1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix Weichen mit Unterflurantrieb geht das ?

THEMA: Trix Weichen mit Unterflurantrieb geht das ?
Startbeitrag
Klaus.hh - 03.08.11 17:19
hallo Nbahner,

im sichtbaren Bereich meiner Anlage soll Roco-Gleismaterial mit Trix 15° Weichen mit pol. Herzstück und 15° DKW´s zum Einsatz kommen. Hierzu folgende Fragen:  
1te Frage        
Kann man statt dem umgedrehten E-Antrieb die Weichen, inkl. der DKW´s, auch auf Servoantrieb oder Unterflurantriebe umbauen ?
2 te  Frage
Sind im digitalen Betrieb Weichen mit pol. Herzstück, wegen der Kurzschlußgefahr überhaupt sinnvoll ?
Laut Trix Bedienungsanleitung müssen die Weichen immer in Fahrtrichtung geschaltet sein,
damit kein Kurzschluß entsteht !
          
Da diese Thematik für mich Neuland ist, wäre ich für Auskünfte von den Profis sehr dankbar.
Letztendlich ist das ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Trix-Weichen mit Unterflurantrieb geht - bei mir schon fast 15 Jahre lang. Meine Erstausstattung ist mit Fulgurex-Motor-Antrieben - die haben einen Stellweg, der knapp 1 mm länger ist, als der Weg, den der Stellhebel macht.
Wenn diese Antriebe zum Ersatz anstehen, rüste ich die Weichen auf Servo um - geht hervorragend.
Ich habe dazu durch den Knuppel am Stellhebel ein Loch mit ca. 0,8 mm gebohrt, durch den der Stelldraht ragt.

Polarisierte Trix-Weichen kannst Du nicht auffahren, da gibt es einen Kurzschluß spätestens bei stromabnehmenden Rädern, da das Herzstück die entgegengesetzte Polrisation zur heranführenden Schiene führt.

Grundsätzlich ist aber ein Antrieb von Trix-Weichen mit Servo oder motorisch empfehlenswert, da die Trix-Antriebe gerne nicht gerade zuverlässig funktionieren.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Klaus,
die DKW würde ich vermeiden, wenn möglich. Ich habe etliche im Einsatz und das erste große Änderungsprogramm besteht darin, sie aus zu bauen. Die stromlosen Abschnitte sind doch sehr lang.
Viele Grüße
Friedhelm
Hier mal ein Beitrag, der irrtümlich als Admin-Benachrichtigung gepostet wurden:

Salue Zäme (Sorry heisst auf Deutsch Hallo)
Da die Minitrix Geleise- Antriebe sehr unzuverrlässig sind, haben viele Kollegen diese mir Servos angesteuert. Nun über die Verbindung zum Gleis habe ich viele Antworten gefunden, jedoch ist mir die elektrische Versorgung und Steuerung noch völlig unklar.
Vielen Dank für Hinweise.

Vielen Dank im voraus!!
Philippe

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=7026
Hallo,

für die Ansteuerung von Servos benötigt man eine Elektronik, in der Regel setzt man dann einen Servo-Decoder ein. Es gibt welche für DCC und für Selectrix. Einige davon kann man auch analog mit Tastern oder Schaltern ansteuern, manche konfiguriert man elektronisch, andere über ein externes Bediengerät bzw. eine kleine Tastenplatine. Es gibt auch Selbstbauprojekte.

Beispiel:
http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Nbahner,

danke für die Antworten zum Umbau der MTX-Weichen auf Servoantrieb.

Zur zweiten Frage "Einsatz von Weichen mit pol. Herzstück" im digitalen Betrieb JA / NEIN sind bisher keine konkreten Antworten gekommen. Eventuell melden sich heute abend noch ein paar Kollegen, die bei dem Sch.... Wetter ins Forum schauen, statt am Grill zu stehen.

Neue Frage: Warum werden die DKW´s gemieden wie die Pest ?

Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;