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THEMA: Funktionsweise von Fleischmann Profikupplung
THEMA: Funktionsweise von Fleischmann Profikupplung
N-Karle - 01.08.11 22:19
Hallo zusammen,
wo kriege ich Infos zur Funktionsweise von FL Profikupplungen her. Vielleicht sogar ein Video mit Entkuppler.
Fleischmann hält sich da mit Infos sehr bedeckt.
Gruss Karl
wo kriege ich Infos zur Funktionsweise von FL Profikupplungen her. Vielleicht sogar ein Video mit Entkuppler.
Fleischmann hält sich da mit Infos sehr bedeckt.
Gruss Karl
Hallo,
was möchtest Du genau wissen? Es funktioniert ungefähr wie bayrische Fingerhakeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerhakeln
Durch die Führung der Zapfen am Kupplunghaken dreht sich dieser nach aussen, wenn er angehoben wird. Beim ordnungsgemäßen Entkuppeln müssen beide Klauen angehoben werden, wofür die üblichen N-Entkupplungsgleise nicht konstruiert sind, da bei der Normalkupplung nur ein Haken angehoben werden darf. Deshalb haben die GFN KK 2 Zapfen, wovon einer den Drehpunkt darstellt und der andere den Hebel. Funktionieren tut es zumindest mit den GFN Entkupplern nur beim Drüberfahren. Bei Loks mit starrer Kupplungsaufnahme und tiefem Fahrgestell schlägt dann mitunter der Entkupplungsbolzen am Fahrwerk an, so dass dieser die Kupplung nicht ausreichend hoch hebt und diese nicht einwandfrei löst.
Besorge Dir einfach einmal 2 Kupplungen, die gibts auch einzeln zu kaufen. Früher konnte man am GFN Messestand auf Anfrage auch Muster bekommen, die hatten immer welche dabei, in Kisten unter der Anlage versteckt. Ob das mit dem heutigen Firmenstrukturtohuwabohu noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Grüße, Peter W.
was möchtest Du genau wissen? Es funktioniert ungefähr wie bayrische Fingerhakeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerhakeln
Durch die Führung der Zapfen am Kupplunghaken dreht sich dieser nach aussen, wenn er angehoben wird. Beim ordnungsgemäßen Entkuppeln müssen beide Klauen angehoben werden, wofür die üblichen N-Entkupplungsgleise nicht konstruiert sind, da bei der Normalkupplung nur ein Haken angehoben werden darf. Deshalb haben die GFN KK 2 Zapfen, wovon einer den Drehpunkt darstellt und der andere den Hebel. Funktionieren tut es zumindest mit den GFN Entkupplern nur beim Drüberfahren. Bei Loks mit starrer Kupplungsaufnahme und tiefem Fahrgestell schlägt dann mitunter der Entkupplungsbolzen am Fahrwerk an, so dass dieser die Kupplung nicht ausreichend hoch hebt und diese nicht einwandfrei löst.
Besorge Dir einfach einmal 2 Kupplungen, die gibts auch einzeln zu kaufen. Früher konnte man am GFN Messestand auf Anfrage auch Muster bekommen, die hatten immer welche dabei, in Kisten unter der Anlage versteckt. Ob das mit dem heutigen Firmenstrukturtohuwabohu noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Demnächst (16. - 18. September) ist ja in Göppingen die IMA. Da Göppingen von mir aus nur etwa 1 Autostunden weg ist, habe ich so oder so vor mal da hin zu gehen.
Fleischmann ist auch dort. Da kann ich mir das Ganze ja mal angucken.
Gruss Karl
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Demnächst (16. - 18. September) ist ja in Göppingen die IMA. Da Göppingen von mir aus nur etwa 1 Autostunden weg ist, habe ich so oder so vor mal da hin zu gehen.
Fleischmann ist auch dort. Da kann ich mir das Ganze ja mal angucken.
Gruss Karl
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