Anzeige:
THEMA: Autozüge
THEMA: Autozüge
Trixi - 02.08.11 13:58
Hoi FreuNde,
seit einigen Wochen fallen mir verstärkt (Strecke Kassel - Dortmund) Ganzzüge mit PKW auf - vorwiegend Audi und VW.
Stehen einfach so auf den Waggons, ohne Kunststofffolien etc. (wahrscheinlich nur Wachsschicht drauf).
Gestern aber gegen 10:45 Uhr z.B. zwischen Lippstadt und Hamm - ein ellenlanges Ding, voll mit PKW, alle Seefest in weisser Schutzfolie eingeschweisst.
Da der Absatz in DE ja hinkt, frage ich mich: wohin gehen die Alle ?
Evtl. kann ja jemand irgendwo nachlesen, wohin z.b. der von gestern gefahren ist.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
seit einigen Wochen fallen mir verstärkt (Strecke Kassel - Dortmund) Ganzzüge mit PKW auf - vorwiegend Audi und VW.
Stehen einfach so auf den Waggons, ohne Kunststofffolien etc. (wahrscheinlich nur Wachsschicht drauf).
Gestern aber gegen 10:45 Uhr z.B. zwischen Lippstadt und Hamm - ein ellenlanges Ding, voll mit PKW, alle Seefest in weisser Schutzfolie eingeschweisst.
Da der Absatz in DE ja hinkt, frage ich mich: wohin gehen die Alle ?
Evtl. kann ja jemand irgendwo nachlesen, wohin z.b. der von gestern gefahren ist.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,
wenn Audi und VW,
dann entweder nach Emden, Emderhafen oder Bremerhaven-"Kaiserhafen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_Bremerhaven
http://de.wikipedia.org/wiki/Emder_Hafen
Bei einer Produktion von mehr als 2500 Fahrzeugen am Tag,
allein hier in Ingolstadt,
verlassen mehrere Züge täglich das Werk.
Da wird es schwer einen einzelnen Zug nachzuverfolgen,
wenn man nicht gerade, speziell hier, in der Logistik arbeitet.
Die meißten sind für den USA Markt.
China kommt auch schnell hoch.
Aber auch sog. Rechtslenker nach Australien, Japan, Neuseeland, etc...
Doej
Hans-I.
wenn Audi und VW,
dann entweder nach Emden, Emderhafen oder Bremerhaven-"Kaiserhafen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenverkehr_in_Bremerhaven
http://de.wikipedia.org/wiki/Emder_Hafen
Bei einer Produktion von mehr als 2500 Fahrzeugen am Tag,
allein hier in Ingolstadt,
verlassen mehrere Züge täglich das Werk.
Da wird es schwer einen einzelnen Zug nachzuverfolgen,
wenn man nicht gerade, speziell hier, in der Logistik arbeitet.
Die meißten sind für den USA Markt.
China kommt auch schnell hoch.
Aber auch sog. Rechtslenker nach Australien, Japan, Neuseeland, etc...
Doej
Hans-I.
Beitrag editiert am 02. 08. 2011 18:54.
Zitat
Da der Absatz in DE ja hinkt, frage ich mich: wohin gehen die Alle ?
Hallo,
ein Stück weiter die Ems runter - da hin
Zwischengelagert in Emden-Außenhafen zur Verschiffung u. a. nach Chinesien und Amerika:
http://maps.google.de/maps?q=emden&hl=de&am...133&t=h&z=17
Viele Grüße ÷ Udo
Echt? Bahntransport von Neuwagen ohne "Ganzkörperkondom", gibt es das?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Trixi,
offensichtlich sind die geschlossenen Autotransportwagen alle im Einsatz (Modelle über 40.000€).
Man achte auf die Relation vom Regensburg/Ingolstadt an die Nordseehäfen. Da knallt es nicht schlecht!
Meint
Thomas
offensichtlich sind die geschlossenen Autotransportwagen alle im Einsatz (Modelle über 40.000€).
Man achte auf die Relation vom Regensburg/Ingolstadt an die Nordseehäfen. Da knallt es nicht schlecht!
Meint
Thomas
Hi zusammen,
heute habe ich alleine drei dieser Züge durch Lippstadt fahren sehen.
Alles nur Audis. Teilweise waren die Wagen komplett in Schutzfolie, teilweise gar nicht und auch nur teilweise eingepackt, d. h. nur Motorhaube und Heck.
Hat Audi einfach nur mehr zu tun oder werden die Züge Augenblick nur umgelenkt?
LG,
Bernfried
heute habe ich alleine drei dieser Züge durch Lippstadt fahren sehen.
Alles nur Audis. Teilweise waren die Wagen komplett in Schutzfolie, teilweise gar nicht und auch nur teilweise eingepackt, d. h. nur Motorhaube und Heck.
Hat Audi einfach nur mehr zu tun oder werden die Züge Augenblick nur umgelenkt?
LG,
Bernfried
Zitat
Bahntransport von Neuwagen ohne "Ganzkörperkondom", gibt es das?
Viele Grüße
Tomi
Hallo,
bei mir vor der Haustüre fahren u.a. die Autozüge vom Daimlerwerk Sindelfingen nach Bremen vorbei. Ein Großteil der Edelkarossen wird bereits seit einigen Jahren in den geschlossenen DB-Vierteilern abgefahren, der Rest in den Laekks vom Vermieter ATG.
Bei den offenen Laekks fällt auf das einzelne PKW komplett ohne Folie versehen sind, andere dagegen nur in Teilbereichen der Türen und wieder andere mit Folien auf Motorhaube, Dach und Kofferraum. Eine Logik ist dabei nicht zu erkennen (aber igendwas denken die sich schom bei ihrer Arbeit). Komplett verpackte Daimler habe ich dagegen noch nie gesehen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei mir vor der Haustüre fahren u.a. die Autozüge vom Daimlerwerk Sindelfingen nach Bremen vorbei. Ein Großteil der Edelkarossen wird bereits seit einigen Jahren in den geschlossenen DB-Vierteilern abgefahren, der Rest in den Laekks vom Vermieter ATG.
Bei den offenen Laekks fällt auf das einzelne PKW komplett ohne Folie versehen sind, andere dagegen nur in Teilbereichen der Türen und wieder andere mit Folien auf Motorhaube, Dach und Kofferraum. Eine Logik ist dabei nicht zu erkennen (aber igendwas denken die sich schom bei ihrer Arbeit). Komplett verpackte Daimler habe ich dagegen noch nie gesehen.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 08. 2011 00:06.
Zitat
aber meistens sind die ohne Folie unterwegs. Selten mal komplett eingehüllt,
Hallo,
das sieht auf dem Luftbild (siehe Link in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567279#aw2 ) vom VAG-Lager im Außenhafen Emden aber anders aus.
Jedes weiße kleine Rechteck ist ein voll in Folie gepackter VW oder Audi
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,
wenn man mit den "Spritfressern" mit 200 Km/h
über die Autobahnen rasen kann,
ohne dass Lack und Unterboden selbst nach Jahren schaden nehmen,
werden sie auch so eine kleine Anlieferung problemlos überstehen.
Teilabgedeckt werden die "schw...teueren" Kisten und Sonderanfertigungen.
Diese erhalten aber normalerweise einen eigenen Sonder-Sammel-Transport.
Jedes einzelne Fahrzeug hat seinen vordefinierten Transportplatz.
Ob Unterdeck oder Mitteldeck oder Zwischendeck oder............
JA, die sind ganz "narrisch" auf unsere Audi´s.
Selbst jetzt in den Werksferien muß durchproduziert werden.
Dieses Jahr wird BMW überholt.
Und nächstes Jahr?
Soll ich ein paar Bilder vom ingolstädter Nordbahnhof machen?
Meint vielleicht
Hans-I.
wenn man mit den "Spritfressern" mit 200 Km/h
über die Autobahnen rasen kann,
ohne dass Lack und Unterboden selbst nach Jahren schaden nehmen,
werden sie auch so eine kleine Anlieferung problemlos überstehen.
Teilabgedeckt werden die "schw...teueren" Kisten und Sonderanfertigungen.
Diese erhalten aber normalerweise einen eigenen Sonder-Sammel-Transport.
Jedes einzelne Fahrzeug hat seinen vordefinierten Transportplatz.
Ob Unterdeck oder Mitteldeck oder Zwischendeck oder............
JA, die sind ganz "narrisch" auf unsere Audi´s.
Selbst jetzt in den Werksferien muß durchproduziert werden.
Dieses Jahr wird BMW überholt.
Und nächstes Jahr?
Soll ich ein paar Bilder vom ingolstädter Nordbahnhof machen?
Meint vielleicht
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 08. 2011 01:42.
Zitat
wenn man mit den "Spritfressern" mit 200 Km/h
über die Autobahnen rasen kann,
ohne dass Lack und Unterboden selbst nach Jahren schaden nehmen,
werden sie auch so eine kleine Anlieferung problemlos überstehen.
DAS glaube ich eher nicht...
2 Gründe: A) Funkenflug einer Oberleitung ist noch einmal eine ganz andere Nummer.
B) Kundschaft. Die Piseligkeit, mit der Käufer eines Neuwagens (zu Recht) nach Schmutzstellen und Lackfehlern fahnden, dürfte nach einigen Autobahnfarten derselben stark abgenommen haben...
Aber es hat sicher auch was mit Entfernung, Dauer und Ziel des Transports zu tun. Wozu gäbe es sonst die Full-Body-Cover und die Tendenz, lieber in geschlossenen Waggons zu transportiren?
Gruß
Eglod
Hallo Udo
stimmt, aber vielleicht liegts auch nur an entsprechenden Modellen?
Hier (Würzburg) fahren neben geschlossenen Wagen auch viele "normale" Autotransporte. Ich möchte mal behaupten, dass ca. 70 - 80 Prozent der Wagen keine Folien haben. Was natürlich auffällt: Teure Marken sind eher MIT Folie "unterwegs".
Viele Grüße
Tomi
stimmt, aber vielleicht liegts auch nur an entsprechenden Modellen?
Hier (Würzburg) fahren neben geschlossenen Wagen auch viele "normale" Autotransporte. Ich möchte mal behaupten, dass ca. 70 - 80 Prozent der Wagen keine Folien haben. Was natürlich auffällt: Teure Marken sind eher MIT Folie "unterwegs".
Viele Grüße
Tomi
Das Liegt auch daran das Zb. der Transport von Neuwagen bei uns in Tirol von Kufstein bis zum Brenner Untersagt ist. Somit sind auch Autotransporter entweder auf der Rola zu finden oder die Autofabriken senden gleich mit der Bahn nach Italien. zu den einzelenen Häfen.
Andy aus Tirol
Andy aus Tirol
stadtverkehr - 04.08.11 23:29
Hallo Ihr,
in Mosel hatte ich diese Woche im "vobeiverschaukelt-werden" auch Züge mit voll- und teilverpackten Blechblasen gesehen. Da stand was von Audi drauf (als Oldi-/ Klassikerliebhaber sehen die neuen für mich alle gleich aus), habe mich schon gewundert, auf dem dortigen Werk steht in großen Buchstaben Volkswagen angeschrieben.
Die vollverpackten sahen nach "Gelände"wagen für den Gymi-Zahnartztpferdetöchterchenparkplatz aus.
Gruß Frank U
in Mosel hatte ich diese Woche im "vobeiverschaukelt-werden" auch Züge mit voll- und teilverpackten Blechblasen gesehen. Da stand was von Audi drauf (als Oldi-/ Klassikerliebhaber sehen die neuen für mich alle gleich aus), habe mich schon gewundert, auf dem dortigen Werk steht in großen Buchstaben Volkswagen angeschrieben.
Die vollverpackten sahen nach "Gelände"wagen für den Gymi-Zahnartztpferdetöchterchenparkplatz aus.
Gruß Frank U
Beitrag editiert am 04. 08. 2011 23:37.
Audi ist eine 100%ige VW-Tochter. Passt schon.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,
Das VW-Werk Glauchau Mosel ist Zulieferer für Audi, Seat, ´Skota, u.v.a..
Hans-I.
Das VW-Werk Glauchau Mosel ist Zulieferer für Audi, Seat, ´Skota, u.v.a..
Hans-I.
stadtverkehr - 05.08.11 10:46
Hallo,
daß VW auf Expansion aus ist, ist mir bekannt. Wo die einzelnen Wagen zusammengeschustert werden, entzeiht sich dann meiner Kenntnis/Interesse. Bisher meinte ich, dass dort nur Golf und Polo rauskommen.
Hauptsache, die Arbeitsplätze von Södertälje werden nicht auch noch nach Mosel verlagert.
Gruß Frank U
daß VW auf Expansion aus ist, ist mir bekannt. Wo die einzelnen Wagen zusammengeschustert werden, entzeiht sich dann meiner Kenntnis/Interesse. Bisher meinte ich, dass dort nur Golf und Polo rauskommen.
Hauptsache, die Arbeitsplätze von Södertälje werden nicht auch noch nach Mosel verlagert.
Gruß Frank U
Zitat
Bisher meinte ich, dass dort nur Golf und Polo rauskommen.
Gruß
Eglod
Hi,
lt. dpa haben die Häfen Bremen und Cuxhafen eine Steigerung von 35% bzw. 39% an Autoverladungen. Kein Wunder, dass mehr Autozüge bei uns vorbeirollen.
Gruß,
Bernfried
lt. dpa haben die Häfen Bremen und Cuxhafen eine Steigerung von 35% bzw. 39% an Autoverladungen. Kein Wunder, dass mehr Autozüge bei uns vorbeirollen.
Gruß,
Bernfried
Nun,
in Bremen und Cuxhafen werden "Reiskocher" gelöscht.
Hans-I.
in Bremen und Cuxhafen werden "Reiskocher" gelöscht.
Hans-I.
Hi,
Züge mit Japanern fahren auch jede Menge bei uns vorbei. Aber eben in der Gegenrichtung zu den Zügen mit den Audis.
Gruß,
Bernfried
Züge mit Japanern fahren auch jede Menge bei uns vorbei. Aber eben in der Gegenrichtung zu den Zügen mit den Audis.
Gruß,
Bernfried
Über den Absatz in Asien gibt es bei Audi wenig zu meckern...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,
habe mich heute bei der zuständigen Logistik,
bei den zuständigen Herren,
hier in Ingolstadt bei Audi,
extra für Euch,
informiert.
Alle(!) Fahrzeuge werden,
vor dem Transport,
mit einer Schutzfolie überzogen.
Die sieht man nicht,
es sei denn man achtet auf die Reifen.
Fahrzeuge mit empfindlichen Bauteilen,
z. Bsp.: Aluminium Hauben oder besonderen Dächern,
werden gesondert abgedeckt.
In den Überseehäfen wie in Emden,
werden die Fahrzeuge "ausgezogen",
gründlichst gereinigt,
und auf "Herz, Nieren und Leber" untersucht.
Danach überseemäßig hergerichtet und sicher verpackt.
Erst danach geht´s auf "Große Reise".
Hans-I.
habe mich heute bei der zuständigen Logistik,
bei den zuständigen Herren,
hier in Ingolstadt bei Audi,
extra für Euch,
informiert.
Alle(!) Fahrzeuge werden,
vor dem Transport,
mit einer Schutzfolie überzogen.
Die sieht man nicht,
es sei denn man achtet auf die Reifen.
Fahrzeuge mit empfindlichen Bauteilen,
z. Bsp.: Aluminium Hauben oder besonderen Dächern,
werden gesondert abgedeckt.
In den Überseehäfen wie in Emden,
werden die Fahrzeuge "ausgezogen",
gründlichst gereinigt,
und auf "Herz, Nieren und Leber" untersucht.
Danach überseemäßig hergerichtet und sicher verpackt.
Erst danach geht´s auf "Große Reise".
Hans-I.
Beitrag editiert am 08. 08. 2011 14:33.
Besten Dank für die Info.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hoi FreuNde,
Danke für die umfangreichen Infos - einfach Klasse
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Danke für die umfangreichen Infos - einfach Klasse
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;