann nicht mithalten!

Markus
Hallo,

Lieber Patrick, keine sucht hier irgendwas zu polemisieren; es geht nuer um Falschaussagen womoeglich zu verbessern, Konfusionen zu vermeiden und schliesslich anderen Forumsmitglieder zu helfen. Das soll auch so bleiben, bitte.
Das gilt uebrigens auch fuer deine Aussagen zur SNCF-Rollmaterial.
Ich wurde mich auch mal freuen wenn bei deine Beitraege auch ab und zu ein "hallo" und "auf Wiedersehen" zu lesen waere; wir sind hier schliesslich nicht auf die Spanische Obstmarkt.

Die Fleischmann-Lok kam 1972 auf die Markt, nicht erst 1978; ich besitze selber eine aus 1973.

Die Arnold-Lok ist ja m.W. Formtechnisch die beste, weil 30 Jahren juenger als die anderen und besitzt natuerlich auch 2 x SWM; ob die Antriebswellen so sensibel wie die Vorserien 103er sind weisses ich leider nicht, ist aber hoechstwarscheinlich.

@Udo, deine Angaben stimmen grossenteils; meine Literatur nennt aber erst 1977 fuer die erste 103 mit roten Rahmen (es war ja die 113); 1981 ist sie lediglich so gefilmt worden.

Wenn ich mich nicht irre Flm haette jahrelang eine in Programm mit rote Rahmen und zudem roten Ege-Keks; war aber die 150 die erst Mittte der 1980ern umlackiert worden ist; 1987 kam schoen die erste 103.1 in Orientrot (die 115), damals noch ohne Graubraunes Feld rund um die Lueftern.

Ach ja, die 128 und 171 haetten auch roten Rahmen

VG
Horia
Hallo Andras,

zum Vorbild sage ich nichts, da kennen sich hier ander besser aus, und mein Literatur zur 103er ist duch ein Umzug noch verlegt

aber zur GFN 103 werde ich mich auslassen
GFN hat bis zur übenahme vom Roco Clan die angewohnt im laufe der Jahre Modelle zu ändern, teilweise technisch, teilweise optisch, oder auch beides, aber die Artikel Nummer NICHT zu ändern

Für die 7375 habe ich auf die schnelle 4 veschieden Produktionzeiträume gefunden
dann kommen noch diverse - neuere - 7376 dazu. zusätzlich auch noch diverse Digitalausführungen
älter Modelle haben keine Schwungmasse aber 4 Haftreifen, neuere (eventuell nur die 7376) Schwungmasse aber nur noch 2 Haftreifen.
Technisch ist die  beleuchtung immer noch aus ´72, der Führerstand ist komplett ausgeleuchtet, eigentlich so nicht´richtig, aber mir ist es egal.
Ein robustes Maschinchen, welches auch leicht zu warten ist. Ist viel zu schnell, halt Stand der 70er, aber das läßt sich ja Regeln. Ein paar beleuchtete Anhänger bringen die Lok aber auch nicht in Verlegenheit, da kann man dann froh sein, wenn noch etwas "Reserve" da ist.

Von den Arnold Schwungmassenausführungen meine ich nur positives gelesen zu haben, 103er und E03er

Gruß Detlef
Hallo,

für mich ist die Arnold 103 aus den letzten Arnold-Produktionen (Artikelnr. 2373) ganz klar der Favorit. Das Gehäuse ist den etwas in die Jahre gekommenen der Konkurrenz (Fleischmann, Minitrix) eindeutig überlegen und fahrtechnisch zeigt die Lok, dass Schwungmassen zu einem beachtlichen Auslauf führen können - auch hier klarer Vorsprung vor der Konkurrenz.

Zugkraftmäßig bleibt sie allerdings etwas hinter der 4-Haftreifen-Version von Fleischmann zurück, aber schwach ist sie trotzdem nicht. Nicht verschweigen möchte ich, dass die Lok aufgrund des Motors etwas lauter ist als die Fleischmann-103. Auch ist die Kraftübertragung zwischen Motor und Drehgestellen per Gummischlauch nicht lange haltbar, allerdings gibt's dafür Abhilfe, so dass mich das nicht stört. Und nen NEM-Schacht hat sie auch nicht (habe ich aber nachrüsten können).

Aber ich gehe davon aus, dass die angekündigte 103 113 von Hornby/Arnold sowohl einen leiseren Motor als auch Kardanteile anstatt der Gummischläuche und hoffentlich auch NEM-Schächte bekommt. Ich freu mich schon auf das Modell und werde damit meine Fleischmann 103 155 mit roter Schürze, obwohl mit Faulhaber ausgestattet, ersetzen.

Also ich kann den Ruf nach einer Neukonstruktion der 103 in N nicht nachvollziehen, schon gar nicht in Richtung Hobbytrain - ne Hochwasser-103 find ich nicht so attraktiv.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
seit wann haben denn die neuen 103 von Arnold by Hornby
neukonstruierte Gehäuse?

Die haben doch nur ein formtechnisches "Lifting" hinter sich.
Und wurden neu "geschminkt".

Oder gab es eine dieser groß angekündigte Formneuheiten?

Ansonsten können es die älteren Trix und Fleischmann 103er,
optisch nicht mit "Neukonstruktionen" aufnehmen.

Fahrwerkstechnisch sind sowohl an MTx; GFN und Arnold nichts auszusetzten.


Am Dachgarten der MTx kann mit geringen Mitteln einiges verbessert werden.

Aber im Vergleich zu den ÖBB Loks, dieser Epoche IV, die es in N gibt...

Meint vielleicht
Hans-I.

Hallo zusammen,

auch ich schließe mich Udo und anderen Vorrednern an, die Arnold 103 169 (Art. 2373) ist (noch) meine Lieblings-103. Das ändert sich vielleicht mit der kommenden Arnold 103 113 oder der Fleiscmann 103 184.
Schöne Sache bei den Arnold Loks, sowohl bei der 2373 als auch bei der 2370 (E03 001) : die Frontschürzen sind nur gesteckt und lassen sich leicht abziehen, um eine spätere "Epoche" darzustellen. Bei Fleischmann müßte man sie abschneiden.
Anbei ein Bild der 2373 (noch mit Schürzen und Sommerfeldt-Panto, die ich getauscht habe, gegen Pantos wie sie auch die 2370 hat).

Viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

die Lok von Arnold sieht klar am besten aus, da gibt es nichts daran auszusetzen.

Horia,

ein Thread kann, aber muss nicht mit hallo und VG (ich nehm mal an viele Grüsse) beendet werden, ich schreibe normalerweise ein Hallo davor, und dann am Ende meinen Namen, aber verzwick Dir die Meinungen auf den Obstmarkt, bitte, ich will es dabei lassen, da ich sehe, dass es mit dem Deutschen nicht immer so klappt. In diesem Sinne, frohes Schreiben....

An die anderen,

warum nun eine KATO 103 höher liegen sollte als andere entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn Arnold eine Neuauflage der 2373 macht dann währ gegen ein allradgetriebenes Fahrwerk, ohne Haftreifen, und einer Digitalplatine in meinen Augen nichts einzuwenden,  Die Kollegen von GFN-ROCO müssen sich eh warm anziehen, wenn sie den Zug nicht verpassen wollen.

Patrick
Hallo Patrick:

ZITAT: "... will es dabei lassen, da ich sehe, dass es mit dem Deutschen nicht immer so klappt."

Ja ,das kenn ich.

Dann aber im Gleichen:
ZITAT: "... eine Neuauflage der 2373 macht dann währ gegen ein allradgetriebenes Fahrwerk,..."

In Deutsch dekliniert man die Möglichkeitsform von ist: es wäre, es wäre gewesen, es wäre gewesen sein.
                                              Futurum: es würde sein, es würde gewesen sein.


Anspruch und Wirklichkeit...

Klafft bei mir auch oft weit auseinander.

Habe eine der neueren 103 von Arnold/Hornby, mit oder ohne Schürze,
nicht viel besser als die Fleischmann.

Grüßchen
Hans-I.

PS.: Warum klappt das hier mit dem Zitieren eigendlich nicht mehr?
Sind wir denn in Oberfranken?

Moin Andras,

Zitat

Ich habe nämlich bei der Suche größte Probleme Steinzeitmodelle von neueren Modellen zu unterscheiden.


Hier gibt's ein Übersicht der GFN 103er:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?s_kategorie=Elektroloks -> BR 103.1&s_hersteller=Fleischmann
Einfach den Blauen Art# Anklicken zur Details wie Baujahr, 2/4Haftis, SWM oder DSS.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

(der auch noch die 3 Farbvarianten der 103 an sein Fuhrpark zuzufügen hat; en die Varianten mit 2-Haftis, SWM und kein DSS bevorzucht)

Edith:
Moin Hans-I
Das Zitieren Klapt jedenfals im NL
Hallo,

Zitieren klappt auch fuer Rumaenern in den Elsass, es gibt allerdings hier (zumindestens hier oben) nichts was mich Wert genug ist zitiert zu werden.
@Patrick, dein Umgang mit anderen, egal ob welche die Deutsch als Muttersprache haben oder nicht, ist deine eigene Sache, aber einen Beitrag ohne "Hallo" und "Tschuess" oder wie sie alle heissen zu starten und zu enden heisst hier bei uns einfach schlechte Erziehung. Das kann ich aber nicht aendern.

Zur Thema 103.1:
Es wurde seitens von Hornby angekuendigt das die neue 103 113 verbesserten Antrieb und Schnittstelle kriegen soll; ich tippe mal auf einen Antriebskonzept aenlich zum 152 oder gar aktuellen 403/406. An die Gehause selber ist nicht viel falsches, ausser der zu grossen Abstand zwischen die rote Zierlinie am Front und die rote Unterteil (ist bei die anderen auch so) und die lediglich bedruckten und nicht eingesetzten Maschinenraumfenstern.
Stephan, ich wusste nicht das die Frontschuerzen abnehmbar sind; beim Vorbild verschwanden sie zwischen 1977 und 1982 und, wie ein Tf. damals sagte, "die 103er haben sich gefreut"

Ich kann auch schlecht ein neuer Hersteller der uns noch eine 103.1 anbietet sehen, zumal keine von die drei Loks die sich aktuell am Markt befinden wirklich schlecht sei; ich wurde mich selber sehr um eine "lange" 103 freuen, aber mit etwa 20 gebauten Loks und nuer 3 bis 4 moeglichen Farbvarianten bleibt das was fuer die KSH-Szene.

Was ich mich aber gut vorstelllen koennte waere einen Umbau der Flm-103 in 218-Manier, also mit grossenteils neuen Innenleben, LED-Beleuchtung, usw.

VG aus den endlich sonnigen Elsass,
Horia
Hallo,
habe gerade erfahren,
dass die Neuheiten von Arnold,
und somit auch die 103,
bereits im September 2011,
verfügbar ein könnten.

Aus dem grauen Ingolstadt
Hans-I.
Hallo,

@Patrick:
Zitat


warum nun eine KATO 103 höher liegen sollte als andere entzieht sich meiner Kenntnis


Wer hat denn von Kato geschrieben? Du schlugst Hobbytrain vor und zu Hobbytrain habe ich geantwortet - von denen wär bisher jede Ellok nach deutschem Vorbild in N zu hoch, ich vermute die können oder wollen nicht anders. Warum auch sich Mühe geben? Die meisten stört's ja nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Hans-I.

Welche Neuheiten meinst du jetzt? Hornby hat einige schoen geliefert, einige sind teilweise auf 2012 verschoben... Es gibt ja keine "allgemeine Neuheiten"!

Die IC "Nordwind / Suedwind" sollten noch 2011 erscheinen, inklusive 103 113.

VG
Horia
Hi !

Ups hier sind es fünf http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg  

von links nach rechts 1 x Mtx, 3 x Flm, 1 x Arnold / Lima

Gruß Thomas
Also zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei all jenen bedanken, die versucht haben, mir Infos zukommen zu lassen. Nach dem, was ich verstanden habe, sollte ich mich um eine Arnold so ab Nr. 2373 umsehen.

Ich habe aber bei keinem der Händler, die ich mir im Internet angesehen habe, eine gefunden. Die Arnold Hornby Seite geht derzeit auch nicht (wenn ich überhaupt auf der richtigen war - ist das eigentlich eine allgemeine Praxis der Moba Hersteller entweder gar keine (zB Lemke letztes Jahr) oder zumindest keine auf Anhieb durchschaubare (siehe Trix) Homepage zu haben?).

Hat jemand vielleicht noch Empfehlungen betreffend konkrete Suche oder weiss jemand, wann die neuen und angeblich besseren Arnold 103 herauskommen sollen?

Nochmals Danke

Andras
Hallo,
Zitat

Die IC "Nordwind / Suedwind" sollten noch 2011 erscheinen, inklusive 103 113.



Natürlich dachte ich an die 103 113 HN 2131.

Die E04 wäre mir aber auch ganz recht.

Hans-I.

Hans,

Es währe Nichts dagegen,........, einzuwenden. Da muss es kein würde sein.

Nun aber wieder zu den 103. Ich habe mir gestern mal den Spass gemacht, nach einer solchen Arnold 2373 zu suchen; Fehlanzeige, man findet derzeit in E-Bay drei oder vier Loks der Vorserie, in meinen Augen sehen die besser aus, sind aber natürlich weitaus weniger typisch. Als ich so um die dreizehn oder vierzehn Jahre alt war, hab ich immer am  HBF in Muenchen nach den Vorserien 103 Ausschau gehalten,waren sehr selten zu sehen.

Die anderen 103 mit den beiden Luefterreihen sind auch wunderschön, und ich wuerd mir halt mal ein zeitgemäßes Modell ohne gleich Himmel und Erde bewegen zu müssen, wuenschen.

Im Übrigen auch von der 111 in der klassischen Ozean-blau Beigen Lackierung!

Grieße an Alle

Patrick
Hallo Andras,

die 2373 ist im Grunde nur auf Börsen oder in der Bucht zu ergattern und mit ca. EUR 100,- muß man rechnen. Alternative für 103 mit schwarzem Rahmen wäre ansonsten nur Minitrix 12514 (103 132). Ist aber auch nicht mehr überall erhältlich und dürfte bestenfalls auch um die 100,- liegen.
Ich würde die Wahl der Lok aber auch von den eingesetzten Wagen abhängig machen, denn mir wäre wichtig, daß das Rot gut zusammenpaßt. Bzw. Loks mit nicht ganz passenden Farben ziehen eben keine beige-roten ICs oder TEEs. Meine Zusammenstellungen sehen z.B. so aus:

103 113 roter Rahmen (Mtx 12933) - LS Models TUI Ferienexpress
103 116 roter Rahmen, DB AG Logo (Flm 7375) - LS Models CNL blau
103 132 schwarzer Rahmen (Mtx 12514) - Mtx 15805 IC Display
103 142 schwarzer Rahmen (Flm 7375 altes Modell) - FD-Zug aus Flm-Wagen 8190 ff
103 150 roter Rahmen (Flm 7376) - Kurz-TEE aus Flm-Wagen (8160/8166/8163)
103 169 (Arnold 2373) - TEE Erasmus, Arnold 0188 + Arnold 3817/3818 oder TEE Rheingold, Arnold 0353 + Arnold 3964/3965

Viele Grüße

Stephan

PS: eine schöne neue blau-beige 111 hätte ich auch noch gerne
Hallo Stephan,

Wie ich sehe, du boykottierst ganz konsekquent die orientroten 103er

Bei mir ist es anders: haesslich oder weniger haesslich, meine erste 103-Fuhrerstandfahrt war auf die orientrote 172; daher hat das entsprechenden Mtx-Modell einen Ehrenplatz in meine Sammlung.

VG
Horia
Hallo,
da bin ich ziemlich verblüfft.

Wie kann man als N-Modellbahner denn keine 103 besitzen,
oder Probleme haben eine zu bekommen?

Bei mir hat sich in den letzten paar Jahrzehnten,
eine kleine Herde der 103 zusammengerottet.

Hauptsächlich Minitrix.

Zwei alte Arnold warten gerade auf ihre, bereits
parat liegenden, Glockenankermotore...

Ein IC77/78 darf schon mit der schöneren purpurroten Schürze heumfahren.
Sogar gemischt.
Und dann muß nicht einmal ein WRmz mit auf Achse sein.

Einfach abwarten und auflauern.

Nur keine impulsiven Käufe tätigen.

Hans-I.



@ 29 Hallo Horia,

Zitat

Wie ich sehe, du boykottierst ganz konsekquent die orientroten 103er



...natürlich nicht
Im Gegenteil, die orientrote Flm 103 115 war anno 1991 sogar meine allererste Spur-N-Lok im Set 9377. Sie wird eingesetzt vor meinem Mtx Interregio und die verkehrsrote Flm 103 233 (relativ günstig bei ebay bekommen) fährt im Wechsel mit der 103 116 den blauen CNL. Die Arnold 103 220 DB Touristik (Set 0307 + 4 Ergänzungswagen) gibt's auch noch. Einzig das Lufthansa Set 9351 fehlt mir noch, um meine 103er Sammlung zu komplettieren.

Viele Grüße

Stephan

Edit: ups, hab ich doch glatt noch die Arnold E03 001 (2370) vergessen, die bekommt die Flm-Wagen des 30 Jahre IC-Sets (7802 + Ergänzung 8888) an den Haken oder alternativ den Blauen Enzian (Arnold 0187)




Hallo Stephan,
und was machst Du wenn eine dieser Loks mal
zur Untersuchnung muß?

Keine Reserve?!

Fast wie bei der Mehdorn-Bahn...

Früher ist so gut wie kein TEE ausgefallen!

Meinnt vielleicht.
Hans-I.
Hallo ins Forum,

haben die 103er eigentlich auch Güterzüge gezogen?

Gruß in die Runde
Hallo,
ja.
Die 103 haben auch leichte Güterzüge,
nicht nur über das Flachland der Nieder-Sachsen gezogen.

Aber auch Nahverkehrszüge.
Zum Beispiel Nürnberg-Hilpoltstein an Sonn- und Feier-Tagen.
Bin selbst öfters mitgefahren,
von Nürnberg Hbf.- Roth (BW Luftwaffe).

Hans-I.
Hi !

@ logitrain    Die  Seite kann ich nur empfehlen . http://103er.de/

Bilderreihe aus alten Tagen 2 ist sie mit einem Güterzug zu sehen.

Gruß Thomas
Hallo zusammen, hallo Hans-I.,

Reserve bilden, wie beim Vorbild, die diversen 110er (HT, Mtx, Flm)  

Viele Grüße

Stephan
Hallo ins Forum,

danke für diese Infos.

Habt noch eine schöne Woche.
Hallo Stephan,

Aber mit die 110ere kannst du die Fahrplaene nicht einhalten...

VG
Horia
Zitat

Aber mit die 110ere kannst du die Fahrplaene nicht einhalten...



sag ich doch: wie beim Vorbild

...bin schon wieder weg
Genau,
die 110 ersetzten dann die 103.

Bei uns in Bayern wurden die 103 durch 2mal 111,
oder die ÖBB 1044 ersetzt.

Die Fahrpläne wurden/werden dann schon eingehalten.

Hans-I.
Hallo Zusammen

hier mal ein Link... vielleicht für alle Bayern unter uns interessant:
http://www.eisenbahnerlebnis.de/terminkalenders...burg-regensburg.html

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
weniger  für die Bayern,
sondern vor allem für die Franken und Oberpfälzer.

Hans-I.
Aha, naja da Franken und die Oberpfalz bekanntlich auch in Bayern liegen, hatte ich das eher allgemein geschrieben.
Für alle, die es genauer haben möchten:
Der Link ist eventuell für alle Unterfranken, Mittelfranken und Oberpfälzer interessant.

Tomi
Hi,

Habe selber mal als "ahnungsloser Sch... Osteuropaer" erlebt: nenn mal ein Oberfranke "Bayer" und dann siehts was passiert (oder mit ein bissl Glueck kannst danach noch dich errinern, beim aufwachen im Krankenhaus)

Ist etwa wie wenn hier ein Ahnungsloser ein Elsaesser "Franzose" nennt!

VG
Horia
Hi,
ist denn eigentlich die neue 103 von Arnold-Hornby (HN2131) erschienen? Oder ist die storniert? Finde keine Hinweise.
Gruß Bernd
Hi,

Weder, noch. Sie ist noch im Programm allerdings noch nicht geliefert.

VG
Horia
Hallo,

für mich die schönste aller E03 Serienmodelle ist die Arnoldlok 2370.Allerdings sollte man die vordere Frontschürze bearbeiten und supern.Nur dann kommt die wunderschöne Front so richtig zur Geltung.
wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da jetzt noch Pantos von Hammerschmid drauf ;)

Meiner fehlt leider irgendein Kleinteil auf dem Dach, welches auch keine eigene Ersatzteil-Nummer hat :(
Hallo Kai,
du hast Post.
Grüße,
Uwe
Wenn's jemanden interessiert.... da die 103 schon seit Jugendzeiten meine allerliebste Lieblingslok (und daher auch die Motivation für den Einstieg in die MoBa) gewesen ist, habe ich mich jüngst bei meinem aktuellen Wiedereinstieg in dieses Hobby ausgiebigst mit dem kompletten Angebot an 103-ern in Spur N auseinandergesetzt.

Insgesamt sind 45 verschiedene Spur-N Modelle der 103 produziert worden, wenn man alle Wiederauflagen und Sondersets berücksichtigt. Allgemein kann man folgendes zu der Qualität und Originaltreue des Angebots sagen:

1. Optisch die gelungensten Modelle sind wahrscheinlich die neueren Arnold Modelle ab 1996 (d.h. Artikelnummern 237X und HN2018/2131), sowohl für die Serienloks, als auch für die Vorserie. Die Kopfform ist einfach perfekt, die Dachleitungen sind zwar aus Plastik, aber sehr filigran gemacht, so dass es noch immer gut aussieht. Einziges Manko ist, dass die Maschinenraumfenster auf der Dachhaube aufgedruckt sind und nicht eingesetzt, wie bei Fleischmann und Minitrix. Frontschürzen sind angesteckt und leicht abnehmbar, so dass man epochengerecht beide Varianten darstellen kann. Einfach schöne Modelle, wobei die Hornby-Versionen sogar Decodersteckschnittstellen aufweisen.

2. Die Formen von Fleischmann sind zwar immer noch aus den 70ern, waren aber damals schon so gut, dass sie immer noch sehr gut aussehen, sofern man Modelle ab Mitte der 80 Jahre wählt, bei denen Pantos und Druck verbessert wurden (d.h. nicht die alte 103 118). (Hinweis: Fleischmann hat unter den gleichen Artikelnummern über die Jahre verschiedene 103er aufgelegt!) Fleischmann hat allgemein die zweitbeste Optik. Kopfform zwar nicht ganz so perfekt wie bei der Arnold Neuauflage, aber dafür sehr feine Dachaufbauten mit Leitungen aus Draht. Ab Mitte der 90er noch feinere Pantos. Fleischmann hat Loks mit zwei verschiedenen Drehgestellen produziert - eines mit Frontschürze, eines ohne. Man kann also, wenn man sich je eine Lok von beiden Versionen kauft, die Drehgestelle leicht untereinander tauschen und so die verschiedenen Schürzenvarianten darstellen. Schön auch, dass Fleischmann schon früh separate Formen für Loks mit gusseisernem DB Keks und ohne hatte. Mankos: die Seitenfenster des Führestands passen nicht perfekt, da die Seitenfenster und die Windschutzscheibe aus einem einzigen Teil gefertigt sind und das ganze nicht ohne gewisse Toleranzen in eine runde Kofform eingefügt werden kann. Aber Minitrix hat das Problem auch. Blöderweise ist der Lichtleiter bei Fleischmann so konstruiert, dass der Führerstand in Fahrtrichtung immer mitleuchtet und das viel zu hell. Dem kann man allerdings mit etwas schwarzer Frabe Abhilfe schaffen. Anders als Arnold und Minitrix hat Fleischmann nur bei einer Sonderserie (163) die Chromringe um die Frontlichter vernünftig aufgedruckt. Bei allen anderen fehlen sie, was man aber mit einem feinen, silbernen Edding leicht korrigieren kann. Trotz alledem gehören einige der jüngsten Fleischmann-Ausgaben zu den schönsten Spur N 103ern, so z.B. die aktuelle 184 Museumslok, oder die 163.

3. Die Minitrix Loks (abgesehen von der Ganzmetall-Vorserie aus den 60ern) sind zwar allgemein auch ganz gut obwohl sie ebenfalls auf einer Form aus den 70ern basieren, haben aber ein paar gravierende Nachteile. Zum einen sind die Dachleitungen, wie auf so vielen Minitrix Elloks, unerklärlicherweise aus viel zu dickem Kunststoff gefertigt, der einfach nicht gut aussieht. Zweitens, ist die Kopfform allgemein zwar sehr gut, aber die "Stirn" oberhalb der Windschutzscheibe erscheint etwas zu hoch, so dass die Minitrix 103 etwas "grimmiger" ausschaut als das Original. Drittens gibt es bei Minitrix nur eine Drehgestellform und die hat Schürzen. D.h. selbst die orientroten Minitrix 103 haben überflüssigerweise Frontschürzen, die man der Originaltreue halber abschleifen müsste. Obendrein sind die Schürzen etwas zu klein geraten, wenn man sie denn doch behalten möchte. Wenn man mit diesen Mankos leben kann, hat Minitrix durchaus unter den jüngeren Auflagen ein paar sehr schöne Loks, und vor allem auch Varianten, die bei den anderen Anbietern fehlen: so z.B. die 109 in der Ursprungslackierung mit dem pfeilförmigen, silbernen Feld um die Lüftergitter, oder die orientrote 147 mit komplett grauem Lüfterfeld. Die Neuauflage der Vorserie steht auch kaum in optischen Aspekten der neuen Arnoldversion nach. Trotztdem sollte man die ganz frühe 133 von Minitrix meiden, bei der Druck und Pantos nicht auf dem Niveau der späteren Ausgaben sind.

4. Die älteren Arnold-Modelle bis 1995 kann man alle getrost in die Tonne kloppen. Fürchterliche Frontscheiben und grausige Fahrgestelle, die gut 2-3mm vom Gehäuse abstehen, sowie oftmals schiefer, ungenauer Druck. Finger weg! Gleiches gilt für die zweimotorige (!) Ganzmetall-Vorserie von Minitrix aus den 60ern, bei der die Puffer zusammen mit den Frontschürzen am Drehgestell und nicht am Rahmen befestigt sind, wodurch sich bei Kurvenfahrt eine sehr bizarre Optik ergibt.

5. Kein Hersteller hat ein Modell der 5. Serie mit verlängertem Führerstand gebaut. D.h. in dem Punkt muss man mit Kompromissen lebt, wenn man sich eine Lok mit entsprechender Betriebsnummer anschaffen möchte (z.B. die 233 von Fleischmann).

Ich habe spaßeshalber mal eine Excel-Tabelle aller in Spur-N verfügbaren 103 erstellt, mit diversen Daten zum Original und zum Modell, sowie aktuellen eBay-Preisen gemäß spurweite-n.de Datenbank. Kann ich gerne hochladen, wenn Interesse besteht und ihr einen vernünftigen Hosting-Anbieter kennt, wo ich das hochladen kann. Hier im Forum anhängen geht ja scheinbar nicht.

Grüße
Misha

Hallo Misha,

mich würde deine Liste interessieren, da ich mir bislang noch nicht selber die Mühe machen wollte, alle 103er Versionen aufzulisten. Ich nutze zum Upload meist rapidshare. Dort könntest du die Liste hochladen und dann den Link hier posten:
https://rapidshare.com/

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo Misha,

danke für deine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Modelle. Da ich mir nächstes Jahr auch eine 103 zulegen möchte, ist das eine gute Referenz. Bookmark ist gesetzt,
Bzgl. deiner Excel-Liste, die mich auch interessiert, wäre es m.E. sinnvoll die auf einer Moba-Seite abzulegen. Entweder hat Ismael (der Admin dieses Forums) noch 'ne Ecke für dich, oder evtl. kannst du das ja auch bei
http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/Hauptseite
oder
http://www.mobadaten.info/wiki/MoBaDaten:Hauptseite
unterbringen.

Grüße

Jörg
OK. Mal schaun, ob das funktioniert. Bitteschön:

https://rapidshare.com/files/662616323/103%20Spur%20N%20Liste_clean.xlsx

Edit: Da war noch ein kleiner Fehler in der ersten Version der Liste. Jetzt korrigiert. Bei den drei Loks, die ich derzeit besitze habe ich auch Datum der HU und Heimat-Bw eingetragen.

Edit 2: In der Liste fehlte die 107 von Minitrix. Jetzt korrigiert.



Hallo Misha,

Super, hat funktioniert. Klasse Übersicht und vielen Dank, dass Du sie uns zur Verfügung stellst.

VG
Eric
In der Liste fehlen zwei wichtige Infos:

FLM 7802 (103 110)  hat auch silberne Ringe um die Stirnleuchten
FLM 7376 (103 155) ist ein Fantasie-Modell, da diese Lok nie einen roten Rahmen besaß!
Danke. Zu der 110 habe ich diese Info bzgl. der Chromringe nirgendwo im Netz gesehen und ich besitze diese Lok selbst nicht. Hast du sie? Zur 163 hatten aber diverse Anwender gemeint, es sei die einzige Flm 103 mit Chromringen.

Zur 155 (von der ich ein Modell besitze), das habe ich auch gehört, dass die im Original nie einen roten Rahmen hatte. Aber ich habe es nirgendwo unabhängig überprüfen können. Hast du dafür eine Quelle? Ich meine Flm häte die auch so in H0 produziert, was ja witzig wäre, wenn die den Fehler Spurübergreifend vervielfältigt haben.

Misha
Ich beschäftige mich seit rund 20 Jahren mit der Deutschen Bahn, Fahrzeugstatistiken und Lackierungen (und deren Varianten). Daher habe ich auch immer wieder die 103er von Fleischmann verglichen und mich mit den Farbgebungen beschäftigt...

Auch die "Masse" der Anweder in einem Forum kann mal die falsche Meinung als gesetzt kundtun...)
Die 103 110 ist in meinem Bestand und äußerlich bis auf die Stromabnehmer identisch mit der 103 163 inkl. der silbernen Ringe um die Stirnleuchten.

In verschiedenen Heften und sicher auch bei Drehscheibe-Online ist lückenlos aufgeführt, welche der 103er nach der 103 113 auch einen roten Rahmen erhalten haben.
103 155 zählt aber definitiv nicht dazu! Mitte der 1980er war Fleischman einfach zu schnell und hat wahllos die 103 155 zur Umsetzung mit rotem Rahmen gewählt. *g*
Einen ähnlichen Fehler hat mit bei der orientroten 103 197 gemacht. Sie ist nie ohne schwarze Umrandungen an den Lüftergittern unterwegs gewesen!


Grüße
Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;