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THEMA: Preis
THEMA: Preis
pollemar - 01.08.11 23:06
Hallo,
der Preis ist zu hoch, oder? Würde ich eigentlich brauchen...
http://cgi.ebay.de/ARNOLD-3237-Personenwagen-2-...D1761659679055894170
Danke für Eure Ansichten...
Gruß
Mario
der Preis ist zu hoch, oder? Würde ich eigentlich brauchen...
http://cgi.ebay.de/ARNOLD-3237-Personenwagen-2-...D1761659679055894170
Danke für Eure Ansichten...
Gruß
Mario
Hallo Mario,
wenn dir der Wagen es wert ist, dann zahl es... Wenn nicht, dann lass es bleiben. Wenn es keine anderen Angebote gibt hast du nur die zwei Optionen.
Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
wenn dir der Wagen es wert ist, dann zahl es... Wenn nicht, dann lass es bleiben. Wenn es keine anderen Angebote gibt hast du nur die zwei Optionen.
Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Bin ich der selben Meinung.Wenn er es dir Wert is kauf ihn,wenn nicht dan nicht.
Sonst gib halt eine Kleinanzeige auf bei 1zu160.
Grüße,
Maxl
Sonst gib halt eine Kleinanzeige auf bei 1zu160.
Grüße,
Maxl
Hallo,
haben die neuen Hornby-Wagen ähnliche Qualität (Bedruckung, Kulisse, R1-Tauglichkeit)?
Vom rehbraunen Dach mal ganz abgesehen...
Ich bräuchte nur die Bmc. Die Y/B 70 sind eigentlich keine Alternative (mit dem falschen Untergestell, Dachfarbe). Die Bme auch nicht.
Hm, schwere Entscheidung...
Gruß Mario
haben die neuen Hornby-Wagen ähnliche Qualität (Bedruckung, Kulisse, R1-Tauglichkeit)?
Vom rehbraunen Dach mal ganz abgesehen...
Ich bräuchte nur die Bmc. Die Y/B 70 sind eigentlich keine Alternative (mit dem falschen Untergestell, Dachfarbe). Die Bme auch nicht.
Hm, schwere Entscheidung...
Gruß Mario
Gut, bin dem Tipp gefolgt. Vielleicht kann sich ja jemand trennen...
Nur, 60 für nen 2. Klasse... Für nen 1. Klasse vielleicht, der ist wenigstens sehr selten...
Mario
Nur, 60 für nen 2. Klasse... Für nen 1. Klasse vielleicht, der ist wenigstens sehr selten...
Mario
für den Wagen werden scheinbar öfter so hohe Preise erziehlt, in der http://www.spurweite-n.de Datenbank (Suche über Artikelnummer 3237) steht er mit ca. 55 € drin.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Ja, in letzter Zeit nicht, da waren es nur 25 EUR... Leider war da mein Wunsch danach noch nicht geprägt... Scheibenhonig...
Naja, hab ja Zeit, nichts überstürzen. Hab schon ganz andere exklusive Fahrzeuge noch bekommen. Bin einfach zu jung für die feinen Sachen gewesen...
Egal, Gruß Mario
Naja, hab ja Zeit, nichts überstürzen. Hab schon ganz andere exklusive Fahrzeuge noch bekommen. Bin einfach zu jung für die feinen Sachen gewesen...
Egal, Gruß Mario
@pollemar
Kannst Du den Thementitel vielleicht etwas informativer formulieren ?!
mfg udo
Kannst Du den Thementitel vielleicht etwas informativer formulieren ?!
mfg udo
wgk.derdicke - 01.08.11 23:53
Hallo,
Nun, aber nur bis 2009. Danach scheint es keine Preismeldungen mehr bei spurweite-n.de zu geben.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Pre...&ShowCount=99999
Grüße
Werner K.
Zitat
ür den Wagen werden scheinbar öfter so hohe Preise erziehlt, in der http://www.spurweite-n.de Datenbank (Suche über Artikelnummer 3237) steht er mit ca. 55 € drin.
Nun, aber nur bis 2009. Danach scheint es keine Preismeldungen mehr bei spurweite-n.de zu geben.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Pre...&ShowCount=99999
Grüße
Werner K.
@7 nein, jetzt glaube ich nicht mehr. Ist so gewollt, weil alle Ihre Meinung abgeben wollen, können, mögen usw. Hätte ja ne Umfrage starten können.
Der Thread wird schnell im nirgendwo verschwinden, sorry für Eure Lebenszeit.
Der Thread wird schnell im nirgendwo verschwinden, sorry für Eure Lebenszeit.
Hallo
Udo meinte damit nur, dass es besser ist, ein Thema genauer zu beschreiben. So kann jemand, der mit dem Thema nichts anfangen kann, den Thread einfach überspringen. Oder ein anderer denkt, etwas für sich in dem Thread finden zu können.
Ein eindeutiger Titel über dem Thread ist aber auch für den Fragenden (in diesem Falle du selbst) oftmals hilfreicher. Weil dann unter Umständen mehr hilfreiche Antworten kommen.
Viele Grüße
Tomi
Udo meinte damit nur, dass es besser ist, ein Thema genauer zu beschreiben. So kann jemand, der mit dem Thema nichts anfangen kann, den Thread einfach überspringen. Oder ein anderer denkt, etwas für sich in dem Thread finden zu können.
Ein eindeutiger Titel über dem Thread ist aber auch für den Fragenden (in diesem Falle du selbst) oftmals hilfreicher. Weil dann unter Umständen mehr hilfreiche Antworten kommen.
Viele Grüße
Tomi
@tomi
Sry, kann ich irgendwie nicht mehr ändern, hast aber recht...
Vielleicht hat sich mein Problem schon in Luft aufgelöst, hoffe ich zumindest...
Danke und Grüße
Mario
Sry, kann ich irgendwie nicht mehr ändern, hast aber recht...
Vielleicht hat sich mein Problem schon in Luft aufgelöst, hoffe ich zumindest...
Danke und Grüße
Mario
Der Wagen ist sehr selten und der Preis diesmal gerechtfertigt. Die Auflage war sehr gering.
Kurt
Kurt
Hallo.
Ich bin derselbe Meinung wie Kurt. Die Wagen sind in kleine Auflage damals (2001?) produziert worden, unter 50 ist er sowieso nicht zu haben.
VG
Horia
Ich bin derselbe Meinung wie Kurt. Die Wagen sind in kleine Auflage damals (2001?) produziert worden, unter 50 ist er sowieso nicht zu haben.
VG
Horia
Hallo,
ob der hohe Preis gerade bei diesem Wagen gerechtfertigt ist oder nicht, weiß ich nicht - ansonsten ist dieser Verkäufer schon ein Hochpreis-Ebayer, allerdings auch mit sehr guten Bewertungen.
Gruß
Farnk
ob der hohe Preis gerade bei diesem Wagen gerechtfertigt ist oder nicht, weiß ich nicht - ansonsten ist dieser Verkäufer schon ein Hochpreis-Ebayer, allerdings auch mit sehr guten Bewertungen.
Gruß
Farnk
Moin,
das ist auch nicht die Frage, ob ein Modell einen Preis "rechtfertigt". So lange es einige Modellbahner gibt, die das Modell in ihrer Sammlung haben wollen, zahlen die auch entsprechend. Gerade bei Arnold ist das häufig der Fall.
Übrigens gab es diesen und den 1. Kl.-Wagen (Art. 3214) seinerzeit (1999) bei Menzel in Düsseldorf im Abverkauf für 15,- Mark!! Hatte leider nur je 2 gekauft...
Gruß
Alex
das ist auch nicht die Frage, ob ein Modell einen Preis "rechtfertigt". So lange es einige Modellbahner gibt, die das Modell in ihrer Sammlung haben wollen, zahlen die auch entsprechend. Gerade bei Arnold ist das häufig der Fall.
Übrigens gab es diesen und den 1. Kl.-Wagen (Art. 3214) seinerzeit (1999) bei Menzel in Düsseldorf im Abverkauf für 15,- Mark!! Hatte leider nur je 2 gekauft...
Gruß
Alex
hallo Mario,
eindeutig zu teuer, es sei denn du "mußt" ihn jetzt gleich haben
wenn du ein wenig Zeit hast wirst du auch was zu vernünftigen Tarifen finden
der hier ging z.B. gerade mal für die Hälfte des von dir genannten weg
http://cgi.ebay.de/Org-Arnold-Stadteexpress-2-KL-/220815694688
Gruß und viel Erfolg
Bernd
eindeutig zu teuer, es sei denn du "mußt" ihn jetzt gleich haben
wenn du ein wenig Zeit hast wirst du auch was zu vernünftigen Tarifen finden
der hier ging z.B. gerade mal für die Hälfte des von dir genannten weg
http://cgi.ebay.de/Org-Arnold-Stadteexpress-2-KL-/220815694688
Gruß und viel Erfolg
Bernd
Hallo,
... der Preis für MTX-ICE3-Zwischenwagen lag 2007 bei EUR 15,99 - ich habe im Barverkauf Messe Dortmund den Gesamtbestand bei Licht/Münster aufgekauft.
Heute erzielen diese Wagen bei eBay locker um 40 TEUR ...
---
Das liegt mit an "Trix by Märklin" - die produzierten viel zu viele 3-Wagen-Startsets und schon lange keine Zwischenwagen mehr ...
Ob die irgendwo einen Vorbild-ICE3 nur mit 1 Bistrowagen und 2 Endwagen gesehen haben ?
gaga
... der Preis für MTX-ICE3-Zwischenwagen lag 2007 bei EUR 15,99 - ich habe im Barverkauf Messe Dortmund den Gesamtbestand bei Licht/Münster aufgekauft.
Heute erzielen diese Wagen bei eBay locker um 40 TEUR ...
---
Das liegt mit an "Trix by Märklin" - die produzierten viel zu viele 3-Wagen-Startsets und schon lange keine Zwischenwagen mehr ...
Ob die irgendwo einen Vorbild-ICE3 nur mit 1 Bistrowagen und 2 Endwagen gesehen haben ?
gaga
@15 3214 ist der falsche Halberstädter = billig, die richtigen Halberstädter sind die 3236 und 37 (die gab es erst etwa 2001 und leider nur da)
@16 genau DAS hatte ich auch gefunden dazu 2 andere, nur den 1. Klasse nirgends
@12ff, ja, das stimmt, die Marktsituation hat sich aber durch die neuen Hornold entspannt, so will ich das mal ausdrücken, heute sind die bedeutend weniger wert als noch vor 18 Monaten. Damals hätte ich den Zug niemals in Betracht gezogen, einfach zu exklusiv und teuer.
@17 Mtx halt, bei GFN ist es eher andersherum, wenn ich sehe, wie die ICE1/2-Mittelwagen verramscht werden (<15 € ?!?), dagegen die Triebköpfe aber einfach zu teuer sind. Geile Züge sind das schon alles, nur nicht meine Epoche.
Ich werde mal schauen, was der andere 3237 macht, der noch in ebay steht. Mit dem Verkäufer aus Nr. 0 wird sich nicht viel handeln lassen, bleibt er halt drauf sitzen. Der Restzug ist in Arbeit.
Bin mal gespannt, ob der Brawa WRge farblich dazu passt... Wär schlimm, wenn nicht... So blöd werden die bei Brawa wohl nicht sein, und sich farblich möglichst am Arnold orientieren... Natürlich können die nicht exakt den selben Farbton anmischen... Wäre sonst echt bissel sauer auf Brawa. Sonst bin ich ja recht zufrieden mit den Modellen, na gut, V100, pfiffel. *indietonneklopp*
Gruß
Mario
@16 genau DAS hatte ich auch gefunden dazu 2 andere, nur den 1. Klasse nirgends
@12ff, ja, das stimmt, die Marktsituation hat sich aber durch die neuen Hornold entspannt, so will ich das mal ausdrücken, heute sind die bedeutend weniger wert als noch vor 18 Monaten. Damals hätte ich den Zug niemals in Betracht gezogen, einfach zu exklusiv und teuer.
@17 Mtx halt, bei GFN ist es eher andersherum, wenn ich sehe, wie die ICE1/2-Mittelwagen verramscht werden (<15 € ?!?), dagegen die Triebköpfe aber einfach zu teuer sind. Geile Züge sind das schon alles, nur nicht meine Epoche.
Ich werde mal schauen, was der andere 3237 macht, der noch in ebay steht. Mit dem Verkäufer aus Nr. 0 wird sich nicht viel handeln lassen, bleibt er halt drauf sitzen. Der Restzug ist in Arbeit.
Bin mal gespannt, ob der Brawa WRge farblich dazu passt... Wär schlimm, wenn nicht... So blöd werden die bei Brawa wohl nicht sein, und sich farblich möglichst am Arnold orientieren... Natürlich können die nicht exakt den selben Farbton anmischen... Wäre sonst echt bissel sauer auf Brawa. Sonst bin ich ja recht zufrieden mit den Modellen, na gut, V100, pfiffel. *indietonneklopp*
Gruß
Mario
Hallo Mario,
So richtig wird der neue WRg von Brawa farblich zu die Arnold/Hornold Wagen nicht passen, denn Brawa lackiert ab jetzt mit Farben die Original-TGL Farbkarten entsprechen und das hat Arnold damals nicht gemacht; auch wenn es beim Beige und Orange die TGL und RAL-Farben aenlich sind, es gibt ueberhaupt keine RAL-Farbe die den Hellgrau (fuers Dach) entspricht, mit seinen leichten Gruenstich.
Die Brawa WRg werden ja vollig autentisch sein, werden aber nicht unbedingt zu die bis jetzt erschienenen (falschen) Modelle passen.
Das finde ich nicht weiter schlimm, denn a) irgendwann muss man auch anfangen und richtig lackieren und b) beim Vorbild war auch so.
VG
Horia
So richtig wird der neue WRg von Brawa farblich zu die Arnold/Hornold Wagen nicht passen, denn Brawa lackiert ab jetzt mit Farben die Original-TGL Farbkarten entsprechen und das hat Arnold damals nicht gemacht; auch wenn es beim Beige und Orange die TGL und RAL-Farben aenlich sind, es gibt ueberhaupt keine RAL-Farbe die den Hellgrau (fuers Dach) entspricht, mit seinen leichten Gruenstich.
Die Brawa WRg werden ja vollig autentisch sein, werden aber nicht unbedingt zu die bis jetzt erschienenen (falschen) Modelle passen.
Das finde ich nicht weiter schlimm, denn a) irgendwann muss man auch anfangen und richtig lackieren und b) beim Vorbild war auch so.
VG
Horia
Hallo,
die Arnold Städteexpress-Wagen haben doch eine total falsche Farbgbung.
Das stimmt mit den TGL-Lacken der damaligen DR überhaupt,
und wenn, dann nur annähernd, überein.
Mir ist es schleierhaft warum die billig produzierten Wagen aus Fernost so hohe Preise erzielen können.
Wer unbedingt einen einigermaßen originalen DR Städteexpress zusammenstellen möchte,
der muß sowieso umlackieren, mit all dem "Pi-Pa- Po"...
Ansonsten mußten bei der DR auch creme/grüne Langen Halberstädter fleissig mitfahren.
Beispiel: Ex150/157 "Rennsteig".
Dann noch mit den rehbraunen Dächern,
den ausgebleichten Farben,
und den sehr kurzen Speisewagen,
sowieso kein allzu schöner Anblick.
Wer es sich das unbedingt antun will?
Nun die HN4033A sind bereits hoffnungslos total vergriffen.
Die Neuauflage mit dem rehbraunen Dach erscheint vielleicht schon im September 2011.
Da hilft nur abwarten und TEE trinken.
Meint vielleicht
Hans-I.
die Arnold Städteexpress-Wagen haben doch eine total falsche Farbgbung.
Das stimmt mit den TGL-Lacken der damaligen DR überhaupt,
und wenn, dann nur annähernd, überein.
Mir ist es schleierhaft warum die billig produzierten Wagen aus Fernost so hohe Preise erzielen können.
Wer unbedingt einen einigermaßen originalen DR Städteexpress zusammenstellen möchte,
der muß sowieso umlackieren, mit all dem "Pi-Pa- Po"...
Ansonsten mußten bei der DR auch creme/grüne Langen Halberstädter fleissig mitfahren.
Beispiel: Ex150/157 "Rennsteig".
Dann noch mit den rehbraunen Dächern,
den ausgebleichten Farben,
und den sehr kurzen Speisewagen,
sowieso kein allzu schöner Anblick.
Wer es sich das unbedingt antun will?
Nun die HN4033A sind bereits hoffnungslos total vergriffen.
Die Neuauflage mit dem rehbraunen Dach erscheint vielleicht schon im September 2011.
Da hilft nur abwarten und TEE trinken.
Meint vielleicht
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 08. 2011 02:31.
Hallo,
für mich haben die alten Halberstädter einen Vorteil, den mir keine noch so gute Lackierung wieder wett machen kann:
Eine sehr gute Kulisse. Damit kann man mit Steifkupplung jeden Radius fahren. Ich bin auch so einer, der im Schattenbahnhof R1 verbauen musste.
Mag sein, dass das grau kein grau ist, die Dächer altere ich sowieso. Hauptsache einigermaßen grau und nicht rehbraun lackiert. Die Lackierung der "Wände" gefällt mir hingegen.
Wenn jetzt noch einer über die grün-elfenbein-Farbgebung der langen Halberstädter rum meckert, werde ich sauer.
Dann kann ich nämlich alles verkaufen, weil nichts passt. Die Hornold (4032/33) fahren nicht um den Radius, wenn ich dem Forum hier Glauben schenke, die Trix sind einfach nur falsch (Untergestell, Lackierung...), und aus den Brawa kann man keinen Zug bauen. Da kann ich DR gleich vergessen. Da vergehts einem...
Wenns nach RAL-Farben geht, und insbesondere das angesprochene grau, dann kann ich nur feststellen, dass Kato (Kato hat sicherlich RAL genommen) beim VT 175 den Farbton für das Dach gut getroffen hat. Das ist ein sattes grau ohne Grünstich, bisschen Blaustich vielleicht, das hat grau aber an sich.
Das grau der Wagendächer der alten Arnold werde ich mir mal genau anschauen, ich finde die Wagen subjektiv betrachtet recht stimmig, Kompromisse gibts halt überall. So einen Grünstich können die nicht haben, und wenn: Die setzen Moos an.
Man sieht immer wieder, ohne Moos nix los.
Ich bin dann froh, wenn ich diese Wagen bei mir stehen habe und sie ohne Einschränkungen einsetzen kann. Das finde ich wichtig. Wie schon in meiner >Beschreibung steht, bei mir müssen Fahrzeuge funktionieren und im Zugverband stimmig wirken, die Modelltreue der einzelnen Komponenten ist dann eher im Hintergrund. Natürlich versuche ich da auch das Optimum anzustreben, was nach den Grundforderungen noch möglich ist.
Außerdem:
1. Wir haben N und nicht H0.
2. Die Besucher auf der Ausstellung, welcher weiß das schon mit TGL vs. RAL? Oder welchen Rahmentyp die Wagen drunter hatten...? Die Rentner sitzen manchmal ne Stunde vor der Anlage und erfreuen sich an der Vergangenheit. DenKkindern ist Vorbildtreue erst recht egal, die wollen eh nur ICE sehen, was ich ihnen aber nicht bieten will. Dafür 2 VT175. Die Leute mittleren Alters kommen eh meist nur wegen den Kindern, Allgemeininteresse fast null.
Ob nun der (richtig) lackierte Brawa WRge wirklich zu den Arnold passt, wie groß die Farbunterschiede nun wirklich sind, wird sich zeigen, noch hat ihn niemand außer die Hersteller in der Hand gehabt, außer vielleicht nen Handmuster auf der Messe.
Ansonsten, falls es wirklich nicht zusammen passt, fahre ich den Zug ohne Speisewagen. Gab es auch im Vorbild. Die Halberstädter von Arnold sind für mich einfach zu wichtig, ein richtig großes Stück Eisenbahngeschichte in N und auch im Vorbild, mit in meinen Augen perfekten Fahreigenschaften. Ich weiß echt nicht, was an diesen Modellen billig sein soll. Die grün-elfenbeinfarbenen würde ich nie hergeben. Das selbe wird mit den Städteexpresswagen sein, wenn sie die gleichen Fahreigenschaften und keine optischen Fehler haben.
Also, wer die haben will: Fett Kohle oder nur über meinen kalten A....
In dem Sinne
Grüße
Mario
für mich haben die alten Halberstädter einen Vorteil, den mir keine noch so gute Lackierung wieder wett machen kann:
Eine sehr gute Kulisse. Damit kann man mit Steifkupplung jeden Radius fahren. Ich bin auch so einer, der im Schattenbahnhof R1 verbauen musste.
Mag sein, dass das grau kein grau ist, die Dächer altere ich sowieso. Hauptsache einigermaßen grau und nicht rehbraun lackiert. Die Lackierung der "Wände" gefällt mir hingegen.
Wenn jetzt noch einer über die grün-elfenbein-Farbgebung der langen Halberstädter rum meckert, werde ich sauer.
Dann kann ich nämlich alles verkaufen, weil nichts passt. Die Hornold (4032/33) fahren nicht um den Radius, wenn ich dem Forum hier Glauben schenke, die Trix sind einfach nur falsch (Untergestell, Lackierung...), und aus den Brawa kann man keinen Zug bauen. Da kann ich DR gleich vergessen. Da vergehts einem...
Wenns nach RAL-Farben geht, und insbesondere das angesprochene grau, dann kann ich nur feststellen, dass Kato (Kato hat sicherlich RAL genommen) beim VT 175 den Farbton für das Dach gut getroffen hat. Das ist ein sattes grau ohne Grünstich, bisschen Blaustich vielleicht, das hat grau aber an sich.
Das grau der Wagendächer der alten Arnold werde ich mir mal genau anschauen, ich finde die Wagen subjektiv betrachtet recht stimmig, Kompromisse gibts halt überall. So einen Grünstich können die nicht haben, und wenn: Die setzen Moos an.
Man sieht immer wieder, ohne Moos nix los.
Ich bin dann froh, wenn ich diese Wagen bei mir stehen habe und sie ohne Einschränkungen einsetzen kann. Das finde ich wichtig. Wie schon in meiner >Beschreibung steht, bei mir müssen Fahrzeuge funktionieren und im Zugverband stimmig wirken, die Modelltreue der einzelnen Komponenten ist dann eher im Hintergrund. Natürlich versuche ich da auch das Optimum anzustreben, was nach den Grundforderungen noch möglich ist.
Außerdem:
1. Wir haben N und nicht H0.
2. Die Besucher auf der Ausstellung, welcher weiß das schon mit TGL vs. RAL? Oder welchen Rahmentyp die Wagen drunter hatten...? Die Rentner sitzen manchmal ne Stunde vor der Anlage und erfreuen sich an der Vergangenheit. DenKkindern ist Vorbildtreue erst recht egal, die wollen eh nur ICE sehen, was ich ihnen aber nicht bieten will. Dafür 2 VT175. Die Leute mittleren Alters kommen eh meist nur wegen den Kindern, Allgemeininteresse fast null.
Ob nun der (richtig) lackierte Brawa WRge wirklich zu den Arnold passt, wie groß die Farbunterschiede nun wirklich sind, wird sich zeigen, noch hat ihn niemand außer die Hersteller in der Hand gehabt, außer vielleicht nen Handmuster auf der Messe.
Ansonsten, falls es wirklich nicht zusammen passt, fahre ich den Zug ohne Speisewagen. Gab es auch im Vorbild. Die Halberstädter von Arnold sind für mich einfach zu wichtig, ein richtig großes Stück Eisenbahngeschichte in N und auch im Vorbild, mit in meinen Augen perfekten Fahreigenschaften. Ich weiß echt nicht, was an diesen Modellen billig sein soll. Die grün-elfenbeinfarbenen würde ich nie hergeben. Das selbe wird mit den Städteexpresswagen sein, wenn sie die gleichen Fahreigenschaften und keine optischen Fehler haben.
Also, wer die haben will: Fett Kohle oder nur über meinen kalten A....
In dem Sinne
Grüße
Mario
Hm, ich seh schon, das grau beim Brawa ist bedeutend dunkler, das orange viel röter.
Naja, mal schauen, ob ich mir den überhaupt hole, wenn Produktbild=Ausführung.
Mario
Naja, mal schauen, ob ich mir den überhaupt hole, wenn Produktbild=Ausführung.
Mario
Hallo Zusammen!
Hm gefällt mir auch nicht so sehr das die Brawa WRg original farbe erhalten sollen denn durch die verkleinerung wirkt es sicher nicht stimmig zweitens ist Orange ein sehr UV empfindlicher Lack der schell ausbleicht was ältere Wagen somit heller erscheinen lässt.
Das Grau sehe ich eher gelassen da dort der Farbton in der DDR Ohnehin leicht variierte.
@Mario 60 € echt viel oder ?
Gruss Holger
PS: ich habe die rehbraunen Dächer halt umlackiert
Hm gefällt mir auch nicht so sehr das die Brawa WRg original farbe erhalten sollen denn durch die verkleinerung wirkt es sicher nicht stimmig zweitens ist Orange ein sehr UV empfindlicher Lack der schell ausbleicht was ältere Wagen somit heller erscheinen lässt.
Das Grau sehe ich eher gelassen da dort der Farbton in der DDR Ohnehin leicht variierte.
@Mario 60 € echt viel oder ?
Gruss Holger
PS: ich habe die rehbraunen Dächer halt umlackiert
@23 ja, viel zu viel für 2. Klasse
ich würde gern mal wissen wollen, wieviel arnold davon hergestellt hat, würde bei 1. klasse auf höchstens 1000, bei 2. Klasse auf 2000, tippen.
Gruß Mario
ich würde gern mal wissen wollen, wieviel arnold davon hergestellt hat, würde bei 1. klasse auf höchstens 1000, bei 2. Klasse auf 2000, tippen.
Gruß Mario
Moin Mario,
eben nicht, da die 2. Klassenachfrage größer ist. Ein Zug hat wesentlich mehr 2. Klasse- als 1.Klassewagen. Also gehen, wenn das Modell in den Handel kommt, auch zuerst die 2. Klassewagen weg und die 1. Klassewagen bleiben liegen. Damit sind dann jetzt auf dem ersten und zweiten Markt wenig bis gar keine 2. Klassewagen und umso mehr 1.Klassewagen verfügbar. Und deswegen geht der 2.Klassewagen schon mal zu äußerst verkäuferfreundlichen Preisen über den Tisch...
Gruß, Carsten
Zitat
viel zu viel für 2. Klasse
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
ist nur seltsam, dass ich noch nie den 1. Klasse-Wagen in ebay gesehen habe (obwohl ich öfters interessehalber geguggt hab), außer bei pimpielein, glaube ich... Arnold muss wirklich bedeutend weniger 1. als 2. Klasse-Wagen gefertigt haben. Würde ich als Hersteller genauso machen. Ist im Vorbild ja nicht anders.
Naja, scheint bei dem Modell anders als normal zu sein, sonst scheint es ja zu stimmen. Bei meinem GFN-Schnellzug kostet der 2.Klasse-Wagen i.A. aber auch weniger als die anderen. An der Vorbildtreue dürfte das kaum liegen, da ist eher der 1.Klasse fraglich, der Liegewagen sowieso
Ich würde wetten wollen, dass dieser Wagen (Nr. 0) im nächsten halben Jahr zu dem Preis nicht verkauft wird. Nen 1. Klasse wäre hingegen schnell weg, denke ich.
Grüße Mario
PS: Jetzt weiß ich, wie man das Thema ändert!!
PPS: Oder auch nicht... grummel
ist nur seltsam, dass ich noch nie den 1. Klasse-Wagen in ebay gesehen habe (obwohl ich öfters interessehalber geguggt hab), außer bei pimpielein, glaube ich... Arnold muss wirklich bedeutend weniger 1. als 2. Klasse-Wagen gefertigt haben. Würde ich als Hersteller genauso machen. Ist im Vorbild ja nicht anders.
Naja, scheint bei dem Modell anders als normal zu sein, sonst scheint es ja zu stimmen. Bei meinem GFN-Schnellzug kostet der 2.Klasse-Wagen i.A. aber auch weniger als die anderen. An der Vorbildtreue dürfte das kaum liegen, da ist eher der 1.Klasse fraglich, der Liegewagen sowieso
Ich würde wetten wollen, dass dieser Wagen (Nr. 0) im nächsten halben Jahr zu dem Preis nicht verkauft wird. Nen 1. Klasse wäre hingegen schnell weg, denke ich.
Grüße Mario
PS: Jetzt weiß ich, wie man das Thema ändert!!
PPS: Oder auch nicht... grummel
Hallo,
beim Städte-Ex "Bonzenschleuder"
waren immer sehr vielen 1.Kl. Waggons mit unterwegs.
Ungefähr etwa 39,9999991%
So schön lackiert wie die Arnold-Wagen waren die aber im Original nicht.
Der kurze Speisewagen war, schon nach wenigen Monaten,
eher grau als orange,
und fiel im Zugverband sofort negativ auf.
Es fuhren wirklich sehr viele Creme-Grüne und Rehbraun-Dächige mit.
Ein farblich geschlossenes identisches Farbkleid wäre total(!) vorbildwidrig.
Wenn einem etwas an der real exisiterenden DR-Bahn lag/liegt...
Da kann Brawa nur etwas falsch machen, wenn die Farben zu Arnold passen würden.
Meint vielleicht
Hans-I.
beim Städte-Ex "Bonzenschleuder"
waren immer sehr vielen 1.Kl. Waggons mit unterwegs.
Ungefähr etwa 39,9999991%
So schön lackiert wie die Arnold-Wagen waren die aber im Original nicht.
Der kurze Speisewagen war, schon nach wenigen Monaten,
eher grau als orange,
und fiel im Zugverband sofort negativ auf.
Es fuhren wirklich sehr viele Creme-Grüne und Rehbraun-Dächige mit.
Ein farblich geschlossenes identisches Farbkleid wäre total(!) vorbildwidrig.
Wenn einem etwas an der real exisiterenden DR-Bahn lag/liegt...
Da kann Brawa nur etwas falsch machen, wenn die Farben zu Arnold passen würden.
Meint vielleicht
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 08. 2011 03:07.
Hallo,
ok, hab ich verstanden. Ich werde die Kisten so richtig schön versifft altern, um der Realität näher zu kommen. Dazu noch überall "Der Sozialismus siegt" (in Dresden übrigens siecht ausgesprochen LOL) und paar andere schöne Sinnsprüche, und dann ich werde bei der nächsten Ausstellung von irgendeinem Stasiopfer gekillt.
Mit rehbraun und grün habe ich kein Problem, da kann ich dann nen vorbildtreuen Zug zusammen würfeln und ne vergammelte 132 davor hängen, die aufm letzten Loch pfeift. Mer hattn joa nüscht!
So, Ironiemodus wieder aus.
Echt jetzt mal, war das bei der DB anders, bzw. ist das bei DB AG etc. anders? Ich denke da an nicht lichtbeständige Farben bei 219, nicht zulassungsfähigen Talent2, S21... Ich hab mich als Kleinkind immer gefreut, wenn mich mein Papa vom Kindergarten abgeholt hat und wir auf der Bahnhofsbrücke in Löbau standen und den Güterzug abgefahren gesehen haben, oftmals noch mit 52, den mein Vater im Frühdienst abgefertigt hatte. Die Zuglasten waren damals gewaltig, 1000 t normal. Und das in der Steigung nach Bautzen zu beschleunigen, war sicherlich nicht einfach. Mir ist auch ein Güterzug mit 56 Wagen in Erinnerung, der mit ner 114 o.ä.(!) Richtung Zittau ausfuhr. Ist mir heute noch schleierhaft, wie der die Steigungen geschafft hat.
Ist heute alles unwiderbringlich vorbei, heute feuert nur noch der 612 und 642 mit 90 um die enge Einfahrt und die meisten Gleise sind einfach nur weg! Ohne die Eisenbahnfreunde Löbau wäre das BW mit der Segmentdrehscheibe auch schon weg.
Ich hab ne Modellbahn, um ne bessere Welt darzustellen. Wie die meisten von uns. Nen gewissen Vorbildanspruch habe ich natürlich auch. Paar Güterzüge habe ich ja nun schon "durchgealtert", der Rest wird sich entwickeln. Die 95 sieht auch so aus, als würde sie jeden Moment z-gestellt. Wie im Vorbild. Nur die Lokschilder halten die Kiste noch zusammen. Zum Glück bin ich zu jung, um als ewig Gestriger betitelt zu werden.
So, muss jetzt was machen, die neuen Weichen sind ärgerlich genug, ich weiß nicht, was sich GFN dabei gedacht hat, tatsächlich die Roco-Weichen 12-Grad zu verschlimmbessern. Eigentlich müsste ich den Müll zurück schicken. Nur das hilft meiner Weichenstraße auch nicht... Aber heute ist ja ALLES besser als früher. Naja, ich weiß ja nicht. Die alten Weichen-Bauserien konnte man hinlegen, Conradantrieb dran, gingen sofort problemlos. Das war mal!
Durch Modellbahn hat man Probleme, auf die man ohne sie gar nicht käme. Es gibt da gewisse Ähnlichkeiten zu Computern, die man auch nur erfunden hat, um Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte. Ohne die Kiste hätte ich jetzt auch nicht den Müll an der Backe. In dem Sinne, aus die Kiste und was machen.
Gruß
Mario
ok, hab ich verstanden. Ich werde die Kisten so richtig schön versifft altern, um der Realität näher zu kommen. Dazu noch überall "Der Sozialismus siegt" (in Dresden übrigens siecht ausgesprochen LOL) und paar andere schöne Sinnsprüche, und dann ich werde bei der nächsten Ausstellung von irgendeinem Stasiopfer gekillt.
Mit rehbraun und grün habe ich kein Problem, da kann ich dann nen vorbildtreuen Zug zusammen würfeln und ne vergammelte 132 davor hängen, die aufm letzten Loch pfeift. Mer hattn joa nüscht!
So, Ironiemodus wieder aus.
Echt jetzt mal, war das bei der DB anders, bzw. ist das bei DB AG etc. anders? Ich denke da an nicht lichtbeständige Farben bei 219, nicht zulassungsfähigen Talent2, S21... Ich hab mich als Kleinkind immer gefreut, wenn mich mein Papa vom Kindergarten abgeholt hat und wir auf der Bahnhofsbrücke in Löbau standen und den Güterzug abgefahren gesehen haben, oftmals noch mit 52, den mein Vater im Frühdienst abgefertigt hatte. Die Zuglasten waren damals gewaltig, 1000 t normal. Und das in der Steigung nach Bautzen zu beschleunigen, war sicherlich nicht einfach. Mir ist auch ein Güterzug mit 56 Wagen in Erinnerung, der mit ner 114 o.ä.(!) Richtung Zittau ausfuhr. Ist mir heute noch schleierhaft, wie der die Steigungen geschafft hat.
Ist heute alles unwiderbringlich vorbei, heute feuert nur noch der 612 und 642 mit 90 um die enge Einfahrt und die meisten Gleise sind einfach nur weg! Ohne die Eisenbahnfreunde Löbau wäre das BW mit der Segmentdrehscheibe auch schon weg.
Ich hab ne Modellbahn, um ne bessere Welt darzustellen. Wie die meisten von uns. Nen gewissen Vorbildanspruch habe ich natürlich auch. Paar Güterzüge habe ich ja nun schon "durchgealtert", der Rest wird sich entwickeln. Die 95 sieht auch so aus, als würde sie jeden Moment z-gestellt. Wie im Vorbild. Nur die Lokschilder halten die Kiste noch zusammen. Zum Glück bin ich zu jung, um als ewig Gestriger betitelt zu werden.
So, muss jetzt was machen, die neuen Weichen sind ärgerlich genug, ich weiß nicht, was sich GFN dabei gedacht hat, tatsächlich die Roco-Weichen 12-Grad zu verschlimmbessern. Eigentlich müsste ich den Müll zurück schicken. Nur das hilft meiner Weichenstraße auch nicht... Aber heute ist ja ALLES besser als früher. Naja, ich weiß ja nicht. Die alten Weichen-Bauserien konnte man hinlegen, Conradantrieb dran, gingen sofort problemlos. Das war mal!
Durch Modellbahn hat man Probleme, auf die man ohne sie gar nicht käme. Es gibt da gewisse Ähnlichkeiten zu Computern, die man auch nur erfunden hat, um Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte. Ohne die Kiste hätte ich jetzt auch nicht den Müll an der Backe. In dem Sinne, aus die Kiste und was machen.
Gruß
Mario
Hallo,
Im Gegensatz zum heutigen "DB Bahn" war die Reichsbahn bis 1994 noch eine echte Eisenbahngesselschaft, mit alles was dazu gehoert.
So was aenliches gab es auch bei die CFR in Rumaenien: kann mir selber gut errinern, es gab Bw wo die Lokpersonale (damals 2 x Tf. pro Lok und "Titularisiert") Birnen von Daheim abgebaut haben, so das die Maschinenraumbeleuchtung 100% functioniert, wo die Loks bei jeden Halt mit Handtuch gereinigt worden sind und sie sahen ausserlich und innerlich Tipp-Topp... Nichts zu tun mit die Bahn AG wo laute 101er seit Jahren auf 3 Traktionsmotoren laufen und gewaschen werden nuer wenn es draussen regnet...
Auch mit "Nostalgie-Modus aus", damals waren die Personale stolz, bei die Bahn zu arbeiten und nicht wie heute...
Aber das ist langsam OT...
VG
Horia
Im Gegensatz zum heutigen "DB Bahn" war die Reichsbahn bis 1994 noch eine echte Eisenbahngesselschaft, mit alles was dazu gehoert.
So was aenliches gab es auch bei die CFR in Rumaenien: kann mir selber gut errinern, es gab Bw wo die Lokpersonale (damals 2 x Tf. pro Lok und "Titularisiert") Birnen von Daheim abgebaut haben, so das die Maschinenraumbeleuchtung 100% functioniert, wo die Loks bei jeden Halt mit Handtuch gereinigt worden sind und sie sahen ausserlich und innerlich Tipp-Topp... Nichts zu tun mit die Bahn AG wo laute 101er seit Jahren auf 3 Traktionsmotoren laufen und gewaschen werden nuer wenn es draussen regnet...
Auch mit "Nostalgie-Modus aus", damals waren die Personale stolz, bei die Bahn zu arbeiten und nicht wie heute...
Aber das ist langsam OT...
VG
Horia
Ich kenne mich mit DR Wagen nicht aus,aber ist das nicht der selbe Wagen der vorn HN 4075 der angekündigt wird?
Grüße,
Maxl
Grüße,
Maxl
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