1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisplan großer Bahnhof

THEMA: Gleisplan großer Bahnhof
Startbeitrag
RG - 01.08.11 21:37
Moin,

habe einen Gleisplan erstellt, bitte um Rezensionen.

Gleissystem: Minitrix Spur N
Betrieb: Digital

Bild Anlage Komplett: http://imageshack.us/photo/my-images/829/neuebitmap6.png/
Bild Anlage rechts: http://imageshack.us/photo/my-images/847/neuebitmap4.png/
Bild Anlage lins: http://imageshack.us/photo/my-images/194/neuebitmap5w.png/
Bild Anlage unten: http://imageshack.us/photo/my-images/819/neuebitmap7r.png/

Wenn gewünscht, kann ich auch die .trl-Datei für eine Ansicht in WinTrack hochladen.

Hallo,

erstmal, warum den Bahnhof und die Paradestrecke genau parallel zur Anlagenkante?
Was sind das für "Abstellgleise" oben am Bahnhof?
Sieht alles sehr statisch und vorbildfremd aus.
Nur für Personenzüge gedacht, oder?

Sorry für die Kritik, du wolltest Meinungen...

Gruß Mario
Hm, wird schwierig mit umplanen... das Prinzip ist sonst ja schon mal nicht schlecht.
Bisschen mehr Platz wär nicht schlecht... Wo ist anett86, die Superplanerin?
Gruß
Mario
Hallo RG,

als Kreisverkehr / Rennstrecke sicherlich ganz nett...

Betriebstechnisch aber eher naja.. Überflüssige und fehlende Gleisverbindungen; unlogische Gleisführung im Bahnhof...

Der Bahnhof hat zwar eine menge Gleise, aber die sind nicht sinnvoll zu benutzen. Schon bei 3 Zügen im Bahnhof wird es eng. Schnell ist ein Durchfahrtsgleis blockiert... dann kannst Du keine Züge mehr kreisen lassen.

Was willst Du denn eigentlich damit darstellen. Schreib doch bitte etwas mehr als nur die Bilder einzustellen. Was hast Du Dir dabei gedacht?

VG, Frank L.
Hallo Robin,

ich bevorzuge Gleispläne, die als Ausschnitt einer realen Eisenbahnlandschaft durchgehen könnten. Also eine Strecke, die von A kommt, den nachgebauten Bahnhof B erreicht und Richtung C verschwindet, wenn es ein Durchgangsbahnhof werden soll. In diesem Sinn finde ich die in sich geschlossenen Kreisstrecken betrieblich ungünstig. Und so viele sichtbare Strecken auf engem Raum wirken auch nicht realistisch.

Auf einer vergleichbaren Fläche hat Ivo Cordes einen ausgewogenen Bahnhof mit Personen- und Güterbereich sowie einem Bw geplant ("Bahnhof über Eck"). In einer zweiten Ebene unter der Hauptebene liegt eine Paradestrecke, die letztlich in einem Schattenbahnhof auf der untersten Ebene verschwindet. Hier im Forum wurde dieser Entwurf z.B. hier diskutiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Bahnhof#x280064#aw43

Falls der Link nicht klappt, die Zeichnungen schon mal vorab:
Gleisplan: http://img167.imageshack.us/img167/7193/anlage231x165bfbereckcojd9.jpg
Paradestrecke: http://img167.imageshack.us/img167/7479/anlage231x165bfbereckcogd8.jpg
Schattenbahnhof: http://img293.imageshack.us/img293/7145/anlage231x165bfbereckcohh6.jpg
Unterbau: http://img293.imageshack.us/img293/2316/anlage231x165bfbereckcofs2.jpg

Viele Grüße

Georg
Moin,

erstmal danke für die Reaktionen und Bilder!

Zur Anlage: Der Plan war es schon, eine Art "Rennstrecke" für schnelle Personenzüge sowie einen großen Bahnhof zu entwerfen.

Als Vorbild diente die Anlage "Turmbahnhof im Winkel" auf S. 80 im Minitrix Ratgeber.

Ich habe Anlage und Konzept jetzt noch einmal stark verändert und neu entworfen:

http://imageshack.us/photo/my-images/695/anlageumgestaltet3.png/
Hallo,
hm, da gefällt mir die Grundversion besser, wenn man den oberen Bahnhof und den Anschlus unten weg lässt und sich oben für die Strecke was anderes einfallen lässt...

Mario
Moin Robin,

gefällt mir gar nicht. WIe EnNie in #4 schrieb - orientiere dich am Vorbild, die Pläne in den Gleisplanheften sind meist völlig weltfremd und stammen aus einer Zeit, als im Kreis fahren das Nonplusultra war.

Schreib doch mal solche Sachen wie den zur Verfügung stehenden Platz auf, angestrebte Epoche, ungefähr was du schon an Rollmaterial und Gebäuden hast, damit unsereiner eine Vorstellung bekommt.

Für eine Rennstrecke würde ich überhöhte Kurven einplanen, eventuell auch Loopings - das ist vom Realismus nicht schlimmer als deine bisherigen Pläne *d&r*

jm2c,
martiN.
Hallo

Nun die Frage nach der Machbarkeit scheint sich ja bei MTX niemand gemacht zu haben, der erste Paln ist schon wegen der Steigungen und der Gleiszusammenfuehrungen schlichtweg nicht durchführbar, wenn man längere Züge hier einsetzen will. Zudem sind solche Pläne mit dem heutigen Loks und Wagen nicht mehr nötig, schlichtweg weil die Stromabnahme besser geworden ist, und die Fahrzeuge nicht mehr "nur' fahren müssen.

Der zweite Plan ist da ein bisschen besser, aber eben auch nicht das gelbe vom Ei, die Geschichte mit den Turmbahnhöfen von Pit-PEG hat es sowieso in sich.

Zudem muss ich sagen, dass eure Gleisplanprogramme entweder sehr optimistisch sind oder die Weichenwinkel doch sehr gross sind, sonst bekommt man das ja nicht unter,es sei denn man setzt wirklich nur kurz Züge ein.

Wenn Du willst ich habe da einige Pläne im Forum, für deine Anlage dürfte der Anlagenvorschlag L in Variationen genau passen.

Wenn du ihn im Forum nicht findest ich schick ihn dir gerne

Gruesse

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;