1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welcher Ersatzmotor für GFN BR 210

THEMA: Welcher Ersatzmotor für GFN BR 210
Startbeitrag
patrick_0911 - 02.08.11 21:45
Hallo,

Mir ist kuerzlich eine GFN BR210 7235 zugelaufen. Leider läuft sie etwas rauh, und daher brauecht ich für diese Lok einen ATM, wer hat einen oder könnte mir sagen welche Nummer so ein Atm hat?

Vielen Dank
Patrick

Hallo Patrick,

die Artikelnummer 7235 ist eine 218 und der Motor hat die Artikelnummer 50 7235, sofern deine 218 auch einen Motor mit Schwungmasse hat.

http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/fleischmann_7235_1997_d.html

Fall deine 218 keine Schwungmasse haben sollte, dann nimm den hier # 50 7232
http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/fleischmann_7235_d.html

Gruß
Andy.....der meint, dass du erstmal vielleicht den Motor reinigen solltest, und nen Mini-Tropfen Öl an die Motorlager machen solltest....und ein Satz neue Kohlen spendieren................bevor Du dir nen neuen Motor zulegst.
Kann auch sein, dass ein Permanentmagnet sich gelöst hat und nun am Anker schleift.....den kannste mit nem Tropfen Sekundenkleber wieder fixieren

Andy

Wie alle Loks bei mir, wird sie entölt, gereinigt und mit Labelle Produkten geschmiert und gewartet. Die Lok die ich habe, ist in der OVP und eine BR 210 in altrot. Ich hab noch einen Motor von einer SNCF BB7200 mit Schwungmasse hier liegen, werd mal versuchen den einzubauen, wenn die Tennissaison zu Ende ist.

Danke und Gruesse

Patrick
Patrick,

ok.

Die altrote 210 hat die Artikelnummer 7232

Hat das Chassis etwa eine Aussparung für eine Schwungmasse?
Dann wurde wohl mal ein Hütchentausch vorgenommen.


Trotzdem bitte für die Infos bezüglich des Motors.

Dann mal viel Spaß beim reinfummeln

Gruß
Andy
Hallo

Nun konnte ich der Sache nicht widerstehen und habe mir die 210 mal vorgenommen.

die Lok wurde soweit ich sehen kann noch nie benutzt, Öl hatte sie keines mehr, Platine ist neuwertig und der Motor ebenso. Das chasis und die Platine sind original von der Lok, der Motor ist der Selbige wie der in der BB7200 jedoch mit längeren Wellen und kleineren Schnecken, da ist kein Fortschritt zu erkennen. Dreipoler sind es beide. Also musste halt Labelle her und nun flutscht es, da kommt noch eben ein Dekoder drauf und dann habe ich eine perfekte Lok, gekauft für 20€,,,,,,

Danke

Patrick
Hallo,

dann hat sich die ursprüngliche Frage nach nem neuen Motor ja wie von selbst gelöst.

Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;