1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Farbe für Felsen?

THEMA: Welche Farbe für Felsen?
Startbeitrag
gerkle - 01.08.11 11:04
Hallo,

welche Farbe nehmt Ihr für die Felsgestaltung?

Ich habe Felsen aus Styrodur geschnitzt und teilweise durch Felsen durch Gipsabdrücke ergänzt.
Diese möchte ich gerne farblich so behandeln, dass der Farbton eher einem Sandsteingebirge nahekommt. Die grau-schwarzen Felsen gefallen mir nicht so gut und passen nicht in meine Landschaft.

Könnte man beginnen mit einem dunkleren braun und dann immer heller werden?

Ich hätte gerne Farben, die überall erhältlich sind (z.B. Plaka-Farben) und nicht erst bestellt werden müssen.

grüße,
Gerd

Hi,

kommt drauf an wieviel fläche du zum behandeln hast.
Nimm die RevellFarbtöpfchen (die Eckigen auf Wasserbasis), bekommts in div. farben und in jedem Modellbauladen.
Vom Farbton würde ich mir ein Muster aus einem Katalog raussuchen und mitnehmen, dann 2-3 unterschiedliche Farben nehmen und mit Wasser verdünnt das ganze ineinander vermalen.

Grüße,Sven
Grüß Dich Gerd. Hast Du Google Earth auf deinem PC? Dann gib mal Sächsische Schweiz in die Suchzeile und gehe in den Bereich Bad Schandau. Du findest dort sämtliche Felsformen und Farben. Von Grau-Weiss bis hellbraun, dunkelbraun grün bis schwarz, in Schattenlagen bemoost. Freundlicherweise sind jede menge Bilder von Nutzern eingesellt, die ich aber hier nicht verwenden darf. Ich hab da selber schon 2x Urlaub verbracht, eine herrliche Gegend. Schau selbst mal rein. Viel Spass dabei . Vielleicht geht´s auch über Google Bilder.

elber

Plakafarben sind übrigens eine gute Wahl nur müssen sie sehr stark verdünnt werden.
Hallo

ich hab hier ein Bild vom Erzberg, da sind herrlich viele Farbtöne drauf.

Tante Edit meint noch: das Violett ist nicht im Schatten, das ist so

Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

um mal Deine Frage zu beantworten:
Zitat

Könnte man beginnen mit einem dunkleren braun und dann immer heller werden?


Ja, genau so solltest Du vorgehen. Erst (fast) schwarz und dann mehr und mehr heller werden. Dabei eben auch immer weniger Farbe aufbringen. Bis Du die letzten Ränder (fast) weiß nachziehst.
Dann das Ganze mit einer stark verdünnten dunklen Farbe washen.

Welche Farbe Du nimmst ist (fast) relativ egal. Ich habe durchaus schon sehr gute Ergebnisse mit ganz simpler Abtönfarbe aus dem Baumarkt erzielt. Kostet nicht viel, man kann erst einmal rumtesten und sie reicht für ganze Landstriche. Wichtig ist, dass sie mit Wasser verdünnt werden kann.
Für Feinheiten nutze ich eher eine Modellbau geeignete Farbe. Die von Revell (die eckigen) sind ganz gut. Gerade für das o. g. washen.

Gruß,
Bernfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;