1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Vorstellung unserer Anlagen

THEMA: Vorstellung unserer Anlagen
Startbeitrag
pollemar - 03.08.11 13:14
Hallo,

wollte mal meinen Gleisplan (unten) und den vom Kumpel (oben) präsentieren.
Die schwarzen Umrandungen sind die Anlagenbegrenzungen, blau die Trennmöglichkeiten (vereinfacht).
Wir fahren nahezu ausschließlich auf Roco-Gleismaterial, mit im sichtbaren Bereich bis auf 2 15-Grad-Weichen ausschließlich 10-Grad-Weichen, was v.a. mich zu moderner Geometrie zwingt.
Die Anlage ist um 1985 angesiedelt, mein Bahnhof ist an den Gleisplan von Gräfenroda auf der Strecke Arnstadt-Suhl angelehnt, und wurde bereits vom Gleisplan modernisiert, sodass es inzwischen ein paar Fehlstellen gibt, da vorbildgerecht ein paar Gleise herausgerissen und DKW ersetzt wurden, sowie ein neues Tanklager gebaut wurde (die Gleise vor der Modernisierung lagen natürlich nie im Modell). In rechten Bahnhofsbereich hat sich sehr viel durch die Modernisierung verändert, DKW wurden ersetzt und die Zufahrt zum Rangierbereich wurde vollständig stillgelegt. Die Zufahrt ist jetzt nur noch links möglich. Ebenso wurde dort eine neuartige Vollschranke gebaut.

Links oben zweigt auf meinem Bahnhof eine Nebenbahn (Gotha) ab, die im Rangierbereich ihr eigenes kleines BW hat. Die Aufgaben dieses Bahnhofes übernimmt mein Kumpel. Natürlich werden alle Züge meistens durch Erics Bahnhof fahren, außer ein LVT-Pendel über die Nebenbahn (auch nur für 60 km/h zugelassen).
Das rechte Gleisdreieck gibt es im Vorbild natürlich nicht, das Außengleis haben wir als "Rennstrecke"(bis 120 km/h) für Städteexpress usw geplant, Mindestradius 765 mm.

Der Schattenbahnhof übernimmt die "große weite Welt", also v.a. Suhl/Meiningen links und Arnstadt rechts. Ich kann aus allen Richtungen in alle Richtungen fahren und bis zu 12 Züge problemlos im SBhf abstellen.
Die 2 längeren Abstellgleise auf meinem Bahnhof dienen abstellen von Reisezügen, um den doch recht klein dimensionierten Bahnhof mit lediglich 4 Hauptgleisen schnell wieder frei zu bekommen.
Auf dem Rangierbereich werden sich auf den 3 oberen Gleisen v.a. Kesselwagen tummeln, die das Tanklager bedienen. Dort wird auch ein W50-Tanksattelzug Diesel für diverse Tankstellen abholen.
Personenzüge:
-Halberstädter 5 Wagen grün-elfenbein mit 119
-2x VT175 (4-/ 6-teilig)
-VT137 FH
-LVT172
-62 und Museumszug 6 Wagen
-118 mit 2 Reko und 65.10 mit 3 Reko oder 65.10 mit 5 Reko
-118 mit DBv
-118 mit DBv (umgebaut auf Wendezug)
-V200.0 DB mit Umbauwagenzug (DB-Sonderzug zum BW-Fest in Arnstadt)
-(Städteexpress 7 Wagen mit 132)

Güterzüge:
-132 mit Kühlzug 1,6 m
-132 / 52 GR mit Kesselzug 1,1/1,6 m
-V200 DR mit Kesselzug 1,6 m
-52 GR/132 mit gemischter Güterzug 1,6 m
-2x94 mit Kohlezug 1,1 m
-95 mit Nahgüterzug 1,1 m
-119/118 mit Nahgüterzug 1,1 m
-V60 DR mit Rungenwagen...
-106 rangieren

Die Verbindungsteile der Anlagen untereinander bzw. meine neue Zufahrt über die Brücke existieren in dem Zustand noch nicht, derzeit ist meine rechte Ausfahrt noch kein Gleisdreieck.
Bis Oktober 2012 zur Ausstellung in Dresden wird das meiste auch landschaftlich fertig sein.

Vielleicht gefällts euch und ihr habt noch paar Verbesserungsvorschläge zu Fehlern, die uns noch nicht aufgefallen sind.

Grüße
Mario

Edit: 2. Bild angefügt

Die von pollemar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;